Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Entzündlicher Brustkrebs kann dazu führen, dass die Brust rot und geschwollen aussieht.
- Häufige Symptome sind Rötung, Ausschlag und eine plötzliche Vergrößerung der Brust.
- Diese Krebsart wird oft mit gutartigen Hautausschlägen oder Infektionen verwechselt.
Entzündlicher Brustkrebs (IBC) ist eine seltene und aggressive Art von Brustkrebs. Es kann dazu führen, dass die Brust gerötet und geschwollen erscheint, was den Anschein einer Entzündung erweckt. In den Vereinigten Staaten machen die Diagnosen von IBC 1 bis 5 % aller Brustkrebsfälle aus.
Im Vergleich zu anderen Arten von Brustkrebs betrifft IBC tendenziell jüngere Frauen und kommt bei schwarzen Frauen häufiger vor als bei weißen Frauen. Bei Männern handelt es sich um eine seltene Diagnose.IBC wird oft mit anderen Erkrankungen verwechselt. Es ist wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, wenn bei Ihnen Symptome auftreten.
Illustration von Emily Roberts für Swip Health
Symptome
IBC ist ein schnell wachsender Krebs, der Lymph- und Blutgefäße in der Brust verstopfen kann. Infolgedessen entwickeln sich die Symptome schnell, manchmal über Wochen oder Monate. IBC kann einen soliden, fühlbaren Tumor enthalten oder auch nicht.
Die Symptome können denen anderer Erkrankungen ähneln. Daher ist es wichtig, auf körperliche Veränderungen zu achten und diese Ihrem Arzt zu beschreiben. Zu den häufigsten Symptomen einer IBC gehören:
- Rötung und/oder Ausschlag auf der Haut: Es können Bereiche der Brust vorhanden sein, die rosa, rot oder bläulich sind (wie ein Bluterguss). Diese Rötung ist normalerweise recht großflächig und kann ein Drittel oder mehr der Brust bedecken. Die Haut kann auch jucken.
- Plötzliche Vergrößerung der Brust (bis zu einer Körbchengröße in wenigen Tagen)
- Grübchen auf der Haut, die einer Orangenschale ähneln (genanntOrangenschale)
- Brustschwere (eine Seite mehr als die andere)
- Härte oder Brennen in der Brust
- Das Gefühl, dass eine Brust wärmer ist als die andere
- Brustschmerzen, die nicht mit Ihrem Menstruationszyklus zusammenhängen
- Brustwarzenrückzug oder andere Brustwarzenveränderungen
- Geschwollene Lymphknoten unter den Armen oder über dem Schlüsselbein
Bei IBC denken viele Menschen möglicherweise zunächst, dass sie einen gutartigen Hautausschlag wie ein Ekzem oder eine Brustinfektion wie eine Mastitis haben.IBC erscheint möglicherweise nicht in einer Mammographie, obwohl es im Vergleich zu anderen Brustkrebsarten einige Anzeichen gibt, wie z. B. eine erhöhte Anzahl von Mikroverkalkungen (kleine Kalziumablagerungen).
Ursachen und Risikofaktoren
Forscher sind sich nicht sicher, was IBC konkret verursacht, es wurden jedoch einige Risikofaktoren identifiziert, darunter:
- Geschlecht: Obwohl IBC sowohl Männer als auch Frauen betrifft, ist die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose bei Männern weitaus geringer.
- Alter:IBC tritt häufiger bei jüngeren Menschen auf (im Alter zwischen 40 und 50).
- Ethnizität: Schwarze Frauen haben ein höheres Risiko, an IBC zu erkranken als weiße Frauen.
- Gewicht: Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit haben ein leicht erhöhtes IBC-Risiko, es kann jedoch auch Menschen mit durchschnittlichem Gewicht betreffen.
Diagnose
IBC kann schwierig zu identifizieren sein, aber es gibt eine Reihe von Kriterien, die Gesundheitsdienstleistern bei der Diagnosestellung helfen, wie zum Beispiel:
- Die Symptome treten schnell auf. Eine Masse kann vorhanden sein oder auch nicht.
- Die Symptome betreffen ein Drittel oder mehr der Brust.
- Die Dauer der Symptome beträgt weniger als sechs Monate.
- Eine Biopsie (Entnahme von Gewebe zur Untersuchung im Labor) zeigt invasiven Krebs.
Bei der Beurteilung von Krebserkrankungen werden häufig genetische Veränderungen herangezogen. Eine Studie am Dana-Farber Cancer Institute verglich genetische Veränderungen bei IBC mit anderen Brustkrebsarten. Es wird festgestellt, dass unterschiedliche Marker insgesamt nicht wirklich vorhanden sind, mit der möglichen Ausnahme vonTP53Veränderungen kommen bei IBC häufiger vor.
DerTP53Die Mutation trat in 72 % der 140 IBC-Fälle auf, die in die Studie mit 2.457 metastasierten (fortgeschrittenen) Brustkrebserkrankungen einbezogen wurden. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Ergebnisse zu bestätigen und zu verstehen.
Brustuntersuchung
Ihr Arzt führt eine klinische Brustuntersuchung durch, einschließlich einer Sichtprüfung Ihrer Brust. Dabei wird nach Veränderungen der Hautfarbe gesucht, die durch Krebszellen verursacht werden können, die die Lymphknoten und Gefäße in Ihrer Brusthaut verstopfen. Wenn Ihre Brust geschwollen ist, kann dies auf eine Flüssigkeitsansammlung zurückzuführen sein, ein sogenanntes Ödem.
Wenn die Haut Ihrer Brust geriffelt, narbig oder uneben ist oder einer Orangenschale ähnelt, wird dies ebenfalls bemerkt.Ihr Arzt wird auch die Lymphknoten in Ihren Achselhöhlen untersuchen.
Bildgebende Studien
Nach einer sorgfältigen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich bildgebende Untersuchungen anordnen oder eine Brustbiopsie durchführen, um Ihre Symptome besser zu verstehen. Diese Studien helfen bei der Diagnose von IBC und helfen dabei, Erkrankungen wie Mastitis auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.
Zu diesen Tests gehören:
- Mammographie: Eine Mammographie kann negativ ausfallen, da IBC nicht immer mit einem soliden Tumor einhergeht. Allerdings kann dieser Test eine Hautverdickung oder eine erhöhte Brustdichte zeigen, beides Anzeichen einer möglichen IBC.
- Ultraschall: Ultraschall ist bei IBC möglicherweise nicht so hilfreich, wenn keine Raumforderung vorhanden ist, kann aber bei der Beurteilung axillärer Lymphknoten (Achselhöhlenknoten) hilfreich sein.
- Computertomographie (CT)-Scan: Mithilfe der CT kann festgestellt werden, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Eine MRT kann Informationen über Weichteile liefern und IBC erkennen, die auf einer Mammographie nicht sichtbar sind.
- Knochenscan:Ein Knochenscan wird häufig durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat.
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan: Ein PET-Scan ist ein empfindlicher Test, der Bereiche mit aktivem Krebswachstum im Körper erkennt. Sie dient in der Regel eher der Stadieneinteilung von Krebserkrankungen als der Diagnose und kann dabei helfen, Metastasen (Ausbreitung) in Lymphknoten und andere Körperteile zu erkennen.
Biopsie
Wenn eine Raumforderung festgestellt wird, kann eine Brustbiopsie durchgeführt werden. Wenn keine Raumforderung vorhanden ist, wird eine Hautbiopsie an der abnormalen Stelle der betroffenen Brust durchgeführt.
Es kann unterschiedliche Ansätze geben. Beispielsweise haben Experten in Zusammenarbeit mit Susan G. Komen und der Inflammatory Breast Cancer Research Foundation eine punktbasierte Bewertung vorgeschlagen. Dies würde darauf hinweisen, dass ab einem bestimmten Punkt eine Hautbiopsie erforderlich ist, unabhängig davon, ob eine Raumforderung vorliegt oder nicht.
Inszenierung
IBC weist nicht wie andere Krebsarten immer einen Knoten auf. Stattdessen wächst es in Schichten (manchmal auch „Nester“ genannt) und kann sich hauptsächlich über das Lymphsystem im Körper ausbreiten. Bei IBC bedeutet die Diagnose selbst, dass eine Metastasierung (Ausbreitung) in andere Gewebe stattgefunden hat.
Daher wird IBC entweder in Stadium 3 oder Stadium 4 eingeteilt, je nachdem, wie weit es sich im Körper ausgebreitet hat.Krebserkrankungen im Stadium 3 haben sich auf mindestens einen Lymphknoten ausgebreitet, jedoch nicht auf andere Körperregionen. Krebs im Stadium 4 ähnelt Stadium 3B, der Krebs hat sich jedoch auf entfernte Körperbereiche ausgebreitet.
Behandlung
Entzündlicher Brustkrebs ist aggressiv. Daher wird die Krankheit normalerweise mit einer Kombination von Therapien (manchmal als „multimodaler Ansatz“ bezeichnet) behandelt, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.Zu diesen Behandlungen gehören:
- Neoadjuvante Chemotherapie: Dies bezieht sich auf eine Chemotherapie, die vor einer Operation verabreicht wird. Eine Kombination von Medikamenten wird in der Regel in Zyklen über vier bis sechs Monate verabreicht, je nachdem, wie schnell der Krebs wächst. In einigen Fällen erhalten Patienten nach der Operation möglicherweise eine zusätzliche Chemotherapie (sogenannte adjuvante Chemotherapie).
- Operation: Die häufigste Operation ist die modifizierte radikale Mastektomie (Entfernung der gesamten Brust), die einer Mastektomie bei anderen Brustkrebsarten ähnelt. Bei der IBC wird jedoch auch die Auskleidung der Brustmuskulatur entfernt. Manchmal kann einer der Brustmuskeln (kleiner Brustmuskel) entfernt werden. Darüber hinaus werden auch die meisten Lymphknoten entfernt.
- Strahlentherapie: Diese wird normalerweise nach einer Mastektomie durchgeführt, um die Brustwand und verbleibende Lymphknoten zu behandeln. Eine rekonstruktive Operation (plastische Operation zur Wiederherstellung des Aussehens der Brust) wird in der Regel auf mindestens sechs Monate nach Abschluss der Strahlentherapie verschoben.
- Gezielte und Hormontherapien: Viele IBC-Fälle sind HER2-positiv (ein Protein, das Krebs wachsen lässt), sodass die Behandlung HER2-zielgerichtete Therapien umfassen kann.Wenn der Krebs empfindlich auf Östrogen reagiert, kann auch eine Hormontherapie in Frage kommen. IBC ist typischerweise Östrogenrezeptor- und Progesteronrezeptor-negativ, daher wird eine Hormontherapie mit Tamoxifen oder Aromatasehemmern nicht häufig angewendet.
- Klinische Studien:Derzeit laufen eine Reihe klinischer Studien zu entzündlichem Brustkrebs, in denen die Kombination der oben genannten Behandlungen sowie neuere Behandlungen wie die Immuntherapie (Behandlung, bei der das Immunsystem Ihres Körpers zur Krebsbekämpfung eingesetzt wird) evaluiert werden.
Wiederauftreten
IBC ist aggressiver als einige Formen von Brustkrebs und weist eine hohe Rezidivrate auf.Wenn es zu einem erneuten Auftreten kommt, steht eine Behandlung zur Verfügung, die auf HER2 gerichtete Therapien, Chemotherapie oder Hormontherapie umfassen kann. Darüber hinaus stehen möglicherweise weitere Arzneimittel in klinischen Studien zur Verfügung.
Ein erneutes Auftreten ist jederzeit möglich, sei es Monate nach der Behandlung oder Jahre später, einschließlich:
- Wenn IBC im Bereich einer rekonstruierten Brust oder in der Nähe der Mastektomienarbe erneut auftritt, wird dies als lokales Rezidiv betrachtet.
- Ein regionales Rezidiv findet sich in den Lymphknoten oder in der Nähe des Schlüsselbeins auf derselben Seite wie die zuvor betroffene Brust, ein entferntes Rezidiv findet sich an anderer Stelle im Körper.
- Die häufigsten Rezidivstellen sind Lymphknoten, Knochen, Leber und Lunge.
Gesundheitsdienstleister können nicht mit Sicherheit vorhersagen, welche Tumoren zu einem Rezidiv führen werden. Nach der Behandlung wird die sorgfältige Überwachung fortgesetzt.
IBC- und Fünf-Jahres-Überlebensraten
Die 5-Jahres-Überlebensrate bei entzündlichem Brustkrebs liegt bei 52 %, wenn die Ausbreitung lokal erfolgt, sie sinkt jedoch auf 19 %, wenn sich IBC aus der Ferne auf andere Organe ausgebreitet hat. Der Durchschnitt aller Stufen liegt bei 39 %.Diese Prognose (Aussicht) wird jedoch von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, zu denen die individuelle Gesundheitsgeschichte und der Zugang zur Gesundheitsversorgung gehören.
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Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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