Strikturplastik: Arten, Chirurgie, Genesung und Komplikationen

Überblick

Was ist eine Strikturplastik?

Bei der Strikturplastik handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zur Erweiterung eines engen Abschnitts Ihres Darms, der als Striktur bezeichnet wird. Chronische Entzündungen aufgrund entzündlicher Darmerkrankungen (IBD), wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, können zu Strikturen führen. Strikturen bilden sich typischerweise im unteren Teil Ihres Dünndarms (Ileum) und an der Klappe zwischen Ihrem Dick- und Dünndarm (Ileozökalklappe). Sie können sich aber auch im Dickdarm (Kolon), Rektum oder Anus (Arschloch) entwickeln.

Eine Strikturplastik kann helfen, unangenehme oder schmerzhafte Symptome des Verdauungstrakts zu lindern. Es kann auch das Risiko eines Darmverschlusses verringern und Ihre Lebensqualität verbessern. Allerdings birgt die Strikturplastik das Risiko von Komplikationen wie Blutungen, Infektionen und Darmleckagen. Daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um die Vorteile gegen die Risiken abzuwägen.

Warum brauche ich möglicherweise eine Strikturplastik?

Eine Entzündung aufgrund einer entzündlichen Darmerkrankung kann zu Gewebenarben oder einer Verdickung im Dünndarm führen. Dieser Schaden kann zu engen Bereichen, sogenannten Strikturen, führen. Strikturen können eine Reihe unangenehmer und schmerzhafter Symptome verursachen, darunter:

  • Starke Bauchschmerzen und Krämpfe.
  • Blähungen und Blähungen.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Verstopfung.
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.
  • Müdigkeit und Anämie. (Die Strikturen weisen oft Geschwüre auf, die dazu führen, dass Sie langsam Blut verlieren und anämisch werden. Diese verschwinden normalerweise nach der Strikturenplastik.)

Verstopfungen können auch das Risiko einer Darmobstruktion oder -blockade erhöhen. Teilweise Darmverschlüsse können die gleichen Symptome hervorrufen wie eine Darmverengung. Vollständige Darmverstopfungen können verhindern, dass verdaute Nahrung durch Ihren Darm gelangt. Dies kann zu schwerwiegenden, lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Wer ist ein guter Kandidat für eine Strikturplastik?

Eine Strikturplastik ist nicht jedermanns Sache. Aber Gesundheitsdienstleister führen dies häufiger durch als in der Vergangenheit. Sie könnten ein guter Kandidat für eine Strikturplastik sein, wenn Sie Folgendes haben:

  • Mehr als eine Striktur in einem langen Abschnitt Ihres Darms.
  • Eine frühere Dünndarmresektion.
  • Kurzdarmsyndrom.
  • Eine Striktur ohne Gewebeentzündung oder Wunden.
  • Wiederholte Schübe von Morbus Crohn mit Symptomen, die auf eine Blockade hindeuten.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich keine Strikturenplastik empfehlen, wenn Sie Folgendes haben:

  • Mehr als eine Striktur in einem kurzen Abschnitt Ihres Darms.
  • Wunden, Entzündungen, Fisteln oder ein abnormales Wachstum an der Striktur.
  • Eine Striktur in der Nähe eines Abschnitts, der chirurgisch wieder verbunden wurde (Anastomose).
  • Ein Loch in Ihrer Darmwand (perforierter Darm).
  • Unterernährung.

Verfahrensdetails

Wie bereite ich mich auf eine Strikturplastik vor?

Vor dem Eingriff wird Ihr Arzt Ihren Darm durch bildgebende Untersuchungen wie einen CT-Scan (Computertomographie) oder eine Magnetresonanz-Enterographie untersuchen wollen. Dadurch kann Ihr Arzt erkennen, wo sich Ihre Verengung befindet und wie lang Ihr Dünndarm ist. Sie können auch alle anderen Problembereiche notieren.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Blutuntersuchung anfordern, um sicherzustellen, dass Sie ausreichend Nährstoffe erhalten. Wenn Ihr Nährstoffgehalt niedrig ist, erhalten Sie vor dem Eingriff Nahrungsergänzungsmittel über eine Infusion (intravenös, über eine Vene), damit Sie danach besser heilen können.

Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Arzt eine Öffnung in Ihrem Bauch (Stoma) anlegen, um Ihren Kot in einen Beutel (Stomabeutel) außerhalb Ihres Körpers umzuleiten. Ihr Arzt wird vor dem Eingriff mit Ihnen sprechen, damit Sie wissen, was Sie erwartet.

Wie wird eine Strikturplastik durchgeführt?

Die Strikturplastik ist ein großer chirurgischer Eingriff und Sie müssen nach dem Eingriff im Krankenhaus bleiben. Vor der Operation erhalten Sie eine Vollnarkose, damit Sie einschlafen können. Dies stellt sicher, dass Sie während des gesamten Eingriffs schmerzfrei bleiben und beim Aufwachen keine Erinnerung mehr daran haben.

Während des Eingriffs macht Ihr Chirurg einen Längsschnitt entlang der Verengung und weitet ihn dann mit Nähten auf. Ziel ist es, den betroffenen Teil Ihres Darms zu erweitern, damit verdaute Nahrung leichter passieren kann. Wenn Sie mehrere Verengungen haben, kann Ihr Arzt in der Regel alle in einer Operation behandeln.

Es gibt verschiedene Arten der Strikturplastik. Welchen Typ Sie erhalten, hängt von der Größe und Lage der Verengung ab. Zu den Arten der Strikturplastik gehören:

Heineke-Mikulicz-Strikturplastik

Gesundheitsdienstleister verwenden diesen Typ, ausgesprochen „HI-nik-ee Mik-yoo-lits“, für Strikturen, die kürzer als 10 Zentimeter (cm) (ca. 4 Zoll) lang sind. Es handelt sich bei weitem um die häufigste Art. Nachdem Sie einen kleinen, vertikalen Schnitt (Inzision) in Ihren Darm gemacht haben, wird Ihr Chirurg zwei Kreuzstiche an beiden Enden der Strikturöffnung anbringen. Dann schließen sie den Einschnitt.

Seltener sind Strikturplastiken

  • Finney- oder Jaboulay-Strikturplastik:Anbieter verwenden diesen Typ für mittelgroße Strikturen mit einer Länge von 10 bis 20 cm. An der Strikturstelle falten sie Ihren Darm in eine „U“-Form und machen einen Einschnitt in die Schleife des „U“. Dann nähen sie die Ränder Ihres Darms zusammen.
  • Michelassi („MIK-el-LASS-ee“) oder seitliche isoperistaltische Strikturplastik:Anbieter verwenden diesen Typ für Strikturen, die länger als 20 cm (ca. 8 Zoll) sind. Ihr Chirurg wird den betroffenen Teil Ihres Darms in der Mitte umschließen. Dann legen sie die beiden Hälften nebeneinander. Sie schneiden auf beiden Seiten eine lange Öffnung und nähen sie dann zusammen.

Nach der Operation können Schmerzen im Unterleib auftreten. Abhängig von der Art des Eingriffs benötigen Sie möglicherweise auch einen Stomabeutel, um Ihren Kot während der Genesung aufzufangen.

Wie lange dauert eine Strikturplastik?

Die Dauer einer Strikturplastik hängt von Ihrer Erkrankung ab, Sie können jedoch in der Regel mit einer Dauer von zwei bis sechs Stunden rechnen.

Risiken / Vorteile

Was sind die potenziellen Vorteile dieser Behandlung?

Eine Strikturplastik hat viele potenzielle Vorteile, darunter:

  • Linderung schmerzhafter oder unangenehmer Verdauungssymptome.
  • Reduzieren Sie das Risiko eines schweren und möglicherweise lebensbedrohlichen Darmverschlusses.
  • Verbesserung Ihrer Lebensqualität.

Wie erfolgreich ist diese Behandlung?

Die Strikturplastik ist am erfolgreichsten bei der Behandlung von Strikturen im mittleren Teil (Jejunum) und unteren Teil (Ileum) Ihres Dünndarms. Das Verfahren hilft wahrscheinlich nicht so gut, wenn sich die Verengung im oberen Dünndarm (Zwölffingerdarm) befindet.

Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei dieser Behandlung?

Für die meisten Menschen ist die Strikturplastik sicher und wirksam. Während oder nach einer Strikturplastik kann es jedoch zu kurzfristigen Komplikationen kommen. Dazu können gehören:

  • Anästhesiebedingte Komplikationen.
  • Blutung.
  • Infektion.
  • Darmverschluss (Blockade).
  • Darmleckage.
  • Weitere Einschränkungen.
  • Sepsis.

Eine Studie zur Strikturplastik bei Morbus Crohn berichtete über eine Gesamtkomplikationsrate von 13 % und eine Sepsisrate von 4 %.

Das langfristige Risiko des Eingriffs besteht in der möglichen Notwendigkeit einer Folgeoperation in der Zukunft. Etwa 50 % der Menschen, die sich einer Strikturenplastik unterzogen haben, müssen erneut operiert werden.

Erholung und Ausblick

Wie lange dauert die Genesung nach einer Strikturplastik?

Die Strikturplastik ist ein großer chirurgischer Eingriff, der in der Regel eine lange Genesungszeit erfordert. Studien besagen, dass Sie nach der Operation mit einem Krankenhausaufenthalt von etwa einer Woche rechnen müssen. Wenn jedoch Komplikationen auftreten, müssen Sie möglicherweise länger bleiben. Wenn Sie eine kürzere Striktur haben, können Sie möglicherweise früher nach Hause gehen.

In den ersten Tagen Ihrer Genesung benötigen Sie möglicherweise Hilfe bei der Fortbewegung. Sie werden wahrscheinlich Schmerzmittel benötigen. Sie können mehrere Wochen lang keine schweren Gegenstände heben oder Auto fahren.

Abhängig von Ihrer Striktur benötigen Sie möglicherweise ein Stoma. Dies ist ein Beutel, der Abfallstoffe aus Ihrem Darm entfernt. Sie müssen lernen, wie Sie das Stoma pflegen, um Infektionen vorzubeugen. Zu den Anzeichen einer Infektion gehören:

  • Starke Schmerzen.
  • Fieber.
  • Wärme oder Verfärbung an der Operationsstelle.
  • Ungewöhnlicher Abfluss in einen Stomabeutel oder aus der Wunde.

Abhängig von Ihrer Situation müssen Sie möglicherweise eine sanfte Magen-Darm-Diät einhalten oder sich mit einem Ernährungsberater treffen, um das Risiko von Komplikationen und die Notwendigkeit einer weiteren Operation zu verringern. Sie müssen auch Ihre anderen Behandlungen für IBD fortsetzen. Die Strikturplastik heilt die zugrunde liegende Ursache von Strikturen nicht.

Einige Wochen nach der Operation sollten Sie eine Verbesserung Ihrer Verdauungsbeschwerden bemerken. Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass der Eingriff nicht erfolgreich war.

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen einer Darmresektion und einer Strikturplastik?

Eine Strikturplastik ist ein Verfahren, bei dem versucht wird, die gesamte Länge Ihres Darms durch Erweiterung der Strikturen zu erhalten. Bei einer Darmresektion wird der verengte Teil des Darms entfernt.

Gesundheitsdienstleister bevorzugen zunächst eine Strikturplastik, da diese weniger wahrscheinlich zu einer Erkrankung namens Kurzdarmsyndrom führt. Das Kurzdarmsyndrom kann die Fähigkeit Ihres Darms, Flüssigkeiten und Nährstoffe aufzunehmen, blockieren (Malabsorption). Dies kann zu schwerer Unterernährung führen.

Laut einer Studie ist das Risiko, ein Kurzdarmsyndrom zu entwickeln, bei einer Strikturplastik geringer als bei einer Darmresektion. Bei Menschen, die sich einer Darmresektion unterziehen, ist jedoch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie in Zukunft eine weitere Darmoperation benötigen.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Sie an IBD leiden, kennen Sie die Schmerzen und Beschwerden, die damit einhergehen. Wenn Medikamente und andere Behandlungsmöglichkeiten nicht geholfen haben, kann eine Strikturenplastik die unangenehmen Symptome lindern, indem etwaige Verengungen in Ihrem Darm erweitert werden. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich vor einer Darmresektion eine Strikturplastik empfehlen. Es ist immer noch eine große Operation, aber sie schont die Länge Ihres Dickdarms. Sprechen Sie vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken.