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Überblick
Was ist ein Subduralhämatom?
Ein Subduralhämatom ist eine Blutung im Inneren Ihres Kopfes. Dies geschieht, wenn sich Blut unter der Dura mater sammelt, einer der Gewebeschichten, die Ihr Gehirn schützen. Am häufigsten kommt es zu einer Kopfverletzung und kann tödlich enden.
Die Dura mater ist eine der Hirnhäute – die drei Membranschichten, die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark bedecken und schützen. Dazu gehören:
- Dura mater: Dies ist die äußere Schicht, die Ihrem Schädel am nächsten liegt.
- Arachnoidea mater: Dies ist die mittlere Schicht.
- Pia füttert: Dies ist die innere Schicht, die Ihrem Gehirngewebe am nächsten liegt.
Ein Subduralhämatom entsteht durch einen Riss in einem Blutgefäß. Aus dem gerissenen Gefäß tritt Blut in den Raum zwischen Ihrer Dura Mater und Ihrer Arachnoidea aus. Eine aktive Blutung in diesen Raum wird als Subduralblutung bezeichnet. Eine Blutansammlung ist ein Subduralhämatom.
Im weiteren Sinne handelt es sich bei einem Subduralhämatom um eine Art traumatischer Hirnverletzung (SHT).
Subdurale Hämatome können lebensbedrohlich sein und erfordern sofortige medizinische Versorgung.
Arten von Subduralhämatomen
Gesundheitsdienstleister sortieren Subduralhämatome nach:
- Wie schnell sie sich entwickeln.
- Wie viele Blutungen treten auf?
- Wie viel Schaden verursacht die Blutung?
Zu den Arten von Subduralhämatomen gehören:
- Akut: Dies ist die gefährlichste Art des Subduralhämatoms. Die Symptome sind schwerwiegend und treten direkt nach einer Kopfverletzung auf, oft innerhalb von Minuten bis Stunden. Der Druck auf Ihr Gehirn nimmt schnell zu, wenn sich das Blut ansammelt. Wenn Sie nicht schnell diagnostiziert und behandelt werden, können Sie das Bewusstsein verlieren, eine Lähmung erleiden oder sogar sterben.
- Subakut: Die Symptome treten normalerweise Stunden bis Tage oder sogar Wochen nach der Kopfverletzung auf. Bei einer Gehirnerschütterung kann ein subakutes Subduralhämatom auftreten.
- Chronisch: Diese Art von Hämatom tritt häufiger bei Menschen über 65 Jahren auf. Die Blutung erfolgt langsam und die Symptome treten möglicherweise erst nach Wochen oder Monaten auf. Schon leichte Kopfverletzungen können chronische Subduralhämatome verursachen. Möglicherweise erinnern Sie sich nicht einmal daran, wie es zu Ihrer Kopfverletzung gekommen ist, da sich die Symptome erst später entwickeln.
Wie häufig sind Subduralhämatome?
Subdurale Hämatome treten bei etwa jedem vierten Menschen mit Kopfverletzungen auf.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome von Subduralhämatomen?
Die Symptome eines Subduralhämatoms können unmittelbar nach einem Trauma an Ihrem Kopf auftreten. Oder sie können sich im Laufe der Zeit entwickeln – sogar Wochen bis Monate nach der Verletzung.
Zu den Anzeichen und Symptomen eines Subduralhämatoms gehören:
- Kopfschmerzen, die nicht verschwinden. Bei akuten Subduralhämatomen ist es normalerweise schwerwiegend.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Undeutliche Sprache (Dysarthrie).
- Veränderungen in Ihrer Vision.
- Schwindel.
- Gleichgewichtsprobleme oder Schwierigkeiten beim Gehen.
- Schwäche auf einer Körperseite.
Zu den Symptomen eines chronischen Subduralhämatoms können auch gehören:
- Gedächtnisverlust.
- Orientierungslosigkeit.
- Persönlichkeitsveränderungen.
Ein Baby mit einem Subduralhämatom kann einen vergrößerten Kopf haben. Dies liegt daran, dass sich ihr weicher Schädel vergrößern kann, wenn sich Blut ansammelt.
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie oder ein Angehöriger diese Symptome haben.
Wenn die Blutung anhält und der Druck in Ihrem Gehirn zunimmt, können sich die Symptome verschlimmern. Zu den schwerwiegenden Symptomen gehören:
- Lähmung.
- Anfälle.
- Atemprobleme.
- Bewusstlosigkeit (Ohnmacht).
- Koma.
Manchmal haben Menschen unmittelbar nach einer Kopfverletzung keine Symptome. Dies wird als luzides Intervall bezeichnet. Sie entwickeln Tage später Symptome. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass subdurale Hämatome, die sich langsamer entwickeln (chronischer Typ), möglicherweise mit anderen Erkrankungen wie einem Gehirntumor, Schlaganfall oder Demenz verwechselt werden.
Jedes Mal, wenn bei Ihnen neurologische Symptome wie Gedächtnisverlust, Schwindel oder Muskelschwäche auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Versuchen Sie, ihnen so viele Informationen wie möglich darüber zu geben, wann und wie Ihre Symptome aufgetreten sind.
Was verursacht subdurale Hämatome?
Kopfverletzungen verursachen die meisten subduralen Hämatome. Beispiele dafür, wie dies passieren könnte, sind:
- Stürze und stoße deinen Kopf an.
- Bei einem Auto- oder Fahrradunfall einen Schlag auf den Kopf erleiden.
- Schlagen Sie sich beim Sport den Kopf.
- Eine Kopfverletzung durch einen Angriff oder körperliche Misshandlung erleiden.
Was sind die Risikofaktoren für ein Subduralhämatom?
Jeder kann durch eine versehentliche Kopfverletzung ein Subduralhämatom bekommen. Aber bestimmte Faktoren können Ihr Risiko erhöhen, darunter:
- Alter: Menschen ab 65 Jahren und Babys haben ein höheres Risiko, an Subduralhämatomen zu erkranken. Mit zunehmendem Alter schrumpft Ihr Gehirn im Schädel. Der Raum zwischen Schädel und Gehirn weitet sich. Dadurch dehnen sich die winzigen Venen in den Membranen zwischen Schädel und Gehirn. Diese dünnen, gedehnten Venen reißen eher, selbst wenn Sie eine leichte Kopfverletzung erleiden. Babys verfügen nicht über eine starke Nackenmuskulatur, um sich vor Kopfverletzungen zu schützen. Wenn jemand ein Baby kräftig schüttelt, kann es zu einem subduralen Hämatom kommen (Shaken-Baby-Syndrom).
- Kontaktsport betreiben: Menschen, die starke Belastungen oder Extremsportarten ausüben (wie Fußball, Rugby oder Snowboarden), haben ein erhöhtes Risiko für ein Subduralhämatom.
- Einnahme von Blutverdünnern: Blutverdünner (Antikoagulanzien) verlangsamen Ihren Gerinnungsprozess oder verhindern die Blutgerinnung überhaupt. Wenn Ihr Blut nicht gerinnt, kann die Blutung im Bereich Ihres Gehirns schwerwiegend und lang anhaltend sein, selbst nach einer relativ geringfügigen Verletzung.
- Hämophilie: Dies ist eine angeborene Blutungsstörung, die die Blutgerinnung verhindert. Menschen mit Hämophilie haben ein höheres Risiko für unkontrollierte Blutungen nach einer Verletzung.
- Alkoholkonsumstörung: Übermäßiger Alkoholkonsum führt mit der Zeit zu Leberschäden. Eine geschädigte Leber kann nicht genügend Proteine produzieren, die die Blutgerinnung unterstützen. Dadurch erhöht sich das Risiko einer unkontrollierten Blutung.
Diagnose und Tests
Wie wird ein Subduralhämatom diagnostiziert?
Ein Gesundheitsdienstleister führt eine gründliche körperliche und neurologische Untersuchung durch. Sie werden fragen nach:
- Ihre Symptome.
- Wie und wann es zu Ihrer Kopfverletzung kam.
- Grundlegende gesundheitliche Probleme, die Sie haben.
- Medikamente, die Sie einnehmen.
Wenn der Arzt denkt, dass Sie möglicherweise ein Subduralhämatom haben, wird er eine bildgebende Untersuchung Ihres Kopfes anordnen. Dabei kann es sich um eine Computertomographie (CT) und/oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) handeln. Mit diesen Tests können Ärzte klare Bilder Ihres Gehirns sehen und den Ort und die Menge der Blutung bestimmen. Sie können auch andere Kopf- und Nackenverletzungen aufweisen.
Management und Behandlung
Wie werden Subduralhämatome behandelt?
Im Notfall stabilisieren Gesundheitsdienstleister Ihre Atmung und andere Vitalfunktionen.
Bei großen oder schweren Subduralhämatomen ist in der Regel eine Operation erforderlich. Es gibt zwei Haupttypen:
- Kraniotomie: Ein Neurochirurg entfernt vorübergehend einen Teil Ihres Schädels, damit er auf das Hämatom zugreifen und es entfernen kann. Dies ist die Hauptbehandlung bei akuten Subduralhämatomen.
- Gratlöcher: Ein Neurochirurg bohrt ein oder mehrere kleine Löcher in Ihren Schädel. Sie führen einen Schlauch durch das Loch ein, um den Abfluss des Blutes zu erleichtern. Normalerweise belassen sie nach der Operation mehrere Tage lang eine Drainage, damit das Blut weiter abfließen kann. Dies ist die Hauptbehandlung für chronische Subduralhämatome.
Manchmal verursachen Hämatome nur wenige oder keine Symptome und sind so klein, dass keine chirurgische Behandlung erforderlich ist. Ruhe, Medikamente und Beobachtung können alles sein, was Sie brauchen. Ihr Arzt kann regelmäßige bildgebende Untersuchungen (z. B. eine MRT) anordnen, um das Hämatom zu überwachen und sicherzustellen, dass es heilt.
Mögliche Komplikationen bei der Operation
Wie alle Operationen bergen Kraniotomien und Bohrlochoperationen das Risiko von Komplikationen. Die meisten dieser Komplikationen sind selten, können jedoch schwerwiegend sein.
Zu den Problemen, die nach einer subduralen Hämatomoperation auftreten können, gehören:
- Weitere Blutungen in Ihrem Gehirn.
- Infektion.
- Ein Blutgerinnsel in Ihrem Bein (tiefe Venenthrombose).
- Anfälle.
- Schlaganfall.
Erholung von einem Subduralhämatom
Wie lange es dauert, sich von einem Subduralhämatom zu erholen, ist von Person zu Person unterschiedlich. Ihr Arzt kann Ihnen anhand Ihrer individuellen Situation sagen, was Sie zu erwarten haben. Manche Menschen fühlen sich einige Wochen nach der Behandlung besser, während andere sich möglicherweise nie vollständig erholen.
Wenn Sie nach der Operation anhaltende Symptome wie Gedächtnisprobleme oder Schwäche haben, benötigen Sie möglicherweise eine weitere Behandlung, die Ihnen hilft, schrittweise zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren.
Im Rahmen Ihrer Rehabilitation können Sie mehrere Gesundheitsdienstleister in Anspruch nehmen, darunter:
- Physiotherapeuten: Ein Physiotherapeut hilft Ihnen dabei, die Art und Weise zu verbessern, wie Ihr Körper körperliche Bewegungen ausführt. Sie helfen Ihnen bei der Behandlung von Symptomen wie Schmerzen oder Schwäche, die das Bewegen erschweren.
- Ergotherapeuten: Ein Ergotherapeut hilft Ihnen, Ihre Fähigkeit zur Bewältigung alltäglicher Aufgaben zu verbessern. Sie helfen Ihnen dabei, zu lernen, wie Sie stehen, sitzen oder verschiedene Hilfsmittel verwenden, um sicher an Ihren Aktivitäten teilzunehmen.
- Sprachpathologen (SLPs): SLPs bieten Schulungen und Schulungen zur Behandlung von Sprach-, Sprach-, Stimm- und Schluckstörungen an.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose für jemanden mit einem Subduralhämatom?
Wenn Sie ein Subduralhämatom haben, hängt Ihre Prognose (Aussicht) von Folgendem ab:
- Dein Alter.
- Die Schwere Ihrer Kopfverletzung.
- Wie schnell Sie behandelt wurden.
Etwa die Hälfte der Menschen mit großen akuten Hämatomen überleben, haben jedoch häufig bleibende Hirnschäden. Jüngere Menschen haben eine höhere Überlebenschance als ältere Erwachsene.
In manchen Fällen kann das Hämatom in den Tagen oder Wochen nach der Operation erneut auftreten. In diesem Fall ist möglicherweise eine weitere Operation erforderlich.
Menschen mit chronischen Subduralhämatomen haben in der Regel die beste Prognose, insbesondere wenn sie nur wenige oder keine Symptome haben und nach der Kopfverletzung wach und aufmerksam blieben.
Was sind die Komplikationen eines Subduralhämatoms?
Ohne Behandlung können große Hämatome zum Koma und zum Tod führen. Weitere Komplikationen sind:
- Gehirnvorfall: Der erhöhte Druck einer Blutlache kann Gehirngewebe zusammendrücken und drücken, sodass es sich aus seiner normalen Position bewegt. Ein Hirnvorfall endet oft tödlich.
- Wiederholte Blutungen: Menschen über 65, die sich von einem Hämatom erholen, haben aufgrund von Veränderungen im Gehirngewebe ein höheres Risiko für eine weitere Blutung.
- Anfälle: Anfälle können auch nach der Behandlung eines Hämatoms auftreten.
Bei Kindern mit schweren Hämatomen kann es aufgrund dauerhafter Hirnschäden zu Entwicklungsverzögerungen kommen.
Eine Notiz von Swip Health
Subdurale Hämatome können lebensbedrohlich sein. Wenn Sie eine Kopfverletzung haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Warten Sie nicht ab, ob sich Symptome entwickeln. Es ist besser, es sofort zu wissen. Wenn bei Ihnen aufgrund Ihres Alters, der von Ihnen eingenommenen Medikamente oder Ihres Gesundheitszustands das Risiko für subdurale Hämatome besteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie dieses Risiko senken können. Sie stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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