Techniken und Übungen zur Karpaltunnelmassage

Wichtige Erkenntnisse

  • Massagen und Übungen können helfen, Schmerzen im Karpaltunnel zu lindern, oft ohne dass Medikamente oder eine Operation erforderlich sind.
  • Myofasziale Entspannung und Triggerpunkttherapie sind zwei Massagearten, die besonders beim Karpaltunnelsyndrom hilfreich sind.
  • Nerven- und Sehnengleitübungen können den Druck auf den Nervus medianus lindern und dazu beitragen, die Bewegungsfreiheit des Handgelenks zu erhöhen.

Massage und Bewegung können bei der Linderung von Schmerzen, Steifheit, Taubheitsgefühl und Kribbeln, die durch das Karpaltunnelsyndrom verursacht werden, wirksam sein. Techniken wie myofasziale Entspannung und Triggerpunkttherapie werden häufig von Physiotherapeuten eingesetzt und können helfen, Schmerzen zu lindern, ohne dass Medikamente oder Operationen erforderlich sind.

Während die American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) eine Massagetherapie beim Karpaltunnelsyndrom weder befürwortet noch davon abrät, deutet eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen darauf hin, dass sie die Ergebnisse bei Menschen mit leichten bis mittelschweren Symptomen verbessern kann.

Andererseits gibt es von der AAOS empfohlene Übungen, die sicher und effektiv zu Hause durchgeführt werden können.

Massagetechniken

Ihr Physiotherapeut kann im Rahmen eines Behandlungsplans für das Karpaltunnelsyndrom drei bis vier Wochen lang eine tägliche Massage empfehlen. Ein Partner kann in den Massagetechniken geschult werden, es kann jedoch schwierig sein, sie selbst durchzuführen, da sie am besten mit zwei Händen ausgeführt werden.

Myofasziale Freisetzung

Es wird angenommen, dass eine bestimmte Art der Massage – die sogenannte myofasziale Entspannung – beim Karpaltunnelsyndrom wirksam ist, indem sie die Sehnen im Handgelenk entspannt und den Druck auf den Nervus medianus verringert. Dadurch können Schmerzen gelindert und gleichzeitig die Griffstärke, die Bewegungsfreiheit und die funktionelle Handnutzung verbessert werden.

Beim myofaszialen Release wird Gewebe geknetet, um Verklebungen (zusammengeklebtes Gewebe) im Handgelenk und in den Unterarmen aufzulösen. „Myo“ bezieht sich auf Muskeln, während „faszial“ sich auf die Membranen bezieht, die die Muskeln umgeben (genannt:Faszie).

Die myofasziale Entspannung umfasst eine Reihe verschiedener Bewegungen:

  • Effleurage: Dies sind leichte kreisende Bewegungen mit der Handfläche, um die Durchblutung des Unterarms und des Handgelenks zu erhöhen und diese auf eine tiefere Massage vorzubereiten.
  • Reibung: Dabei wird mit beiden Daumen Druck auf den Handgelenksansatz ausgeübt und dann die Daumen mit anhaltendem Druck in Richtung des Ellenbogens gleiten gelassen, um etwaige Verklebungen aufzulösen.
  • Petrissage: Dazu gehören Bewegungen wie Kneten, Auswringen, Hautrollen und tiefes Drücken, um verspannte Muskeln zu dehnen und zu lockern.
  • Zittern: Das Schütteln der Arme hilft, die Muskeln zu lockern und zu entspannen.

Jede myofasziale Release-Sitzung dauert etwa 15 Minuten, wobei die Bewegungen in der folgenden Reihenfolge in fünf Sätzen wiederholt werden:

  1. 30 Sekunden Effleurage 
  2. 60 Sekunden Reibung
  3. 30 Sekunden Petrissage
  4. 30 Sekunden lang schütteln
  5. 30 Sekunden Effleurage 

Triggerpunkttherapie

Triggerpunkte sind überempfindliche Bänder angespannter Muskeln, die Schmerzen auf andere Körperteile übertragen können (sogenannter übertragener Schmerz).

Triggerpunkte im Zusammenhang mit dem Karpaltunnelsyndrom befinden sich an drei Teilen des Arms:

  • Vier Zentimeter unterhalb der Ellenbeuge auf der Oberseite des Unterarms.
  • Vier Zentimeter (2 Zoll) über der Handgelenksfalte an der Unterseite des Unterarms.
  • Zwei Zentimeter unterhalb der Handgelenksfalte an der Daumenbasis.

Wie bei der myofaszialen Entspannung wird auch die Triggerpunkttherapie am besten von einem Physiotherapeuten durchgeführt, der die genaue Lage der Triggerpunkte kennt. Die Therapie dauert etwa 15 Minuten und kann im Rahmen des Behandlungsplans mit myofaszialer Entspannung durchgeführt werden.

Die Triggerpunkttherapie umfasst folgende Schritte:

  1. Beginnen Sie mit der Lokalisierung des Triggerpunkts,
  2. Üben Sie mit dem Daumen festen Druck auf den Triggerpunkt aus.
  3. Halten Sie den Druck 20 bis 30 Sekunden lang aufrecht und lassen Sie ihn dann los.
  4. Dehnen und massieren Sie das umliegende Gewebe.
  5. Bei Bedarf wiederholen.

Nervengleitübung

Die Nervengleitübung behandelt den Nervus medianus und nicht die Sehnen und Muskeln, die den Nervus medianus stützen. Sie kann zu Hause durchgeführt werden und bewirkt, dass der Nerv gedehnt wird und sich dadurch freier bewegen kann.

Um die Nervengleitübung durchzuführen, wird die Hand durch sechs Positionen bewegt und zwischen den Bewegungen fünf Sekunden lang gehalten:

  1. Ballen Sie Ihre Hand in einer neutralen Position mit der Handfläche nach unten und ballen Sie sie zur Faust.
  2. Strecken Sie Ihre Finger gerade aus und halten Sie Ihren Daumen in einer Linie mit Ihren Fingern.
  3. Strecken Sie das Handgelenk nach hinten, als würden Sie jemandem signalisieren, dass er „anhalten“ soll.
  4. Bewegen Sie Ihren Daumen so weit wie möglich zur Seite.
  5. Drehen Sie Ihre Handfläche zur Decke.
  6. Ziehen Sie den Daumen mit der anderen Hand vorsichtig in Richtung Boden.
  7. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 6 für insgesamt fünf Sätze.

Diese Routine sollte viermal täglich und vor jeder Aktivität durchgeführt werden, die Schmerzen im Karpaltunnel verursacht.

AAOS-Empfehlungen
Die AAOS empfiehlt, drei bis vier Wochen lang täglich Karpaltunnelübungen durchzuführen (oder länger, je nach Empfehlung Ihres Arztes oder Physiotherapeuten). Danach kann es kontinuierlich zur Vorbeugung von Symptomen eingesetzt werden.

Sehnengleitübung

Die Sehnengleitübung kann den Bewegungsumfang und die Flexibilität der Sehnen von Daumen und Fingern erhöhen. Wenn diese Sehnen angespannt und entzündet sind, können sie den nahegelegenen Nervus medianus komprimieren. Wenn diese Sehnen gedehnt werden, können Schmerzen gelindert werden.

Um die Sehnengleitübung durchzuführen, bewegen Sie Ihre Hand durch fünf Positionen und halten sie zwischen jeder Bewegung fünf Sekunden lang gedrückt:

  1. Beginnen Sie mit ausgestreckter Hand, als würden Sie jemandem signalisieren, dass er „anhalten“ soll.
  2. Beugen Sie die Fingerspitzen zur Handfläche, ohne die Knöchel zu beugen.
  3. Ballen Sie Ihre Hand zur Faust.
  4. Strecken Sie Ihre Finger horizontal aus, sodass Ihre Hand einen 90-Grad-Winkel bildet.
  5. Beugen Sie die Fingerspitzen in Richtung Ihrer Handfläche und halten Sie dabei einen 90-Grad-Winkel ein.
  6. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 5 für insgesamt fünf Sätze.

Wie die Nervengleitübung sollte auch die Sehnengleitübung viermal täglich durchgeführt werden.

Beugung und Streckung des Handgelenks

Übungen zur Beugung und Streckung des Handgelenks sind aktiver, da sie mit sanftem Druck das Handgelenk nach hinten (Streckung) und nach unten (Flexion) beugen. Sie werden am besten nach dem Aufwärmen mit Nerven- und Sehnengleitübungen durchgeführt.

Diese beiden Übungen sollten in Ihren Trainingsplan für zu Hause aufgenommen werden. Allerdings müssen sie möglicherweise vermieden werden, wenn Sie übermäßige Schmerzen haben, da sie die Symptome verschlimmern können.

DerÜbung zur Handgelenkstreckungwird viermal täglich wie folgt durchgeführt:

  1. Strecken Sie Ihren Arm und heben Sie Ihr Handgelenk an, als ob Sie jemandem signalisieren würden, „anzuhalten“.
  2. Ziehen Sie mit der anderen Hand Ihre Handfläche sanft zurück, bis Sie eine leichte Dehnung in Ihrem Unterarm spüren.
  3. 15 Sekunden lang gedrückt halten und loslassen.
  4. Fünfmal wiederholen.

DerÜbung zur Beugung des Handgelenkswird viermal täglich wie folgt durchgeführt:

  1. Strecken Sie Ihren Arm mit gebeugtem Handgelenk und ausgestreckten Fingern.
  2. Ziehen Sie mit der anderen Hand sanft an Ihrem Handrücken, bis Sie eine leichte Dehnung im hinteren Bereich Ihres Handgelenks spüren.
  3. 15 Sekunden lang gedrückt halten und loslassen.
  4. Fünfmal wiederholen.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Beenden Sie das Training sofort, wenn Sie starke Schmerzen oder zunehmendes Taubheitsgefühl verspüren. Wenn die Schmerzen anhalten und Sie nicht trainieren können, rufen Sie Ihren Arzt oder Physiotherapeuten an. Wenn sich Ihre Symptome nach drei bis vier Wochen Behandlung zu Hause nicht bessern, sollten Sie auch mit Ihrem Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten sprechen.