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Was ist Thrombopoietin?
Thrombopoetin (ausgesprochen „throm-boh-POY-eh-tin“) ist ein Hormon, das Ihrem Körper hilft, Blutzellen, sogenannte Blutplättchen, zu produzieren. Es handelt sich um eine Art hämatopoetischen Wachstumsfaktor. Unter Hämatopoese versteht man die Produktion von Blutzellen. Wachstumsfaktoren sind Substanzen, die das Wachstum, die Teilung und die Vermehrung von Zellen unterstützen. Ein hämatopoetischer Wachstumsfaktor hilft also bei der Produktion und Entwicklung von Blutzellen.
Blutplättchen sind Zellen, die Ihr Blut gerinnen lassen. Ihr Blut gerinnt, um Blutungen zu stoppen. Blutplättchen werden auch Thrombozyten genannt. Das Wort „Thrombopoietin“ bedeutet wörtlich „Blutplättchen produzieren“. Der Thrombopoetin-Spiegel in Ihrem Körper steigt an, wenn Ihre Thrombozytenzahl niedrig ist. Dadurch können Sie mehr produzieren.
Funktion
Was bewirkt Thrombopoietin?
Thrombopoetin arbeitet mit sich entwickelnden Blutzellen zusammen, um die Blutplättchenproduktion (Thrombopoese) anzutreiben. Es bindet an einen Rezeptor (Molekül) auf diesen Zellen namens c-Mpl. Wenn Thrombopoietin an c-Mpl bindet, ist es wie ein Schlüssel, der den Prozess der Thrombopoese freischaltet. Es regt diese Zellen dazu an, sich so zu entwickeln, dass Blutplättchen produziert werden.
Thrombopoietin bindet an:
- Megakaryozyten: Dies sind die Zellen, die letztendlich Blutplättchen produzieren. Thrombopoetin markiert sie und sagt ihnen, dass es Zeit ist, zu reifen und Blutplättchen zu produzieren.
- Megakaryozyten-Vorläufer: Diese Zellen sind eine frühe Form von Megakaryozyten. Thrombopoetin markiert sie und weist sie an, sich auszudehnen, zu vermehren und sich zu Megakaryozyten zu entwickeln.
- Hämatopoetische Stammzellen: Dies sind frühe Blutzellen, die sich zu jeder Art von Blutzelle entwickeln können. Thrombopoietin bringt sie dazu, Megakaryozyten zu werden.
- Blutplättchen: Reife Blutplättchen verfügen außerdem über c-Mpl-Rezeptoren, die an Thrombopoetin binden und es dadurch aus dem Blutkreislauf entfernen. Dadurch wird auf natürliche Weise die Menge an verfügbarem Thrombopoietin gesteuert.
Anatomie
Wo befindet sich Thrombopoetin in Ihrem Körper?
Thrombopoetin zirkuliert in Ihrem Blutkreislauf. Das meiste davon stammt aus Ihrer Leber. Ihre Leber produziert viele der Chemikalien in Ihrem Blut. Wenn eine Lebererkrankung Ihre Leberfunktion beeinträchtigt, produziert Ihre Leber weniger Thrombopoetin. So kann eine Lebererkrankung zu einer verminderten Thrombozytenzahl im Blut führen.
Thrombopoietin verrichtet seine wichtige Arbeit in Ihrem Knochenmark. Hier werden alle Blutzellen produziert. Das Hormon bindet an den c-Mpl-Rezeptor bestimmter sich entwickelnder Blutzellen in Ihrem Knochenmark. Eventuell übrig gebliebenes Thrombopoetin zirkuliert weiter. Aber reife Blutplättchen im Umlauf können es entfernen.
Bedingungen und Störungen
Welche Erkrankungen oder Störungen stehen im Zusammenhang mit Thrombopoietin?
Störungen im Zusammenhang mit Thrombopoietin können dazu führen, dass Ihr Körper zu viele oder zu wenige Blutplättchen bildet:
- Thrombozytopenie: Thrombozytopenie ist eine niedrige Thrombozytenzahl. Wenn Sie nicht genügend Blutplättchen haben, kann Ihr Blut nicht gut gerinnen. Dadurch kann es zu starken Blutungen kommen. Es schwächt auch Ihr Immunsystem. Sie können eine Thrombozytopenie entwickeln, wenn Ihre Leber nicht genügend Thrombopoetin produziert. Es kann auch genetisch bedingt sein. In diesem Fall können Genveränderungen den Hormonrezeptor stören.
- Thrombozytose: Thrombozytose oder Thrombozythämie bedeutet, dass Sie zu viele Blutplättchen haben. Dies erhöht das Risiko gefährlicher Blutgerinnsel und Komplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Essentielle Thrombozythämie und primäre Myelofibrose sind zwei genetische Erkrankungen, die sie verursachen können. Bei beiden handelt es sich um Genveränderungen, die die Produktion von Blutplättchen ohne Thrombopoietin ermöglichen.
Pflege
Welche medizinischen Behandlungen beziehen sich auf Thrombopoietin?
Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten (TPO-RAs) sind Arzneimittel, die Thrombopoietin nachahmen. Sie aktivieren denselben Rezeptor auf Blutzellen (c-Mpl). Sie werden auch Megakaryozyten-Wachstumsfaktoren genannt. Sie können dabei helfen, die Blutplättchenproduktion zu stimulieren, wenn Sie aufgrund verschiedener Erkrankungen an einer Thrombozytopenie leiden.
Ihr Arzt kann Ihnen TPO-RAs verschreiben, wenn Sie Folgendes haben:
- Aplastische Anämie
- Immunthrombozytopenie
- Hepatitis C
- Leberversagen
Wissenschaftler erforschen und entwickeln derzeit Thrombopoietin-Rezeptor-Antagonisten zur Behandlung von Thrombozytose. TPO-Antagonisten sind Arzneimittel, die c-Mpl blockieren, sodass Thrombopoietin nicht daran binden kann. Sie könnten eines Tages bei der Behandlung von Erkrankungen wie primärer Myelofibrose helfen.
Eine Notiz von Swip Health
Ihre Leber produziert in konstanter Geschwindigkeit Thrombopoietin. Thrombopoetin zirkuliert in Ihrem Blutkreislauf. Es stimuliert auch die Blutplättchenproduktion in Ihrem Knochenmark. Die reifen Blutplättchen entfernen dann Thrombopoietin aus Ihrem Blutkreislauf. So bleibt Ihr Blutplättchenspiegel stabil und ausgeglichen.
Wenn Sie mehr Blutplättchen im Umlauf haben, haben Sie weniger Thrombopoetin und produzieren weniger neue Blutplättchen. Wenn weniger Blutplättchen im Umlauf sind, ist der Thrombopoietinspiegel höher. Gesundheitsdienstleister messen manchmal den Thrombopoietinspiegel, um die Diagnose von Thrombozytenstörungen zu erleichtern.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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