Teilriss der Rotatorenmanschette

Wenn eine Sehne der Rotatorenmanschette gerissen ist, können die Bewegungen der Schulter schmerzhaft und schwach werden und Beschwerden können die Aktivität und sogar den Schlaf beeinträchtigen. Rotatorenmanschettenrisse sind ein häufiges orthopädisches Problem und oft handelt es sich dabei um sogenannte Teilrisse der Rotatorenmanschette.1

Arten von Teilrissen der Rotatorenmanschette

Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von Sehnen und Muskeln, die das Schultergelenk umgeben. Es gibt vier Muskeln der Rotatorenmanschette, die für die Funktion und Bewegung des Schultergelenks wichtig sind.

Diese Muskeln sind über eine Sehne am Knochen befestigt. Es ist der Sehnenteil der Rotatorenmanschette, der bei einem Rotatorenmanschettenriss beschädigt werden kann.

Bei einem teilweisen Riss der Rotatorenmanschette handelt es sich um einen beschädigten oder degenerierten Bereich der Sehnen der Rotatorenmanschette, bei dem der Riss nicht vollständig durch die Sehnen geht. Bei einer Teilverletzung der Rotatorenmanschette ist die Sehne beschädigt, jedoch nicht vollständig.

Manchmal ist der obere Teil der Sehne beschädigt, manchmal ist der untere Teil der Sehne beschädigt, und in einigen Fällen kann der innere Teil der Sehne beschädigt sein. Einige Teilrisse sind sehr subtil und fransen lediglich einen kleinen Teil der Sehne aus, während bei anderen Teilrissen nur eine winzige Menge Gewebe von einem vollständigen Riss entfernt sein kann.

Während wir Teilrisse der Rotatorenmanschette oft als eine Einheit vergleichen, kann die Realität doch sein, dass jeder Riss ein wenig anders sein kann und es möglicherweise Unterschiede in der idealen Behandlung gibt.

Symptome eines partiellen Rotatorenmanschettenrisses

Menschen mit Verletzungen der Rotatorenmanschette leiden häufig unter Schmerzen im Bereich des Schultergelenks. Die Bestimmung der Schmerzquelle kann teilweise durch eine sorgfältige Untersuchung und durch bildgebende Untersuchungen zur Beurteilung der Rotatorenmanschette erfolgen.2

Schmerzen sind kein verlässlicher Indikator für einen Rotatorenmanschettenriss, da viele Menschen mit einer strukturell normalen Rotatorenmanschette bei einer Verletzung oder Entzündung im Bereich des Schultergelenks Beschwerden verspüren können.

Das beste Zeichen dafür, dass eine strukturelle Schädigung der Rotatorenmanschette vorliegt, ist eine Schwäche der Muskeln der Rotatorenmanschette.

Diagnose

Ihr Untersucher kann einen spezifischen Test durchführen, um jeden Muskel der Rotatorenmanschette zu isolieren. Wenn die Kraft nachlässt, ist dies ein häufiges Zeichen für eine strukturelle Schädigung der Rotatorenmanschette.2

Bildgebende Untersuchungen sind häufig hilfreich, um den Zustand der Rotatorenmanschette zu beurteilen. Normalerweise zeigt eine Röntgenaufnahme keine Anomalien der Sehne der Rotatorenmanschette. Gelegentlich können im Zusammenhang mit einer Schädigung der Rotatorenmanschette Knochensporne, Verkalkungen oder Ausrichtungsänderungen beobachtet werden, die eigentliche Schädigung der Rotatorenmanschette ist jedoch auf einem Röntgenbild nicht zu erkennen .3

Zur Beurteilung der Rotatorenmanschette werden immer häufiger Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, und ein mit dieser Technik erfahrener Techniker kann die Sehnen der Rotatorenmanschette oft mit Ultraschall sichtbar machen.

MRTs sind der am häufigsten verwendete Test zur Beurteilung der Rotatorenmanschette. Die MRTs zeigen nicht nur den Zustand der Rotatorenmanschettensehne, sondern auch des Muskels. MRTs sind nützlich, um festzustellen, ob es sich bei der Verletzung um einen teilweisen oder vollständigen Riss der Rotatorenmanschette handelt.3

Behandlung

Die meisten Patienten mit einem Teilriss der Rotatorenmanschette können ohne Operation behandelt werden. Während dieser Zeit können nicht-invasive Behandlungen, vor allem Physiotherapie , dazu beitragen, dass sich die Schulterfunktion wieder normalisiert.

Physiotherapie kann helfen, die normale Schultermechanik wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten, und kann häufig die durch die Verletzung verursachten Symptome lindern. 4 Obwohl viele Menschen aktiv und stark sind, kann Physiotherapie dennoch hilfreich sein, da die meisten Patienten mit dieser Art von Verletzung eine veränderte Mechanik haben des Gelenks, die die Symptome verschlimmern können.

Wenn die Symptome trotz dieser Behandlungen bestehen bleiben, kann bei einem Teilriss der Rotatorenmanschette eine Operation in Betracht gezogen werden. Die Feststellung, wann bei einem Rotatorenmanschettenriss eine Operation notwendig ist, ist bei teilweisen und vollständigen Rotatorenmanschettenrissen ähnlich.

Wann ist eine Operation notwendig?

Zu wissen, wann eine Operation richtig ist, kann eine schwierige Frage sein. Die meisten Teilrisse sind ein normaler Teil des Alterungsprozesses und erfordern keine Operation.

Wenn konservativere Behandlungen Ihre Symptome nicht lindern, kann eine Operation angebracht sein. Die Entscheidung, ob eine Reparatur notwendig ist oder nicht, wird in der Regel zum Zeitpunkt der Operation getroffen. Nur dann hat Ihr Chirurg eine genaue Vorstellung davon, wie stark die Sehne gerissen ist und ob eine Reparatur durchgeführt werden sollte oder nicht.

Operation

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Teilriss der Rotatorenmanschette zum Zeitpunkt der Operation zu behandeln. Am häufigsten können diese Risse arthroskopisch behandelt werden, und selten sollte eine offene Operation (mit einem größeren Schnitt) notwendig sein.1

Zu den Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung gehören die Beseitigung der Entzündung (subakromikale Dekompression), das Debridement des Risses (Reinigung des gerissenen Teils) oder die Reparatur der gerissenen Rotatorenmanschette. Darüber hinaus können einige Kombinationen dieser Verfahren durchgeführt werden.

Die Entscheidung über die richtige chirurgische Behandlung hängt von den Befunden zum Zeitpunkt der Arthroskopie ab . Wenn der Großteil der Sehne intakt ist, muss der Riss in der Regel nicht repariert werden.

In diesen Fällen führt häufig die Entfernung der ausgefransten und beschädigten Sehne (Debridement) sowie die Beseitigung etwaiger Entzündungen zu einer Linderung der Symptome. Wenn mehr als 50 % der Sehne gerissen sind, wird in der Regel eine Reparatur der Rotatorenmanschette durchgeführt.5

Ein Wort von Verywell

Teilrisse der Rotatorenmanschette sind häufige Befunde, sowohl bei bildgebenden Untersuchungen als auch bei der chirurgischen Behandlung von Schulterproblemen. Da es sich um häufige und oft unauffällige Befunde handelt, ist selten eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Tatsächlich kann die überwiegende Mehrheit der partiellen Rotatorenmanschettenrisse durch eine nicht-chirurgische Behandlung vollständig geheilt werden . Üblicherweise  sind chirurgische Eingriffe bei dieser Art von Schäden Menschen vorbehalten, die ihre Funktion mit weniger invasiven Behandlungen nicht wiederherstellen können.

6 Quellen
  1. Checketts JX, Scott J, Gordon J, et al.  Eine Bewertung der Forschungspipeline zur Reparatur der Rotatorenmanschette . Orthop J Sports Med . 2018;6(11):2325967118805731. doi:10.1177/2325967118805731
  2. Jain NB, Wilcox RB, Katz JN, Higgins LD. Klinische Untersuchung der Rotatorenmanschette . PM R . 2013;5(1):45-56. doi:10.1016/j.pmrj.2012.08.019
  3. Nazarian LN, Jacobson JA, Benson CB, et al. Bildgebende Algorithmen zur Beurteilung des Verdachts auf eine Erkrankung der Rotatorenmanschette: Konsenskonferenzerklärung der Society of Radiologists in Ultrasound . Radiologie . 2013;267(2):589-95. doi:10.1148/radiol.13121947
  4. Van der meijden OA, Westgard P, Chandler Z, Gaskill TR, Kokmeyer D, Millett PJ. Rehabilitation after arthroscopic rotator cuff repair: current concepts review and evidence-based guidelines. Int J Sports Phys Ther. 2012;7(2):197-218.
  5. Matthewson G, Beach CJ, Nelson AA, et al. Partial thickness rotator cuff tears: current concepts. Adv Orthop. 2015;2015:458786. doi:10.1155/2015/458786
  6. Edwards P, Ebert J, Joss B, Bhabra G, Ackland T, Wang A. Exercise rehabilitation in the non-operative management of rotator cuff tears: a review of the literature. Int J Sports Phys Ther. 2016;11(2):279-301.

Additional Reading

  • Pedowitz RA, et al. Optimizing the management of rotator cuff problems. J Am Acad Orthop Surg. 2011 Jun;19(6):368-79.