Dies ist eine schmerzhafte Erkrankung der Schulter, bei der es zu einem Riss oder Bruch der Sehnen des Musculus supraspinatus kommt. Dieser Zustand kommt relativ häufig vor und ist im Allgemeinen äußerst schmerzhaft. Dieser Zustand entsteht meist durch einen direkten Schlag auf die Schulter, beispielsweise bei einem Sturz auf die Schulter oder durch andere Sportverletzungen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist der Supraspinatus-Muskel?
Der Supraspinatus-Muskel entspringt am oberen Teil des Schulterblatts, dem Schulterblatt. Das andere Ende des Muskels verwandelt sich in eine Sehne und setzt am Tuberculum majus des Humerus an. Die Sehne besteht aus zähem Fasergewebe.
Welche Funktion hat der Supraspinatus-Muskel?
Durch die Kontraktion des Musculus supraspinatus wird der Oberarm von der Körperseite weggezogen. Eine solche Bewegung wird als Entführung bezeichnet. Der Supraspinatus-Muskel unterstützt auch die Innenrotation des Oberarms. Die Funktion einer Sehne besteht darin, Muskeln mit Knochen zu verbinden und den Knochen zu ziehen, wenn sich Muskeln zusammenziehen und an der Sehne ziehen.
Was ist eine Supraspinatusruptur?
Eine Supraspinatusruptur ist eine Erkrankung, die durch einen Riss des Supraspinatusmuskels oder der Supraspinatussehne verursacht wird. 1 Eine Ruptur des Supraspinatus führt zu einem mikroskopischen Riss, einem großen Riss und einer Luxation seiner Befestigung am Oberarmknochen und am Schulterblatt. Der große Riss führt zur Trennung eines Muskels oder einer Sehne in zwei gerissene Muskel- oder Sehnensegmente.
Was verursacht Schmerzen nach einem Supraspinatussehnen- oder Muskelriss?
Der Riss verursacht starke Schmerzen und die Schmerzintensität nimmt bei Muskelkontraktion zu. Der Muskelriss, die Verletzung und der Riss legen sensorische Nervenrezeptoren frei und verursachen auch eine Verletzung der Nervenfasern. Eine solche Verletzung verursacht Schmerzen in Ruhe, beim Abtasten des verletzten Muskels und bei Muskelkontraktionen. Die Kontraktion des Musculus supraspinatus unterstützt weder die Abduktion noch die Innenrotation des Oberarms. Ein Sehnenriss führt in den meisten Fällen zum Verlust der Abduktion und Innenrotation der Oberarmbeweglichkeit des Oberarmknochens.
Was ist eine Rotatorenmanschette?
Um das Schultergelenk herum befinden sich mehrere Muskeln. Die Gruppe von vier Muskeln wird als Rotatorenmanschette bezeichnet. 2
Welche Muskeln bilden die Rotatorenmanschette?
Die vier Muskeln Supraspinatus, Infraspinatus, Teres Minor und Subscapularis bilden die Rotatorenmanschette. Die Kontraktion dieser Muskeln führt zu einer Drehung und Bewegung des Schultergelenks.
Welcher Muskel der Rotatorenmanschette ist häufig verletzt?
Der Musculus supraspinatus wird am häufigsten verletzt oder gerissen. Normalerweise ist die Supraspinatussehne ziemlich stark, aber wiederholte Rotationen des Schultergelenks führen zu einer Schwäche der Muskel- und Sehnenfasern. In den meisten Fällen führen ein direktes Trauma und wiederholte Bewegungen des Schultergelenks zu einem geringfügigen Riss und einer geringfügigen Ablösung der Sehne von ihrer Befestigung am Oberarmknochen und am Schulterblatt.
Wer leidet unter einer Supraspinatusruptur oder einem Rotatorenmanschettenriss?
Ein Supraspinatus- oder Rotatorenmanschettenriss kommt sehr häufig bei Golfspielern, Tennisspielern, Arbeitern und Freizeit-Gewichthebern vor. Das Schultergelenk ist das aktivste Gelenk im menschlichen Körper.
Was sind die Risikofaktoren, die eine Ruptur des Supraspinatus verursachen?
Die folgenden Risikofaktoren sind an einer Supraspinatusruptur und einem Rotatorenmanschettenriss beteiligt. 3
- Alter: Kommt häufiger bei älteren Menschen vor
- Sex – Nur wenige Frauen in den Wechseljahren leiden an Osteoporose, und eine solche Erkrankung kann zu Sehnenrissen und -rissen führen.
- Beruf: Tennisspieler, Golfspieler, Arbeiter und Bodybuilder.
- Dominanter Oberarm – Die meisten Rupturen werden im dominanten Arm beobachtet.
- Raucher: Sehnen- und Muskelrisse kommen bei Rauchern häufig vor
- Osteoporose – Osteoporose verursacht eine Schwäche der Knochen und die Befestigung der Sehne am Knochen.
Ursachen einer Supraspinatusruptur
- Degenerative Veränderungen der Sehnen,
- Schwache Anatomie (Struktur) des Schultergürtels,
- Rotation des Schultergelenks und abnormale Biomechanik,
- Gelenkischämie und
- Dehydrierung
- Wiederholte Bewegung des Schultergelenks
Studien zeigen, dass es sechs wichtige Ursachen gibt, die zu einem Supraspinatusriss führen. Einige Ursachen können durch eine Änderung des Lebensstils oder regelmäßige Dehnübungen für das Schultergelenk vermieden oder verhindert werden.
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Degenerative Sehnenveränderungen:
Mit zunehmendem Alter neigt die Supraspinatussehne dazu, schwächer zu werden und neigt zu Rissen. Die meisten Supraspinatusrupturen wurden bei Menschen über 40 Jahren festgestellt, aber auch Personen, die Sport treiben oder in Autounfälle verwickelt sind, die zu einem direkten Trauma der Schultern führen können, können diese Erkrankung entwickeln.
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Schwache Anatomie (Struktur) des Schultergürtels
Die individuelle Form der Knochenstrukturen im Schultergelenk spielt eine entscheidende Rolle dabei, ob sich eine Sehne frei bewegen kann oder bei häufigem Heben der Arme zwischen Strukturen eingeklemmt wird. Die meisten Schmerzen im Schultergelenk werden durch eine Einklemmung oder Torsion der Supraspinatussehne verursacht. Die anatomischen Anomalien werden anhand von MRT-Bildern diagnostiziert und operativ behandelt.
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Rotation des Schultergelenks und abnormale Biomechanik:
Der Supraspinatus-Muskel ist ein Teil der Muskeln der Rotatorenmanschette. Die Rotatorenmanschette sorgt für Stabilität im Schultergelenk. Wiederholte Bewegungen des Schultergelenks, die Abduktion und Innenrotation beinhalten, erfordern eine nahezu perfekte Koordination. Manchmal führt mangelnde Konzentration oder das Ausstrecken des Arms während des Sturzes zu einer übermäßigen Abduktion oder einer übermäßigen Innenrotation der oberen Extremität. Ein solcher Mangel an Koordination führt häufig zum Bruch des Supraspinatusmuskels oder der Supraspinatussehne.
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Gelenkischämie
Gelegentlich ist die Blutversorgung der Muskeln des Schultergelenks aufgrund von Herz- und Gefäßerkrankungen beeinträchtigt. Ein solcher Zustand ist selten, wird aber durch eine arterielle Embolie oder Thrombose verursacht. Die verminderte Durchblutung des Supraspinatusmuskels oder der Supraspinatussehne führt zu ischämischen Veränderungen, die zu Muskelatrophie und -degeneration führen. Muskeln werden brüchig und reißen unter Druck leicht.
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Dehydrierung
Eine allgemeine Dehydrierung führt zu einem verringerten Wassergehalt in Muskeln und Sehnen. Muskeln und Sehnen unterliegen dann metabolischen und degenerativen Veränderungen. Die metabolischen und degenerativen Veränderungen in den Muskeln führen zu einer Muskelschwäche, die zu unkoordinierten Kontraktionen führt. Durch Dehydrierung wird die Sehne außerdem geschwächt, und eine schwache Sehne, die unter Druck steht, ist anfällig für Verletzungen.
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Wiederholte Bewegung des Schultergelenks –
Ein Supraspinatusriss tritt auch bei sportlichen Aktivitäten auf, bei denen kräftige, wiederholte Bewegungen des Schultergelenks erforderlich sind. Eine solche Aktion wird bei handwerklich tätigen Personen, Tennisspielern, Golfspielern und Baseballspielern beobachtet. Arbeiter, die in Berufen arbeiten, bei denen schweres Heben über Kopf erforderlich ist, sind ebenfalls anfällig für einen Supraspinatusriss.
Symptome einer Supraspinatusruptur
Unerträgliche Schmerzen im Schultergelenk – Die Person verspürt beim Beginn der Abduktion oder Rotation des Schultergelenks starke Schmerzen. 3 Der Schmerz hält in Ruhe an und die Intensität nimmt mit den Bewegungen des Schultergelenks zu.
Eingeschränkte Bewegung des Schultergelenks – Personen, die an einem Riss der Rotatorenmanschette oder einem Riss des Supraspinatusmuskels oder einer Sehne leiden, vermeiden jegliche Bewegung des Schultergelenks aufgrund der erhöhten Schmerzintensität. Starke Schmerzen im Schultergelenk schränken die Abduktions- und Innenrotationsbewegungen ein.
Steifheit des Schultergelenks – Das eingeschränkte Schultergelenk wird schließlich steif. Ein steifes Gelenk aufgrund einer Muskelatrophie kann sich bei verzögerter Behandlung über einen längeren Zeitraum nicht bewegen.
Schultergelenk-Krepitation – Die Person hört während der Bewegung des Schultergelenks ein leises Knistern oder Krepitation. Das Symptom wird meist dann beobachtet, wenn eine Sehne oder ein Muskel teilweise gerissen oder aus ihrer Befestigung am Knochen gelöst ist.
Diagnose einer Supraspinatusruptur
Um eine Supraspinatusruptur zu diagnostizieren, beginnt der Arzt mit einer detaillierten körperlichen Untersuchung des Schultergelenks. Die Untersuchung umfasst eine Palpationsuntersuchung des Gelenks, um abnormale Knochenvorsprünge auszuschließen. Knochenvorsprünge deuten auf eine Fraktur oder Luxation des Schultergelenks hin. Die verletzte Person wird gebeten, den Arm in verschiedene Richtungen zu bewegen, um den Bewegungsumfang zu beurteilen. Der Arzt wird dann nach spürbaren Druckempfindlichkeiten oder Deformitäten im Schulterbereich suchen. Der Arzt überprüft auch die Kraft des Arms, um festzustellen, ob eine Muskelschwäche vorliegt.
Untersuchungen zur Diagnose einer Supraspinatusruptur –
- Röntgenstrahlen. Das Röntgenbild zeigt keine Entzündung oder einen Riss des Weichgewebes. Daher ist eine isolierte Ruptur des Supraspinatus im Röntgenbild schwer zu diagnostizieren. Eine Röntgenaufnahme hilft, eine Fraktur oder Luxation des Schultergelenks auszuschließen.
- MRT-Scan / Ultraschall . Diese Studien sind empfindlicher und die Bilder zeigen die Schwellung und den Riss der Muskeln oder Sehnen. Auch die Anatomie der Rotatorenmanschette ist auf dem Bild gut zu erkennen. Die Diagnose wird bestätigt, wenn im MRT ein Riss, eine Ablösung der Sehne oder des Muskels und eine Luxation der Sehne aus ihrer Befestigung am Oberarmknochen und am Schulterblatt festgestellt werden.
- Ultraschalluntersuchung – Das Ultraschallbild zeigt die Details der Muskeln und Sehnen der Schultern. Die Schwellung und der Riss des Hämatommuskels sind auf dem Ultraschallbild zu sehen.

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