Submuköses Myom: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Das submuköse Myom ist ein gutartiger Tumor, der sich in der innersten Wand der Gebärmutter entwickelt und die Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigen und die Fruchtbarkeit einer Frau beeinträchtigen kann, was zu Symptomen wie Vaginalblutungen oder Beckenschmerzen führt.

Die genaue Ursache submuköser Myome ist nicht vollständig bekannt, sie kommt jedoch häufiger bei schwarzen Frauen oder solchen vor, die in der Familie Myome hatten, und einige Faktoren können das Risiko ihrer Entwicklung erhöhen, wie z. B. eine sehr frühe erste Menstruation, Fettleibigkeit oder Vitamin-D-Mangel. Verstehen Sie, was Myome sind und welche Ursachen sie haben.

Die Behandlung von submukösen Myomen muss unter Anleitung eines Gynäkologen erfolgen, der möglicherweise die Einnahme von Medikamenten zur Linderung der Symptome oder eine Operation empfiehlt.

Symptome eines submukösen Myoms

Die Hauptsymptome im Zusammenhang mit einem submukösen Myom sind:

  • Blutungen außerhalb der Menstruationsperiode;
  • Eine starke Durchblutung während der Menstruation und das Vorhandensein von Blutgerinnseln können ebenfalls beobachtet werden;
  • Menstruationsperioden, die länger als eine Woche dauern;
  • Schmerzen, Unwohlsein oder Druckgefühl im Becken;
  • Gebärmutterkrämpfe;
  • Eisenmangelanämie aufgrund übermäßiger Blutung;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Verstopfung.

Darüber hinaus kann ein submuköses Myom, insbesondere wenn es groß ist, zu häufigerem Wasserlassen oder zu Schwierigkeiten bei der vollständigen Entleerung der Blase führen, beispielsweise aufgrund einer Kompression der Blase. Sehen Sie sich andere Symptome eines Myoms an.

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Submuköses Myom und Schwangerschaft

Bei Vorliegen eines submukösen Myoms ist die Fruchtbarkeit einer Frau beeinträchtigt. Dies liegt daran, dass das Endometrium, also die Wand der Gebärmutter, in die sich der Embryo einnistet, beeinträchtigt ist.

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Daher haben Frauen mit dieser Art von Myomen größere Schwierigkeiten, schwanger zu werden, und erleiden häufiger Fehlgeburten.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose eines submukösen Myoms wird vom Gynäkologen anhand der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte, der gynäkologischen Untersuchung und der Palpation des Bauches gestellt.

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Um die Diagnose zu bestätigen und die Art des Myoms zu identifizieren, muss der Arzt außerdem bildgebende Untersuchungen anordnen, beispielsweise eine endovaginale oder abdominale Ultraschalluntersuchung.

Eine weitere Untersuchung ist die diagnostische Hysteroskopie, die als Hauptuntersuchung zur Erkennung submuköser Myome gilt, da sie eine interne Visualisierung der Gebärmutter und eine Klassifizierung des Myoms im Verhältnis zum Endometrium ermöglicht. Verstehen Sie, wie eine diagnostische Hysteroskopie durchgeführt wird.

Klassifizierung submuköser Myome

Submuköse Myome befinden sich in der Gebärmutterhöhle und können in folgende Kategorien eingeteilt werden:

  • Stufe 0: wenn sich das Myom vollständig in der Gebärmutterhöhle befindet, ohne in das Myometrium hineinzuragen und nur das Endometrium beeinträchtigt;
  • Stufe 1: wenn sich mehr als 50 % des Myoms in der Gebärmutterhöhle befinden;
  • Ebene 2: wenn sich mehr als 50 % des Knotens im Myometrium befinden.

Die Klassifizierung des submukösen Myoms erfolgt durch den Arzt durch diagnostische Tests. Erfahren Sie auch mehr über intramurale Myome.

Mögliche Ursachen

Die Ursachen des submukösen Myoms sind nicht vollständig bekannt, es ist jedoch bekannt, dass es durch eine ungeordnete Vermehrung glatter Muskelgewebezellen entsteht, die den Tumor bilden.

Darüber hinaus wird angenommen, dass das Auftreten dieser Art von Tumor durch Hormone wie Östrogen und Progesteron stimuliert wird, da diese nach der Menopause dazu neigen, spontan abzunehmen.

Wer ist am meisten gefährdet?

Einige Faktoren können dazu beitragen, das Risiko der Entwicklung eines submukösen Myoms zu erhöhen, wie zum Beispiel:

  • Familiengeschichte von Myomen;
  • Ethnizität, häufiger bei schwarzen Frauen;
  • Strahlentherapie;
  • Frühe Menarche;
  • Fettleibigkeit;
  • Vitamin-D-Mangel;
  • Übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke.

Darüber hinaus scheinen auch Frauen, die noch nie Kinder bekommen haben, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung submuköser Myome zu haben.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von submukösen Myomen wird vom Gynäkologen festgelegt und erfolgt durch Hysteroskopie, die einem chirurgischen Eingriff entspricht, der unter Narkose oder Sedierung durchgeführt wird und dessen Ziel die Entfernung des Myoms ist. Erfahren Sie mehr über die chirurgische Hysteroskopie.

Darüber hinaus kann der Gynäkologe die Einnahme einiger Medikamente empfehlen, um die Symptome zu lindern, indem sie die Größe des Myoms oder der Blutung verringern und zusätzlich den Allgemeinzustand der Frau verbessern, sodass die Operation weniger invasiv ist.

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