Tarlov-Zyste: Was es ist, Behandlung und Schweregrad

Was ist das:

Eine Tarlov-Zyste wird normalerweise bei einem Test wie einer MRT zur Beurteilung der Wirbelsäule gefunden. Normalerweise verursacht es keine Symptome, ist nicht schwerwiegend, erfordert keine chirurgische Behandlung, ist völlig harmlos und entwickelt sich nicht zu Krebs.

Die Tarlov-Zyste ist eigentlich eine kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Erweiterung im Kreuzbein, zwischen den Wirbeln S1, S2 und S3, genauer gesagt in den Nervenwurzeln der Wirbelsäule, in den Geweben, die das Rückenmark auskleiden.

Die Person kann nur eine oder mehrere Zysten haben, und je nach Lage können sie bilateral sein und, wenn sie sehr groß sind, die Nerven komprimieren und nervöse Veränderungen wie zum Beispiel ein Kribbeln oder ein Schockgefühl hervorrufen.

Symptome einer Tarlov-Zyste

In etwa 80 % der Fälle zeigt die Tarlov-Zyste keine Symptome. Wenn diese Zyste jedoch Symptome zeigt, können folgende Symptome auftreten:

  • Beinschmerzen;
  • Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Rückenschmerzen am Ende der Wirbelsäule;
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl am Ende der Wirbelsäule und der Beine;
  • Verminderte Empfindlichkeit im betroffenen Bereich oder in den Beinen;
  • Es kann zu Veränderungen des Schließmuskels kommen, mit der Gefahr von Kotverlust.

Am häufigsten kommt es vor, dass nur Rückenschmerzen vorliegen, der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall besteht, und dann ordnet der Arzt ein MRT an und entdeckt die Zyste. Diese Symptome hängen mit der Kompression zusammen, die die Zyste auf die Nervenwurzeln und Knochenteile dieser Region ausübt.

Weitere Veränderungen, die diese Symptome hervorrufen können, sind eine Entzündung des Ischiasnervs und ein Bandscheibenvorfall. Erfahren Sie, wie Sie Ischiasschmerzen bekämpfen können.

Die Ursachen für ihr Auftreten sind nicht vollständig bekannt, es wird jedoch angenommen, dass die Tarlov-Zyste angeboren ist oder beispielsweise mit einem lokalen Trauma oder einer Subarachnoidalblutung zusammenhängt.

Erforderliche Prüfungen

Typischerweise wird die Tarlov-Zyste im MRT gesehen, aber auch eine einfache Röntgenaufnahme kann hilfreich sein, um das Vorhandensein von Osteophyten festzustellen. Darüber hinaus ist es auch wichtig, das Vorliegen anderer Situationen wie beispielsweise eines Bandscheibenvorfalls oder einer Spondylolisthesis abzuklären.

Der Orthopäde kann weitere Tests anfordern, wie z. B. eine Computertomographie, um die Auswirkungen dieser Zyste auf die sie umgebenden Knochen zu beurteilen, und eine Elektroneuromyographie kann angefordert werden, um das Leiden der Nervenwurzel zu beurteilen und die Notwendigkeit einer Operation aufzuzeigen. Sowohl CT als auch Elektroneuromyographie werden jedoch nur dann angefordert, wenn die Person Symptome aufweist.

Behandlung von Tarlov-Zysten

Zu den Behandlungen, die von einem Arzt empfohlen werden können, gehört die Einnahme von Analgetika, Muskelrelaxantien, Antidepressiva oder Epiduralanalgetika, die zur Kontrolle der Symptome ausreichend sein können.

Um die Symptome zu bekämpfen und die Lebensqualität zu verbessern, empfiehlt sich jedoch insbesondere die Physiotherapie. Die physiotherapeutische Behandlung muss täglich mit Geräten durchgeführt werden, die Schmerzen, Hitze und Verspannungen im Rücken und in den Beinen lindern. In manchen Fällen kann auch eine Gelenk- und Nervenmobilisierung sinnvoll sein, allerdings muss jeder Fall vom Physiotherapeuten persönlich beurteilt werden, da die Behandlung individuell erfolgen muss.

Hier sind einige Übungen, die nicht nur bei Ischias zu empfehlen sind, sondern auch zur Linderung von Rückenschmerzen, die durch eine Tarlov-Zyste verursacht werden:

ÜBUNGEN ZUR HEILUNG VON ENTZÜNDTEN ISCHIASISCHEN NERVEN

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Wann sollte eine Operation durchgeführt werden?

Eine Person, die Symptome hat und sich mit Medikamenten und Physiotherapie nicht bessert, kann sich für eine Operation entscheiden, um ihre Symptome zu lindern.

Eine Operation ist jedoch selten indiziert, kann aber zur Entfernung der Zyste durch eine Laminektomie oder eine Punktion zur Entleerung der Zyste durchgeführt werden. Normalerweise ist es bei Zysten indiziert, die größer als 1,5 cm sind und um sie herum Knochenveränderungen aufweisen.

Normalerweise kann eine Person nicht in den Ruhestand gehen, wenn sie nur an dieser Zyste leidet. Sie kann jedoch arbeitsunfähig werden, wenn neben der Zyste noch andere wichtige Veränderungen vorliegen, die die Arbeit verhindern oder erschweren.