Wichtige Erkenntnisse
- Parietallappenschläge wirken sich auf den Bereich des Gehirns aus, der die Informationen Ihrer Sinne verarbeitet.
- Diese Art von Schlaganfall kann zu Sprechschwierigkeiten, Sehstörungen, räumlicher Orientierungslosigkeit und impulsivem Verhalten führen.
- Wenn Sie auf Anzeichen eines Schlaganfalls wie Armschwäche und Sprachstörungen achten, können Sie schnell medizinische Hilfe erhalten.
Ein Parietallappenschlaganfall ist eine Schlaganfallart, die im Parietallappen oben im mittleren Bereich des Gehirns auftritt. Die Art und der Schweregrad der Symptome eines parietalen Schlaganfalls hängen weitgehend vom Ort und der Größe der Verletzung ab, können aber auch Beeinträchtigungen der Sprache, des Denkens, der Koordination und der Bewegung umfassen.
Wie bei allen Schlaganfällen kommt es beim Parietallappenschlag entweder zum Bruch oder zum Verschluss eines Blutgefäßes im Gehirn. Es ist der daraus resultierende Mangel an konstanter Durchblutung des Parietallappens, der diesem Bereich ausreichend Sauerstoff entzieht und zum Zelltod führt, der viele Sinnes-, Seh- und/oder Sprachfunktionen beeinträchtigt – manchmal dauerhaft.
In diesem Artikel werden die Anzeichen und Symptome eines Parietallappenschlags erläutert. Außerdem werden die möglichen Komplikationen aufgeführt, die bei dieser Art von Schlaganfall auftreten können, und wann ein Arzt aufgesucht werden sollte.
Der Parietallappen ist einer von vier Lappen der Großhirnrinde. Diese Region des Gehirns verarbeitet Informationen Ihrer Sinne, sodass Sie sich im Raum orientieren, Sprache und Mathematik verarbeiten, Bewegungen koordinieren und Objekte unterscheiden können.
Inhaltsverzeichnis
Was sind häufige Symptome eines Parietallappen-Schlaganfalls?
Wo eine Schlaganfallverletzung auftritt – und wie sie sich auf andere Teile des Gehirns auswirkt – bestimmt letztendlich die Art und das Ausmaß der auftretenden Symptome.
Für die meisten Menschen ist die linke Hemisphäre des Scheitellappens das Sprachzentrum des Gehirns, während die rechte Hemisphäre für das Erkennen, Rechnen und die räumliche Orientierung verantwortlich ist. Im Großen und Ganzen werden die Symptome eines Parietallappenschlags dadurch definiert, welche Hemisphäre betroffen ist.
Mit einemrechtsseitiger Parietallappenschlag, es kann sein:
- Linksseitige Schwäche
- Missempfindungen (Parästhesien) auf der linken Körperseite
- Unfähigkeit, aus dem unteren linken Quadranten beider Augen zu sehen (untere Quadrantanopie)
- Räumliche Desorientierung, einschließlich Problemen mit der Tiefenwahrnehmung und der Navigation nach vorn und hinten oder nach oben und unten
- Unfähigkeit, Objekte auf der linken Seite eines Raums zu erkennen (Hemiagnosie)
- Unfähigkeit, die linke Seite des eigenen Körpers zu erkennen (oft als „Alien-Hand-Syndrom“ bezeichnet)
- Verlust der Propriozeption (die Fähigkeit zu wissen, wo sich Ihr Körper in Ihrer Umgebung orientiert), was zu Fehleinschätzungen in Bewegung und Gleichgewicht führt
- Mangelndes Bewusstsein oder mangelnde Besorgnis über die linksseitige Beeinträchtigung (hemispatialer Neglect)
- Impulsives, manisches oder unangemessenes Verhalten
Mit einemlinksseitiger Parietallappenschlag, es kann sein:
- Rechtsseitige Schwäche
- Parästhesie auf der rechten Körperseite
- Unfähigkeit, aus dem unteren rechten Quadranten beider Augen zu sehen
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder Sprachverständnis (Aphasie)
- Probleme mit einfacher Mathematik
- Beeinträchtigte Fähigkeit, neue Informationen zu lesen, zu schreiben und zu lernen
- Mangelndes Bewusstsein, dass es überhaupt einen Schlaganfall gegeben hat (Anosognosie)
- Vorsichtiges oder zögerliches Verhalten
Sowohl rechts- als auch linksseitige Parietallappenschlägekann auch Folgendes zur Folge haben:
- Depression
- Gedächtnisprobleme
- Chronische Müdigkeit
- Astereognose, eine Sinnesstörung, bei der Sie einen Gegenstand nicht durch Berührung identifizieren können. Sie tritt typischerweise auf, wenn das hintere Ende des Parietallappens beschädigt ist.
Arten von Schlaganfällen
Etwa 87 % aller Schlaganfälle sind davon betroffenischämische Schlaganfälle, die durch ein verstopftes Blutgefäß verursacht werden. Die restlichen 13 % sind eshämorrhagische Schlaganfälle, verursacht durch ein geplatztes Blutgefäß, das in das Gehirn blutet. Es gibt auch Unterkategorien von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen:
- Thrombotischer Schlaganfall:Eine Art ischämischer Schlaganfall, bei dem ein Blutgerinnsel ein Blutgefäß im Gehirn blockiert
- Embolischer Schlaganfall:Eine Art ischämischer Schlaganfall, bei dem ein Blutgerinnsel von irgendwo im Körper zu einem Blutgefäß im Gehirn wandert
- Intrazerebrale Blutung:Eine Art hämorrhagischer Schlaganfall, bei dem es zu einer Blutung aus einem Blutgefäß im Gehirn kommt
- Subarachnoidalblutung:Eine Art hämorrhagischer Schlaganfall, bei dem es zu Blutungen im Subarachnoidalraum (dem Raum zwischen dem Gehirn und den ihn bedeckenden Membranen) kommt.
Was sind seltene Symptome eines Parietallappenschlags?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich eine Schlaganfallverletzung im Parietallappen auf Teile des Gehirns ausweitet, beispielsweise auf den Frontallappen, den Temporallappen (unterhalb des Parietallappens) oder den Hinterhauptslappen (im hinteren Teil der Großhirnrinde gelegen). Es kann auch den Hirnstamm und das Kleinhirn betreffen.
In solchen Fällen können die Symptome eines parietalen Schlaganfalls von „klassischen“ Schlaganfallsymptomen wie einer herabhängenden Gesichtsmuskulatur oder einer Arm- oder Beinlähmung begleitet sein.
Wenn die Schlaganfallverletzung jedoch isoliert auf den Parietallappen beschränkt ist, kommt es weitaus seltener zu Gesichtsschlaffen und Lähmungen. Es kann zwar zu einer Arm- oder Beinschwäche kommen, bei Menschen mit einem parietalen Schlaganfall kommt es jedoch in der Regel nicht zu einem vollständigen Verlust der Gliedmaßenfunktion.
Gerstmann-Syndrom
Es gibt seltene Erkrankungen, bei denen sich sensorische Störungen gehäuft entwickeln. Ein Beispiel dafür ist das Gerstmann-Syndrom, eine seltene Erkrankung, die durch die Beeinträchtigung von vier spezifischen neurologischen Funktionen gekennzeichnet ist:
- Unfähigkeit zu schreiben (Agraphie)
- Verlust der mathematischen Fähigkeit (Akalkulie)
- Unfähigkeit, Finger zu identifizieren (Finger-Agnosie)
- Unfähigkeit, zwischen der rechten und linken Körperseite zu unterscheiden (Rechts-Links-Desorientierung)
Das Gerstmann-Syndrom wird durch eine Schädigung oder Durchblutungsstörung der oberen Seiten des Parietallappens verursacht, kann aber auch die Folge einer Multiplen Sklerose oder eines Hirntumors sein.
Apraxie
In einigen Fällen kann ein Schlaganfall des Parietallappens die exekutive Funktion beeinträchtigen (die Fähigkeit, abstrakt zu denken und Entscheidungen auf der Grundlage von Analysen und erlerntem Verhalten zu treffen). Obwohl angenommen wird, dass die exekutive Funktion von den präfrontalen Bereichen des Frontallappens ausgeübt wird, ist es der Parietallappen, der diesem Teil des Gehirns sensorische Informationen zuführt.
Wenn die Übertragung dieser Signale durch eine Schlaganfallverletzung blockiert wird, kann dies die „Planung“ von Bewegungen durch das Gehirn beeinträchtigen, was zu einem Zustand führt, der als motorische Apraxie bekannt ist (die Unfähigkeit, Bewegungen auf Befehl auszuführen).
Andere Variationen umfassen ideomotorische Apraxie (Unfähigkeit, eine ausgeführte Geste nachzuahmen), konstruktive Apraxie (Unfähigkeit, eine Zeichnung zu kopieren) und Augenöffnungs-Apraxie (Unfähigkeit, die Augen auf Befehl zu öffnen).
Was sind die Komplikationen eines Parietallappen-Schlaganfalls?
Die Auswirkungen eines Parietallappenschlags können bei älteren Menschen, die möglicherweise bereits mit kognitiven, sensorischen und Bewegungsproblemen zu kämpfen haben, oft erheblich sein.
Eine häufige Komplikation, die bei älteren Menschen mit einem Scheitellappenschlag auftritt, ist das Delirium (eine abrupte Veränderung im Gehirn, die zu verwirrtem Denken und verminderter Wahrnehmung der eigenen Umgebung führt).
Wenn ein Parietallappen-Schlaganfall in der rechten Hemisphäre auftritt, kann der Verlust des Erkennens der linken Seite der Welt äußerst verwirrend sein und zum Verlust des organisierten Denkens beitragen. Ohne die Möglichkeit, diese sensorischen Beeinträchtigungen auszugleichen, kann es sein, dass eine Person zunehmend verwirrt, unaufmerksam und unzusammenhängend in ihrem Denken wird.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 in der Fachzeitschrift Stroke ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit einem Parietallappen-Schlaganfall ein Delir erleiden, mehr als doppelt so hoch wie bei Menschen mit anderen Arten von Schlaganfällen.
Ergebnisse und Erwartungen
Die Komplikationen eines Parietalschlaganfalls können je nach Art und Schwere der Symptome variieren.
Anders als bei einem Schlaganfall des Frontallappens, bei dem es häufig zu Gliedmaßenlähmungen kommt, ermöglicht der Verlust der sensorischen Funktion bei einem Schlaganfall des Parietallappens jedoch in der Regel eine schnellere Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten und Ergotherapeuten.
Sprech- und Sprachbeeinträchtigungen können schwieriger zu überwinden sein und erfordern in der Regel eine fortlaufende und intensive Logopädie.
Die größte Herausforderung besteht wohl darin, Probleme wie hemispatialen Neglect oder Anosognosie zu überwinden, bei denen sich der Schlaganfallüberlebende seiner Beeinträchtigung nicht einmal bewusst ist.
In solchen Fällen nehmen die Menschen seltener an einer Reha teil oder begeben sich unwissentlich in Gefahr. Ohne ein koordiniertes Eingreifen eines Partners, einer geliebten Person oder eines Erziehungsberechtigten kann die Genesung schwierig sein.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Das Erkennen der Symptome eines Schlaganfalls kann Ihr Leben oder das eines anderen retten. Die American Stroke Association bietet eine leicht zu merkende Gedächtnisstütze (FAST) an, die Ihnen hilft, zu wissen, wann es Zeit ist, um Hilfe zu rufen.
FAST steht für:
- Faziales Herabhängen
- ARM-Schwäche (insbesondere wenn sie einseitig auftritt)
- SSchwierigkeiten beim Sprechen (einschließlich undeutliches Sprechen)
- TIch muss den Notdienst rufen
Wenn die ersten drei Fälle eintreten, ist es an der Zeit, den vierten Schritt zu machen und die Notrufnummer 911 anzurufen. Wenn Sie Zweifel haben, gehen Sie kein Risiko ein und rufen Sie den Notdienst an.
Die Anzeichen eines Parietallappenschlags können manchmal weniger offensichtlich sein. Daher ist es wichtig, nach anderen verräterischen Anzeichen zu suchen, wie zum Beispiel verschwommenem Sehen, Verlust der peripheren Sicht oder einem plötzlichen Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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