Ein subdurales Hämatom ist eine Erkrankung, die durch die Ansammlung von Blut zwischen dem Schädel und der Dura mater, einer Membran, die das Gehirn bedeckt, gekennzeichnet ist und Symptome wie anhaltende Kopfschmerzen, geistige Verwirrung, Schläfrigkeit, undeutliche Sprache und Schwindel verursachen kann.
Ein Subduralhämatom kann hauptsächlich durch ein Kopftrauma verursacht werden, das beispielsweise bei Stürzen, Auto-, Motorrad- oder Fahrradunfällen oder sogar bei sportlichen Aktivitäten auftreten kann.
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Daher wird bei Vorliegen von Symptomen, die auf ein Subduralhämatom hinweisen, empfohlen, einen Allgemeinarzt aufzusuchen, damit eine vollständige Beurteilung durchgeführt und die am besten geeignete Behandlung angezeigt werden kann, einschließlich der Verwendung von Diuretika, Kortikosteroiden und Antikonvulsiva oder einer Dekompressionsoperation.
Inhaltsverzeichnis
Hauptsymptome
Die Hauptsymptome eines Subduralhämatoms sind:
- Intensive und anhaltende Kopfschmerzen;
- Geistige Verwirrung;
- Schläfrigkeit;
- Undeutliche Sprache;
- Veränderungen im Sehvermögen;
- Lähmung auf einer Körperseite;
- Schwindel;
- Anfälle.
Die Symptome eines Subduralhämatoms variieren je nach Größe des Hämatoms und können kurz nach einer Kopfverletzung auftreten, sich aber auch nach Tagen oder Wochen entwickeln.
Symptome eines Subduralhämatoms bei Babys
Babys mit einem Subduralhämatom können Symptome wie ein erhöhtes Fontanellenvolumen, im Volksmund auch Fontanellen genannt, Krämpfe, intensives Weinen, Reizbarkeit, anhaltendes Erbrechen, eine Vergrößerung des Kopfes und eine erhöhte Schläfrigkeit oder Schlaffheit aufweisen.
Unterschied zwischen epiduralem und subduralem Hämatom
Ein epidurales Hämatom ist eine Blutung zwischen dem inneren Teil des Schädels und der Dura mater, der äußeren Hülle des Gehirns, und kann starke Kopfschmerzen, geistige Verwirrung und Krampfanfälle verursachen.
Ein Subduralhämatom kann die gleichen Symptome wie ein Epiduralhämatom verursachen. Allerdings ist das Subduralhämatom durch die Ansammlung von Blut zwischen der Dura mater und der Oberfläche des Gehirns gekennzeichnet.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose eines Subduralhämatoms muss von einem Allgemeinarzt oder Neurologen anhand der vorliegenden Symptome und der Krankengeschichte der Person gestellt werden.
Zur Sicherung der Diagnose ordnet der Arzt außerdem Untersuchungen wie eine Computertomographie, eine Magnetresonanztomographie und sogar eine Blutuntersuchung zur Beurteilung der Blutgerinnung an.
Darüber hinaus kann der Arzt auch die Glasgow-Skala anwenden, einen Test, mit dem der Bewusstseinsgrad einer Person beurteilt und die Schwere der Hirnverletzung bestimmt werden kann. Verstehen Sie besser, wozu die Glasgow-Skala dient.
Haupttypen
Die Arten von Subduralhämatomen variieren je nachdem, wie lange die Symptome auftreten, und umfassen:
1. Chronisches Subduralhämatom
Chronische Subduralhämatome treten häufiger bei älteren Menschen auf, bei denen die Blutung langsam erfolgt und es Wochen oder Monate dauern kann, bis Symptome auftreten.
Daher kann sich die Person bei dieser Art von Subduralhämatom möglicherweise nicht daran erinnern, wie die Kopfverletzung aufgetreten ist, und die Symptome möglicherweise nicht bemerken.
2. Subdurales Agudo-Hämatom
Akutes Subduralhämatom ist die schwerwiegendste Form dieser Erkrankung, bei der die Symptome innerhalb weniger Minuten oder Stunden nach einem Kopftrauma auftreten.
Bei dieser Art von Subduralhämatom steigt der Druck im Gehirn schnell an und kann, wenn er nicht schnell behandelt wird, zu Bewusstlosigkeit, Lähmungen und sogar zum Tod führen.
Hämatom subdural extenso
Ein ausgedehntes Subduralhämatom ist durch eine große Blutansammlung zwischen Gehirn und Schädel gekennzeichnet, die schwerwiegende Symptome wie beispielsweise starke Kopfschmerzen, Verwirrtheit und Bewusstlosigkeit verursachen kann.
Mögliche Ursachen
Ein Subduralhämatom wird normalerweise durch Kopfverletzungen verursacht, die durch Stürze, Auto-, Motorrad- oder Fahrradunfälle oder sportliche Aktivitäten verursacht wurden.
Darüber hinaus erhöhen einige Erkrankungen das Risiko eines Subduralhämatoms:
- Verwendung von gerinnungshemmenden oder blutplättchenhemmenden Medikamenten;
- Übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke;
- Epilepsie;
- Hämophilie;
- Aneurysma zerebral.
Bei Babys und Kleinkindern kann ein Subduralhämatom nach Kindesmissbrauch auftreten. Dies wird beim Shaken-Baby-Syndrom beobachtet, einer schweren Hirnverletzung, die durch kräftiges Hin- und Herschütteln des Babys verursacht wird und Blutungen und eine verminderte Sauerstoffversorgung des Gehirns verursacht. Erfahren Sie mehr über das Shaken-Baby-Syndrom.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung eines Subduralhämatoms variiert je nach Schwere der Erkrankung und umfasst:
- Operation, Dazu gehört das Bohren des Schädels, um Blut abzulassen und den Druck auf das Gehirn zu verringern, oder das Entfernen von Blutgerinnseln durch eine Kraniotomie;
- Medikamente,wie Diuretika, Antikonvulsiva und Kortikosteroide.
Die Erholungszeit nach einem Subduralhämatom variiert je nach Alter der Person und der Schwere der Verletzung und kann einige Wochen oder Monate oder sogar einige Jahre dauern.
Mögliche Komplikationen
Mögliche Komplikationen eines Subduralhämatoms bei Erwachsenen sind Hirnvorfall, Blutung, Krampfanfälle, Koma und Tod.
Darüber hinaus kann dieser Zustand bei manchen Menschen auch Folgen haben, wie z. B. Stimmungsschwankungen, Konzentrations- oder Gedächtnisprobleme und Sprachprobleme.
Bei Kindern kann ein Subduralhämatom schwerwiegende neurologische Probleme wie Krampfanfälle und eine verzögerte neurologische Entwicklung mit Zerebralparese verursachen.

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