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Was ist Frühgeborenenapnoe?
Frühgeborenenapnoe ist eine Atemstörung, die Babys betrifft, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden (Frühgeburt). Der Körper Ihres Babys wächst noch und die Teile, die die Atmung unterstützen, entwickeln sich noch. Ihr Baby ist also noch nicht ganz bereit, in einem normalen Rhythmus zu atmen. Stattdessen treten Phasen auf, in denen sie nicht atmen (Apnoe). Anbieter nennen diese Perioden Apnoe-Anfälle.
Der Gedanke, dass Ihr Baby nicht richtig atmet, kann sehr beängstigend sein. Diese Erkrankung kommt jedoch häufig bei Frühgeborenen vor. Und die Anbieter wissen, wie man damit umgeht. Ihr Baby muss einige Zeit auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) verbringen. Anbieter überwachen die Vitalfunktionen Ihres Babys und geben ihm Behandlungen zur Unterstützung der Atmung. Ihr Baby kann wahrscheinlich nach Hause gehen, sobald es ohne Behandlungen normal atmen kann.
Symptome und Ursachen
Symptome einer Frühgeburtsapnoe
Zu den Anzeichen und Symptomen einer Frühgeburtsapnoe gehören:
- Atempausen, die 15 bis 20 Sekunden oder länger dauern
- Langsame Herzfrequenz (Bradykardie)
- Niedriger Blutsauerstoffspiegel (Hypoxämie), der dazu führen kann, dass die Haut Ihres Babys blau, weiß, gelbgrau oder grau aussieht – insbesondere die Lippen und/oder die Zunge (Zyanose)
Es kann sein, dass Ihr Baby Atempausen hat, die kürzer als 15 Sekunden sind. Anbieter berücksichtigen diese Apnoe-Symptome, wenn sie zusammen mit Bradykardie und/oder Hypoxämie auftreten.
Es ist wichtig, diese Pausen vom periodischen Atmen zu unterscheiden. Die periodische Atmung umfasst kurze Pausen (weniger als 10 Sekunden) ohne Bradykardie oder niedrigen Sauerstoffgehalt, gefolgt von schneller Atmung und gilt als normal.
Frühgeborenenapnoe verursacht
Frühgeborenenapnoe tritt auf, weil die Atemwege und das Atemzentrum im Gehirn Ihres Babys noch nicht vollständig entwickelt sind. Diese Körperteile Ihres Babys arbeiten zusammen, damit es atmen kann. Ärzte unterteilen Apnoe bei Neugeborenen in drei Haupttypen, je nachdem, was die Atemaussetzer verursacht:
- Obstruktiv
- Zentral
- Gemischt
Obstruktive Apnoe
Dies ist der Fall, wenn die Atemwege Ihres Babys verstopft sind. Diese Kanäle transportieren sauerstoffreiche Luft in die Lunge Ihres Babys und entfernen Kohlendioxid aus seinem Körper. Die Atemwege Ihres Babys müssen weit genug geöffnet bleiben, damit Luft hindurchströmen kann.
Aber die Atemwege Ihres Babys (typischerweise der Teil, der durch den Hals verläuft) sind möglicherweise nicht ausreichend entwickelt, um ständig geöffnet zu bleiben. Dadurch kann es zu Atemaussetzern kommen.
Zentrale Apnoe
Dies ist der Fall, wenn der Hirnstamm Ihres Babys (das für die Atmung zuständige Gehirnzentrum) bestimmte Signale nicht wie erwartet aussendet. Normalerweise sendet der Hirnstamm Ihres Babys Signale an die Atemmuskulatur Ihres Babys (z. B. Zwerchfell und Interkostalmuskulatur). Diese Muskeln helfen der Lunge Ihres Babys, Luft einzuziehen und auszudrücken, damit es atmen kann.
Wenn der Hirnstamm Ihres Babys jedoch noch nicht vollständig entwickelt ist, ist es noch nicht bereit, Signale auf vorhersehbare oder zuverlässige Weise auszusenden. Dies kann zu Atemaussetzern führen.
Gemischte Apnoe
Dies ist der Fall, wenn die Atemwege und der Hirnstamm Ihres Babys nicht wie erwartet funktionieren. Es ist die häufigste Form der Apnoe bei Frühgeborenen.
Diagnose und Tests
Wie Ärzte Frühgeborenenapnoe diagnostizieren
Gesundheitsdienstleister diagnostizieren Frühgeborenenapnoe auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU). Dies ist ein Bereich des Krankenhauses für Babys, die besondere Pflege und medizinische Betreuung benötigen. Wenn Ihr Baby zu früh geboren wird, muss es möglicherweise einige Zeit auf der neonatologischen Intensivstation verbringen, bevor es nach Hause gehen kann.
Während sich Ihr Baby auf der neonatologischen Intensivstation befindet, überwachen die Anbieter Folgendes:
- Herzfrequenz
- Atmung
- Blutsauerstoffspiegel
Die Monitore schalten sich ein, wenn die Herzfrequenz Ihres Babys sinkt oder die Atmung für eine bestimmte Zeit aussetzt. Die Daten dieser Monitore – zusammen mit den Beobachtungen des Pflegepersonals – helfen Anbietern bei der Diagnose von Apnoe.
Apnoe bei Neugeborenen ist manchmal ein Zeichen für andere Erkrankungen. Dazu zählen Stoffwechselstörungen, Hirnblutungen und Infektionen. Anbieter untersuchen Ihr Baby auf Anzeichen und Symptome anderer Erkrankungen. Sie schließen alle anderen Ursachen aus, bevor bei Ihrem Baby eine Frühgeburtsapnoe diagnostiziert wird.
Eine Frühgeborenen-Apnoe-Diagnose bedeutet, dass die Atemaussetzer Ihres Babys auf eine frühe Geburt zurückzuführen sind. Ihr Nervensystem und ihr Atmungssystem sind noch nicht vollständig entwickelt. Daher benötigt Ihr Baby ein wenig zusätzliche Hilfe beim Atmen, bis sein Körper bereit ist, die Dinge selbstständig zu bewältigen.
Management und Behandlung
Wie wird Frühgeborenenapnoe behandelt?
Die Behandlung der Frühgeborenen-Apnoe umfasst typischerweise eine oder beide der folgenden Maßnahmen:
- Medikamente (meist Koffeincitrat)
- Atemunterstützung
Koffein gegen Frühgeborenenapnoe
Koffeincitrat ist ein Medikament, das Anbieter zur Behandlung von Frühgeborenenapnoe verwenden. So wie Ihr Morgenkaffee Ihnen einen Kick gibt, stimuliert dieses Arzneimittel das Nervensystem Ihres Babys. Dieser „Weckruf“ hilft dem Hirnstamm und den Nervenzellen Ihres Babys, Signale zu senden, die die Atmung regulieren.
Koffein trägt dazu bei, dass Ihr Baby weniger Apnoe-Anfälle hat. Es hilft auch, diese Atempausen zu verkürzen.
Atemunterstützung
Die oberen Atemwege (Rachen und Kehlkopf) Ihres Babys benötigen möglicherweise ein wenig Hilfe, um offen zu bleiben. In diesem Fall verwenden Anbieter häufig einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP). Mit CPAP atmet Ihr Baby weiterhin selbstständig. Aber winzige Zinken in ihrer Nase leiten Luft durch ihre Atemwege. Dadurch wird das Risiko von Atemaussetzern durch Atemwegsblockaden verringert.
Wenn Ihr Baby weiterhin unter schweren Apnoe-Anfällen leidet, muss es möglicherweise künstlich beatmet werden. Das bedeutet, dass eine Maschine (ein Beatmungsgerät) die Atmung Ihres Babys übernimmt, bis sein Körper die Arbeit übernehmen kann.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn mein Neugeborenes an Frühgeborenenapnoe leidet?
Frühgeborenenapnoe ist ein vorübergehender Zustand. Die Symptome bessern sich, wenn Ihr Baby wächst. Ihr Baby muss möglicherweise mehrere Wochen – oder sogar ein paar Monate – auf der neonatologischen Intensivstation verbringen. Sie werden nicht nur wegen ihrer Atmung, sondern auch bei allen anderen Problemen im Zusammenhang mit einer Frühgeburt betreut.
Die Anbieter sagen Ihnen, wie lange Ihr Baby auf der neonatologischen Intensivstation bleiben muss. Sie erklären Ihnen auch, was passieren muss, damit Ihr Baby sicher nach Hause kommt.
Im Allgemeinen ermitteln die Anbieter, wann es sicher ist, die Behandlung Ihres Babys abzubrechen. Nach Beendigung der Behandlung überwachen sie Ihr Baby, um zu sehen, wie sein Körper reagiert. Ihr Baby muss eine bestimmte Anzahl von Tagen ohne Apnoe-Symptome auskommen, damit es von den Ärzten nach Hause geschickt werden kann. Die Länge dieses „Beobachtungszeitraums“ hängt davon ab, wie früh Ihr Baby geboren wurde und wie es insgesamt ist.
Die meisten Babys benötigen zu Hause keine kontinuierliche Überwachung mit Geräten. Wenn Ihr Baby jedoch überwacht werden muss, erklären Ihnen die Anbieter genau, worum es geht. Fragen Sie, wenn etwas unklar ist oder Sie sich Sorgen um die Betreuung Ihres Babys zu Hause machen. Die Anbieter stellen sicher, dass Sie die Informationen erhalten, die Sie benötigen, um sich bei diesem Übergang wohl zu fühlen.
Eine Notiz von Swip Health
Frühgeborene Apnoe kommt häufig vor. Aber zu wissen, dass es häufig vorkommt, macht das Leben nicht einfacher, wenn Sie Ihr Neugeborenes nur halten und kuscheln möchten. Es ist schwer, von Ihrem Baby getrennt zu sein, während es auf der neonatologischen Intensivstation liegt. Aber denken Sie immer wieder daran, dass dies nur vorübergehend ist.
Anbieter auf der neonatologischen Intensivstation können Ihnen dabei helfen, Möglichkeiten zu finden, in dieser Zeit Zeit mit Ihrem Baby zu verbringen. Sie helfen Ihnen auch zu verstehen, wie sich die Atmung Ihres Babys entwickelt und wann Sie damit rechnen können, Ihr Baby nach Hause zu bringen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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