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Überblick
Was sind Thymome und Thymuskarzinome?
Thymome und Thymuskarzinome sind Krebsarten, die in einer Drüse namens Thymus beginnen. Ihre Thymusdrüse befindet sich hinter Ihrem Brustbein. Es spielt eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung weißer Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen und als T-Lymphozyten (T-Zellen) bezeichnet werden.
Ihre Thymusdrüse besteht aus zwei Zelltypen: Epithelzellen und Lymphozyten. Beide Arten können abnormal wachsen und sich in Krebs verwandeln:
- Abnormales Wachstum der Epithelzellenführt zu Thymomen und Thymuskarzinomen.
- Abnormales Lymphozytenwachstumführt zu einem Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom.
Thymome und Thymuskarzinome werden auch als Thymusepitheltumoren (TETs) bezeichnet, da sie in Ihrer Thymusdrüse beginnen und von Epithelzellen ausgehen.
Was ist der Unterschied zwischen Thymom und Thymuskarzinom?
Thymome und Thymuskarzinome sind beide Thymusepitheltumoren (TETs), es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede:
- Thymomwächst langsam und breitet sich selten über die Thymusdrüse hinaus aus.
- Thymuskarzinomentwickelt sich schnell und breitet sich eher auf andere Körperteile aus (metastasiert).
Die von Ihrem Arzt verordneten Behandlungen und Ihre Prognose hängen davon ab, ob Sie an einem Thymom (weniger aggressiv) oder einem Thymuskarzinom (aggressiver) leiden.
Wen betrifft es?
Thymome und Thymuskarzinome treten am häufigsten bei Erwachsenen zwischen 40 und 75 Jahren auf. Die meisten in den USA diagnostizierten Menschen haben asiatische oder pazifische Abstammung.
Autoimmune paraneoplastische Syndrome gehen häufig mit einem Thymom einher. Wenn Sie an einem autoimmunen paraneoplastischen Syndrom leiden, greifen die Immunzellen Ihres Körpers fälschlicherweise gesunde Zellen an, was zu unangenehmen Symptomen führt. Die häufigsten paraneoplastischen Syndrome im Zusammenhang mit Thymomen sind:
- Myasthenia gravis: Eine Autoimmunerkrankung, die Ihre Nerven und Muskeln beeinträchtigt und Muskelschwäche verursacht.
- Reine Erythroblastopenie (PRCA): Eine Bluterkrankung, bei der Ihr Knochenmark nicht genügend rote Blutkörperchen produziert. PRCA verursacht Anämie.
- Hypogammaglobulinämie (Good-Syndrom): Eine Störung des Immunsystems, bei der Ihr Körper nicht genügend Antikörper produziert, um Krankheiten zu bekämpfen und Infektionen vorzubeugen.
Andere mit Thymomen assoziierte paraneoplastische Syndrome treten seltener auf. Dazu gehören:
- Polymyositis.
- Lupus erythematodes.
- Rheumatoide Arthritis.
- Schilddrüsenentzündung.
- Sjögren-Syndrom.
Wie häufig kommen Thymome und Thymuskarzinome vor?
Thymome und Thymuskarzinome sind die am häufigsten auftretenden Tumoren der Thymusdrüse. Dennoch sind sie insgesamt selten. In den USA wird jedes Jahr nur etwa 400 Menschen diagnostiziert.
Symptome und Ursachen
Was sind die Anzeichen und Symptome eines Thymoms und Thymuskarzinoms?
Die meisten Menschen haben im Frühstadium keine Symptome. Stattdessen treten häufig Symptome auf, wenn ein Tumor Organe in Ihrer Brust befällt. Weitere Symptome sind mit paraneoplastischen Syndromen verbunden.
Symptome eines Tumors, der ein Organ in Ihrer Brust befällt
Schmerzen und Atembeschwerden können Anzeichen für ein Thymom oder Thymuskarzinom sein. Zu den Symptomen gehören:
- Schmerzen in der Brust oder ein Druckgefühl auf der Brust.
- Husten, der nicht verschwindet.
- Kurzatmigkeit.
- Schluckbeschwerden.
Tumore können die großen Venen, die Blut zum Herzen transportieren, die sogenannte Hohlvene, verstopfen oder zusammendrücken. Eine Kompression der Hohlvene kann zu einer sehr ernsten Erkrankung führen, die als Vena-cava-superior-Syndrom bezeichnet wird. In diesem Fall können folgende Symptome auftreten:
- Husten.
- Kurzatmigkeit.
- Ermüdung.
- Schwindel.
- Kopfschmerzen.
- Schwellung im Nacken und im Gesicht.
- Schwellungen in Armen und Händen.
- Sichtbare Venen im Oberkörper.
Anzeichen und Symptome paraneoplastischer Syndrome
Wenn Sie ein Thymom haben, bemerken Sie möglicherweise Anzeichen und Symptome eines oder mehrerer paraneoplastischer Syndrome, darunter:
- Doppeltsehen, hängende Augenlider, Müdigkeit und Muskelschwäche (Myasthenia gravis).
- Anämie (reine Aplasie der roten Blutkörperchen).
- Häufige Infektionen, Durchfall und geschwollene Lymphknoten (Hypogammaglobulinämie).
Was verursacht ein Thymom (Thymuskarzinom)?
Es sind keine genetischen oder umweltbedingten Risikofaktoren für Thymome bekannt. Derzeit wird nach Verbindungen zu Viren, Erbanlagen und anderen Krebsarten geforscht.
Diagnose und Tests
Wie wird ein Thymom (Thymuskarzinom) diagnostiziert?
Ihr Arzt stellt möglicherweise fest, dass Sie einen Tumor haben, nachdem er eine Bildgebung durchgeführt hat, um herauszufinden, was Ihre Symptome verursacht.
Um eine Diagnose zu stellen, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und fragt Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte. Sie können eines der folgenden Verfahren durchführen, um weitere Informationen über Ihren Tumor zu erhalten:
- Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme kann Massen im Inneren Ihres Körpers zeigen und wichtige Informationen liefern, beispielsweise wie definiert die Ränder eines Tumors sind. Ein Tumor mit klar definierten Rändern lässt sich bei einer Operation leichter entfernen.
- CT-Scan: Ein Thorax-CT-Scan ist das häufigste bildgebende Verfahren zur Erkennung von Thymomen. Ihr Arzt injiziert möglicherweise einen Farbstoff (ein sogenanntes Kontrastmittel) in Ihre Vene, um Ihren Tumor auf der Bildgebung besser hervorzuheben. Oft ist ein CT-Scan die einzige Bildgebung, die zur Erkennung eines Thymoms oder Thymuskarzinoms erforderlich ist.
- MRT: Eine MRT kann ein detailliertes Bild Ihres Tumors liefern, sodass Ihr Arzt ihn von anderen potenziellen Wucherungen unterscheiden kann. Beispielsweise kann Ihr Arzt eine MRT verwenden, um besser zu verstehen, ob es sich bei einer Raumforderung um ein Thymom oder ein Thymuskarzinom handelt.
- PET-Scan oder PET/CT: Während eines PET-Scans injiziert ein Arzt einen sicheren, radioaktiven Zucker in Ihre Venen. Diese Lösung oder das Kontrastmittel sammelt sich um Zellen herum, die viel Energie verbrauchen – wie zum Beispiel Krebszellen. Das Kontrastmittel sorgt dafür, dass Tumore in der Bildgebung deutlicher sichtbar werden. Oftmals können Anbieter einen PET-Scan und einen CT-Scan (PET/CT) gleichzeitig durchführen.
- Biopsie: Eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit, eine Diagnose zu bestätigen. Ihr Arzt wird Tumorzellen entfernen und sie unter einem Mikroskop analysieren. Wenn dies sicher möglich ist, wird Ihr Arzt den gesamten Tumor entfernen und die Zellen testen. Wenn Ihr Arzt den gesamten Tumor nicht sicher entfernen kann, entnimmt er eine Probe zum Testen.
Wie verläuft das Thymom (Thymuskarzinom)?
Bei der Krebseinstufung wird der Krebs anhand seiner Schwere klassifiziert. Viele Faktoren bestimmen die Schwere der Erkrankung. Das Stadium Ihrer Krebserkrankung hilft Ihrem Arzt, Behandlungen zu planen und wahrscheinliche Ergebnisse vorherzusagen.
Die Stadieneinteilung von Thymomen und Thymuskarzinomen erfolgt mit dem TNM-System. TNM steht für Tumor, Lymphknoten und Metastasierung. Um Ihren Krebs einzustufen, stellen Gesundheitsdienstleister Fragen wie:
- Tumor: Gibt es einen Tumor? Wie groß ist der Tumor? Wo befindet sich der Tumor?
- Knoten: Hat sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet? Welche? Wie viele Knoten?
- Metastasierung: Hat sich der Krebs auf andere Körperteile außerhalb der Thymusdrüse ausgebreitet? Welche Teile?
Anhand der Antworten auf diese Fragen wird Ihr Arzt Ihr Krebsstadium von I bis IV einstufen. Steigende Zahlen bedeuten eine stärkere Krebsausbreitung. Beispielsweise hat sich Krebs im Stadium I nicht so stark ausgebreitet wie Krebs im Stadium IV.
Ihr Arzt berücksichtigt möglicherweise andere Faktoren, z. B. die Abnormalität der Krebszellen, um den Schweregrad Ihrer Erkrankung zu bestimmen.
Management und Behandlung
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für ein Thymom (Thymuskarzinom)?
Ihre Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art Ihrer Krebserkrankung und Ihrem Krebsstadium. Weitere Faktoren sind unter anderem die Frage, ob der Krebs neu diagnostiziert wurde oder ob er verschwunden ist und dann erneut aufgetreten ist (wieder aufgetreten).
Zu den Behandlungen gehören:
- Operation: Ein Spezialist für Brustoperationen, ein sogenannter Thoraxchirurg, kann Ihren Tumor entfernen. Sie können Ihre Lymphknoten, Ihre Thymusdrüse oder Ihre Lungenschleimhaut entfernen, wenn sich der Krebs dort ausbreitet. Eine Operation ist die Standardbehandlung für ein Thymom im Frühstadium. Wenn es nicht möglich ist, den gesamten Tumor sicher zu entfernen, entfernt der Chirurg möglicherweise so viel davon wie möglich, um die möglicherweise verursachten Symptome zu lindern.
- Strahlung: Ein Radioonkologe kann die Krebsstelle mithilfe einer externen Strahlentherapie bestrahlen. Bei dieser Behandlung werden Röntgenstrahlen mithilfe einer Maschine auf den Tumor gerichtet, um Krebszellen abzutöten. Möglicherweise erhalten Sie die Bestrahlung als eigenständige Behandlung oder zusätzlich zu anderen Behandlungen wie Chemotherapie und Operation.
- Chemotherapie: Sie erhalten möglicherweise Chemotherapeutika, um Krebszellen abzutöten, wenn Ihr Tumor nicht durch eine Operation entfernt werden kann. Ein Hämatologe oder medizinischer Onkologe kann auch eine Chemotherapie verschreiben, um Tumore vor einer Operation zu verkleinern oder um wiederkehrenden Krebs zu behandeln.
- Gezielte Therapie: Sie erhalten möglicherweise eine gezielte Therapie, wenn Ihre Krebszellen bestimmte Genmutationen enthalten. Zielgerichtete Therapien zielen auf bestimmte Genmutationen ab, um Krebszellen abzutöten. Gezielte Therapien können eine Behandlungsoption sowohl für Thymome als auch für Thymuskarzinome sein, wenn andere Behandlungen, wie etwa eine Chemotherapie, nicht gewirkt haben.
- Immuntherapie: Eine Immuntherapie hilft, Ihr Immunsystem zu stärken, damit es Krebszellen besser erkennen und zerstören kann. Eine Immuntherapie kann eine Option sein, wenn Sie an einem Thymuskarzinom leiden, das auf eine Chemotherapie nicht angesprochen hat.
- Klinische Studie: Eine klinische Studie ist eine Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit neuer oder anderer Krebsbehandlungen testet. Abhängig von Ihrer Krebsart haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine klinische Studie zur Erprobung neuer Krebsbehandlungen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies eine Option für Sie ist.
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, mit einem Palliativpflegeteam zusammenzuarbeiten, um Sie während der gesamten Krebsdiagnose zu unterstützen. Zu den Fachkräften der Palliativpflege zählen Ärzte, Krankenpfleger und andere Pflegefachkräfte, die Ihnen bei der Bewältigung von Krebssymptomen und Behandlungsnebenwirkungen helfen können. Palliativpflege ist eine ausgezeichnete Ressource, unabhängig von Ihrem Krebsstadium oder Ihrer Prognose.
Ausblick / Prognose
Wie hoch ist die Überlebensrate bei Thymomen und Thymuskarzinomen?
Im Allgemeinen ist das Thymom mit einer besseren Prognose verbunden als das Thymuskarzinom. Außerdem ist Krebs, der nur in der Thymusdrüse auftritt, mit einer besseren Überlebensrate verbunden als Krebs, der sich ausbreitet. Die Fünf-Jahres-Überlebensraten für Krebserkrankungen in Ihrer Thymusdrüse sind wie folgt:
- Nur in Ihrer Thymusdrüse: 95 %.
- Ausbreitung auf benachbarte Organe und Lymphknoten: 78 %.
- Ausbreitung auf andere Körperteile (metastasiert): 38 %.
Dennoch berücksichtigen diese Zahlen keine Einzelheiten wie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, die Krebsart, das Krebsstadium oder das Ansprechen auf die Behandlung. Ihre Überlebensrate hängt von mehreren Faktoren ab, die Ihr Arzt erklären kann.
Was kann ich erwarten, wenn ich diesen Krebs habe?
In einigen Fällen verschwinden alle Anzeichen und Symptome des Krebses (Remission) und der Krebs kehrt nicht zurück. Allerdings treten beide Arten häufig wieder auf. Bei einem Thymom kann es länger dauern, bis der Krebs wiederkehrt. Sie müssen weiterhin regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass Sie krebsfrei sind.
Leben mit
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Besprechen Sie Ihre Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Pflegeteam. Zögern Sie nicht, Ihrem Arzt alle Fragen zu stellen, die Sie zum Krebs selbst haben oder was er für Ihr zukünftiges Leben bedeutet. Zu den Fragen könnten gehören:
- In welchem Stadium befindet sich mein Krebs?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Bin ich berechtigt, an einer klinischen Studie teilzunehmen? Würden Sie mir die Teilnahme empfehlen?
- Was ist das Ziel der Behandlung?
- Mit welchen Nebenwirkungen muss ich rechnen?
- Wann muss ich mit dem Auftreten von Nebenwirkungen rechnen?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass der Krebs wiederkommt?
- Wie werden sich meine Diagnose und Behandlung auf mein Leben auswirken?
Eine Notiz von Swip Health
Die Diagnose eines Thymoms oder Thymuskarzinoms kann viele Bedeutungen haben. Einige Tumoren wachsen langsam, während andere aggressiver sind. Einige können durch eine Operation vollständig entfernt werden, andere haben sich bereits ausgebreitet, wenn Ihr Arzt die Diagnose stellt. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Ihre Krebserkrankung Ihre Ergebnisse beeinflusst. Besprechen Sie die Vorteile und Risiken, die mit allen möglichen Behandlungsoptionen verbunden sind.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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