Tests zur Diagnose von Meniskusriss-Symptomen

Wichtige Erkenntnisse

  • Der McMurray-Test prüft durch Beugen und Drehen des Knies, ob ein Meniskusriss vorliegt.
  • Beim Apley-Test wird Druck auf das Knie ausgeübt und gleichzeitig das Schienbein gedreht.
  • Beim Thessaly-Test muss man auf einem Bein stehen und das Knie drehen.

Es gibt mehrere Tests, die üblicherweise zur Diagnose von a verwendet werdenMeniskusTräne. Die Untersuchung beginnt in der Regel mit einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und einer Reihe von in der Praxis durchgeführten Tests, die als McMurray-, Apley-, Thessaly- und Thessaly-Tests bekannt sindEgesTests.

Einer der häufigeren Tests, der McMurray-Test, kann auf einen Meniskusriss hinweisen, wenn Schmerzen und ein fühlbares Knacken oder Klicken auftreten, wenn Ihr Knie manuell gestreckt und gedreht wird. Auf den Test folgten bildgebende Untersuchungen – am häufigsten Magnetresonanztomographie (MRT) – und manchmal eine minimalinvasive Operation namens Arthroskopie, um einen Riss definitiv zu diagnostizieren.

Körperliche Untersuchung

Ein Meniskus ist ein C-förmiges Knorpelstück, das als Stoßdämpfer zwischen Schienbein und Oberschenkelknochen fungiert.Da mehrere Probleme ähnliche Symptome verursachen können, wird ein Meniskusriss selbst bei erfahrenen Orthopäden selten auf der Grundlage einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert.

Zu Beginn der Untersuchung sucht der Orthopäde nach verräterischen Anzeichen und Symptomen eines Meniskusrisses, darunter:

  • Ein knackendes Gefühl, als die Verletzung zum ersten Mal auftrat
  • Schwellung oder Steifheit des Knies
  • Schmerzen, insbesondere beim Drehen oder Drehen des Knies
  • Schwierigkeiten, das Knie vollständig zu strecken
  • Beim Versuch, das Knie zu bewegen, kommt es beim Versuch, das Knie zu bewegen, zu einem „Blockier-“ oder „Festklemmen“-Gefühl
  • Aufgrund von Knieschmerzen aus dem Schlaf aufwachen

Obwohl es möglich ist, mit einem Meniskusriss auf dem Knie zu gehen, verschlimmern sich die Symptome in diesem Fall tendenziell zunehmend, sodass das Knie steif, geschwollen und schmerzhaft wird.

Der Orthopäde wird das Knie anhand bestimmter körperlicher Untersuchungen auf Schwellungen, empfindliche Stellen, Beweglichkeit, Stabilität und Schmerzen untersuchen.

McMurray-Test

Der McMurray-Test ist der klassische Manipulationstest für Meniskusrisse. Es beinhaltet die vollständige Beugung (Beugung) und Drehung des Knies. Die Bewegungen ähneln denen, die bei alltäglichen Aktivitäten verwendet werden.

Der McMurray-Test wird wie folgt durchgeführt:

  1. Sie liegen auf dem Rücken auf dem Untersuchungstisch.
  2. Der Orthopäde hebt Ihr Bein mit einer Hand am Knie und einer Hand am Fuß an und beugt Ihr Knie so weit wie möglich.
  3. Das Knie wird nach innen gedreht und dann gestreckt und dann soweit wie möglich gebeugt und nach außen gedreht und dann gestreckt.
  4. Das Bein wird wieder auf den Tisch gelegt.

Der McMurray-Test ist positiv, wenn während des Tests Schmerzen auftreten und ein fühlbares Knacken oder Klicken zu hören ist. Der Test hat eine Sensitivität von rund 80 %, sodass er in acht von zehn Fällen einen Meniskusriss richtig diagnostizieren kann.

Apley-Test

Der Apley-Test, auch bekannt als Apley-Grind-Test oder Apley-Kompressionstest, hilft bei der Diagnose eines Meniskusrisses, indem er festen, aber sanften Druck auf das Knie ausübt. Beide Beine werden getestet, um festzustellen, wie sich die Beweglichkeit des verletzten Knies auswirkt.

So führen Sie den Apley-Test durch:

  1. Sie werden mit dem Gesicht nach unten auf einen Untersuchungstisch gelegt.
  2. Der Orthopäde legt sein Knie auf die Rückseite Ihres Oberschenkels, um ihn stabil zu halten.
  3. Ihr Knie ist im 90-Grad-Winkel gebeugt, während Ihr Fuß im 90-Grad-Winkel geneigt ist.
  4. Dein Schienbein wird nach innen und außen gedreht.
  5. Durch das Knie wird sanfter Druck nach unten auf Ihren Fuß ausgeübt (Knie in Richtung Tisch gedrückt) und Ihr Schienbein wird nach innen und wieder nach außen gedreht.

Der Apley-Test wird als positiv gewertet, wenn Schmerzen, „Fangen“ oder eine verminderte Rotation bei Rotation und Kompression vorliegen. Der Test ist mit einer Sensitivität von etwa 65 % weniger empfindlich als der McMurray-Test.

Thessalien-Test

Der Thessaly-Test wird im Stehen durchgeführt. Es ist bei der Erkennung medialer Risse (die die Knieinnenseite betreffen) genauer als die anderen.

Der Thessaly-Test wird wie folgt durchgeführt:

  1. Sie stehen auf einem Bein und stellen den Fuß flach auf den Boden.
  2. Ihr stehendes Knie ist um 5 Grad gebeugt,
  3. Während der Orthopäde Sie unterstützt, drehen Sie Ihr Knie dreimal seitlich (nach außen) und dann nach medial (innen).
  4. Nach einer Pause werden Sie möglicherweise aufgefordert, das Knie um 20 Grad zu beugen und die gleiche Aktion zu wiederholen, indem Sie das Knie dreimal seitlich und medial drehen.

Der Thessaly-Test ist positiv und deutet auf einen Meniskusriss hin, wenn bei Rotationen Schmerzen oder ein „Blockieren“ oder „Einklemmen“ des Knies auftreten. Der Test hat eine Sensitivität von etwa 73 %.

Eges Test

Der Ege-Test ist ein weiterer Stehtest, der manchmal auch als McMurray-Gewichtstest bezeichnet wird und eine Reihe von Kniebeugen und Kniedrehungen umfasst.

So führen Sie den Ege-Test durch:

  1. Stehen Sie mit etwa schulterbreit auseinander stehenden Füßen.
  2. Drehen Sie Ihre Knie bis zur maximalen seitlichen Rotation nach außen.
  3. Gehen Sie langsam so weit wie möglich in die Hocke, halten Sie inne und stehen Sie langsam wieder auf.
  4. Als nächstes drehen Sie Ihre Knie nach innen, bis die maximale mediale Rotation erreicht ist.
  5. Gehen Sie langsam so weit wie möglich in die Hocke, halten Sie inne und stehen Sie langsam wieder auf.

Der Ege-Test ist positiv, wenn während des Tests Schmerzen oder ein Klicken im betroffenen Knie verspürt werden. Der Test hat eine Sensitivität von etwa 70 %, was bedeutet, dass in sieben von zehn Fällen ein Riss richtig diagnostiziert wird.

Bildgebende Untersuchungen bei Meniskusriss

Da die Tests von McMurray, Apley, Thassaly und Ege alles andere als perfekt sind, werden im Rahmen der Untersuchung fast immer bildgebende Untersuchungen angeordnet. Dies gilt manchmal auch dann, wenn die Tests als negatives Ergebnis negativ ausfallennichteinen Meniskusriss als Ursache ausschließen.

Röntgenaufnahmen werden in der Regel vor anderen bildgebenden Untersuchungen durchgeführt, um andere Ursachen für Knieschmerzen wie eine Fraktur oder Arthritis festzustellen. Meniskusrisse sind im Röntgenbild nicht zu erkennen.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist die bildgebende Untersuchung der Wahl bei Meniskusrissen. Die Technologie nutzt leistungsstarke Magnet- und Radiowellen, um hochdetaillierte Bilder von Weichgewebe wie Knorpel zu erstellen.

Eine MRT allein hat eine Sensitivität von etwa 88 %. In Kombination mit zwei anderen positiven Testergebnissen im Büro kann die Genauigkeit auf weit über 90 % steigen.

Eine MRT wird der Computertomographie (CT) vorgezogen, bei Personen, bei denen eine MRT nicht möglich ist, kann jedoch auch eine CT mit in das Knie injiziertem Kontrastmittel eingesetzt werden.

Arthroskopie

In selteneren Fällen ist möglicherweise eine Arthroskopie erforderlich, um einen Meniskusriss endgültig zu diagnostizieren. Diese minimalinvasive Operation wird üblicherweise unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie durchgeführt, um Einblick in den Kniegelenkraum zu erhalten.

Bei der Arthroskopie werden mehrere kleine Einschnitte über dem Knie durchgeführt, durch die ein beleuchtetes faseroptisches Endoskop (Arthroskop) und spezielle Instrumente eingeführt werden, um die Strukturen des Knies auf Verletzungen zu untersuchen und diese bei Bedarf chirurgisch zu behandeln.

Eine Arthroskopie wird im Allgemeinen vermieden, es sei denn, der Eingriff hat einen therapeutischen Zweck. Dies kann der Fall sein, wenn eine bekannte Verletzung wie ein vorderer Kreuzbandriss (VKB) chirurgisch behandelt werden muss, ein Meniskusriss jedoch nur vermutet wird.