Wichtige Erkenntnisse
- Vielen Menschen mit Reizdarmsyndrom wird eine Low-FODMAP-Diät empfohlen, um Schüben vorzubeugen.
- Eine Erhöhung der Menge an löslichen Ballaststoffen kann die Symptome lindern, da der Stuhl weicher und leichter auszuscheiden ist.
- Freiverkäufliche Abführmittel wie MiraLax werden bei Reizdarmsyndrom C nicht empfohlen, da sie bei Bauchschmerzen nicht helfen.
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine chronische Verdauungsstörung, die unter anderem Durchfall und/oder Verstopfung verursachen kann. Das durch Verstopfung vorherrschende Reizdarmsyndrom (IBS-C) ist ein Subtyp des Reizdarmsyndroms, der Verstopfung und Bauchschmerzen verursacht.
Die Häufigkeit von Reizdarmsyndrom variiert stark in verschiedenen Teilen der Welt, aber eine große Studie zeigte, dass etwa 4 % der Menschen möglicherweise mit irgendeiner Form von Reizdarmsyndrom leben. IBS-C macht etwa ein Drittel aller IBS-Fälle aus.
Während die Ursache des Reizdarmsyndroms unbekannt ist, wird es als Störung der Gehirn-Darm-Interaktion angesehen.Dies bedeutet, dass eine Störung der wechselseitigen Kommunikation zwischen Gehirn und Verdauungssystem die Symptome verursacht. IBS-C kann mit einer Kombination aus Ernährungsumstellung, Ballaststoffzusätzen, Änderungen des Lebensstils und in einigen Fällen Medikamenten behandelt werden.
Inhaltsverzeichnis
Häufige Symptome von IBS-C
Im Allgemeinen sind Verstopfung und Bauchschmerzen die charakteristischen Symptome von IBS-C. Von Verstopfung spricht man, wenn der Stuhl hart und schwer zu passieren ist. Manchmal bedeutet dies, dass man sich beim Stuhlgang anstrengen muss. Der Stuhlgang kann auch selten erfolgen, z. B. bei weniger als drei Stuhlgängen pro Woche.
Zur Diagnose des Reizdarmsyndroms und seiner Subtypen wird eine Reihe von Richtlinien verwendet, die als Rom-IV-Kriterien bezeichnet werden. Es beinhaltet:
1) Bauchschmerzen, die im Durchschnitt mindestens drei Monate lang mindestens einen Tag pro Woche auftreten und mindestens sechs Monate zuvor begonnen haben, plus mindestens zwei der folgenden:
- Die Bauchschmerzen hängen mit dem Stuhlgang zusammen.
- Es gibt eine Veränderung in der Häufigkeit des Stuhlgangs.
- Es gibt eine Veränderung im Aussehen des Stuhls.
2) Um als Reizdarmsyndrom eingestuft zu werden, müssen außerdem mindestens 25 % des Stuhls hart sein (Stuhltyp 1 oder 2 auf der Bristol Stool Scale) und weniger als 25 % des Stuhls weich sein (Stuhltyp 6 oder 7 auf der Bristol Stool Scale).
Andere Verstopfungssymptome können vorhanden sein, sind jedoch für die Diagnose von IBS-C nicht notwendig. Zu diesen Symptomen könnten gehören:
- Blähungen oder Blähungen im Bauchraum
- Ein Gefühl des unvollständigen Stuhlgangs (das Bedürfnis, noch einmal auf die Toilette zu gehen, obwohl Sie gerade Stuhlgang hatten)
- Ein Gefühl, dass etwas den Anus oder das Rektum blockiert
- Gas
- Schleim auf dem Stuhl
- Notwendigkeit, den Stuhl mit den Fingern zu entfernen (digitale Stuhlentleerung)
Die Ursache ist unbekannt
Die Ursachen von Reizdarmsyndrom sind nicht vollständig geklärt, es wird jedoch geforscht, um mehr zu erfahren. Früher wurde sie als funktionelle Magen-Darm-Störung eingestuft (bei der Symptome auftreten, ohne dass eine zugrunde liegende Ursache bekannt ist). Aufgrund weiterer Studien zum Reizdarmsyndrom spricht man heute von einer Störung der Darm-Hirn-Interaktion.
Das Nervensystem hat eine Einbahnstraße zwischen dem Verdauungssystem und dem Gehirn. Das eine kann das andere beeinflussen, und genau das geschieht vermutlich bei IBS. Gehirn und Darm kommunizieren nicht gut genug, um effektiv zu arbeiten.
Es gibt viele Ursachen für Reizdarmsyndrom und es gibt einige Risikofaktoren, wie zum Beispiel:
- Abnormale Motilität (wie die Muskeln Nahrung und Stuhl durch den Verdauungstrakt transportieren)
- Veränderungen im Darmmikrobiom (der Mikrobengemeinschaft im Darm)
- Eine Infektion im Verdauungssystem haben
- Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen im Verdauungstrakt
- Darmdurchlässigkeit („Leaky Gut“, bei dem die Darmschleimhaut mehr Substanzen passieren lässt)
Diagnose nicht mehr durch Ausschluss
Das Reizdarmsyndrom und seine Subtypen (einschließlich Reizdarmsyndrom-C) wurden früher als Ausschlussdiagnose bezeichnet, was bedeutete, dass vor der Diagnose des Reizdarmsyndroms Tests durchgeführt wurden, um andere Krankheiten und Zustände auszuschließen.Das ist nicht mehr der Fall. Wenn die Kriterien für ein Reizdarmsyndrom erfüllt sind, werden weitere Tests möglicherweise nicht empfohlen.
Der Verdacht auf andere Erkrankungen kann eine Blutuntersuchung, Stuhluntersuchung oder eine Endoskopie (Bildgebung durch Einführen einer winzigen Kamera in den Körper) rechtfertigen. Dies ist jedoch nicht mehr selbstverständlich, wenn jemand die Rom-Kriterien für Reizdarmsyndrom erfüllt.
Allerdings fühlen sich einige Menschen nach dem Test möglicherweise besser über die Diagnose eines Reizdarmsyndroms. Patienten sollten mit ihren Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, um zu entscheiden, wie mit der Diagnose eines Reizdarmsyndroms weiter umgegangen werden soll.
Warnsymptome
Einige Anzeichen und Symptome sind nicht Teil von IBS-C. Wenn diese vorhanden sind, können weitere Tests oder Behandlungen erforderlich sein:
- Blutungen aus dem Rektum oder Blut im Stuhl
- Fieber
- Neue Symptome bei Menschen über 50
- Symptoms that come on suddenly or get worse quickly
- Symptome, die Sie nachts aufwecken
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
Möglicherweise sind auch weitere Tests erforderlich, wenn in Ihrer Familie oder in Ihrer Familie Dickdarm- oder Mastdarmkrebs oder entzündliche Darmerkrankungen (IBD), zu denen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören, aufgetreten sind.
Flare-Up-Faktoren
Was bei einer Person IBS-C-Symptome verursacht, muss bei einer anderen Person mit dieser Erkrankung nicht unbedingt störend sein.
Manche Menschen stellen fest, dass Lebensmittel, die Kohlenhydrate enthalten, die als fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole (FODMAPs) bezeichnet werden, Symptome verursachen können. Die Vermeidung von Nahrungsmitteln, die FODMAPs enthalten, kann eine Strategie sein, um einem Schub vorzubeugen.
Die Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater hilft, FODMAPs zu verstehen, da es schwierig ist zu wissen, welche Lebensmittel sie enthalten. Eine verkürzte Liste von Lebensmitteln mit hohem FODMAP-Gehalt umfasst:
- Bestimmte Gemüsesorten wie Artischocken, Spargel, Blumenkohl, Knoblauch, grüne Erbsen, Pilze, Zwiebeln und Zuckerschoten
- Milchprodukte, einschließlich Milch, Vanillesoße, Kondensmilch, Eiscreme, Sojamilch (aus ganzen Sojabohnen), gesüßte Kondensmilch und Joghurt
- Früchte wie Äpfel, Kirschen, Trockenfrüchte, Mango, Nektarinen, Pfirsiche, Birnen, Pflaumen und Wassermelone
- Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt und Honig
- Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen und Linsen)
- Pistazien und Cashewnüsse
- Einige marinierte und verarbeitete Fleischsorten
- Weizen, Gerste und Roggen aufgrund des Proteins Gluten
Andere Lebensmittel, die mit Reizdarmsyndrom-Schüben in Zusammenhang stehen können, sind:
- Alkohol
- Koffein (Kaffee, Tee)
- Kohlensäurehaltige Getränke
- Schokolade
- Zu viele Ballaststoffe, insbesondere Obst- und Gemüseschalen
- Fetthaltige Lebensmittel
- Frittierte Lebensmittel
- Gluten
- Proteinreiche Diäten
- Milch und andere Milchprodukte
- Verarbeitete Lebensmittel
Weitere Faktoren, die mit Reizdarmsyndrom-Schüben in Zusammenhang stehen können, sind:
- Angst
- Depression
- Magen-Darm-Infektion (z. B. virale Gastroenteritis oder „Magen-Grippe“)
- Stressige Ereignisse
- Reisen
Diät und Nahrungsergänzungsmittel
Eine Umstellung der Ernährung und die Zugabe von Nahrungsergänzungsmitteln können dazu beitragen, einige Schübe des Reizdarmsyndroms zu verhindern. Restriktive Diäten werden nicht empfohlen. Daher ist es wichtig, mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, der Ihnen dabei helfen kann, eine nahrhafte Ernährung zu entwickeln, die die allgemeine Gesundheit unterstützt.
Eine Low-FODMAP-Diätwird vielen Menschen empfohlen, die mit einer Form von Reizdarmsyndrom leben. Die Diät besteht aus mehreren Phasen. Es ist hilfreich, mit einem Gesundheitsdienstleister zusammenzuarbeiten, um damit zu beginnen. Lebensmittel werden zunächst aus dem Speiseplan gestrichen, einige werden im Laufe der Zeit wieder hinzugefügt.
Erhöhung der löslichen Ballaststoffekann bei einigen Symptomen des Reizdarmsyndroms helfen. Lösliche Ballaststoffe tragen dazu bei, dass der Stuhl weicher und leichter auszuscheiden ist. Lösliche Ballaststoffe können über Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden, insbesondere Flohsamenfasern.
Einige Studien haben gezeigt, dass Pfefferminzöl in magensaftresistenten Kapseln zur Entspannung der Darmmuskulatur beitragen kann. Die Muskeln, die besser arbeiten, um den Stuhl durchzubewegen, können Verstopfung lindern.
Änderungen des Lebensstils
Auch eine gesteigerte körperliche Aktivität (Sport) kann bei Reizdarmsyndrom hilfreich sein. Im Allgemeinen trägt Bewegung zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit bei. Es kann auch dazu beitragen, den Stuhlgang in Gang zu bringen und so den Stuhlgang zu erleichtern.
Bewegung könnte auch mit einer besseren Lebensqualität verbunden sein. Menschen fühlen sich insgesamt besser, wenn sie regelmäßig Sport treiben. Ein Gesundheitsdienstleister kann Ihnen Empfehlungen für den Einstieg ins Training geben und diese in den gesamten Gesundheitsplan integrieren.
Behandlungen und Medikamente
Die Behandlung von Reizdarmsyndrom (RDS-C) kann auch psychiatrische Maßnahmen und Medikamente umfassen.
Die Sorge um die psychische Gesundheit ist Teil eines Gesamtbehandlungsplans für IBS-C. Eine auf den Bauch gerichtete Psychotherapie, die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Achtsamkeit und/oder Hypnotherapie umfasst, kann empfohlen werden. Da es sich beim Reizdarmsyndrom um eine Störung der Darm-Hirn-Interaktion handelt, ist es Teil der Behandlung, die psychischen Faktoren zu berücksichtigen, die zu den Symptomen beitragen können.
Einige der verschreibungspflichtigen Medikamente, die zur Behandlung von IBS-C eingesetzt werden können, sind:
- Amitiza (Lubiproston)ist ein Sekretagogen, das heißt, es erhöht die im Darm freigesetzte Wassermenge und hilft den Muskeln, den Stuhl besser zu bewegen (Peristaltik).
- Ibsrela (Tenapanor) erhöht die Flüssigkeitsretention im Darm und hilft so, den Stuhl weicher zu machen. Es behandelt auch Bauchbeschwerden, indem es die Darmschleimhaut wiederherstellt und die schmerzenden Nerven beruhigt.
- Linzess (Linaclotid) und Trulance (Plecanatid)helfen beim Stuhlgang, da sie dazu führen, dass der Darm mehr Wasser abgibt und den Stuhl weicher macht. Sie helfen auch bei der Steigerung der Peristaltik.
- Trizyklische Antidepressiva werden zur Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen eingesetzt. Sie wirken auch bei Reizdarmsyndrom, indem sie die Nerven im Verdauungssystem beeinflussen. Sie können helfen, indem sie die Schmerzempfindlichkeit des Verdauungssystems verringern.
- Zelnorm (tegaserod)wird für Frauen unter 65 Jahren empfohlen, die mit anderen Behandlungen keinen Erfolg hatten. Dieses Medikament regt den Stuhl dazu an, den Stuhl schneller zu bewegen. Seine Verwendung ist aufgrund der Möglichkeit, Durchfall zu verursachen, eingeschränkt.
- Motegrity (Prucaloprid), das für chronische idiopathische Verstopfung zugelassen ist, kann auch bei IBS-C eingesetzt werden.
Sollten Sie Miralax einnehmen?
MiraLax (Polyethylenglykol oder PEG) ist eine Art Abführmittel, das rezeptfrei (OTC) erhältlich ist. Für Menschen, die unter Verstopfung leiden, könnte es so aussehen, als würde die Einnahme dieser Art von Abführmittel die Probleme lösen, die das Reizdarmsyndrom C verursacht.
Die Beweise sagen jedoch etwas anderes. Randomisierte kontrollierte Studien zeigten, dass MiraLax einigen Menschen bei der Stuhlkonsistenz half, jedoch nicht bei Schmerzen oder anderen Symptomen von IBS-C. Daher rät das American College of Gastroenterology von der Verwendung bei der Behandlung von IBS-C ab.
Weitere Tipps zum Umgang mit Symptomen
Es kann hilfreich sein, Möglichkeiten zu haben, mit den Symptomen umzugehen oder von ihnen abzulenken und sich besser zu fühlen. Einige Ideen zur Selbstfürsorge sind:
- Konzentrieren Sie sich darauf, Schlafprobleme anzugehen und versuchen Sie, erholsamer zu schlafen.
- Gehen Sie spazieren oder machen Sie eine andere sanfte Übung.
- Hören Sie beruhigende Musik oder Geräusche.
- Trinken Sie einen Schluck Kamillen-, Pfefferminz-, Anis- oder Fencheltee, weil die Teezubereitung beruhigend wirkt und weil diese Kräuter für die Verdauung hilfreich sein können.
- Verbringen Sie Zeit draußen in der Natur ohne Ablenkungen.
- Versuchen Sie tiefes Atmen oder Meditation, um eine Pause einzulegen und Ruhe zu schaffen.
- Benutzen Sie bei Bauchschmerzen ein Heizkissen.
- Schreiben Sie in ein Tagebuch, um Gefühle und Emotionen zu verarbeiten.
IBS-C vs. chronische Verstopfung
Chronische Verstopfung oder funktionelle Verstopfung unterscheidet sich von IBS-C. Chronische Verstopfung kann viele mögliche Ursachen haben, beispielsweise eine Nebenwirkung von Medikamenten oder ein Problem mit den Nerven oder der Anatomie des Verdauungssystems.
Der Hauptunterschied sind Bauchschmerzen. Zur Diagnose von IBS-C müssen Bauchschmerzen vorliegen.Eine funktionelle Verstopfung verursacht möglicherweise keine Schmerzen.
Die Behandlungen für die beiden Erkrankungen können auch unterschiedlich sein. Beispielsweise hilft eine Low-FODMAP-Diät möglicherweise nicht bei funktioneller Verstopfung. Abführmittel können bei Verstopfung hilfreich sein, werden jedoch in den Leitlinien zur Behandlung von Reizdarmsyndrom nicht empfohlen.Außerdem können sie möglicherweise nicht alle Symptome von IBS-C behandeln.
Es ist wichtig zu wissen, welcher Zustand die Verstopfung verursacht, da dies hilft, zu verstehen, wie man sie am besten behandelt. Diese beiden Erkrankungen könnten unterschiedliche Enden desselben Krankheitsspektrums sein. aber das ist noch nicht bewiesen und die Forschung ist noch nicht abgeschlossen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!