Thanksgiving-Tipps für Menschen mit Diabetes

Thanksgiving und andere Feiertage, bei denen es darum geht, reichlich zu essen, können für jemanden mit Diabetes eine Herausforderung sein .1Viele der traditionellen Lebensmittel auf dem Tisch, wie Kartoffelpüree, Füllung und Preiselbeersauce, sind reichhaltig und voller Kalorien und Kohlenhydrate .2Aber mit kreativem Denken und sorgfältiger Planung kann ein Diabetiker gemeinsam mit Freunden und der Familie essen, trinken und feiern und dabei seinen Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten.

Haben Sie einen Spielplan

Das typische Thanksgiving-Dinner bietet eine große Auswahl, aber nur weil eine Vielzahl an Beilagen und Desserts auf dem Tisch stehen, heißt das nicht, dass Sie jedes einzelne davon essen müssen.

Um der Versuchung zu entgehen, entscheiden Sie im Voraus, was Sie essen möchten. Strategische Planung kann Ihnen helfen, gute Entscheidungen zu treffen und Ihre Kohlenhydrataufnahme konstant zu halten.3

Wenn Sie die Mahlzeit veranstalten, können Sie ganz einfach sicherstellen, dass kalorien- und kohlenhydratarme Optionen auf dem Tisch stehen. Selbst von Natur aus reichhaltige Gerichte können diabetesfreundlich gemacht werden, indem man Gemüse hinzufügt, zugesetzte Fette und Zucker reduziert und Backersatzprodukte herstellt.4

Für diabetesfreundliche Füllung:

  • Ersetzen Sie einen Teil oder den größten Teil der Butter durch fettfreie Hühner- oder Gemüsebrühe.5
  • Verwenden Sie Vollkornbrot.
  • Fügen Sie großzügig gehacktes Gemüse (wie Sellerie, Karotten, Zwiebeln und Blumenkohl ), Nüsse sowie Kürbis-, Chia- oder Sonnenblumenkerne hinzu.6

So bereiten Sie Kräuter-Putenhackbraten mit Balsamico-Rosenkohl zu

Wenn Sie kein Gastgeber sind, bieten Sie an, ein paar Gerichte mitzubringen, die in Ihren Speiseplan passen und von denen Sie wissen, dass sie anderen schmecken werden.7Wer könnte eine einfache Beilage aus grünen Bohnen mit gerösteten Mandelblättchen, eine Kürbis-Blumenkohl-Suppe oder einen Rosenkohlsalat ablehnen?

Thanksgiving: Lebensmittel zum Genießen und Begrenzen
Grenze Genießen
Einfache, im Laden gekaufte Füllung Vollkornfüllung mit Gemüsefüllung
Cremiges Kartoffelpüree Geröstete Karotten, grüne Bohnen und anderes Gemüse
Weißbrot und verarbeitetes Mehl Vollkornbrot und Vollkorn- und Nussmehl
Süßkartoffeln oder Süßkartoffeln mit Marshmallow-Topping Süßkartoffeln mit Ei-Baiser-Topping
Cranberry-Sauce aus der Dose Mit Stevia gesüßtes Cranberry-Kompott
Konzentrieren Sie sich darauf, Thanksgiving mit diesen Essenstauschen zu genießen.

Intelligente Strategien

Abgesehen von der Wahl der Lebensmittel gibt es noch andere Taktiken, die Sie anwenden können, um Ihr Thanksgiving-Essen zu genießen, ohne dass Ihr Blutzuckerspiegel ansteigt.

Achten Sie auf die Portionen : Erfahren Sie, wie Sie die Portionsgrößen im Auge behalten, um innerhalb Ihrer Kalorien- und Kohlenhydratgrenzen zu bleiben.

Füllen Sie sich nicht mit Vorspeisen aus : Vermeiden Sie Chips und Dips. Wenn Sie vor dem Essen etwas essen müssen, greifen Sie zu Rohkost und anderem Fingerfood, das wenig Kohlenhydrate und Kalorien enthält.

Konzentrieren Sie sich auf den Truthahn : Truthahn ist kohlenhydratfrei, eine magere Proteinquelle und reich an Niacin, Phosphor, Selen, Vitamin B6 und Zink.Eine 3-Unzen-Portion Putenbrust aus dunklem Fleisch enthält etwa 87 Kalorien, 15 Gramm Protein und 3 Gramm Kohlenhydrate.9Der Schlüssel zum Truthahnessen liegt darin, ihn nicht in Soße zu ertränken – ein oder zwei Esslöffel sind völlig ausreichend.

Die Füllung steif machen : Die Hauptzutaten der traditionellen Füllung sind Brot und Butter sowie häufig fett- und kalorienreiche Zutaten wie Wurst. Nehmen Sie auf jeden Fall etwas davon zu sich, aber versuchen Sie, die Portion auf eine halbe Tasse zu begrenzen.10

Wie man höflich Nein sagt

Wenn Sie damit rechnen, dass Sie dazu gedrängt werden, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die nicht in die Parameter Ihres Ernährungsplans passen, bereiten Sie sich darauf vor, höflich dagegen vorzugehen. Denken Sie daran, dass sich die Leute wahrscheinlich weniger Gedanken über Ihre Lebensmittelauswahl machen als Sie – wenn Sie es nicht erwähnen, bemerken sie möglicherweise nicht einmal, was Sie essen (oder nicht essen).11

Wenn ein geliebter Mensch Sie wohlmeinend dazu drängt, eine zweite Portion zu sich zu nehmen, sollten ein Lächeln und ein freundliches „Nein, danke“ genügen. Sie könnten auch sagen: „Ich genieße, was ich bereits habe“ oder „Ich spare Platz für den Nachtisch.“

Um mit offensichtlicher Aufdringlichkeit umzugehen, entschuldigen Sie sich für eine Toilettenpause. Wenn Sie zurückkommen, wird sich die Person wahrscheinlich auf etwas anderes konzentrieren. Am wichtigsten: Denken Sie daran, dass Sie Ihre Entscheidungen nicht erklären müssen, wenn Sie sich dabei unwohl fühlen.

Beginnen Sie eine neue Tradition

Wenn man den ganzen Tag am Tisch sitzt, ist es einfach, Kalorien zu sich zu nehmen. Lenken Sie den Fokus auf das Essen, indem Sie sich körperlich betätigen, z. B. vor dem Essen einen Truthahn traben oder durch die Nachbarschaft spazieren. 12  Sobald das Abendessen beendet ist oder zwischen den Gängen, verwickeln Sie die Gruppe in Scharaden oder andere Aktivitäten, die es zu behalten gilt Ihr Blut bewegt sich. 13 Letztendlich werden Sie zufrieden und zufrieden mit Ihren Entscheidungen sein und gleichzeitig eine gute Energie und einen guten Blutzuckerspiegel beibehalten.

13 Quellen
  1. Gray A, Threlkeld RJ. Ernährungsempfehlungen für Menschen mit Diabetes . In: Feingold KR, Anawalt B, Boyce A, et al., Herausgeber. Endotext [Internet]. South Dartmouth (MA): MDText.com, Inc.
  2. Leeman M, Ostman E, Björck I. Glykämische und sättigende Eigenschaften von Kartoffelprodukten . Eur J Clin Nutr. 2008;62(1):87-95. doi:10.1038/sj.ejcn.1602677
  3. Ley SH, Hamdy O, Mohan V, Hu FB. Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes: Nahrungsbestandteile und Ernährungsstrategien . Lanzette . 2014;383(9933):1999–2007. doi:10.1016/S0140-6736(14)60613-9
  4. Colla K, Costanzo A, Gamlath S. Fettersatzstoffe in gebackenen Lebensmitteln . Lebensmittel . 2018;7(12):192. doi:10.3390/foods7120192
  5. Ausschuss für Ernährung und Gesundheit des Institute of Medicine (US); Woteki CE, Thomas PR, Herausgeber. Essen Sie fürs Leben: Der Leitfaden des Food and Nutrition Board zur Reduzierung Ihres Risikos chronischer Krankheiten. Washington (DC): National Academies Press (USA). Kapitel 10, Die Umstellung auf das neue Essverhalten . 
  6. de Lamo B, Gómez M. Brotanreicherung mit Ölsaaten. Eine Rezension . Lebensmittel . 2018;7(11):191. doi:10.3390/foods7110191
  7. Dyson P. Kohlenhydratarme Diäten und Typ-2-Diabetes: Was sind die neuesten Erkenntnisse? [veröffentlichte Korrektur erscheint in Diabetes Ther. 2015 Dez;6(4):649]. Diabetes Ther . 2015;6(4):411–424. doi:10.1007/s13300-015-0136-9
  8. Sharma S., Sheehy T., Kolonel LN. Beitrag von Fleisch zur Vitamin B₁₂-, Eisen- und Zinkaufnahme in fünf ethnischen Gruppen in den USA: Auswirkungen auf die Entwicklung lebensmittelbasierter Ernährungsrichtlinien.  J Hum Nutr Diät . 2013;26(2):156–168. doi:10.1111/jhn.12035
  9. Marangoni F, Corsello G, Cricelli C, et al. Die Rolle von Geflügelfleisch in einer ausgewogenen Ernährung zur Erhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden: ein italienisches Konsensdokument . Lebensmittel Nutr Res . 2015;59:27606. doi:10.3402/fnr.v59.27606
  10. Huth PJ, Fulgoni VL, Keast DR, Park K, Auestad N. Major food sources of calories, added sugars, and saturated fat and their contribution to essential nutrient intakes in the U.S. diet: data from the National Health and Nutrition Examination Survey (2003-2006). Nutr J. 2013;12:116. doi:10.1186/1475-2891-12-116
  11. Sproesser G, Klusmann V, Schupp HT, Renner B. Self-Other Differences in Perceiving Why People Eat What They Eat. Front Psychol. 2017;8:209. doi:10.3389/fpsyg.2017.00209
  12. Hanson S, Cross J, Jones A. Promoting physical activity interventions in communities with poor health and socio-economic profiles: A process evaluation of the implementation of a new walking group scheme. Soc Sci Med. 2016;169:77–85. doi:10.1016/j.socscimed.2016.09.035
  13. Sparling PB, Owen N, Lambert EV, Haskell WL. Promoting physical activity: the new imperative for public health. Health Educ Res. 2000;15(3):367-76. doi:10.1093/her/15.3.367