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Was ist die Takayasu-Krankheit oder das Aortenbogensyndrom?
Die Takayasu-Krankheit oder das Aortenbogensyndrom ist auch als Takayasu-Arteriitis bekannt. Es handelt sich um einen Krankheitszustand, bei dem es zu einer chronischen Entzündung der großen Blutgefäße kommt, deren Funktion es ist, Blut aus dem Herzen abzugeben. Ein anderer Name für diese Erkrankung ist Vaskulitis . Diese Krankheit tritt am häufigsten bei asiatischen Frauen auf und tritt normalerweise im Alter zwischen 10 und 30 Jahren auf.
Was sind die Ursachen der Takayasu-Krankheit oder des Aortenbogensyndroms?
Es gibt keine bekannte Ursache für die Takayasu-Krankheit oder das Aortenbogensyndrom. Forscher glauben, dass das Immunsystem bestimmter Personen, die an der Takayasu-Krankheit oder dem Aortenbogensyndrom leiden, geschwächt ist und eine Entzündung der Arterien verursacht.
Was sind die Symptome der Takayasu-Krankheit/des Aortenbogensyndroms?
Aufgrund der Entzündung der Arterien kommt es zu einer unzureichenden Blutversorgung des Körpergewebes, was zu schmerzhaften und kalten Extremitäten sowie den folgenden Symptomen führt:
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Brustschmerz
- Bauchschmerzen
- Ermüdung
- Gewichtsverlust
- Leichtes Fieber
Wie wird die Takayasu-Krankheit oder das Aortenbogensyndrom diagnostiziert?
Bei der Diagnose der Takayasu-Krankheit oder des Aortenbogensyndroms wird der behandelnde Arzt bei der Mehrheit der Menschen mit dieser Erkrankung Bluthochdruck beobachten. Der Arzt kann auch anormale Geräusche des Blutes hören, das durch verengte Gefäße fließt. Auf einer routinemäßigen Röntgenaufnahme des Brustkorbs sind winzige Einkerbungen in den Rippen auf der Rückseite der Brust zu sehen. Um die Diagnose zu bestätigen, kann der Arzt auch Bluttests anordnen, die eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit zeigen, die, wenn sie zusammen mit Bluthochdruck vorhanden ist, eindeutig auf die Takayasu-Krankheit oder das Aortenbogensyndrom hinweist. Bei dieser Krankheit leidet das Individuum auch an Anämie. Der Test, der die Diagnose der Takayasu-Krankheit oder des Aortenbogensyndroms festlegt, ist ein Angiogramm der Arterien, das deutlich eine Verengung zeigt
Was sind die Behandlungen für die Takayasu-Krankheit oder das Aortenbogensyndrom?
Das Hauptziel der Behandlung der Takayasu-Krankheit oder des Aortenbogensyndroms besteht darin, die Entzündung einzudämmen, und dies wird mit Steroiden wie Prednison oder Prednisolon erreicht. Obwohl sich die Mehrheit der Patienten mit dieser Behandlung bessert, gibt es einige Menschen, die nicht auf Steroide ansprechen oder zu Rückfällen neigen. Bei Menschen, die gegen Steroide resistent sind, werden Medikamente verwendet, die das Immunsystem unterdrücken. Einige dieser Medikamente sind Methotrexat, Cyclosporin, Cytoxan und Imuran. Bei Menschen mit der Takayasu-Krankheit oder dem Aortenbogensyndrom ist es zwingend erforderlich, dass eine strenge Kontrolle des Blutdrucks aufrechterhalten wird. Bei akuter Gefäßverengung können chirurgische Eingriffe in Form einer Angioplastie mit Stent-Platzierung erforderlich sein.
Leben mit der Takayasu-Krankheit oder dem Aortenbogensyndrom
Menschen, die mit der Takayasu-Krankheit oder dem Aortenbogensyndrom leben, benötigen oft eine Langzeitbehandlung. Nur wenige der Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, können asymptomatisch sein oder sehr leichte Symptome haben, aber nur wenige müssen möglicherweise operiert werden. Menschen, die mit der Takayasu-Krankheit oder dem Aortenbogensyndrom leben, haben wahrscheinlich Nebenwirkungen von Medikamenten wie Glukokortikoiden und es besteht auch ein Infektionsrisiko bei denen, die Immunsuppressiva einnehmen.
Trotz Behandlung besteht die Möglichkeit eines Rückfalls, weshalb regelmäßige Kontrolluntersuchungen ratsam sind.
Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, den Blutdruck streng zu kontrollieren, aber die BD-Messwerte können aufgrund verstopfter Arterien im Arm nicht korrekt sein, sodass der behandelnde Arzt Ihren Blutdruck möglicherweise in den Beinen misst.
Die Takayasu-Krankheit oder das Aortenbogensyndrom können am besten von einem Rheumatologen oder Kardiologen oder einem Gefäßchirurgen behandelt werden.

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