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Die zentralen Thesen
- Eine neue Studie ergab, dass manche Menschen auf eine Blinddarmentfernung verzichten und eine Blinddarmentzündung wirksam mit Antibiotika behandeln können.
- Ärzte stellen fest, dass es für einige Patienten immer noch besser ist, sich einer Operation zu unterziehen.
- Die Einbeziehung von Antibiotika in die Behandlung einer Blinddarmentzündung bietet Ärzten und Patienten eine weitere zu berücksichtigende Option.
Einer neuen Studie zufolge können einige Patienten eine Blinddarmentzündung mit einer Antibiotikakur heilen, anstatt sich einer Operation zur Blinddarmentfernung zu unterziehen.
Allerdings ist für manche Patienten eine Operation manchmal die beste Vorgehensweise.
Die am 5. Oktober im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie beschreibt detailliert eine von der Outcomes of Drugs and Appendectomy (CODA) Collaborative durchgeführte Studie. An der Studie nahmen 1.552 Patienten mit Blinddarmentzündung in Krankenhäusern in 14 Bundesstaaten teil. Die Hälfte der Teilnehmer nahm Antibiotika ein, die andere Hälfte unterzog sich einer Blinddarmentfernung .
Beide Gruppen fühlten sich nach 30 Tagen wohl, sagte David Talan, MD , Co-Hauptforscher und Professor für Notfallmedizin und Medizin/Infektionskrankheiten an der David Geffen School of Medicine der UCLA in Kalifornien, in einer Erklärung.
Die Hälfte der Patienten, die Antibiotika einnahmen, wurde aus der Notaufnahme entlassen und nicht ins Krankenhaus eingeliefert. Ungefähr 3 von 10 Patienten in der Antibiotikagruppe mussten sich innerhalb von 90 Tagen noch einer Operation unterziehen. Diejenigen, die sich keiner Operation unterzogen hatten, erhielten in den ersten 24 Stunden eine 10-tägige Antibiotikakur, die intravenös verabreicht wurde. Die restlichen Tage nahmen sie Antibiotikatabletten ein.
„Im Hinblick auf den allgemeinen Gesundheitszustand waren Antibiotika nicht schlechter als eine Operation und ermöglichten es den meisten Menschen, kurzfristig auf eine Operation zu verzichten“, sagte Talan.
Wie Antibiotika wirken
Blinddarmentzündung ist eine Infektion, die durch Bakterien und Entzündungen im Blinddarm gekennzeichnet ist, erklärt David R. Flum, MD , Co-Hauptforscher der Studie und Professor und außerordentlicher Lehrstuhl für Chirurgie an der University of Washington School of Medicine, gegenüber Verywell.
Flum glaubt, dass die Antibiotika wirken, weil sie die Bakterienlast reduzieren. Auf diese Weise kann sich der Körper auf die Linderung der Entzündung konzentrieren.
Antibiotika zur Behandlung einer Blinddarmentzündung
Jahrzehntelang war die Blinddarmentfernung der Standard der Behandlung. Aber auch Ärzte haben in der Vergangenheit Antibiotika eingesetzt. Dies galt insbesondere in Kriegen, in denen eine Operation keine Option war.
Studien in den 1990er Jahren lieferten aufgrund der Voreingenommenheit bei der Randomisierung der Patienten keine soliden Beweise. Einige Studien schlossen nur Patienten mit einer leichten Blinddarmentzündung ein, nicht aber solche mit akuter Blinddarmentzündung – oder Patienten mit unmittelbaren Schmerzen.
„Niemand hat den Ergebnissen dieser Versuche wirklich geglaubt“, sagt Flum. In dieser aktuellen Studie haben die Forscher die Patienten jedoch randomisiert.
„Wir haben jeden eingeschlossen, der sich normalerweise einer Blinddarmentfernung unterzieht“, sagt er. „Insgesamt haben wir herausgefunden, dass die überwiegende Mehrheit eine Operation um mindestens drei Monate vermeiden könnte.“
Die CODA-Forscher verfolgten die Patienten nur 90 Tage lang, andere Untersuchungen haben die Menschen jedoch bis zu fünf Jahre lang beobachtet.
„Es scheint, dass die Mehrheit der mit Antibiotika behandelten Patienten letztendlich keine Blinddarmentfernung benötigen wird“, sagt Talen. „Wenn es überhaupt zu einem erneuten Auftreten kommt, scheint es meist in den ersten zwei Jahren nach dem ersten Anfall und der Genesung mit Antibiotika aufzutreten.“
Das Team plant, die Patienten über einen längeren Zeitraum zu begleiten, um die längerfristigen Ergebnisse besser zu verstehen. „Wenn eine Blinddarmentzündung erneut auftritt, haben einige Studien über Erfolge mit einer Antibiotikabehandlung berichtet“, sagt er.
Antibiotika versus Appendektomie
Jede Behandlung hatte Vor- und Nachteile. Beispielsweise bestand bei Patienten mit einem Blinddarm (einer verkalkten Ablagerung im Blinddarm) tendenziell ein höheres Risiko, operiert zu werden. Etwa 25 % der Patienten mit akuter Blinddarmentzündung haben diese steinartige Ablagerung.
Bei Patienten mit Blinddarmentzündung lag die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb von 90 Tagen eine Blinddarmentfernung erforderlich war, bei 4 zu 10. Komplikationen bei der Einnahme von Antibiotika waren nicht signifikant, schienen aber häufiger bei Patienten mit Blinddarmentzündung aufzutreten.
Ärzte können erkennen, für welche Patienten eine Operation als erste Behandlungslinie besser geeignet ist. Da Ärzte die Ablagerung auf der Bildgebung erkennen können, können sie Patienten über ihren Blinddarmstein informieren und dies in die gemeinsame Entscheidungsfindung einbeziehen. Aber zu wissen, dass Patienten möglicherweise Zeit haben, eine Blinddarmentfernung aufzuschieben, könnte für diejenigen nützlich sein, die zu diesem Zeitpunkt nicht versichert sind, nicht in der Stadt sind oder aufgrund der Pandemie nicht in Krankenhäusern sein möchten, sagt Flum.
„Menschen, die mit Antibiotika behandelt wurden, kehrten häufiger in die Notaufnahme zurück, verpassten aber weniger Zeit bei der Arbeit und in der Schule“, fügte Bonnie Bizzell, Vorsitzende des CODA-Patientenbeirats, in einer Erklärung hinzu. „Informationen wie diese können für Einzelpersonen wichtig sein, wenn sie die beste Behandlungsoption für ihre individuelle Situation in Betracht ziehen. Die CODA-Studie ist wirklich die erste ihrer Art, die diese Maßnahmen für die gemeinsame Entscheidungsfindung bei Blinddarmentzündung erfasst.“
Das Risiko, auf eine Blinddarmentfernung zu verzichten, besteht darin, eine Krebsart im Blinddarm zu übersehen. Aber diese Form von Krebs ist selten, sagt Dr. Giana H. Davidson, Studienforscherin und außerordentliche Professorin für Chirurgie an der University of Washington School of Medicine, gegenüber Verywell.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie an einer Blinddarmentzündung leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob eine Antibiotikabehandlung für Sie geeignet ist. Wenn Sie sie ausprobieren und sie nicht wirken, müssen Sie sich möglicherweise einer Blinddarmentfernung unterziehen.
Vorteile der Aufbewahrung Ihres Anhangs
Wen kümmert es, wenn Sie Ihren Blinddarm loswerden? Viele glauben, dass man es sowieso nicht braucht. Aber das ist vielleicht kein Grund, sich unters Messer zu stürzen.
Aktuelle Studien in der Evolutionsbiologie zeigen die Vorteile, einen Blinddarm zu haben und zu behalten, erklärt Heather F. Smith, PhD, Anatomieprofessorin an der Midwestern University in Illinois, gegenüber Verywell. 2
„Der Blinddarm fungiert als sicheres Zuhause für nützliche Darmbakterien“, sagt sie. „In Zeiten von Magen-Darm-Beschwerden transportiert Durchfall oft gute Darmbakterien aus dem Magen-Darm-Trakt.“ Der Blinddarm ist jedoch ein blinder Beutel und dient daher als Reservoir für gute Darmbakterien, die dann den Darm neu besiedeln können.“
Es verfügt außerdem über eine hohe Konzentration an Lymphgewebe, das das Immunsystem unterstützt und dabei hilft, die Abwehr des Körpers gegen eindringende Krankheitserreger zu stärken, fügt Smith hinzu.
Eine weitere aktuelle Studie ergab, dass Menschen, denen der Blinddarm entfernt wurde, häufiger an Infektionen mit Clostridium difficile (oder C. diff) leiden als Menschen, bei denen das Organ noch vorhanden ist.
C. diff ist die häufigste mikrobielle Ursache für gesundheitsbedingte Infektionen in den USA. Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) verursachte es im Jahr 2015 eine halbe Million Infektionen bei Patienten in den Vereinigten Staaten. 3
„Wenn ein Blinddarm nicht entfernt werden muss, wäre es oft von Vorteil, ihn zu behalten“, sagt Smith. „Mit anderen Worten: Der Hauptnachteil einer Blinddarmentfernung ist der Verlust dieser hilfreichen Eigenschaften eines Blinddarms.“ Daher sind die Aussichten, eine Blinddarmentzündung mit nicht-chirurgischen Optionen zu behandeln, vielversprechend.“
Vorhersage der Folgen einer Blinddarmentzündung
Flum glaubt, dass die Studie Ärzten und Patienten eine weitere Option bieten wird, die sie für bestimmte Patienten in Betracht ziehen können.
Wenn Flum einen Patienten sieht, bei dem ein hohes Risiko für Komplikationen besteht, wird er wahrscheinlich eine Operation empfehlen. Aber er sagte, er werde dem Patienten beide Seiten vorstellen, um ihn über die Vor- und Nachteile des Versuchs mit Antibiotika aufzuklären.
Für die Zukunft hofft er auf einen Vorhersagerechner, der unter anderem das Alter, den Gesundheitszustand, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und Bilddaten eines Patienten berücksichtigen kann. Dies könnte möglicherweise die Vorhersagen über das Ergebnis eines Patienten verbessern.
„Ich denke, es wird viel mehr Gespräche auslösen“, sagt er. „Eine Antibiotikabehandlung wird für viele Menschen gut sein, aber nicht für alle.“
Allerdings muss man eine Blinddarmentzündung ernst nehmen. Er möchte nicht, dass es unbehandelt bleibt. Dennoch könnte das Wissen, dass Sie möglicherweise keine Operation benötigen – oder dass Sie möglicherweise nicht einmal ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen – für viele Menschen ein „Game-Changer“ sein, sagt Flum.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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