Schmerzen im Beckennerv können durch eine Schädigung oder Funktionsstörung des Nervus genitofemoralis verursacht werden. Diese Art von Schmerzen im Beckennerv wird genitofemorale Neuralgie oder genitofemorale Neuropathie genannt.
Inhaltsverzeichnis
Überblick
Nervenschmerzen können äußerst unangenehm sein und sind für diejenigen, die die Schmerzen nicht erlebt haben, oft schwer zu beschreiben. Nervenschmerzen werden auch als „ neuropathischer Schmerz “ bezeichnet. Neuropathische Schmerzen können überall dort auftreten, wo ein Nerv verletzt ist. Beim Nervus genitofemoralis treten diese Schmerzen im Becken auf.
Genitofemorale Neuralgien (genitofemorale Schmerzen) bestehen oft schon einige Zeit, bevor eine Diagnose gestellt wird, was die Frustration, die mit dieser Art von Schmerzen einhergeht, noch verstärkt. Studien haben ergeben, dass die meisten Frauen mit chronischen Vulvaschmerzen vom neuropathischen Typ auch nach mehreren Arztbesuchen unerkannt bleiben.1
Um die genitofemorale Neuropathie zu verstehen, ist es sehr hilfreich, über die Anatomie des Nervs zu sprechen.
Der Nervus genitofemoralis verlässt zunächst die Wirbelsäule und wandert durch den Psoas-Muskel . Der Psoas-Muskel ist der einzige Muskel, der die Wirbelsäule mit dem Bein verbindet. Es handelt sich um einen großen Muskel, der an einem Ende an der Wirbelsäule (an der unteren Brustwirbelsäule und an der Lendenwirbelsäule) und an der anderen Seite an der Oberseite der Hüfte befestigt ist. Der Muskelkörper befindet sich im Becken und dient als Hüftbeuger (er hilft Ihnen, den Oberschenkel in Richtung Bauch zu heben).
Nachdem der Nerv durch den Psoas-Muskel wandert, verzweigt er sich in zwei Teile; den Genital- und den Oberschenkelnerv (dies geschieht direkt über dem Leistenband im Becken).
Bei Frauen wandert der Genitalast des Nervus genitofemoralis zu den großen Schamlippen und dem Schamhügel (Teile der Vulva) und sorgt dort für Empfindungen. Bei Männern sorgt der Genitalast für die Reizung des Hodensacks.
Der Oberschenkelast des N. genitofemoralis ist für die Empfindung im äußeren Teil des Oberschenkels verantwortlich.
Ursachen
Eine Schädigung oder Kompression des Nervus genitofemoralis sowie Erkrankungen, die die Nervenauskleidung im Allgemeinen schädigen (periphere Neuropathie), können zu Schmerzen des Nervus genitofemoralis führen. Einige Ursachen sind:2
- Bauch- oder Beckenoperationen: Bei bestimmten Eingriffen kann der Nervus genitofemoralis geschädigt werden.
- Trauma des Bauches und/oder Beckens.
- Kompression des Psoas-Muskels.
- Schädigung des Nervus genitofemoralis, wenn Beckenlymphknoten präpariert werden (wie bei einer Operation an Eierstock-, Gebärmutter-, Blasen- oder Prostatakrebs) oder wenn bei einer Beckenoperation eine große Beckenmasse entfernt wird.3
- Periphere Neuropathie : Erkrankungen, die eine generalisierte Nervenschädigung (periphere Neuropathie) verursachen, wie z. B. Diabetes, können zu Schmerzen im genitofemoralen Nerv führen. Neben Diabetes können auch Erkrankungen wie Multiple Sklerose, chronischer Alkoholmissbrauch, einige Vitaminmangelzustände, einige Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen sowie eine Chemotherapie bei Krebs eine Neuropathie verursachen.
- Schwangerschaft: Im letzten Trimester kann die Gebärmutter Druck auf den Nerv ausüben.
Symptome
Wie viele Arten neuropathischer Schmerzen wird auch die genitofemorale Neuropathie oft als brennend, scharf, stechend oder pochend beschrieben. Diese Art von Beckennervenschmerzen können im Bauch, im unteren Rücken oder zwischen den Beinen spürbar sein. Es kann kommen und gehen, oder es kann länger anhaltend sein. Manche Menschen berichten, dass diese Art von Beckennervenschmerzen im Liegen stärker auftreten.1
Behandlung
Die Behandlung von Beckennervenschmerzen kann schwierig sein und erfordert oft das Ausprobieren verschiedener Methoden, um die beste Schmerzlinderung mit den geringsten Nebenwirkungen zu erreichen. Zu den Behandlungsmöglichkeiten können gehören:2
- Medikamente wie Antikonvulsiva
- Nervenblockaden
- Steroidinjektionen
- Chirurgischer Eingriff: Eine Operation kann manchmal hilfreich sein, manchmal aber auch Schmerzen hervorrufen
Die meisten Fälle einer genitofemoralen Neuropathie werden mit Nervenblockaden und mit der Zeit behoben, obwohl die Schmerzen manchmal bestehen bleiben können. Anhaltende Beckennervenschmerzen sind eine der vielen Arten chronischer Beckenschmerzen.
Bei anhaltenden Schmerzen können andere Behandlungen Folgendes umfassen:1
- Selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRIs) wie Cymbalta (Duloxetin)
- Topische Antikonvulsiva (Gabapentin)
- Topische Lidocain-Pflaster
Wenn bei Ihnen Symptome einer genitofemoralen Neuropathie auftreten, sollten Sie Ihren Hausarzt oder Gynäkologen konsultieren. Ihr Arzt kann Sie zur Beurteilung und Behandlung dieser unangenehmen Erkrankung an den entsprechenden Spezialisten überweisen.
Es gibt weitere Optionen, die hier nicht besprochen werden. Sie können in Betracht gezogen werden, wenn Ihre Schmerzen chronisch werden. Die Zusammenarbeit mit einem Schmerzspezialisten kann sehr hilfreich sein.
Bewältigung
Neuropathische Schmerzen können für Menschen sehr schwer zu beschreiben und für andere noch schwieriger zu verstehen sein.
Wenn Sie mit chronischen Unterleibsschmerzen zu kämpfen haben, sind Sie möglicherweise sehr frustriert. Nicht nur, dass die Schmerzen oft chronisch und unerbittlich sind, auch andere in Ihrem Umfeld, sogar Ihre Ärzte, verstehen möglicherweise nicht, wie sehr die Schmerzen Ihre täglichen Aktivitäten einschränken.1
Manche Menschen finden es hilfreich, sich einer Selbsthilfegruppe oder Selbsthilfegemeinschaft anzuschließen. Zum Glück gibt es Online-Support-Communitys, in denen Sie mit anderen kommunizieren können, die mit der Frustration und den Beschwerden einer genitofemoralen Neuropathie zurechtkommen.
Manche Menschen verspüren Wut, nicht nur, weil sie die Schmerzen haben, sondern auch wegen dem, was die Schmerzen überhaupt verursacht hat, zum Beispiel eine Operation im Beckenbereich oder ein Unfall. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten kann sehr hilfreich sein, nicht weil der Schmerz in Ihrem Kopf sitzt (das ist er nicht, er liegt in einem Nerv), sondern weil Sie sich bei der Bewältigung des Schmerzes möglicherweise sehr allein fühlen. Ein guter Therapeut kann Sie möglicherweise auch dabei unterstützen, andere Behandlungsansätze wie Entspannung, tiefes Atmen oder sogar Akupunktur zu finden, um mit den Schmerzen umzugehen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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