Bei einer Hypothyreose produziert die Schilddrüse nicht ausreichend das Schilddrüsenhormon Thyroxin (auch T4 genannt). Da T4 für die Regulierung des Stoffwechsels, der Verdauungsfunktion, der Muskelfunktion und der Herzfunktion des Körpers von entscheidender Bedeutung ist, ist eine Hypothyreose immer ein ernstes Problem.
Die Schilddrüse selbst wird durch das Hormon TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon) reguliert, das in der Hypophyse produziert wird. Wenn die Schilddrüse nicht genügend T4 produziert, erhöht sich der TSH-Spiegel, um die Schilddrüse zu mehr Arbeit anzuregen. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion, bei der die Schilddrüse einfach nicht genug T4 produzieren kann, sind die TSH-Werte fast immer stark erhöht.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine subklinische Hypothyreose?
Subklinische Hypothyreose ist der Zustand, bei dem die T4-Spiegel im normalen Bereich bleiben (d. h. es liegt keine echte Hypothyreose vor), die TSH-Spiegel jedoch erhöht sind: Um den normalen T4-Spiegel aufrechtzuerhalten, sind hohe TSH-Spiegel erforderlich.1Eine subklinische Hypothyreose bedeutet also, dass die Schilddrüse selbst nicht ganz normal funktioniert. Nur durch „Auspeitschen“ der Schilddrüse (mit hohen TSH-Werten) können ausreichende T4-Werte aufrechterhalten werden.
Über die wahre Bedeutung der subklinischen Hypothyreose gibt es heute zahlreiche Kontroversen. Da die T4-Werte in diesem Zustand tatsächlich normal sind, sollte eine subklinische Hypothyreose theoretisch kein großes Problem darstellen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine subklinische Hypothyreose zumindest manchmal zu klinischen Problemen führt – und daher zumindest in einigen Fällen behandelt werden sollte.
Die vielleicht größte Sorge bei einer subklinischen Hypothyreose besteht darin, dass sie das Herz beeinträchtigen kann , wenn der TSH-Wert über 10 steigt.
Diagnose
Dieser Zustand wird durch Blutuntersuchungen diagnostiziert, insbesondere durch die Messung der T4- und TSH-Werte. Eine subklinische Hypothyreose liegt vor, wenn die T4-Werte im Normbereich (4 bis 12 µg/dl) und die TSH-Werte über dem Normbereich (0,3 bis 4 mU/L) liegen. Viele Experten halten eine subklinische Hypothyreose jedoch nur dann für „signifikant“, wenn die TSH-Werte deutlich erhöht sind: über 10 mU/L.
Sollten Sie getestet werden?
Früher (vor ein oder zwei Jahrzehnten) war die Prüfung der Schilddrüsenfunktion ein routinemäßiger Bestandteil einer medizinischen Untersuchung. Doch im Interesse der Kostenersparnis ist es oft keine Routine mehr.
Es ist sinnvoll, Ihren Arzt zu bitten, Schilddrüsenblutuntersuchungen durchführen zu lassen, wenn Sie Symptome haben, die auf eine Hypothyreose hinweisen (siehe oben), wenn Sie einen erhöhten Cholesterinspiegel haben oder wenn Sie einfach nur sichergehen möchten, dass Sie alles tun, was Sie können, um Ihre Herzfunktionsstörung zu senken Risiko.
Ursachen
Es wird angenommen, dass die subklinische Hypothyreose lediglich eine milde oder frühe Form der Erkrankungen ist, die häufig zu einer ausgeprägten Hypothyreose führen – am typischsten ist die Autoimmunthyreoiditis ( Hashimoto-Thyreoiditis ).2Tatsächlich entwickeln im Laufe der Zeit bis zu die Hälfte der Menschen mit subklinischer Hypothyreose eine offene Hypothyreose mit niedrigen T4-Werten und allen damit einhergehenden Symptomen . Ein Grund, warum einige Gesundheitsdienstleister eine subklinische Hypothyreose behandeln, besteht darin, die eventuelle Entwicklung der viel schwerwiegenderen Erkrankung einer echten Hypothyreose zu verhindern.
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Symptome
Während dieser Zustand bei den meisten Menschen offenbar keine Symptome hervorruft, geben einige leichte Symptome zu, die auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen, wie Verstopfung, Müdigkeit oder unerklärliche Gewichtszunahme.3Es wurde auch vermutet, dass Menschen mit subklinischer Hypothyreose möglicherweise häufiger unter erheblichen Angstzuständen, Depressionen oder kognitiven Störungen leiden.
Wie es das Herz beeinflusst
Abgesehen von dem Risiko, irgendwann eine offene Hypothyreose zu entwickeln, besteht die größte Sorge bei einer subklinischen Hypothyreose darin, dass sie mit einem erhöhten Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht.
Mehrere Studien haben mittlerweile einen Zusammenhang zwischen hohen TSH-Werten (mehr als 10 mU/L) und der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit (KHK) gezeigt . In einer gepoolten Analyse mehrerer klinischer Studien mit mehr als 25.000 Patienten war eine subklinische Hypothyreose mit einer erhöhten Inzidenz von Herzinfarkt, symptomatischer koronarer Herzkrankheit und Herztod verbunden. Eine 4 weitere gepoolte Analyse ergab ein signifikant erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose Hypothyreose. Und mehrere Studien haben eine subklinische Hypothyreose mit einem erhöhten Cholesterinspiegel in Verbindung gebracht.5 6
Auch wenn ein Zusammenhang keinen Beweis für Ursache und Wirkung liefert, ist es bemerkenswert, dass eine offensichtliche Hypothyreose durchaus zu erheblichen Herzerkrankungen führt. Diese Tatsache bestätigt die Annahme, dass eine subklinische Hypothyreose auch negative Auswirkungen auf das Herz haben kann. Der bei subklinischer Hypothyreose beobachtete Anstieg des Herzrisikos ist in der Tat das besorgniserregendste Merkmal dieser Erkrankung.
Behandlung
Subklinische Hypothyreose kann durch eine Schilddrüsenhormonersatztherapie behandelt werden.7 Die Behandlung wird durch eine sorgfältige Überwachung des TSH-Blutspiegels geleitet; Es wird ausreichend Schilddrüsenhormon verabreicht, um den TSH-Spiegel wieder in den Normalbereich zu senken.
Aus klinischen Studien gibt es nur begrenzte Hinweise darauf, dass die Behandlung einer subklinischen Hypothyreose die Symptome verbessert. In Studien, die darauf hindeuten, dass es die Symptome lindert, scheint der messbare Nutzen auf diejenigen Patienten beschränkt zu sein, deren anfänglicher TSH-Spiegel erheblich erhöht ist (d. h. mehr als 10 mU/l).1
Ebenso gibt es nur begrenzte Belege dafür, dass die Behandlung einer subklinischen Hypothyreose das Risiko einer Herzerkrankung verringert. In einer in Großbritannien durchgeführten Studie bei jüngeren Patienten (unter 70 Jahren) mit subklinischer Hypothyreose war das Risiko einer späteren Herzerkrankung bei Patienten, die eine Schilddrüsenhormontherapie erhielten, deutlich geringer. Bei älteren Patienten mit subklinischer Hypothyreose wurde kein Behandlungsvorteil beobachtet.8
Darüber hinaus führt die Behandlung einer subklinischen Hypothyreose zu einer deutlichen Verbesserung verschiedener kardiovaskulärer Risikofaktoren, darunter Cholesterinspiegel, CRP-Werte und Gefäßfunktion.
Das Fazit
Die meisten Experten empfehlen die Behandlung einer subklinischen Hypothyreose, wenn der TSH-Wert über 10 mU/L liegt, unabhängig davon, ob Symptome vorliegen oder nicht. Eine Ausnahme hiervon bilden Frauen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.9
Ob eine subklinische Hypothyreose behandelt werden sollte, wenn der TSH-Wert unter 10 mU/L liegt, bleibt umstritten. Viele Gesundheitsdienstleister empfehlen eine Behandlung auch in diesem unteren Bereich, wenn Patienten Symptome haben, die auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen, oder wenn sie einen erhöhten Cholesterinspiegel oder andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen haben.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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