Das Syndesmoseband verbindet die beiden Beinknochen ; Dies wird oft als Knöchelsydesmose oder einfach als Syndesmose bezeichnet. Diese Knochen, das Schien- und Wadenbein, liegen zwischen den Knie- und Knöchelgelenken. Das Schienbein ist der größere Schienbeinknochen, der den größten Teil des Körpergewichts trägt, und das Wadenbein ist der kleinere Knochen an der Außenseite des Beins. Diese Knochen werden durch ein Band verbunden, das Syndesmoseband genannt wird.
Syndesmosebandverletzungen treten häufig in Verbindung mit anderen Knöchelverletzungen auf , darunter Verstauchungen und Brüche . Bleibt eine geschädigte Syndesmose unbehandelt, kommt es häufig zu schlechten Ergebnissen. Das Sprunggelenk wird durch die Enden des Schien- und Wadenbeins, die sich um die Innen- und Außenseite des Knöchels legen, in der richtigen Ausrichtung gehalten. Bei einer Beschädigung der Syndesmose kann es zu einer Instabilität des Sprunggelenks kommen.
Eine Syndesmose-Verletzung entsteht, wenn sich der Fuß relativ zum Bein nach außen dreht, eine sogenannte Außenrotationsverletzung. Diese Art von Verletzung kann auftreten, wenn der Knöchel gewaltsam nach außen gedreht wird oder wenn der Fuß aufgesetzt wird und sich das Bein nach innen dreht.
Symptome
Wie bereits erwähnt, treten Syndesmoseverletzungen häufig in Verbindung mit Knöchelverletzungen auf. Daher sollte jeder mit einer Knöchelverstauchung oder -fraktur auch auf eine mögliche Verletzung der Syndesmose untersucht werden.
Typische Symptome einer Syndesmose-Verletzung sind:
- Schmerzen oberhalb des Knöchels 3
- Wadenschmerzen
- Unfähigkeit, das Bein zu belasten 4
Bei Verdacht auf eine Verletzung der Syndesmose sollten Röntgenaufnahmen angefertigt werden. Da normale Röntgenaufnahmen möglicherweise keine Syndesmose-Verletzung zeigen, wird häufig eine spezielle Art von Röntgenaufnahme angefertigt, die als Belastungsröntgenaufnahme bezeichnet wird. 5 Bei einer Belastungsröntgenaufnahme übt der Untersucher eine Kraft auf den Knöchel aus, um festzustellen, ob sich die Syndesmose verschiebt, wenn die Kraft ausgeübt wird. Besteht dennoch die Frage nach einer Verletzung, kann auch eine CT-Untersuchung oder ein MRT zur Diagnosestellung hilfreich sein.
Typen
Die am häufigsten auftretende Art der Syndesmose-Verletzung wird als hohe Knöchelverstauchung bezeichnet . 1 Eine hohe Verstauchung des Sprunggelenks bezieht sich einfach auf die Schädigung der Bänder oberhalb des Sprunggelenks – des Syndesmosebandes. Die Behandlung einer hohen Knöchelverstauchung hängt von der Stabilität des Knöchels ab. Zeigt das Röntgenbild ein stabiles Sprunggelenk, werden die meisten Patienten mit Ruhigstellung und Krücken behandelt und können mit einer Genesung nach 6–8 Wochen rechnen. 6
Wenn die Syndesmose instabil ist, muss die Behandlung sicherstellen, dass die Syndesmose während der Heilung in einer stabilen Position gehalten werden kann. Dies erfordert möglicherweise einen Gipsverband, um das Bein vor der Belastung zu schützen, oder eine Operation zur Stabilisierung des Sprunggelenks.
Syndesmose-Verletzungen können auch im Zusammenhang mit Sprunggelenksfrakturen auftreten. 7 Wie bei hohen Verstauchungen des Sprunggelenks ist die entscheidende Information für die Entscheidung über die Behandlung, ob das Sprunggelenk instabil ist. Wenn die Syndesmose im Zusammenhang mit einer Knöchelfraktur beschädigt ist, ist in der Regel eine Operation erforderlich, um die Stabilität des Sprunggelenks wiederherzustellen. Oft wird eine Operation durchgeführt, um die Fraktur zu reparieren oder die Syndesmose zu stabilisieren, manchmal auch beides.
Operation
Wenn die Syndesmose chirurgisch repariert wird, erfolgt dies normalerweise mit Metallschrauben, die durch das Wadenbein und in das Schienbein geführt werden. Diese Schrauben müssen positioniert werden, sobald die Syndesmose in der richtigen Position und Ausrichtung platziert wurde. Abhängig von der Art der Verletzung und den Vorlieben Ihres Chirurgen können entweder eine oder zwei Schrauben verwendet werden. Oftmals empfiehlt Ihr Chirurg, die Schrauben nach etwa 3–4 Monaten zu entfernen.
Wenn die Schrauben nicht entfernt werden, können sie sich mit der Zeit lösen oder brechen. Auch wenn dies kein Problem darstellt, wünschen sich viele Patienten keine lockere oder gebrochene Schraube in ihrem Bein und würden diese deshalb vor diesem Zeitpunkt entfernen lassen.

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