Symptome einer Myokarditis

Myokarditisist eine entzündliche Erkrankung des Herzmuskels (oder Myokards). Sie wird am häufigsten durch Infektionen, Immunerkrankungen oder Toxine verursacht. Diese Entzündung verringert die Fähigkeit des Herzmuskels, sich normal zusammenzuziehen. In schweren Fällen kann eine Myokarditis zu dauerhaften Herzschäden führen, einschließlich  dilatativer Kardiomyopathie  und  Herzinsuffizienz .1

Symptome einer Myokarditis

Die durch eine Myokarditis verursachten Symptome können sehr unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Manche Menschen mit dieser Erkrankung haben kaum wahrnehmbare Symptome, während andere stärker davon betroffen sind.

Das Ausmaß der Symptome korreliert tendenziell mit der Schwere der im Herzmuskel vorhandenen Entzündung. Leichte Symptome gehen mit milderen Fällen einer Myokarditis einher, während schwere Symptome meist auf einen erheblichen Entzündungsprozess zurückzuführen sind.

In schwerwiegenderen Fällen treten tatsächliche Herzsymptome auf, einschließlich Brustschmerzen. Wenn die Myokarditis so schwerwiegend wird, dass es zu einer Herzinsuffizienz kommt,  können Dyspnoe  (Kurzatmigkeit) und  Ödeme  (Schwellungen) der Beine und Füße auftreten, zusammen mit allen anderen Problemen, die bei einer Herzinsuffizienz auftreten können .1

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Dieses Video wurde von Jeffrey S. Lander, MD, medizinisch überprüft

Gelegentlich überlastet eine Myokarditis das Herz und führt zu einer schnellen, schweren und irreversiblen Herzinsuffizienz.

Bei einer akuten Myokarditis kann es zu Herzrhythmusstörungen   kommen.2Diese Arrhythmien können fast jeder Art sein, einschließlich Bradykardien  (  langsamer Herzrhythmus) und  Tachykardien  (schneller Herzrhythmus), wie  Vorhofflimmern  und ventrikuläre Tachykardie. Diese Arrhythmien verschwinden normalerweise, sobald die akute Myokarditis abgeklungen ist.

Was verursacht Myokarditis?

Es wurden viele Ursachen für Myokarditis identifiziert. Diese beinhalten:1

  • Infektionen mit zahlreichen Infektionserregern, darunter Virusinfektionen, bakterielle Infektionen,  Lyme-Borreliose , Pilzerkrankungen, Parasiten und Toxoplasmose
  • Systemische Immun- oder Entzündungserkrankungen, einschließlich  Lupus , Sarkoidose,  entzündliche Darmerkrankungen ,  postpartale Kardiomyopathie  (Myokarditis nach der Entbindung) und Morbus Basedow
  • Giftstoffe, darunter Alkohol, Kokain, Arsen, Kohlenmonoxid und verschiedene Medikamente
  • Allergische Reaktionen auf zahlreiche Substanzen, darunter Antibiotika, Insekten- oder Schlangenbisse oder Tetanustoxoid
  • Bestrahlung, einschließlich Strahlentherapie im Brustbereich, beispielsweise bei Brustkrebs

Myokarditis und Covid-19

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie haben Forscher mehrere Studien zum Zusammenhang zwischen dem Virus und der Myokarditis veröffentlicht.

Eine Studie ergab, dass zwischen 2,4 und 4,1 von 1.000 Patienten, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, eine akute Myokarditis entwickelten, in der Regel ohne Lungenentzündung.3

Es gibt auch einige Untersuchungen zum Risiko einer Myokarditis bei Personen, die COVID-Impfstoffe erhalten haben. Einer Studie vom Juli 2021 zufolge wurde Myokarditis bei einigen Menschen, die die Pfizer- oder Moderna-Impfstoffe erhielten, häufiger als erwartet gemeldet. Die meisten Verdachtsfälle traten nach der zweiten Dosis auf und betrafen Männer im Alter zwischen 12 und 39 Jahren. Trotz dieser Fälle kam die Studie zu dem Schluss, dass die Vorteile des COVID-19-Impfstoffs das seltene Risiko einer Myokarditis überwiegen.4

Wie wird eine Myokarditis diagnostiziert?

Bei der Diagnose einer Myokarditis werden die Symptome und die körperliche Untersuchung des Patienten berücksichtigt. Weitere Tests umfassen:1

  • Bluttests, die auf erhöhte  Herzenzyme , abnormale Blutwerte, Viren und andere Indikatoren hinweisen können
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Eine Röntgenaufnahme der Brust
  • Ein Echokardiogramm  zur Beurteilung des Ausmaßes der Herzmuskelschädigung
  • Herzkatheterisierung

Gelegentlich ist eine Herzmuskelbiopsie erforderlich, um das Ausmaß und die Art der im Herzmuskel vorliegenden Entzündung zu dokumentieren.

Wie wird Myokarditis behandelt?

Die Behandlung einer Myokarditis zielt in erster Linie darauf ab, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren und zu behandeln.

Beispielsweise ist es von entscheidender Bedeutung, eine zugrunde liegende Infektion mit geeigneten Antibiotika zu behandeln, eine zugrunde liegende Autoimmunerkrankung aggressiv zu behandeln oder die Quelle der Toxinbelastung (z. B. Kokain oder Alkohol) zu beseitigen.

Wenn eine Herzinsuffizienz vorliegt, kann eine aggressive Behandlung der Herzinsuffizienz, bestehend aus einigen der folgenden Medikamente, eingesetzt werden:2

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer / Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs)
  • Betablocker
  • Diuretika
  • Kortikosteroide

Darüber hinaus sollten Menschen mit einer akuten Myokarditis in dieser akuten Phase auf Sport und jede unnötige körperliche Anstrengung verzichten, um die Arbeit des Herzens zu reduzieren.

Bei einer aggressiven Behandlung erholen sich viele Menschen mit Myokarditis vollständig. Bei manchen Menschen ist die Genesung jedoch nicht vollständig und ein gewisser Grad der Herzschädigung kann dauerhaft sein. Darüber hinaus kann die Entzündung über Monate oder Jahre hinweg schwelen und zu einer allmählichen Verschlechterung der Herzfunktion führen.

Aus diesem Grund muss jeder, der eine Myokarditis hatte, alle paar Monate erneut untersucht werden und seine körperliche Aktivität muss möglicherweise eingeschränkt werden, bis klar ist, dass das Problem vollständig behoben ist. Auch zu diesem Zeitpunkt sollten Personen, die eine Myokarditis hatten, jährlich erneut untersucht werden.

Zusammenfassung

In den meisten Fällen handelt es sich bei einer Myokarditis um ein relativ mildes und selbstlimitierendes Herzproblem. Bei manchen Menschen kann eine Myokarditis jedoch zu einer erheblichen Herzinsuffizienz führen, und zwar entweder akut oder schleichend. Mit einer genauen Diagnose kann eine Myokarditis behandelt werden, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

4 Quellen
  1. American Heart Association. Myokarditis .
  2. Johns Hopkins-Medizin. Myokarditis .
  3. Ammirati E, Lupi L, Palazzini M, et.al. Prävalenz, Merkmale und Ergebnisse einer COVID-19-assoziierten akuten Myokarditis . Auflage . 12. April 2022;145(15):1123-1139. doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.121.056817
  4. Oster ME, Shay DK, Su JR, et al. Myokarditis-Fälle nach mRNA-basierter COVID-19-Impfung in den USA von Dezember 2020 bis August 2021 gemeldet . JAMA.  2022;327(4):331–340. doi:10.1001/jama.2021.24110

Zusätzliche Lektüre

  • Ammirati E, Cipriani M, Moro C, et al. Klinische Präsentation und Ergebnisse in einer aktuellen Kohorte von Patienten mit akuter Myokarditis. Auflage 2018; 138:1088.
  • Caforio AL, Pankuweit S, Arbustini E, et al. Aktueller Wissensstand zu Ätiologie, Diagnose, Management und Therapie von Myokarditis: eine Stellungnahme der Arbeitsgruppe der European Society of Cardiology zu Myokard- und Perikarderkrankungen. Eur Heart J 2013; 34:2636.
  • Maron BJ, Udelson JE, Bonow RO, et al. Eligibility and Disqualification Recommendations for Competitive Athletes With Cardiovascular Abnormalities: Task Force 3: Hypertrophic Cardiomyopathy, Arrhythmogenic Right Ventricular Cardiomyopathy and Other Cardiomyopathies, and Myocarditis: A Scientific Statement From the American Heart Association and American College of Cardiology. Circulation 2015; 132:e273.