Es gibt viele Ursachen für Fußschmerzen. Wenn Sie jedoch einen scharfen, stechenden Schmerz verspüren, der sich besser anfühlt, wenn Sie mit dem Gehen aufhören und Ihren Fuß massieren, liegt möglicherweise ein sogenanntes Morton-Neurom vor. Obwohl der Name beängstigend klingt, ist diese Erkrankung harmlos und glücklicherweise gut behandelbar.1
Grundsätzlich handelt es sich bei einem Neurom um eine Vergrößerung oder Verdickung eines Nervs im Fußbereich im Bereich zwischen den Zehen, meist im dritten Zwischenraum zwischen dem dritten und vierten Zeh, gefolgt vom zweiten Zwischenraum zwischen dem zweiten und dritten Zeh. Mortons Neurome können selten den vierten und ersten Zwischenraum betreffen.
Es wird manchmal auch als intermetatarsales Neurom, interdigitales Neurom , Morton-Metatarsalgie (Schmerz im Mittelfußbereich), perineurale Fibrose (Narbengewebe um einen Nerv) oder Einklemmungsneuropathie (abnormaler Nerv aufgrund von Kompression) bezeichnet.
Wenn Sie an einem Morton-Neurom leiden, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 15 %, dass Sie es an beiden Füßen entwickeln.
Inhaltsverzeichnis
Morton-Neurom-Symptome
Anfänglich können diese Symptome gelegentlich auftreten, aber wenn sich der Zustand verschlimmert, können die Symptome ständig auftreten:2
- Schmerzen (scharf, stechend, pochend, schießend)
- Taubheit
- Kribbeln oder „Ameisenlaufen“
- Verbrennung
- Krämpfe
- Das Gefühl, dass Sie auf etwas treten oder dass sich etwas in Ihrem Schuh befindet
Normalerweise fühlt es sich besser an, wenn Sie den Schuh ausziehen und Ihren Fuß massieren .
Ursachen
Es wird angenommen, dass ein Morton-Neurom durch eine Verletzung des Nervs verursacht wird, die genaue Ursache der Verletzung ist den Wissenschaftlern jedoch noch unklar. Die Verletzung kann durch eine Schädigung der Mittelfußknochenköpfchen, des tiefen intermetatarsalen Querbandes (hält die Mittelfußknochenköpfchen zusammen) oder einer Bursa intermetatarsalis (mit Flüssigkeit gefüllter Sack) verursacht werden.1
Alle diese Strukturen können eine Kompression und Verletzung des Nervs verursachen, was zunächst zu einer Schwellung und Schädigung des Nervs führt. Wenn die Kompression/Verletzung mit der Zeit anhält, repariert sich der Nerv mit sehr faserigem Gewebe, was zu einer Vergrößerung und Verdickung des Nervs führt.
Mortons Neurome treten am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf, häufig aufgrund schlecht sitzender Schuhe .
Andere Ursachen für eine Verletzung des Nervs können einfach ein falscher Gehstil oder eine ungünstige Fußstruktur sein, wie z. B. Überpronation (Fuß rollt nach innen), Hypermobilität (zu viel Bewegung), Cavo varus ( hohes Fußgewölbe ) und übermäßige Dorsalflexion (Zehenbeugung). nach oben) der Zehen.
Diese biomechanischen Faktoren (die Art und Weise, wie sich der Fuß bewegt) können bei jedem Schritt zu einer Verletzung des Nervs führen. Wenn der Nerv gereizt und vergrößert wird, nimmt er mehr Platz ein und wird noch stärker komprimiert und gereizt. Es entsteht ein Teufelskreis.
Diagnose
Ihr Podologe (Fußarzt) wird Ihnen viele Fragen zu Ihren Anzeichen und Symptomen stellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Einige der Prüfungen können einen Webspace-Komprimierungstest beinhalten.
Beim Kompressionstest werden die Mittelfußknochen (die Knochen direkt unter den Zehen) mit einer Hand zusammengedrückt und mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand auf den betroffenen Bereich gedrückt, um den Schmerz oder andere Symptome zu reproduzieren.
Normalerweise ist ein spürbares Klicken (Mulders Klicken) vorhanden. Bei diesem Test kann es auch zu Schmerzen kommen, die bis in die Zehen reichen, was als Tinel-Zeichen bezeichnet wird.
Bei Gauthiers Test werden die Mittelfußknochen zusammengedrückt und 30 Sekunden lang auf und ab bewegt. Dies verursacht normalerweise Schmerzen oder führt zu anderen Symptomen. Das Sullivan-Zeichen ist positiv, wenn Sie stehen und die betroffenen Zehen auseinanderspreizen.
Die Diagnose eines Morton-Neuroms erfolgt in der Regel anhand der Anamnese und der Befunde einer körperlichen Untersuchung, manchmal sind jedoch auch andere Tests wie Röntgen , Ultraschall oder MRT erforderlich.3
Behandlung
Die Behandlung umfasst nicht-invasive und invasive Ansätze:
- Schuhwahl : Tragen Sie Schuhe, die weit und tief im Zehenbereich liegen, damit sie keinen Druck auf Ihre Zehen und Mittelfußknochen ausüben. Vermeiden Sie das Tragen von High Heels , da diese einen erhöhten Druck auf den Fußballen (Vorfuß) ausüben.
- Mittelfußpolster : Diese helfen dabei, die Mittelfußköpfchen anzuheben und zu trennen, um den Druck vom Nerv zu nehmen. Sie werden direkt hinter der Stelle platziert, an der Sie den Schmerz spüren, und nicht über der schmerzenden Stelle.
- Aktivitätsänderung : Sie können beispielsweise versuchen, zu schwimmen statt zu laufen, bis Ihre Symptome verschwinden.
- Tapen mit Sporttape
- Glasur
- NSAIDs (entzündungshemmende Medikamente): Dazu gehören Aleve, Ibuprofen usw.
- Fußgewölbestützen oder Orthesen : Diese helfen, einige der abnormalen Bewegungen Ihrer Füße zu kontrollieren. Die abnormale Bewegung kann zu einem zusätzlichen Drehmoment und Druck auf den Nerv führen.
- Physiotherapie
- Cortison-Injektion : Hilft, die Größe des gereizten, vergrößerten Nervs zu verringern.
- Alkoholinjektion : Hilft, den Nerv chemisch zu zerstören.
- Operation : Wenn eine konservative Behandlung nicht hilft, kann eine Operation erforderlich sein. Bei einer Operation kann es sich um das Durchtrennen des Nervs oder des Intermetatarsalbandes handeln. Studien haben gezeigt, dass chirurgische Eingriffe eine Erfolgsquote von 80–85 % haben.4
Verhütung
Um Morton-Neuromen vorzubeugen:
- Vermeiden Sie das Tragen von schmalen, spitzen Schuhen
- Vermeiden Sie das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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