Symptome einer Sepsis bei älteren Menschen

Wichtige Erkenntnisse

  • Ältere Erwachsene entwickeln aufgrund eines schwächeren Immunsystems und anderer altersbedingter Probleme häufiger eine Sepsis.
  • Zu den häufigen Symptomen einer Sepsis bei älteren Menschen zählen ein schneller Herzschlag, eine schnelle Atmung, Fieber oder niedrige Körpertemperatur sowie Verwirrtheit.
  • Sepsis ist ein medizinischer Notfall und eine schnelle Behandlung kann Leben retten.

Sepsis ist eine ernste Erkrankung, bei der der Körper eine abnormale Reaktion auf eine Infektion zeigt, die dazu führt, dass die körpereigenen Systeme sich selbst angreifen. Dies führt zu Gewebeschäden und Organversagen. Bei älteren Erwachsenen, insbesondere im Alter von 65 Jahren und älter, ist die Wahrscheinlichkeit einer Sepsis höher und es besteht ein höheres Risiko für Langzeitkomplikationen oder den Tod. Daher ist es wichtig, Sepsis-Symptome bei älteren Menschen so früh wie möglich zu erkennen.

In diesem Artikel werden häufige Symptome einer Sepsis und Komplikationen erläutert, die eher bei älteren Erwachsenen auftreten.

Jedes Jahr erkranken in den Vereinigten Staaten etwa 1,7 Millionen Erwachsene an einer Sepsis, und etwa 270.000 sterben an dieser Krankheit. Die Mehrzahl der Todesfälle ereignen sich bei Personen über 65 Jahren.

Sepsis und ältere Erwachsene

Bei älteren Erwachsenen besteht aus mehreren Gründen ein Risiko für eine Sepsis:

  • ImmunoseneszenzUndentzündlichbeides erhöht das Sepsisrisiko. Unter Immunoseneszenz versteht man den allmählichen Rückgang des Immunsystems, der mit zunehmendem Alter auftritt. Unter Entzündungen versteht man die anhaltende, geringgradige Entzündung bei älteren Erwachsenen. Die beiden Prozesse sind miteinander verbunden und tragen zum Sepsisrisiko bei.
  • Gebrechlichkeit bedeutet eine altersbedingte Verschlechterung der Gesundheit und tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf.
  • Sarkopenie ist Muskelschwund. Bis zu 50 % der Personen im Alter von 80 Jahren und älter können an Sarkopenie leiden.
  • Unterernährung und Dehydrierung kommen bei älteren Menschen häufig vor. Die Preise für beide variieren. Bei älteren Patienten im Krankenhaus können jedoch mehr als zwei Drittel an Unterernährung leiden, und bei mehr als einem Drittel kann es zu Dehydrierung kommen.
  • Eine kognitive Beeinträchtigung kann bei älteren Erwachsenen mehrere herausfordernde Symptome verursachen. Beispiele hierfür sind Schlafstörungen, Verwirrtheit und Delirium. Kognitive Beeinträchtigungen sind mit einer erhöhten Sterblichkeitsrate verbunden.
  • Komorbiditäten kommen bei älteren Erwachsenen häufig vor und können die Sterblichkeitsrate erhöhen. Zu den komorbiden Erkrankungen können unter anderem Krebs, Diabetes, Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen gehören.
  • Bei älteren Erwachsenen besteht häufig ein erhöhtes Infektionsrisiko aufgrund von Hautschädigungen, hormonellen Veränderungen und anderen altersbedingten Ursachen. Beispielsweise kann ein niedriger Östrogenspiegel bei Frauen die Vaginalflora verändern und zu einem erhöhten Infektionsrisiko führen.

Sepsis ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen und für fast 20 % der Todesfälle verantwortlich. Es handelt sich außerdem um eine häufige Komplikation bei der Gesundheitsversorgung, da etwa 15 von 1.000 Krankenhauspatienten eine Sepsis entwickeln.

Bei Erwachsenen im Krankenhaus, die verstorben sind oder in ein Hospiz verlegt wurden, kann in über 50 % der Fälle eine Sepsis vorliegen. Bei Personen mit erheblichen Risikofaktoren sind sepsisbedingte Todesfälle jedoch möglicherweise nicht immer vermeidbar – selbst bei verbesserter Pflege. Viele Patienten haben bereits unheilbare Grunderkrankungen oder Leiden, wie zum Beispiel metastasierten Krebs.

Symptome einer Sepsis bei älteren Menschen

Sepsis entsteht, wenn der Körper auf eine Infektion überreagiert. Damit eine Sepsis auftreten kann, muss also zunächst eine Infektion vorliegen. Allerdings weiß möglicherweise nicht jeder, der an einer Sepsis erkrankt, dass er eine aktive Infektion hat.Sobald eine Person an einer Sepsis leidet, erhöht jede Stunde, die ohne angemessene Behandlung vergeht, das Sterberisiko um 4 %.

Sepsis wird oft mit Septikämie verwechselt, was bedeutet, dass eine Infektion in den Blutkreislauf gelangt ist. Sepsis ist eine Komplikation einer Septikämie.

Sepsis ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie vermuten, dass Sie oder jemand, den Sie betreuen, an Sepsis leidet, suchen Sie einen Notarzt auf und informieren Sie den Arzt darüber, dass Sie befürchten, dass der Patient an Sepsis leidet. Die meisten Krankenhäuser verfügen über Sepsispakete, ein Protokoll mit sofortigen Interventionen, die sie schnell umsetzen können, um die Pflege zu optimieren.

Es gibt mehrere Symptome einer Sepsis. Die Patienten fühlen sich im Allgemeinen krank und können Schwäche oder grippeähnliche Symptome wie Fieber und Schüttelfrost verspüren. Zu den Symptomen können gehören:

  • Tachykardie:Das bedeutet, dass das Herz schneller als normal schlägt. Eine normale Herzfrequenz beträgt 60-100 Schläge pro Minute. Eine Herzfrequenz über 100 Schlägen pro Minute gilt als Tachykardie.
  • Tachypnie:Tachypnie bedeutet zu schnelles Atmen. Typischerweise atmen Menschen mit einer Frequenz von 12–18 Atemzügen pro Minute, und das Atmen von mehr als 20 Atemzügen pro Minute gilt als Tachypnoe.
  • Abnormale Körpertemperatur:Die normale Körpertemperatur liegt typischerweise zwischen 36,5 °C und 37,3 °C. Während leichte Schwankungen normal sein können, könnte eine überdurchschnittliche oder niedrigere Körpertemperatur auf eine sich verschlimmernde Infektion hinweisen. Eine Person mit Sepsis kann auch zittern oder frieren.
  • Kurzatmigkeit:Die Person hat das Gefühl, dass sie trotz Ruhe nicht zu Atem kommt.
  • Veränderungen des Geisteszustands:Beispiele für Veränderungen des Geisteszustands sind Verwirrung oder Orientierungslosigkeit.
  • Kann es mir nicht bequem machen: Eine Person mit Sepsis kann Schmerzen oder Unwohlsein verspüren.
  • Hautveränderungen: Bei einer Person mit Sepsis kann sich die Haut feucht oder verschwitzt anfühlen und fleckig erscheinen.Es kann auch ein Ausschlag vorhanden sein.
  • Niedriger Blutdruck:Sepsis kann einen septischen Schock verursachen. Der normale Blutdruck liegt zwischen 90/60 mmHg und 120/80 mmHg. Beim septischen Schock sinkt der Blutdruck und die Organe beginnen zu versagen.
  • Vermindertes Wasserlassen: Die Urinausscheidung (Urinmenge) ist bei einer Sepsis verringert.Da die Nieren versagen, wird kaum oder gar kein Urin ausgeschieden.

Tests zur Diagnose und Überwachung von Sepsis

Ein Gesundheitsdienstleister beurteilt die Symptome und führt möglicherweise zusätzliche Tests durch, um eine Sepsis zu diagnostizieren. Es ist wichtig, Patienten mit Sepsis schnell zu identifizieren, und Ärzten stehen mehrere Screening-Tools zur Verfügung, die sie bei Verdacht auf Sepsis einsetzen können.

Die Kampagne „Guidelines for Surviving Sepsis“ 2021 empfiehlt die Verwendung der Screening-Tools „Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom“ (SIRS), „National Early Warning Score“ (NEWS) oder „Modified Early Warning Score“ (MEWS). Zuvor empfahlen die Leitlinien ein Screening-Tool namens Quick Sequential Organ Failure Assessment (qSOFA).

Unabhängig vom verwendeten Screening-Instrument zielt jedes darauf ab, Sepsis-Symptome wie niedrigen Blutdruck und erhöhte Atemfrequenz zu erkennen, um eine schnelle Behandlung zu ermöglichen.

Die Frühbehandlung umfasst Antibiotika und Flüssigkeit innerhalb der ersten Stunde.

Diagnose einer Sepsis

Wenn ein Gesundheitsdienstleister eine Sepsis vermutet, ist Zeit entscheidend. Zu den Tests, die Ihr Gesundheitsteam wahrscheinlich anordnen wird, gehören:

  • Routinemäßige Labortests:Dazu gehörten Laborarbeiten wie ein komplettes Blutbild (CBC), Elektrolytuntersuchungen, Blutgerinnungsstudien und andere Tests zur Beurteilung der Organfunktion.Ein Blutbild enthält die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die bei Infektionen normalerweise erhöht ist.
  • Milchserum:Der Serumlaktatspiegel steigt als Reaktion auf Stress im Körper. Im Allgemeinen gilt ein Wert von >2 mmol/L als erhöht.
  • Kulturen aus mehreren Quellen:Periphere Blutkulturen suchen nach Infektionen im Blut, andere Kulturen suchen nach vermuteten Infektionsquellen. Beispielsweise kann eine Urinkultur oder eine Kultur aus einer infizierten Wunde gewonnen werden.
  • Arterielle Blutgase (ABGs):ABGs helfen bei der Beurteilung von Erkrankungen wie Azidose (Änderungen des pH-Werts des Blutes), Hypoxämie (Sauerstoffmangel) und Hyperkapnie (CO2-Ansammlung), die sich bei einer Sepsis entwickeln können, wenn der Körper versucht, dies zu kompensieren.
  • Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und andere bildgebende Verfahren:Die häufigste Ursache einer Sepsis ist eine Lungenentzündung, daher kann ein Arzt eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anordnen.Zur Suche nach der Infektionsquelle können auch andere bildgebende Untersuchungen wie ein CT-Scan angeordnet werden.
  • Procalcitonin:Der Procalcitoninspiegel kann auf eine Infektion hinweisen und bei der Anwendung von Antibiotika hilfreich sein. Dies hängt jedoch von der Art der Infektion ab, die die Sepsis verursacht. Wenn die Ursache einer Sepsis beispielsweise bakteriell ist, ist der Procalcitoninspiegel wahrscheinlich weitaus höher als bei einer viralen Ursache.

Bei Patienten mit Sepsis passiert viel gleichzeitig und Zeit ist entscheidend. Innerhalb der ersten Stunde nach Verdacht auf eine Sepsis werden Flüssigkeiten und Breitbandantibiotika verabreicht. Die Behandlung erfolgt parallel zu Diagnose und Überwachung. Sobald ein Organismus identifiziert ist, wird die Antibiotikabehandlung auf die spezifische Ursache der Infektion zugeschnitten.

Überwachung des Sepsis-Schweregrades

Die sequentielle Organversagensbewertung (SOFA) hilft bei der Vorhersage der Mortalität und wird häufig zur Überwachung von Sepsis auf Intensivstationen eingesetzt. Der Wert reicht von 0 bis 24, wobei höhere Werte auf eine höhere Sterblichkeitswahrscheinlichkeit hinweisen. Dabei wird Folgendes beurteilt:

  • PaO2:Dies ist der arterielle Sauerstoffpartialdruck. Ist sie niedrig, besteht ein höheres Sterberisiko.
  • FiO2:Dies ist der Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs. Die meisten Patienten mit Sepsis benötigen eine Sauerstoffergänzung, beispielsweise eine Nasenkanüle oder einen Beatmungsschlauch (Intubation). Die FiO2-Raten müssen angepasst werden, um Patienten dabei zu helfen, ihren Sauerstoffbedarf zu decken.
  • Blutplättchen:Blutplättchen sind an der Blutgerinnung beteiligt. Personen mit Sepsis haben schließlich eine verringerte Thrombozytenzahl.
  • Glasgow-Koma-Skala:Diese Skala hilft, den mentalen Zustand zu bestimmen.
  • Bilirubin:Erhöhtes Bilirubin kann ein Hinweis darauf sein, dass die Leberschädigung bei einer Sepsis erhöht sein könnte.
  • Kreatinin- und Urinausstoß:Diese Tests beurteilen die Nierenfunktion. Ein hoher Kreatininspiegel und eine geringe Urinausscheidung können auf eine Nierenschädigung hinweisen.
  • Mittlerer arterieller Druck (MAP) und vasoaktive Wirkstoffe:Diese werden verwendet, um festzustellen, wie gut Organe durchblutet sind (z. B. wie gut sie durchblutet werden).

Ihr Gesundheitsteam wird bei Bedarf zusätzliche Tests durchführen, um zu überwachen, wie Ihr Körper auf Ihren Behandlungsplan reagiert.

Symptome eines septischen Schocks

Wenn sich die Sepsis verschlimmert, kann es zu einem septischen Schock kommen, bei dem es zu einem gefährlich niedrigen Blutdruck kommt. Wenn der Blutdruck zu niedrig ist, werden lebenswichtige Organe nicht mehr durchblutet und können versagen.

Die Symptome eines septischen Schocks ähneln denen einer Sepsis. Zusätzlich zu den Sepsis-Symptomen treten jedoch auch andere Symptome eines Organversagens auf.

Beispielsweise sind die Nieren tendenziell das erste Organ, das versagt. Ohne ausreichende Blutversorgung für ihre Arbeit nimmt die Urinausscheidung ab. Im ganzen Körper können sich Blutgerinnsel bilden, die zu einer weiteren Verringerung der Durchblutung und zusätzlichen Organschäden führen.

Ein septischer Schock ist ein medizinischer Notfall und die Patienten werden auf einer Intensivstation behandelt. Über ein Drittel derjenigen, bei denen ein septischer Schock diagnostiziert wurde, können sterben.

Langfristige Risiken und Komplikationen einer Sepsis bei älteren Patienten

Bei älteren Menschen kann es nach einer Sepsis-Infektion zu Langzeitkomplikationen kommen. Beispielsweise können eine Sepsis und eine verminderte Durchblutung oder Blutgerinnsel zu einer Amputation führen.Ein Patient erholt sich möglicherweise, hat aber nicht mehr mehrere Finger oder, in schwereren Fällen, einen Arm oder ein Bein.

Von den Patienten, die sich erholen, stirbt etwa ein Drittel im Jahr nach ihrem Sepsis-Ereignis. Darüber hinaus werden bis zu 40 % der Patienten innerhalb von 90 Tagen nach der Entlassung wieder aufgenommen.

Weitere Komplikationen können bleibende Organschäden sein. Bei einer Person kann es nach der Genesung der Sepsis zu Nierenversagen kommen. Sepsis kann auch das Immunsystem dauerhaft verändern.Sepsis kann auch bereits bestehende chronische Erkrankungen verschlimmern.

Darüber hinaus kann es bei bis zu der Hälfte der Sepsis-Überlebenden zu einer Erkrankung namens Post-Sepsis-Syndrom (PSS) kommen. PSS ist durch mehrere Symptome gekennzeichnet, wie zum Beispiel:

  • Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen
  • Niedrige Energie
  • Kurzatmigkeit
  • Panikattacken
  • Halluzinationen
  • Gelenkschmerzen
  • Stimmungsstörungen und Depressionen
  • Appetitveränderungen
  • Ödeme (Schwellungen) in den Armen oder Beinen

Wenn Sie wegen PSS besorgt sind, wenden Sie sich an einen Arzt. Es stehen Behandlungsmöglichkeiten und Selbsthilfegruppen zur Verfügung.