Die Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) ist eine Komplikation einer allogenen Stammzell- oder Knochenmarktransplantation , bei der Zellen eines Spenders beim Empfänger eine autoimmunähnliche Reaktion auslösen, die dazu führt, dass der Körper sein eigenes Gewebe angreift. Bei einer allogenen Transplantation werden Zellen gespendet.
Je nachdem, welche Organe das Immunsystem angreift, kann GvHD Symptome verursachen, die von Hautausschlag, Durchfall und Hepatitis bis hin zu potenziell lebensbedrohlichen bakteriellen, Pilz-, Virus- oder Parasiteninfektionen reichen. 1
GvHD-Symptome werden allgemein als entweder akut (innerhalb der ersten 100 Tage nach einer Transplantation auftretend) oder chronisch (nach 100 Tagen auftretend) klassifiziert.
Inhaltsverzeichnis
Akute Symptome
Akute GvHD, auch als fulminante GvHD bekannt, betrifft zwischen 40 und 70 % der Menschen, die sich einer allogenen Stammzell- oder Knochenmarktransplantation unterziehen. 2
Akute GvHD ist eine Erkrankung, bei der die gespendeten Zellen eine unmittelbarere Reaktion auf die Zellen und Gewebe des Empfängers zeigen, die sie als „fremd“ betrachten. Wenn dies geschieht, lösen die Spenderzellen die Freisetzung defensiver weißer Blutkörperchen, sogenannter T-Zell-Lymphozyten , aus, um die wahrgenommene Bedrohung zu neutralisieren. Selbst wenn der Spender genetisch übereinstimmt, kann es dennoch zu einer akuten GvHD kommen. 3
Akute GvHD betrifft typischerweise eine Triade von Organsystemen (obwohl auch andere Organsysteme betroffen sein können). Die drei häufigsten, nach Häufigkeit geordnet, sind:
- Gastrointestinal : Tritt in 75 % der akuten Fälle auf
- Haut : Tritt in 70 % der akuten Fälle auf
- Leber : Tritt in 44 % der akuten Fälle auf 4
Im Allgemeinen entwickeln sich zuerst kutane (Haut-)Symptome, gefolgt von gastrointestinalen und/oder hepatischen (Leber-)Symptomen. 5
Die akuten Symptome klingen oft innerhalb eines Jahres nach der Transplantation ab, wenn der Körper beginnt, aus den Spenderzellen eigene weiße Blutkörperchen zu produzieren. Manche Menschen müssen die Erkrankung jedoch über viele Jahre hinweg mit Medikamenten in den Griff bekommen, die die Überreaktion des Immunsystems mildern.
Haut
Akute GvHD beginnt normalerweise mit dem plötzlichen Ausbruch von Rötung, Brennen, Schmerzen und Ausschlag an Handflächen, Fußsohlen, Gesicht, Ohren und Schultern. Diese ersten Symptome können manchmal fortschreiten und sich über den gesamten Körper ausbreiten.
Der Ausbruch, der als erythematöse makulopapulöse morbilliforme Eruption bezeichnet wird, ist durch flache, gerötete Hautbereiche mit winzigen, masernähnlichen Beulen gekennzeichnet. Das Muster des Ausschlags wird oft als spitzenartig beschrieben. 5
Magen-Darm
Akute GvHD kann eine schwere Magen-Darm- Entzündung und die Ablösung (Ablösung) von Schleimhautgewebe aus der Auskleidung des Verdauungstrakts auslösen . Dies kann die Bakterienflora im Darm beeinträchtigen und häufig zu einer schweren Clostridioides-difficile- Kolitis (Dickdarmentzündung) führen. 6 Auch Mund- und Zahnfleischgewebe können betroffen sein. 7
Zu den gastrointestinalen Symptomen einer akuten GvHD können gehören:
- Übelkeit und Erbrechen
- Bauchkrämpfe
- Verdauungsstörungen und Sodbrennen
- Blähungen
- Grünlicher, wässriger Durchfall
- Blut im Stuhl
- Schmerzen im Mund
- Trockener Mund
- Geschmacksveränderungen
- Appetitlosigkeit 6
Leber
Die hepatischen (Leber-)Symptome einer akuten GvHD treten häufig zusammen mit Haut- und Magen-Darm-Symptomen auf; sie treten selten allein auf. Die Entwicklung von Lebersymptomen weist stark auf eine hochgradige GvHD hin, die eine aggressive Behandlung erfordert. 8
Lebersymptome sind im Allgemeinen ein Hinweis auf schlechtere Ergebnisse bei Menschen mit GvHD sowie auf ein schlechteres Ansprechen auf immunsuppressive Therapien. 8
Bei Menschen mit akuter GvHD löst der Immunangriff viele der charakteristischen Symptome einer Hepatitis (Leberentzündung) aus, darunter:
- Schmerzen und Schwellung im oberen rechten Quadranten des Bauches (normalerweise leicht)
- Chronische Müdigkeit
- Dunkler Urin
- Kreidefarbener Hocker
- Juckreiz
- Brechreiz
- Appetitverlust
Gelegentlich kann sich eine Gelbsucht (Gelbfärbung der Augen und der Haut) entwickeln, die jedoch meist leicht bis vage ausgeprägt ist. 8
Chronische Symptome
Die chronischen Symptome von GvHD werden im weitesten Sinne als solche definiert, die sich 100 Tage nach einer Transplantation entwickeln. Die meisten Fälle entwickeln sich innerhalb des ersten Jahres, bei einigen treten die Symptome jedoch auch noch lange nach dem ersten Jahr auf. Insgesamt entwickeln zwischen 30 und 70 % der allogenen Transplantatempfänger eine chronische GvHD, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. 2
Chronische GvHD wird durch mehr als nur den Zeitpunkt der Symptome definiert. Sie ist durch einen anhaltenden oder wiederkehrenden Angriff des Immunsystems auf Organe gekennzeichnet. Infolgedessen verschlimmern sich die Haut-, Magen-Darm- und Lebersymptome tendenziell. Auch andere Organsysteme können betroffen sein, darunter Augen, Gelenke, Lunge, Muskeln und Genitalien.
Viele der Symptome der chronischen GvHD ähneln denen der systemischen Sklerose (Sklerodermie) , einer Autoimmunerkrankung, die zu einer irreversiblen Verhärtung des Gewebes führt. Mit der Zeit kann die fortschreitende Vernarbung des Gewebes die Funktion eines Organs beeinträchtigen und zu einer schweren Behinderung führen.
Chronische GvHD kann sich von selbst entwickeln oder einer akuten GvHD vorausgehen. Darüber hinaus kann es zu einer Überschneidung von Symptomen kommen – beispielsweise zu chronischeren Symptomen, die innerhalb von 100 Tagen auftreten, oder zu niedlichen Symptomen, die vor 100 Tagen auftreten – was Ärzte treffend als „Überlappungssyndrom“ bezeichnen. 9
Haut
Wie bei der akuten GvHD treten bei der chronischen GvHD häufig zunächst kutane Symptome auf. Der makulopapulöse Ausschlag beginnt typischerweise an den Handflächen und Fußsohlen und breitet sich nach außen aus, um andere Körperteile zu befallen. Neben Schmerzen, Brennen und Rötungen kann es auch zu Blasenbildung und Hautablösung kommen, ähnlich wie bei einem schweren Sonnenbrand.
Im Laufe der Zeit kann die Verletzung der Haut zu Hypopigmentierung (Verlust der Hautfarbe), Hyperpigmentierung (dunkle Haut) und sklerotischen Merkmalen (einschließlich Spannungsgefühl der Haut, Schwellung und einer übertriebenen Reaktion auf Kälte) führen. Eine Schädigung der Schweißdrüsen kann diese Symptome verstärken und zu chronischer Xerose (Hauttrockenheit) führen.
Auch die Nägel können von einer chronischen GvHD betroffen sein, was zu unschönen Rillen auf der Nagelplatte sowie zum Abplatzen der Nägel und zum Nagelverlust führt. Es ist auch bekannt, dass Haarausfall auftritt, da Sklerose dazu führt, dass Haarfollikel auf der Kopfhaut verhärten und sich schließen. 5
Magen-Darm
Viele der gastrointestinalen Symptome einer chronischen GvHD ähneln denen einer akuten GvHD, und es besteht derzeit kein Konsens darüber, welche Merkmale eine akute von einer chronischen Erkrankung unterscheiden. 10
Im Allgemeinen deutet eine chronische GvHD auf eine stärkere Schädigung des Schleimhautgewebes im Magen-Darm-Trakt hin. Die anhaltende Verletzung kann zusammen mit der Bildung von Narbengewebe zu schwerer Dysphagie (Schluckbeschwerden) und frühem Sättigungsgefühl (Völlegefühl nach dem Essen) führen, da Speiseröhre und Magen ihre Flexibilität und Beweglichkeit verlieren. Gewichtsverlust ist eine häufige Folge. 11
Im Mund manifestiert sich eine chronische GvHD häufig mit einem oralen Lichen planus , einer entzündlichen Erkrankung, die das Schleimhautgewebe betrifft. Dies kann zur Entwicklung von Zahnfleischentzündungen , wunden Stellen im Mund und Schmerzen beim Schlucken führen. 12
Leber
Wie bei akuter GvHD sind Lebersymptome bei chronischer GvHD mit schlechteren Ergebnissen verbunden. Wenn sich Lebersymptome entwickeln, treten diese höchstwahrscheinlich nicht nur mit Haut- und Magen-Darm-Trakt-Symptomen, sondern auch mit Augensymptomen auf.
Im Vergleich zur akuten GvHD sind die Lebersymptome bei chronischer GvHD tendenziell offensichtlicher und äußern sich häufig in schwerer Hepatomegalie (Lebervergrößerung), Erbrechen und Gelbsucht. 13
Obwohl eine chronische GvHD zu erheblicher Leberfibrose (Narbenbildung) führen kann, kommt es selten zu einer Leberzirrhose . 14
Andere Symptome
Chronische GvHD kann andere Organsysteme beeinträchtigen, am häufigsten die Augen, aber auch die Lunge, Gelenke und Muskeln, die Genitalien und das Nervensystem. Die Symptome variieren je nach Organsystem und können Folgendes umfassen:
- Augen : Trockene Augen, verschwommenes Sehen, Photophobie (extreme Lichtempfindlichkeit) und Blepharitis (Augenlidentzündung)
- Lunge : Kurzatmigkeit, pfeifende Atmung und anhaltender trockener Husten
- Gelenke und Muskeln : Arthralgie (Gelenkschmerzen), Myalgie (Muskelschmerzen), Verlust der Muskelkraft, steife Gelenke und Verlust der Bewegungsfreiheit
- Genitalien : Vaginalstenose (Verengung) bei Frauen, Harnröhrenstriktur bei Männern und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Nervensystem : Parästhesie (brennendes oder prickelndes Gefühl) und Neuralgie (scharfe, stechende Nervenschmerzen) 3
Komplikationen
Die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit ist mit einem hohen Infektionsrisiko verbunden, was teilweise auf die immunsuppressiven Medikamente zurückzuführen ist, die zur Vorbeugung von GvHD bei Transplantatempfängern eingesetzt werden, sowie auf die immunsuppressive Wirkung von Kortikosteroiden, die zur Behandlung von akutem und chronischem GvHD eingesetzt werden. Beides kann die natürliche Immunantwort dämpfen und den Körper anfällig für eine Reihe opportunistischer Infektionen machen.
Laut einer Studie zur Knochenmarktransplantation aus dem Jahr 2019 gehören Infektionen zu den Haupttodesursachen bei Menschen mit GvHD. Die Hauptverursacher sind Bakterien- und Pilzinfektionen, wobei der genaue Infektionserreger oft nicht identifiziert werden kann. 1
Weitere Komplikationen einer chronischen GvHD sind Perikarditis (Entzündung der das Herz umgebenden Membran) und Pleuritis (Entzündung der die Lunge umgebenden Membranen). Diese Erkrankungen treten nur in 1,8 % der Fälle auf, können jedoch zu einem schweren Herzbeutel- und Pleuraerguss führen (bei dem sich der Raum zwischen den Membranen und dem Organ mit übermäßig viel Flüssigkeit füllt).
Es ist bekannt, dass ein schwerer Perikarderguss bei Menschen mit GvHD eine potenziell lebensbedrohliche Herztamponade verursachen kann. 15
Oraler Lichen ruber ist bei Menschen mit GvHD auch mit einem erhöhten Risiko für Mundkrebs , insbesondere Plattenepithelkarzinom, verbunden . Mundkrebs betrifft Menschen mit GvHD tendenziell aggressiver als Menschen ohne GvHD. 16
Ein Wort von Verywell
Obwohl eine beträchtliche Anzahl von Menschen, die sich einer allogenen Stammzell- oder Blutmarktransplantation unterziehen, eine GvHD entwickeln, ist dies nicht bei jedem der Fall. Selbst wenn es dazu kommt, werden die Behandlungen von Tag zu Tag besser und verlängern das Leben und die Lebensqualität der Menschen mit GvHD.
Heutzutage liegt die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit GvHD bei etwa 50 %, was bedeutet, dass die Hälfte aller Menschen nach Auftreten der Symptome noch mindestens fünf Jahre leben wird. 17
Durch die Einhaltung verschriebener Behandlungen und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils (einschließlich regelmäßiger Bewegung, guter Ernährung, täglicher Hautpflege und Stressreduzierung) können Sie GvHD und die zur Behandlung der Erkrankung eingesetzten Behandlungen besser bewältigen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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