Studienergebnisse zeigen, dass Psoriasis-Patienten, die Biologika einnehmen, möglicherweise bessere Ergebnisse bei COVID-19 haben

Die zentralen Thesen

  • Die Immunsuppressiva, die Psoriasis-Patienten einnehmen, könnten eine Rolle bei den COVID-19-Ergebnissen spielen.
  • Biologika sind eine Art Immunsuppressivum zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Psoriasis. Forscher fanden heraus, dass sie die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung für COVID-19-Patienten verringern könnten.
  • Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um den genauen Zusammenhang zwischen Biologika und COVID-19 zu ermitteln.

Laut einer neuen Studie ist es bei COVID-19-Patienten mit Psoriasis , die Immunsuppressiva gegen ihre Erkrankung einnehmen, seltener, dass sie wegen der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert werden.1

Daten von Ärzten in 25 Ländern zeigten, dass Patienten, die ein Biologikum gegen ihre Psoriasis erhielten, mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 vermeiden konnten als diejenigen, die die Medikamente nicht einnahmen. Biologika sind Medikamente auf Proteinbasis, die bestimmte Elemente des Immunsystems blockieren und oft durch Injektion verabreicht werden.

Die Daten wurden vom Register PsoProtect gesammelt und die Studie wurde von Forschern des britischen Guy’s and St Thomas’ NHS Foundation Trust geleitet .

Catherine Smith ist beratende Dermatologin am St. John’s Institute of Dermatology, am King’s College London und am Guy’s and St Thomas’ Hospital und Mitautorin der Studie. Sie erzählt Verywell, dass der Zusammenhang zwischen Biologika und einem geringeren Risiko einer Krankenhauseinweisung im Zusammenhang mit COVID-19 zwar interessant sei, die Forscher jedoch nicht wüssten, ob der Zusammenhang kausal sei oder ob das geringere Risiko direkt auf die Verwendung von Biologika zurückzuführen sei.

„Möglicherweise gibt es einen anderen Faktor, der mit der Einnahme eines biologischen Arzneimittels verbunden ist – zum Beispiel soziale Distanzierung –, der zu dem geringeren Risiko beiträgt“, sagt Smith.

„Es könnte auch sein, dass die Patientenpopulation im Register nicht repräsentativ für die Gesamtpopulation mit Psoriasis ist, die Medikamente einnimmt, die das Immunsystem beeinträchtigen.“

Was das für Sie bedeutet

Obwohl weitere Forschung erforderlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten, die Biologika zur Behandlung ihrer Psoriasis verwenden, aufgrund von COVID-19 möglicherweise weniger wahrscheinlich. Eine weltweite Studie ergab, dass die von Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis eingenommenen Immunsuppressiva einen Einfluss darauf haben könnten, wie der Körper auf COVID-19 reagiert.

Nach der Analyse der Daten von 374 Patienten stellten die Forscher fest, dass 71 % ein biologisches, 18 % ein nicht-biologisches Medikament erhielten und 10 % angaben, keine systemische Behandlung ihrer Psoriasis zu erhalten. Von diesen COVID-19-Patienten mit Psoriasis erholten sich 93 % vollständig von COVID-19.1

Die Studie ergab, dass 21 Prozent ins Krankenhaus eingeliefert wurden und 2 Prozent starben. Ältere, männliche oder nicht-weiße Patienten hatten ein höheres Risiko, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden – Risikofaktoren, die bei COVID-19-Patienten ziemlich konsistent sind.

„Krankenhauseinweisungen waren bei Patienten, die eine nicht-biologische systemische Therapie erhielten, häufiger als bei Patienten mit Biologika“, schreiben die Forscher. „Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den biologischen Klassen festgestellt.“

Smith sagt, dass weitere Forschung erforderlich ist, bevor man zu dem Schluss kommt, dass Biologika im Zusammenhang mit COVID-19 sicherer sind als Nicht-Biologika.

 

Warum Biologika Auswirkungen auf COVID-19-Patienten haben können 

Manche Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis nehmen Biologika gegen ihre Erkrankung ein. Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, die Entzündungen im Körper verursacht und dazu führt, dass sich die Hautzellen ungewöhnlich schnell erneuern.2Dies äußert sich in Form von Plaques (oder Hautausschlägen oder Läsionen) am Körper. Psoriasis ist nicht ansteckend.

Zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Psoriasis können Biologika hilfreich sein. Biologika werden aus Proteinen hergestellt, die entweder den Proteinen des körpereigenen Immunsystems ähneln oder mit diesen identisch sind, und werden häufig injiziert.3Das Ziel eines Biologikums besteht darin, die für Entzündungen verantwortlichen Zellen des Immunsystems zu blockieren und so die Hautreaktionen zu stoppen.

„Derzeit gibt es Biologika, die auf drei spezifische Zytokine abzielen, die Entzündungen bei Psoriasis verursachen: TNF, IL23 und IL17“, sagt  Joel Gelfand, MD , Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der National Psoriasis Foundation (NPF) und Professor für Dermatologie am Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania, erzählt Verywell.

„Je nachdem, welches Zytokin angesprochen wird, können etwa sechs bis neun von zehn Patienten damit rechnen, eine reine oder nahezu reine Haut zu erreichen, was bemerkenswert effektiv ist.“

Ein möglicher Grund, warum Forscher glauben, dass Biologika Auswirkungen auf COVID-19 haben könnten, ist, dass sie den „ Zytokinsturm “ beeinflussen könnten – eine Immunantwort, die in schweren Fällen auftreten kann. Zytokinstürme sind im Wesentlichen eine Überreaktion des Immunsystems, die durch eine Infektion ausgelöst werden kann, wie sie bei schweren COVID-19-Fällen beobachtet wird.

„Es gibt konsistente Beweise dafür, dass die Zytokine, auf die Psoriasis-Behandlungen abzielen, bei Patienten erhöht sind, die schlechte Ergebnisse durch COVID haben“, sagt Gelfand, der auch Co-Vorsitzender der NPF COVID-19 Task Force ist . „Es ist eine Arbeitshypothese, dass Biologika, die auf bestimmte Zytokine, insbesondere TNF, aber möglicherweise auch IL17, abzielen, das Fortschreiten eines Zytokinsturms verhindern können.“

„Biologika, die auf diese Zytokine abzielen, die wir routinemäßig bei Psoriasis und Psoriasis-Arthritis einsetzen, werden in klinischen Studien an COVID-Patienten getestet, um zu sehen, ob sie die überaktive Immunantwort einiger Patienten kontrollieren und das Fortschreiten der COVID-Erkrankung verhindern können.“

Dennoch sagt Gelfand, dass die Ergebnisse „mit Vorsicht interpretiert werden sollten“, da es sich bei der Studie um eine Sammlung internationaler Fallberichte handele. Es muss noch mehr Forschung betrieben werden.

Die Forscher der Studie kamen sogar zu dem Schluss, dass „unklar ist, ob bei Personen mit Psoriasis ein höheres Risiko für das Fortschreiten in diese [Zytokinsturm-]Phase besteht und ob umgekehrt Immunsuppressiva wirksame Therapien für schweres COVID-19 sind.“

„Das Beste, was wir sagen können, ist, dass die vorhandenen Daten im Allgemeinen darauf hindeuten, dass Behandlungen für Psoriasis und/oder Psoriasis-Arthritis das Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion oder schlechterer COVID-19-Ergebnisse nicht wesentlich verändern“, sagte Gelfand, der zu diesem Thema beriet studieren, sagt.

 

Sind bestimmte Biologika wirksamer, wenn es um einen Krankenhausaufenthalt mit COVID-19 geht?

Basierend auf der Forschung ihres Teams sagt Smith, dass sie keine signifikanten Unterschiede zwischen den verschiedenen Klassen von Biologika und der Krankenhauseinweisung wegen COVID-19 festgestellt haben.

„Allerdings war die Anzahl der Patienten, die in der aktuellen Analyse unterschiedliche Klassen von Biologika erhielten, begrenzt, sodass wir nicht über die nötigen Kapazitäten verfügten, um diese Frage zu beantworten“, fügt sie hinzu.

Gelfand sagt, dass die vorhandenen Daten für Menschen mit Psoriasis darauf hindeuten, dass Patienten mit Psoriasis und/oder Psoriasis-Arthritis im Allgemeinen ähnliche COVID-19-Infektionsraten und ähnliche Ergebnisse haben wie die Allgemeinbevölkerung.4

Wenn ein Patient mit Psoriasis an COVID-19 erkrankt, ist es laut Gelfand am besten, mit seinem Arzt über die Biologika zu sprechen, sofern er welche einnimmt.

„Basierend auf den begrenzten verfügbaren Daten und im Einklang mit den Empfehlungen der FDA kann es ratsam sein, Behandlungen durchzuführen, die auf das Immunsystem abzielen, wenn eine vermutete oder bestätigte SARS-CoV-2-Infektion vorliegt, aber die endgültige Entscheidung muss noch getroffen werden.“ von Fall zu Fall“, sagt er.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

4 Quellen
  1. Mahil SK, Dand N, Mason KJ, et al. Faktoren, die mit unerwünschten COVID-19-Ergebnissen bei Patienten mit Psoriasis verbunden sind – Erkenntnisse aus einer globalen, registerbasierten Studie . Zeitschrift für Allergie und klinische Immunologie.  2020 Okt.;146(4). doi:10.1016/j.jaci.2020.10.007
  2. Nationale Psoriasis-Stiftung. Über Psoriasis .
  3. Nationale Psoriasis-Stiftung. Biologika .
  4. Gelfand J, Armstrong A, Bell S, et al. Leitlinien der National Psoriasis Foundation COVID-19 Task Force zur Behandlung von Psoriasis-Erkrankungen während der Pandemie: Version 1 . Zeitschrift der American Academy of Dermatology. 2020. doi:10.1016/j.jaad.2020.09.001