Symptome und Behandlung des Kubitaltunnelsyndroms

Wenn Sie schon einmal über die Nerven gegangen sind, wissen Sie, wie sich einige der Symptome des Kubitaltunnelsyndroms anfühlen. Nervenkompressionssyndrome verursachen Symptome wie Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche. Nerven können aus verschiedenen Gründen eingeklemmt werden. Die meisten Menschen kennen das Karpaltunnelsyndrom , eine Erkrankung, bei der der Nervus medianus im Handgelenk eingeklemmt wird. Das Karpaltunnelsyndrom ist das häufigste Nervenkompressionssyndrom der oberen Extremität. Das zweithäufigste Problem ist das Kubitaltunnelsyndrom.

Inhaltsverzeichnis

Ursachen

Beim Kubitaltunnelsyndrom wird einer der anderen Nerven der oberen Extremität – der Nervus ulnaris – eingeklemmt, wenn er hinter dem Ellenbogen verläuft. Dies ist derselbe Nerv, der das Kribbeln verursacht, wenn Sie Ihren „ lustigen Knochen “ treffen . Das Schlagen Ihres Lustknochens ist eigentlich ein Gefühl, das durch eine Reizung des Nervus ulnaris hinter dem Ellenbogen verursacht wird. Beim Anschlag kommt es zu einem stechenden Gefühl und Kribbeln im Klein- und Ringfinger. Der Nervus ulnaris übermittelt Signale über Empfindungen in diesen Fingern an Ihr Gehirn. Deshalb kribbeln die Finger, wenn man den Nerv im Ellenbogen trifft.

Normalerweise wird der Nervus ulnaris beim Vor- und Zurückbeugen des Ellenbogens um ca. 2 cm gedehnt. Wenn Ihr Ellenbogen gestreckt ist, ist die Spannung am Nerv am geringsten, und die Spannung am Nerv nimmt stetig zu, insbesondere wenn der Ellenbogen über 90 Grad gebeugt ist. Wenn Sie Ihren Arm vom Körper wegheben, erhöht sich auch die Spannung auf den Nervus ulnaris. In dieser Position liegt eine erhebliche Spannung auf dem Nervus ulnaris vor. Es wird vermutet, dass verschiedene Strukturen eine Reizung des Nervus ulnaris an der Rückseite des Ellenbogens verursachen. Abhängig von einer bestimmten Person kann eine dieser Strukturen eine Reizung des Nervus ulnaris verursachen, was zu Symptomen eines Kubitaltunnelsyndroms führt.

Symptome

Bei Patienten mit Kubitaltunnelsyndrom wird der Nervus ulnaris an einer von mehreren Stellen auf der Rückseite des Ellenbogens eingeklemmt. Zu den häufigsten Symptomen des Kubitaltunnelsyndroms gehören:

  • Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl im kleinen und Ringfinger. Diese werden oft als Ameisenlaufen-Symptome bezeichnet
  • Schwäche der Handmuskulatur
  • Die Symptome können auftreten, wenn der Ellenbogen längere Zeit gebeugt ist

Diese geschwächten Muskeln, sogenannte intrinsische Handmuskeln, helfen bei Fingerbewegungen. Patienten mit schwerwiegenderen Symptomen des Kubitaltunnelsyndroms neigen möglicherweise dazu, Gegenstände fallen zu lassen oder haben Schwierigkeiten mit feinen Fingerbewegungen.

Diagnose

Die Diagnose eines Kubitaltunnelsyndroms wird nach einer ausführlichen Anamnese und Untersuchung gestellt. Wenn der Verdacht besteht, dass etwas Ungewöhnliches auf den Nerv drückt, können Röntgenaufnahmen oder andere Tests angeordnet werden. Nerventests, sogenannte EMGs, können helfen, das Ausmaß und den Ort der Nervenkompression zu bestimmen.

Menschen haben zum Zeitpunkt der Diagnose tendenziell ausgeprägtere Symptome des Kubitaltunnelsyndroms als die des Karpaltunnelsyndroms. Aus diesem Grund kommt es bei vielen Menschen, die ihren Arzt wegen eines Kubitaltunnelsyndroms aufsuchen, zu einer dauerhaften Schwäche einiger Handmuskulatur, die auf die chronische Nervenverletzung zurückzuführen ist.

Andere Erkrankungen, die ähnliche Symptome verursachen können, sind Probleme der Halswirbelsäule, beispielsweise ein Bandscheibenvorfall. Eine weitere Erkrankung, die zu Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Fingern führen kann, ist das sogenannte Thoracic-outlet-Syndrom . Schließlich kann der Nervus ulnaris auch an einer anderen Stelle als dem Kubitaltunnel eingeklemmt werden, obwohl der Kubitaltunnel die häufigste Stelle ist, an der der Nervus ulnaris komprimiert wird.

Behandlung

Die Behandlung des Kubitaltunnelsyndroms beginnt normalerweise mit einigen einfachen Schritten. Viele Fälle des Kubitaltunnelsyndroms lassen sich mit ein paar einfachen Behandlungen bessern:

  • Entzündungshemmende Medikamente
  • Schienung des Ellenbogens, besonders nachts
  • Polsterung des Ellenbogens für Arbeit und Freizeit
  • Vermeiden Sie es, sich auf Ihren Ellbogen zu stützen

Wenn diese einfachen Behandlungen fehlschlagen, kann eine Operation erforderlich sein, um den Druck auf den Nervus ulnaris zu beseitigen. Da der Nerv an einer von mehreren Stellen hinter dem Ellenbogen eingeklemmt werden kann, ist es wichtig, genau zu wissen, wo der Nerv eingeklemmt ist, oder den Druck in allen möglichen Kompressionsbereichen zu verringern. Bei einigen Patienten besteht die Behandlung darin, den Nerv an die Vorderseite des Ellenbogens zu verlegen, sodass der Nerv beim Beugen des Ellenbogens weniger unter Spannung steht. dies wird als Transposition des Nervus ulnaris bezeichnet.

Abhängig vom Schweregrad der Nervenschädigung können die Symptome sehr schnell oder nie vollständig verschwinden. In den schwersten Fällen des Kubitaltunnelsyndroms können einige der Symptome trotz chirurgischer Behandlung bestehen bleiben.

Quellen
  • Staples JR, Calfee R. Kubitaltunnelsyndrom: aktuelle Konzepte . J Am Acad Orthop Surg . 2017;25(10):e215-e224. doi:10.5435/JAAOS-D-15-00261