Supraventrikuläre Tachykardie ist eine Art von Arrhythmie, die durch Veränderungen der elektrischen Impulse im oberen Teil des Herzens, dem sogenannten Vorhof, verursacht wird und Symptome wie Herzklopfen, Schwindel, ein Schweregefühl in der Brust, Müdigkeit oder Kurzatmigkeit verursacht.
Diese Tachykardie kann durch die Familienanamnese begünstigt werden oder aufgrund bestimmter Situationen auftreten, wie beispielsweise Stress, Infektionen oder übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken oder Koffein. Erfahren Sie mehr über andere Ursachen einer Tachykardie.
Die Behandlung einer supraventrikulären Tachykardie wird von einem Kardiologen durchgeführt und kann den Einsatz von Medikamenten oder die Durchführung bestimmter Eingriffe, wie beispielsweise die Platzierung eines Herzschrittmachers oder die Katheterablation, umfassen.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer supraventrikulären Tachykardie
Die Hauptsymptome einer supraventrikulären Tachykardie sind:
- Gefühl eines rasenden oder rasenden Herzens;
- Brustschmerzen;
- Schwindel oder Schwindel;
- Übermäßige Müdigkeit;
- Schweregefühl im Nacken;
- Kurzatmigkeit;
- Übermäßiges Schwitzen;
- Ohnmacht oder Ohnmachtsgefühl.
Die Symptome einer supraventrikulären Tachykardie können plötzlich auftreten und schnell und ohne die Notwendigkeit eines Eingriffs verschwinden. Bei manchen Menschen können sie jedoch länger anhalten, bis zu Stunden oder Tagen.
In Fällen, in denen die Symptome minutenlang anhalten, wird empfohlen, sofort die Notaufnahme aufzusuchen, um Komplikationen wie kardiale oder zerebrale Ischämie zu vermeiden.
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Symptome bei Babys
Bei Kindern und Säuglingen können die Hauptsymptome einer supraventrikulären Tachykardie übermäßiges Schwitzen, Appetitlosigkeit, Blässe und ein schneller Puls sein.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer supraventrikulären Tachykardie wird vom Kardiologen anhand der körperlichen Untersuchung und der Symptome sowie des Elektrokardiogramms zur Dokumentation der Arrhythmie gestellt.
Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Kardiologen in Ihrer Nähe:
Darüber hinaus kann der Arzt einige spezifischere Tests zur Diagnose der Art der Tachykardie anordnen, wie z. B. eine 24-Stunden-Holter-Überwachung, Echokardiographie und Belastungstests.
In manchen Fällen können auch Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Nieren- und Schilddrüsenfunktion angezeigt sein. Informieren Sie sich über die Tests zur Beurteilung des Herzens.
Arten der supraventrikulären Tachykardie
Die Haupttypen der supraventrikulären Tachykardie sind:
1. Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
Die paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie ist die häufigste Form der supraventrikulären Tachykardie, bei der das Herz einen zusätzlichen Weg zur Übertragung elektrischer Signale nutzt, was dazu führt, dass das Herz vorzeitig schlägt.
Diese Art von Veränderung führt zu sehr schnellen Herzschlägen mit mehr als 100 Schlägen pro Minute und einem sehr kurzen Beginn und einer sehr kurzen Dauer.
Die paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie, auch supraventrikuläre Tachykardie genannt, kommt in jedem Alter sehr häufig vor, tritt jedoch häufiger bei jungen Frauen auf.
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2. Vorhoftachykardie
Bei einer Vorhoftachykardie tritt das elektrische Signal, das den Herzschlag steuert, an einer anderen Stelle im Herzen auf und wiederholt sich sehr schnell, wodurch der Herzschlag beschleunigt wird, der mindestens 100 Schläge pro Minute beträgt.
Die Hauptsymptome dieser Art von Tachykardie sind Symptome wie Herzklopfen, Ohnmacht, Schwindel, Brustschmerzen oder Herzstillstand. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome eines Herzstillstands erkennen.
Diese Art von Tachykardie kann bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern oder nach einer Herzoperation auftreten oder durch Angstzustände, Stress, Bluthochdruck, frühere Herzinfarkte oder übermäßigen Konsum von Alkohol, Kokain und anderen Stimulanzien verursacht werden.
3. Junktionale atrioventrikuläre Tachykardie
Die junktionale atrioventrikuläre Tachykardie ist durch einen Anstieg der elektrischen Signale innerhalb des His-Bündels, einer Reihe von Fasern im Herzen, gekennzeichnet.
Diese Art von Tachykardie erzeugt 120 bis 200 Herzschläge pro Stunde und kann zu Symptomen wie Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Blässe und Ohnmacht führen.
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Eine junktionale atrioventrikuläre Tachykardie tritt häufiger bei jungen Menschen auf und ist im Allgemeinen erblich bedingt, kann aber auch durch übermäßigen Drogen- oder Alkoholkonsum, Angstzustände oder nach einer Herzoperation verursacht werden.
4. Atrioventrikuläre reziproke Tachykardie
Die atrioventrikuläre reziproke Tachykardie ist eine Art Reentry-Tachykardie, bei der der elektrische Impuls über eine akzessorische Leitung erfolgt und zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln hin und her wandert.
Dies führt zu einem Anstieg der Herzfrequenz und zu Symptomen wie Herzklopfen, Schwindel oder Atemnot.
Die atrioventrikuläre reziproke Tachykardie ist die zweithäufigste Form der supraventrikulären Tachykardie und tritt hauptsächlich bei jüngeren Menschen auf.
Mögliche Ursachen
Die Hauptursachen einer supraventrikulären Tachykardie sind:
- Vorherige Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt, Arteriosklerose oder Schlaganfall;
- Wolff-Parkinson-White-Syndrom;
- Chronische Lungenerkrankung;
- Übermäßiger Konsum von Alkohol oder Kaffee;
- Konsum von Stimulanzien wie Kokain und Methamphetaminen;
- Rauchgewohnheit;
- Schilddrüsenerkrankungen;
- Schwangerschaft.
Darüber hinaus kann die Einnahme einiger Medikamente zur Behandlung von Asthma, Grippe und Allergien auch mit dem Auftreten einer supraventrikulären Tachykardie zusammenhängen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung einer supraventrikulären Tachykardie muss unter Anleitung eines Kardiologen erfolgen und zielt darauf ab, den Herzschlag auszugleichen und eine Verschlechterung der Symptome zu verhindern, die je nach Art der supraventrikulären Tachykardie unterschiedlich sein können.
Die wichtigsten Behandlungen für supraventrikuläre Tachykardie sind:
1. Vagusmanöver
Das Vagusmanöver ist eine Behandlungsart, die dazu dient, eine supraventrikuläre Tachykardie umzukehren.
Dieses Manöver wird vom Kardiologen durch eine Massage im Nackenbereich nahe der Halsschlagader durchgeführt, um die Freisetzung von Substanzen anzuregen, die die Herzfrequenz senken.
2. Valsalva-Manöver
Das Valsalva-Manöver wird vom Kardiologen durchgeführt, um das parasympathische Nervensystem zu stimulieren und so die Reduzierung des Herzschlags zu begünstigen.
Dieses Manöver kann bei jedem mit supraventrikulärer Tachykardie durchgeführt werden.
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3. Kardioversion
Die Kardioversion ist eine allgemein indizierte Therapie zur Behandlung der supraventrikulären Tachykardie, insbesondere bei niedrigem Blutdruck oder damit verbundenen Brustschmerzen.
Bei dieser Art der Behandlung werden Pads oder Aufkleber auf der Brust der Person angebracht und mit einem Defibrillator ein „Elektroschock“ verabreicht. Dabei handelt es sich um ein Gerät, das starke Schocks aussendet, elektrische Signale verändert und dabei hilft, den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.
4. Medikamente
In einigen Fällen einer supraventrikulären Tachykardie kann der Kardiologe Medikamente verschreiben, um die Herzfrequenz zu kontrollieren oder den normalen Herzschlag wiederherzustellen.
Einige Beispiele für Medikamente sind Adenosin, Propafenon, Betablocker (Metoprolol oder Atenolol) oder Amiodaron.
5. Katheterablation
Bei der Katheterablation führt der Kardiologe einen Katheter in die Venen oder Arterien der Person ein, der bei Berührung des Herzens abnormale elektrische Signale blockiert und den normalen Herzschlag wiederherstellt.
Dieses Verfahren ist im Allgemeinen für einige Fälle von Tachykardie indiziert, die keine Medikamente erfordern, oder für Personen, die auf eine medikamentöse Behandlung nicht ansprechen.
6. Herzschrittmacher
In selteneren Fällen empfiehlt der Kardiologe möglicherweise die Verwendung eines Herzschrittmachers, bei dem Elektroden an den Wänden des Herzens befestigt werden, und eines Geräts, das neben dem Herzen platziert wird und den Rhythmus des Herzschlags überwacht und steuert.
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7. Änderungen des Lebensstils
Zu den Änderungen des Lebensstils gehören:
- Verbrauchen Essen Sie regelmäßig ballaststoffreiche Lebensmittel, wie Vollkornprodukte, frisches Obst und Gemüse;
- Achten Sie auf eine ausgewogene Zufuhr gesunder Fette, wie Olivenöl und fettarme Proteine;
- Vermeiden Sie fettreiche Lebensmittelund Zucker.
- Schlafen Sie gutSchlafen Sie zwischen 7 und 9 Stunden pro Nacht, um die Produktion stressbedingter Hormone wie Cortisol und Adrenalin zu reduzieren.
- Üben Sie regelmäßige körperliche AktivitätB. Gehen oder Schwimmen, wie vom Kardiologen empfohlen.
Darüber hinaus werden einige ergänzende Therapien und Übungen wie Yoga und Meditation sowie Entspannungstechniken empfohlen, um Stress abzubauen und Herzrasen zu vermeiden.
Änderungen des Lebensstils können zur Verbesserung der Herzgesundheit beitragen und sollten als Ergänzung zu den von einem Kardiologen empfohlenen herkömmlichen Behandlungen erfolgen.

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