Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Eine spät einsetzende angeborene Nebennierenhyperplasie kann bei Frauen zu Problemen wie Gesichtsbehaarung und unregelmäßigen Perioden führen.
- Diese leichte genetische Störung tritt häufig in der Pubertät oder im frühen Erwachsenenalter auf.
- Um diesen Zustand zu verursachen, muss die CYP21A2-Genmutation von beiden Elternteilen vererbt werden.
Die spät einsetzende angeborene Nebennierenhyperplasie (LOCAH), auch als nichtklassische angeborene Nebennierenhyperplasie bekannt, ist eine Erbkrankheit, die durch eine erhöhte Produktion von Androgenen gekennzeichnet ist (Sexualhormone wie Testosteron, die bei Männern typischerweise höher sind als bei Frauen). Dies kann bei Frauen zu Symptomen wie Gesichtsbehaarung, unregelmäßigen Perioden und Unfruchtbarkeit führen. Bei Männern kann es zu Akne, frühem Haarausfall und Prostatitis kommen oder sie haben überhaupt keine Symptome.
LOCAH ist eine mildere Form der „klassischen“ angeborenen Nebennierenhyperplasie (CAH), deren Symptome sich typischerweise in der Pubertät oder im frühen Erwachsenenalter entwickeln. Die Behandlung unterscheidet sich von der klassischen CAH und kann orale hormonelle Kontrazeptiva oder Androgenblocker umfassen.
Dieser Artikel beschreibt die Ursachen und Symptome einer spät einsetzenden angeborenen Nebennierenhyperplasie, einschließlich des Vererbungsmusters von den Eltern auf das Kind. Außerdem wird erklärt, wie LOCAH diagnostiziert und behandelt wird.
Was verursacht eine spät einsetzende angeborene Nebennierenhyperplasie?
Sowohl die spät einsetzende als auch die klassische angeborene Nebennierenhyperplasie sind genetische Erkrankungen, die die Produktion des Stresshormons Cortisol unterdrücken. Dies wird durch ein Enzym namens 21-Hydroxylase verursacht, das eine Schlüsselrolle bei der Cortisolsynthese spielt.
Eine der Folgen einer verminderten Cortisolproduktion ist die erhöhte Produktion von Androgenen, insbesondere von Testosteron.Der Anstieg der Androgene, bekannt als Hyperandrogenismus, ist für die charakteristischen Symptome von LOCAH verantwortlich.
Der Unterschied zwischen LOCAH und klassischem CAH besteht darin, dass die Cortisolproduktion nur leicht unterdrückt wird und die Symptome nicht im Säuglingsalter (wie bei CAH), sondern in der späteren Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter auftreten.
Wie häufig ist LOCAH?
LOCAH ist nicht nur milder als die klassische CAH, sondern tritt auch häufiger auf und betrifft eines von 200 in den Vereinigten Staaten geborenen Kindern. Am stärksten betroffen sind Menschen aschkenasischer, hispanischer, mediterraner, nahöstlicher und alaskischer Eskimo-Abstammung. (Im Gegensatz dazu tritt die klassische CAH bei etwa einem von 14.000 Kindern auf.)
Muster der Vererbung
Wie bei der klassischen CAH wird LOCAH durch eine Mutation verursachtCYP21A2 Gen. Dies ist das Gen, das die Informationen zur Produktion von 21-Hydroxylase enthält.
DerCYP21A2Die Mutation wird autosomal-rezessiv von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Dies bedeutet, dass die Krankheit nur dann auftritt, wenn beide Elternteile Träger der Krankheit sindCYP21A2 Mutation und jeder gibt eine Kopie der Mutation an sein Kind weiter. Wenn nur eine Kopie übergeben wird, ist das Kind ein „Träger“ ohne Symptome.
Statistically, if both parents are carriers of the CYP21A2Wenn Ihr Kind ein LOCAH-Gen entwickelt, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es an LOCAH erkrankt, bei 25 %.
Symptome einer spät einsetzenden angeborenen Nebennierenhyperplasie
Die Symptome von LOCAH entsprechen einem Anstieg des Testosterons über das normale Maß hinaus. Dennoch sind die Anstiege nicht immer signifikant und viele Menschen mit LOCAH können völlig asymptomatisch (ohne Symptome) sein. Dies gilt insbesondere für Männer.
Allerdings gibt es einige Variationen davonCYP21A2Genmutationen sind mit einem schweren 21-Hydroxylase-Mangel und einem starken Anstieg der Testosteronproduktion verbunden, was zu offensichtlichen und möglicherweise belastenden Symptomen führt.
Im Vergleich dazu sind Frauen stärker von LOCAH betroffen als Männer.
Symptome bei Frauen
Die Symptome von LOCAH sind bei Frauen tendenziell schwerwiegender, da ein starker Anstieg des Testosterons, während er von Männern im Allgemeinen gut vertragen wird, bei Frauen während der Pubertät und im späteren Leben problematisch sein kann.
Eines der frühesten möglichen Anzeichen bei Frauen während der Pubertät ist die vorzeitige Pubarche. Dies ist der Begriff, der die sexuelle Reifung beschreibt, die weit vor dem liegt, was normalerweise zu erwarten wäre.
Während Frauen während der Pubertät wie Männer einen Testosteronschub erleben, kann der übermäßige Ausstoß zur frühen Entwicklung von Brüsten, Schamhaaren und anderen sekundären weiblichen Geschlechtsmerkmalen führen. Fälle von vorzeitiger Pubarche wurden bereits bei Mädchen im Alter von 6 Monaten mit der Entwicklung von Schamhaaren berichtet.
Ein hoher Testosteronspiegel kann auch in der Pubertät und bis weit ins Erwachsenenalter zu chronischer Akne führen.
Nach der Pubertät können die Auswirkungen von LOCAH bei einigen Frauen sogar noch problematischer sein und sich in Symptomen von Hyperandrogenismus äußern, wie zum Beispiel:
- Hirsutismus (übermäßige Gesichts- oder Körperbehaarung)
- Androgene Alopezie (männlicher Haarausfall)
- Oligomenorrhoe (unregelmäßige Menstruation)
- Unfruchtbarkeit
Die Symptome ähneln denen des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS), der häufigsten Ursache für Hyperandrogenismus bei Frauen. Was die beiden unterscheidet, ist das Fehlen von Ovarialzysten bei LOCAH. Darüber hinaus kann es schwierig sein, LOCAH und PCOS ohne Blutuntersuchungen zu unterscheiden.
Symptome bei Männern
Die Symptome von LOCAH bei Männern sind oft nicht von denen zu unterscheiden, die bei Männern ohne LOCAH beobachtet werden.Gleichzeitig ist der Anstieg des Testosteronspiegels möglicherweise nicht hoch genug, um nennenswerte physiologische Veränderungen hervorzurufen, außer vielleicht einem höheren Risiko für chronische Akne.
Im späteren Leben kann LOCAH auch symptomatisch sein. Sollten Symptome auftreten, könnten diese als normal angesehen oder auf andere Ursachen zurückgeführt werden.
Mögliche Symptome von LOCAH bei Männern sind:
- Frühe Kahlheit (manchmal bereits im späten Teenager- oder frühen Erwachsenenalter)
- Chronische Prostatitis (Prostataentzündung)
- Chronisches Beckenschmerzsyndrom (CPPS)
- Hoden-Nebennieren-Resttumoren (gutartige, schmerzlose Tumoren an den Hoden, die häufiger bei klassischer CAH als bei LOCAH auftreten)
Wie wird eine spät einsetzende angeborene Nebennierenhyperplasie diagnostiziert?
Da LOCAH milder als klassisches CAH verläuft und weniger offensichtliche Symptome aufweist, kann es häufig diagnostiziert werden. Tatsächlich deuten einige Studien darauf hin, dass bis zu 90 % der Frauen mit LOCAH unerkannt bleiben.
LOCAH wird typischerweise untersucht, wenn Symptome wie vorzeitige Pubarche, frühe Glatzenbildung bei Männern, Hirsutismus, androgene Alopezie oder Unfruchtbarkeit nicht durch andere Ursachen erklärt werden können.
Bei Verdacht auf LOCAH umfasst die Diagnose eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte, eine körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf hormonelle Ungleichgewichte.
Zur Diagnose von LOCAH werden häufig folgende Blutuntersuchungen durchgeführt:
- Serumtestosteron: Wird zur Erkennung von Hyperandrogenismus verwendet
- Serumcortisol: Wird zur Überprüfung auf Cortisolmangel (auch als Nebenniereninsuffizienz bezeichnet) verwendet.
- 17-Hydroxyprogesteron (17-OHP): Hierbei wird das Hormon getestet, das einen 21-Hydroxylase-Mangel verursacht. Höhere 17-OHP-Spiegel führen zu niedrigeren 21-Hydroxylase-Spiegeln und liefern einen stärkeren Beweis für LOCAH als Serumtestosteron- oder Cortisoltests.
- ACTH-Stimulation: Hierbei wird der 17-OHP-Spiegel getestet, nachdem ein Hormon namens adrenocorticotropes Hormon (ACTH) durch Injektion verabreicht wurde. Unter normalen Umständen stimuliert ACTH die Nebenniere zur Produktion von 17-OHP. Mit LOCAH wird es kaum oder gar keine Reaktion geben.
Der ACTH-Stimulationstest bleibt der Goldstandard zur Diagnose der angeborenen Nebennierenhyperplasie in all ihren Formen.
Die ACTH-Stimulationstests können LOCAH auch von PCOS unterscheiden, da Frauen mit PCOS häufig eine normale Nebennierenfunktion haben. Wenn ACHT verabreicht wird, kommt es bei Frauen mit PCOS zu einem Anstieg des 17-OHP-Spiegels, bei Frauen mit LOCAH jedoch nicht.
Wie wird eine spät einsetzende Nebennierenhyperplasie behandelt?
LOCAH ist keine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung wie die klassische CAH und muss nicht behandelt werden, wenn sie keine Symptome verursacht.Auch wenn eine Behandlung erforderlich ist, wird LOCAH nicht auf die gleiche Weise behandelt wie klassisches CAH.
Bei der klassischen CAH werden Glukokortikoide (Steroide) als Ersatz für Cortisol eingesetzt, um den Testosteronspiegel zu senken. Bei LOCAH überwiegt das Risiko von Glukokortikoiden (einschließlich des Risikos von Magengeschwüren und Blutungen) jeden potenziellen Nutzen.
Bei Frauen mit symptomatischer LOCAH kann die Behandlung orale Medikamente umfassen, die den Auswirkungen eines hohen Testosteronspiegels direkt entgegenwirken, darunter:
- Orale Kontrazeptiva (Antibabypillen)
- Androgenblocker wie Aldactone (Spironolacton) oder Androcur (Cyproteronacetat)
- Diane-35 (eine Kombination aus Cyproteronacetat und Östrogen)
In Fällen, in denen ein Glukokortikoidersatz nicht ausreicht, können Medikamente wie Crenessity (Crinecerfont) als zusätzliche Therapie verschrieben werden, um die Symptome besser zu kontrollieren.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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