Bei metastasiertem Lungenkrebs handelt es sich um Krebs, der sich von der Lunge auf andere Körperteile ausgebreitet (metastasiert) hat, beispielsweise auf die Leber oder das Gehirn. Während Lungenkrebs im Frühstadium oft asymptomatisch (ohne Symptome) verläuft, verursacht metastasierter Lungenkrebs ausnahmslos Symptome wie Kurzatmigkeit, Schluckbeschwerden, Schlagen mit den Fingern und Bluthusten.
Obwohl metastasierter Lungenkrebs in der Regel unheilbar und schwierig zu behandeln ist, verbessern neuere Medikamente die Überlebenszeiten und die Lebensqualität von Menschen, bei denen dieses am weitesten fortgeschrittene Stadium von Lungenkrebs diagnostiziert wurde.
Inhaltsverzeichnis
Was verursacht metastasierten Lungenkrebs?
Lungenkrebs ist die dritthäufigste Krebsursache in den Vereinigten Staaten und die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle. Im Jahr 2023 wurde die Krankheit bei schätzungsweise 234.580 Menschen neu diagnostiziert, während 125.070 Todesfälle durch Lungenkrebs gemeldet wurden.
Insgesamt ist Lungenkrebs für fast 12 % aller Krebserkrankungen in den USA und etwas mehr als 20 % der krebsbedingten Todesfälle verantwortlich.
Die hohe Sterblichkeitsrate durch Lungenkrebs ist darauf zurückzuführen, dass nicht weniger als 53 % aller Diagnosen gestellt werden, wenn der Krebs bereits Metastasen gebildet hat.
Wie Metastasen entstehen
Metastasen (Plural – Metastasen) treten auf, wenn Teile des ursprünglichen (primären) Tumors abbrechen und durch das Kreislauf- oder Lymphsystem wandern, um in anderen Teilen des Körpers neue Tumore zu bilden. Die häufigsten Metastasierungsorte bei Lungenkrebs sind:
- Die andere Lunge
- Das Gehirn
- Die Knochen
- Die Leber
- Die Nebennieren
Die andere Lunge ist normalerweise der erste Ort, an dem sich Krebs ausbreitet (sogenannte „lokale Metastasen“). Wenn Krebs in nahegelegene Lymphknoten eindringt und deren Abwehrkräfte durchbricht, kann er sich auf Organe ausbreiten und neue Tumoren bilden (sogenannte „Fernmetastasen“).
Lungenkrebs kann bei der Erstdiagnose oder später nach der Behandlung als metastasierend eingestuft werden, wenn sich der Krebs plötzlich ausbreitet.
Richtige Terminologie
Wenn sich beispielsweise Lungenkrebs auf das Gehirn ausbreitet, wird der neue Krebs nicht als Hirntumor bezeichnet. Um die Krankheit besser zu charakterisieren, würde man den Zustand als „in das Gehirn metastatischer Lungenkrebs“ oder „Hirnmetastasierung bei Lungenkrebs“ bezeichnen. In diesem Fall ist der Lungentumor der primäre Krebs und der Gehirntumor der sekundäre Krebs.
Wie hoch ist mein Risiko für metastasierten Lungenkrebs?
Einer der Hauptrisikofaktoren für die Metastasierung von Lungenkrebs ist die Art des Krebses, an dem Sie leiden. Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 imAnnalen der Thoraxmedizin,Es gibt vier Hauptarten von Lungenkrebs, die sich hinsichtlich ihres Metastasierungsrisikos unterscheiden:
- Adenokarzinom, das 48 % der Lungenmetastasen ausmacht
- Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), der 29 % der Lungenmetastasen ausmacht
- Plattenepithelkarzinom (SCC), das 15 % der Lungenmetastasen ausmacht
- Großzelliges Karzinom (LCC), das 7 % der Lungenmetastasen ausmacht
Auch der Grad des Krebses beeinflusst das Risiko einer Metastasierung. Einige Lungenkrebsarten sind hochgradig, das heißt, sie sind sehr aggressiv, während andere niedriggradig sind, also weniger aggressiv. Die dazwischen liegenden sind mittelschwer.
Die meisten Fälle von metastasiertem Lungenkrebs treten nach dem 50. Lebensjahr auf, das Durchschnittsalter liegt bei 65 Jahren. Aus nicht ganz geklärten Gründen scheinen Männer doppelt so häufig von Metastasen betroffen zu sein wie Frauen.
Anzeichen und Symptome von metastasiertem Lungenkrebs
Selbst wenn Lungenkrebs fortgeschritten ist, können die Symptome relativ subtil sein und leicht mit weniger schwerwiegenden Erkrankungen verwechselt werden.
Zu den Symptomen von Lungenkrebs gehören:
- Anhaltender Husten
- Kurzatmigkeit
- Müdigkeit und Schwäche
- Wiederkehrende Brustinfektionen wie Bronchitis oder Lungenentzündung
- Ausstrahlende Schmerzen in Brust, Rücken, Arm oder Schulter
- Schwierigkeiten beim Schlucken
- Stimmliche Heiserkeit
- Fingerschlagen
- Appetitlosigkeit
- Blut husten
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
Bei Metastasen können sich weitere Symptome entwickeln:
- Hirnmetastasen können Schwindel, Sehstörungen, Gleichgewichtsstörungen und Krampfanfälle verursachen.
- Knochenmetastasen können Schmerzen, pathologische Frakturen und eine Kompression des Rückenmarks verursachen.
- Lebermetastasen können Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut) und Aszites (Bauchschwellung) verursachen.
- Nebennierenmetastasen können Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Rückenschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Fieber und Verwirrtheit verursachen.
Wie metastasierter Lungenkrebs diagnostiziert wird
Die Diagnose von Lungenkrebs umfasst Labortests, bildgebende Untersuchungen und andere Tests. Sobald die Krankheit durch eine Lungenbiopsie endgültig diagnostiziert wurde, wird der Krebs ins Stadium gebracht. Durch die Stadieneinteilung wird festgestellt, wie weit der Krebs fortgeschritten ist, sodass die geeignete Behandlung durchgeführt werden kann.
Der Schlüssel zur Stadieneinteilung ist das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen, die häufig bei bildgebenden Untersuchungen wie der Magnetresonanztomographie (MRT) oder der Positronenemissionstomographie (PET) festgestellt werden.
Das Stadieneinteilung von Lungenkrebs kann je nach Krebsart variieren.
Adenokarzinome, SCC und LCC gehören alle zu einer Gruppe von Krebsarten, die als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) bezeichnet werden und etwa 85 % aller Lungenkrebserkrankungen ausmachen. Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) ist eine völlig andere Krebsart, die die restlichen 15 % ausmacht.
NSCLC und SCLC können unterschiedliche Stadieneinteilungssysteme umfassen.
Krebsstadium vs. Tumorgrad
Das Krebsstadium ist nicht dasselbe wie die Tumoreinstufung. Mithilfe der Stadieneinstufung wird das Ausmaß der Erkrankung bestimmt, während die Einstufung die Eigenschaften eines Tumors bewertet, um festzustellen, wie aggressiv er ist.
TNM-Klassifizierung
NSCLC wird durch das, was man nennt, inszeniertTNM-Klassifikation bösartiger Tumoren.Das TNM-System bestimmt anhand von drei Faktoren, wie fortgeschritten Lungenkrebs ist:
- Die T-Kategorie beschreibt den Ort und die Größe des primären Tumors.
- Die N-Kategorie beschreibt, ob benachbarte Lymphknoten betroffen sind.
- Die M-Kategorie beschreibt das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen.
Das TNM-System wird in vier Stufen beschrieben (Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3 und Stufe 4), wobei Stufe 4 die am weitesten fortgeschrittene ist.
Wenn Metastasen gefunden werden, wird die Krankheit in Stadium 4 eingestuft.
SCLC-Inszenierung
Das für NSCLC verwendete TNM-System wird auch für SCLC verwendet, klassifiziert die Krankheit jedoch nicht in die Stadien 1 bis 4. Dies liegt daran, dass SCLC zwar seltener als NSCLC, aber weitaus aggressiver und anfälliger für Metastasen ist.
SCLC wird in zwei Stadien mit einem spezifischen Behandlungsverlauf für jedes Stadium eingeteilt:
- SCLC mit begrenzter StufeDies liegt vor, wenn Krebs nur auf einer Seite der Brust in einem einzigen Bereich vorhanden ist. This includes cancer in a single area that may have reached nearby lymph nodes,
- SCLC im ExtensivstadiumDies liegt vor, wenn sich Krebs in einer Lunge, in der anderen Lunge, in weiter entfernten Lymphknoten oder in anderen Körperteilen ausgebreitet hat.
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Wie metastasierter Lungenkrebs behandelt wird
Metastasierter Lungenkrebs ist selten heilbar und schwierig zu behandeln. Die Behandlung konzentriert sich oft auf Palliativpflege, die dazu dient, Symptome zu lindern, das Leben zu verlängern und die Lebensqualität zu verbessern, und nicht auf den Versuch, Krebs zu heilen.
Behandlung von NSCLC im Stadium 4
Der Ansatz zur Behandlung von NSCLC im Stadium 4 kann je nach Beurteilung Ihres Tumors unterschiedlich sein.
Wenn eine Genuntersuchung ergibt, dass Ihr Tumor bestimmte Genmutationen aufweist, ist eine gezielte medikamentöse Therapie oft die erste Wahl.
Dazu gehören zielgerichtete Medikamente wie:
EGFR-Inhibitoren:
- Gilotrif (Afatinib)
- Iressa (Gefitinib)
- Erlotinib
- Vizimpro (Dacomitinib)
- Tagrisso (Osimertinib)
- Tarceva (Erlotinib)
- Amivantanab
- Vizimpro (Dacomitinib)
- Lazcluze (Lazertinib)
- Rybrevant (Amivantamab)
- Zegfrovy (Amivantamab und Sunvozertinib).
ALK-Hemmer
- Zykadia (Ceritinib)
- Alecensa (Alectinib)
- Lorbena (Lorlatinib)
- Alunbrig (Brigatinib)
- Ensacove (Ensartinib)
- Halcori (Crizotinib)
ROS1-Inhibitoren
- Halcori (Crizotinib)
- Rozlytrek (Entrectinib)
- Ibrozi (Taletrectinib)
- Lorbrena (Lorlatinib)
- Zykadia (Certinib)
- Augtyro (Repotrectinib)
KRAS-Inhibitoren:
- Lumakras (Sotorasib)
- Krazati (Adagrasib)
BRAF-Inhibitoren:
- Tafine (Dabrafenib)
- Braftovi (Encorafenib)
MEK-Inhibitoren (verwendet mit BRAF-Inhibitoren):
- Mektovi (Binimetinib)
- Mekinist (Trametinib)
RET-Inhibitoren
- Retevmo (Selpercatinib)
- Gavreto (Pralsetinib)
- Cometriq, Cabometyx (Cazatenib)
HER2-Hemmer:
- Enhertu (fam-trastuzumab deruxtecan)
- Kadcyla (Ado-Trastuzumab-Emtansin)
- Bizengri (Zenocutuzumab)
- Hernexeos (Zongertinib)
- Hyrnuo (Sevabertinib)
TRK-Inhibitoren:
- Vitrakyi (Larotrectinib)
- Rozlyrek (Entrectinib)
- Augtyro (Repotrectinib)
MET-Inhibitoren:
- Tabrecta (Capmatinib)
- Tepmetko (Tepotinib)
- Halcori (Crizotinib)
- Emrelis (Telisotuzumab Vedotin)
Antikörper-Wirkstoff-Konjugate:
- Enhertu (fam-trastuzumab deruxtecan)
- Emrelis (Telisotuzumab Vedotin)
- Datroway (Datopotamab Deruxtecan)
Wenn Tests ergeben, dass Ihr Tumor hohe Werte des Proteins PD-L1 oder CTLA-4 aufweist, können Immuntherapeutika (sogenannte Immun-Checkpoint-Inhibitoren) mit oder ohne Chemotherapie verschrieben werden.
Zu den Möglichkeiten der Immuntherapie gehören:
- Keytruda (Pembrolizumab)
- Opdivo (Nivolumab)
- Libtayo (Cemiplimab)
- Tecentriq (Atezolizumab)
- Bavencio (Avelumab)
- Imfinzi (Durvalumab)
- Yervoy (Ipilimumab)
- Imjudo (Tremelimumab)
Die Behandlung von NSCLC im Stadium 4 kann auch eine Operation, Bestrahlung, verschiedene Arten von Chemotherapie oder eine Kombination davon umfassen.
Optionen für SCLC
Bei SCLC im fortgeschrittenen Stadium hat sich der Krebs zu weit ausgebreitet, als dass eine Operation oder Strahlentherapie als Erstbehandlung erfolgreich wäre. Daher werden Chemotherapie und Immuntherapie in der Erstbehandlung eingesetzt.
Zu den Immuntherapeutika, die bei SCLC im fortgeschrittenen Stadium eingesetzt werden, gehören:
- Tecentriq (Atezolizumab)
- Imfinzi (Durvalumab)
- Imdelltra (Tarlatamab)
Reagiert der Krebs darauf, kann eine Strahlentherapie eingeleitet werden. Das Ziel der Strahlung besteht darin, das Leben zu verlängern. Strahlung könnte auch in Betracht gezogen werden, um das Fortschreiten von Krebs im Gehirn zu verhindern.
Prognose
Die Prognose (erwartetes Ergebnis) für metastasierten Lungenkrebs wird anhand der relativen Fünf-Jahres-Überlebensrate gemessen. Eine Fünf-Jahres-Überlebensrate ist der Prozentsatz der Menschen, die nach der Diagnose voraussichtlich noch mindestens fünf Jahre leben werden.
Die Überlebensrate gilt als „relativ“, da sie alle Menschen umfasst, bei denen in den Vereinigten Staaten Lungenkrebs diagnostiziert wurde, unabhängig von ihrem Alter, ihrem allgemeinen Gesundheitszustand oder der Art ihrer Krebserkrankung.
Die Überlebensraten hängen nur vom Ausmaß des Krebses im Körper ab, der wie folgt beschrieben wird:
- Lokalisiert: Auf die primäre Website beschränkt
- Regional: Ausbreitung auf regionale Lymphknoten
- Entfernt: Ausbreitung auf andere Körperteile (Metastasierung)
Basierend auf aktuellen Daten des National Cancer Institute beträgt die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Lungenkrebs wie folgt:
| Ausmaß von Spread | % der Fälle | Relative 5-Jahres-Überlebensrate |
| Lokalisiert | 22 % | 63,7 % |
| Regional | 21 % | 35,9 % |
| Entfernt | 53 % | 8,9 % |
Dies ist ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu 2013, als die Fünf-Jahres-Überlebensrate für lokalisierten, regionalen und entfernten Lungenkrebs 58,9 %, 32,9 % bzw. 6,3 % betrug. Die Einführung neuer Medikamente und Diagnosetechniken wird sie mit ziemlicher Sicherheit weiter verbessern.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Überlebensraten bei Lungenkrebs darauf basierenalleMenschen mit der Krankheit. Daher können Ihre Ergebnisse weitaus besser sein, wenn Ihr allgemeiner Gesundheitszustand gut ist und Sie gesund und aktiv bleiben.
Wie man mit metastasiertem Lungenkrebs umgeht
Während der Behandlung können Ihnen Ihr Arzt, Ihr medizinisches Team, Ihre Familie und Ihre Freunde dabei helfen, mit Änderungen des Lebensstils, Symptomen und Nebenwirkungen der Behandlung bei metastasierendem Lungenkrebs umzugehen. Bitten Sie sie um Hilfe und emotionale Unterstützung
Sie können auch diese Maßnahmen in Betracht ziehen:
- Bilden Sie sich weiter: Informieren Sie sich über die Krankheit, Metastasierung, Stadieneinteilung und Behandlungen. Manche Menschen sind der Meinung, dass die Erweiterung ihres Wissens in diesen Bereichen ihnen hilft, die Zukunft zu meistern. Stellen Sie Ihrem medizinischen Team so viele Fragen wie nötig.
- Arbeiten Sie mit Ihrem Pflegeteam zusammen: Lassen Sie sich an einen Arzt überweisen, mit dem Sie über Ihre Sorgen, Gefühle und Situation sprechen können. Sie können Ihnen bei Bewältigungsstrategien, psychologischer Unterstützung und Änderungen des Lebensstils helfen.
- Bauen Sie ein Support-Netzwerk auf: Manchmal hilft es, mit anderen Menschen zu sprechen, die das gleiche Krebsstadium wie Sie durchgemacht haben oder sich darin befinden. Fragen Sie Ihren Arzt nach lokalen Selbsthilfegruppen, an denen Sie teilnehmen könnten, oder suchen Sie nach Online-Unterstützungsgruppen oder Social-Media-Gruppen.
- Konzentrieren Sie sich auf Lebensqualität: Nehmen Sie sich Zeit, etwas zu tun, das Sie glücklich macht. Planen Sie Ihre Aktivitäten für die Tageszeiten, an denen Sie die meiste Energie haben und nicht viel anderes zu tun haben.
Wenn Sie sich Sorgen darüber machen, wie Ihre Familie mit Ihrer Diagnose zurechtkommt, Ermutigen Sie sie, ebenfalls Hilfe zu suchen. Es gibt persönliche und Online-Selbsthilfegruppen für Familienmitglieder und Betreuer, genau wie für Patienten.
Zusammenfassung
Metastasierter Lungenkrebs beschreibt Krebs, der sich von der Primärstelle in der Lunge auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Zu den Symptomen gehören anhaltender Husten, Kurzatmigkeit, Bluthusten, Schlagen mit der Keule und andere Anzeichen, je nachdem, wo im Körper sich der Krebs ausgebreitet hat.
Metastasierter Lungenkrebs ist im Allgemeinen unheilbar; Die Behandlung konzentriert sich auf die Linderung der Symptome und die Verbesserung des Überlebens und der Lebensqualität. Abhängig von der Art Ihres Lungenkrebses kann dies eine Operation, Chemotherapie, Bestrahlung, Immuntherapie und gezielte Medikamente umfassen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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