Streptococcus agalactiae: Was es ist, Symptome und Behandlung

Was ist das:

OStreptococcus agalactiae, auch genanntS. agalactiaeoderStreptokokkenGruppe B ist ein Bakterium, das natürlicherweise im Körper vorkommt, ohne Symptome zu verursachen. Diese Bakterien kommen hauptsächlich im Magen-Darm- und Harnsystem sowie bei Frauen in der Vagina vor.

Aufgrund seiner Fähigkeit, die Vagina zu besiedeln, ohne Symptome zu verursachen, ist eine Infektion möglichS. agalactiaeSie tritt häufiger bei schwangeren Frauen auf und diese Bakterien können zum Zeitpunkt der Geburt auf das Baby übertragen werden. Diese Infektion gilt auch als eine der häufigsten bei Neugeborenen.

Neben der Infektion bei Schwangeren und Neugeborenen können sich die Bakterien auch bei über 60-Jährigen, Menschen mit Übergewicht oder chronischen Krankheiten wie Diabetes, Herzproblemen oder Krebs vermehren.

Symptome vonStreptococcus agalactiae

Die Hauptsymptome vonS. agalactiaesie sind:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • Brechreiz;
  • Veränderungen im Nervensystem;
  • Husten;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Brustschmerzen;
  • Schwellung im Gelenk;
  • Rötung:
  • Temperaturanstieg an der betroffenen Gelenkstelle;
  • Gelenkschmerzen.

Im Allgemeinen ist eine Infektion durchS. agalactiaeEs ist asymptomatisch, da dieses Bakterium im Körper verbleibt, ohne irgendwelche Veränderungen hervorzurufen. Allerdings kann sich dieser Mikroorganismus beispielsweise aufgrund der Schwächung des Immunsystems oder des Vorliegens chronischer Erkrankungen vermehren und Symptome hervorrufen.

Wer ist am meisten gefährdet?

Die Infektion durchStreptokokkenGruppe B kann jeden treffen, kommt jedoch häufiger bei schwangeren Frauen, Neugeborenen, Menschen über 60 Jahren und Menschen mit chronischen Krankheiten wie beispielsweise Herzinsuffizienz, Diabetes, Fettleibigkeit oder Krebs vor.

OStreptococcus agalactiaeKann es sexuell übertragen werden?

OS. agalactiae Es ist Teil der normalen Mikrobiota des Magen-Darm-Systems und kann die Vagina und das Harnsystem beeinträchtigen, sodass es nicht sexuell übertragen werden kann. Darüber hinaus können infizierte Schwangere die Bakterien während der Geburt auf ihr Baby übertragen, was zu Komplikationen wie beispielsweise einer Blutvergiftung oder einer Lungenentzündung führen kann.

Wie ist die Diagnose

Die Diagnose einer Infektion durchStreptococcus agalactiaeDies geschieht durch mikrobiologische Tests, bei denen Körperflüssigkeiten wie Blut, Urin oder Rückenmarksflüssigkeit analysiert werden.

Im Falle einer Schwangerschaft erfolgt die Diagnose durch die Entnahme von Vaginalsekret mit einem speziellen Abstrichtupfer, der zur Analyse an das Labor geschickt wird. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird einige Stunden vor und während der Geburt eine Antibiotikabehandlung durchgeführt, um zu verhindern, dass sich die Bakterien nach der Behandlung schnell wieder vermehren. Erfahren Sie mehr über Streptokokken B in der Schwangerschaft.

Es ist wichtig, dass die Diagnose und Behandlung vonS. agalactiaewährend der Schwangerschaft richtig durchgeführt wird, um zu verhindern, dass sich das Baby zum Zeitpunkt der Geburt infiziert und es zu Komplikationen wie Lungenentzündung, Meningitis, Sepsis oder Tod kommt. 

Behandlung fürS. agalactiae

Behandlung einer Infektion durchS. agalactiaeDies geschieht mit Antibiotika, in der Regel zum Beispiel mit Penicillin, Vancomycin, Chloramphenicol, Clindamycin oder Erythromycin, die nach Anweisung des Arztes angewendet werden sollten.

Wenn die Bakterien beispielsweise Knochen, Gelenke oder Weichteile erreichen, kann der Arzt zusätzlich zum Einsatz von Antibiotika eine Operation zur Entfernung und Sterilisation der Infektionsstelle empfehlen.

Im Falle einer Infektion durchS. agalactiaeWährend der Schwangerschaft ist die erste vom Arzt empfohlene Behandlungsoption Penicillin. Wenn diese Behandlung nicht wirksam ist, kann der Arzt der schwangeren Frau die Verwendung von Ampicillin empfehlen.