Strahlungsverstärkung bei Brustkrebs: Wie kann sie helfen?

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine Strahlenverstärkung ist eine zusätzliche Strahlendosis, die nach der Entfernung eines Tumors verabreicht wird, um die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr des Krebses zu verringern.
  • Gesundheitsdienstleister können Personen mit hohen Risikofaktoren für ein erneutes Auftreten eine Strahlenerhöhung empfehlen.
  • Menschen, die sich einer Lumpektomie mit Strahlenverstärkung unterziehen, erleiden weniger lokale Krebsrezidive als diejenigen, die dies nicht tun.

Eine Strahlenerhöhung bei Brustkrebs ist eine zusätzliche Strahlendosis, die nach Abschluss der regulären Bestrahlungsdauer verabreicht wird. Es wird an der Stelle verabreicht, an der ein Tumor entfernt wurde, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Krebs erneut auftritt.

Eine Bestrahlungsverstärkung, auch Strahlentherapie-Verstärkung genannt, wird nicht für jede Brustkrebspatientin empfohlen. Wenn bei Ihnen nach einer Mastektomie oder Lumpektomie ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten besteht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Behandlung, da der Nutzen die Risiken einer zusätzlichen Strahlenbelastung überwiegt.

Was ist ein Strahlungsschub?

Strahlungsverstärker werden manchmal bei der Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt, beispielsweise bei Gebärmutterhals-, Gehirn- oder Mastdarmkrebs.Sie können auch Teil der Brustkrebsbehandlung sein.

Die Strahlenerhöhung kann nach Abschluss der Brustkrebsbestrahlung erfolgen.

Während sich der Großteil der Strahlentherapie auf die gesamte Brust konzentriert, zielt eine Boost-Therapie nur auf den Gewebebereich ab, in dem sich der Primärtumor befand. Dies liegt daran, dass Brustkrebs bei einem erneuten Auftreten mit größerer Wahrscheinlichkeit in die Nähe der ursprünglichen Tumorstelle zurückkehrt.

Diese zusätzliche Strahlungsdosis zielt darauf ab, nach der Entfernung eines Tumors alle verbleibenden Krebszellen zu zerstören, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass Krebszellen zurückbleiben, die sich vermehren und neue Tumore bilden können.

Strahlungserhöhungen sind jedoch nicht immer Teil der Brustkrebsbehandlung. Ob eine Auffrischungsdosis erforderlich ist oder nicht, hängt von Faktoren wie Ihrem Alter sowie der Art und dem Stadium des Brustkrebses ab, gegen den Sie behandelt wurden.

Wer sollte einen Strahlungsschub bekommen?

Eine Strahlentherapie ist nicht für jede Person erforderlich, die eine Strahlentherapie gegen Brustkrebs erhält.

Gesundheitsdienstleister können Personen mit hohen Risikofaktoren für ein erneutes Auftreten eine Strahlenerhöhung empfehlen, darunter:

  • Alter (insbesondere Personen, die 50 Jahre oder jünger sind)
  • Eine ausgedehnte intraduktale Komponente, bei der sich ein erheblicher Teil des Tumors innerhalb der Milchgänge befindet
  •  Krebszellen im Umkreis von 2 Millimetern um die Ränder (gesundes Brustgewebe)
  • Ein höhergradiges oder aggressiveres Karzinom

Die American Society for Radiation Oncology (ASTRO) empfiehlt eine Auffrischungsdosis für diejenigen, die diese spezifischen Kriterien erfüllen, wobei der primäre Risikofaktor die Nähe von Krebszellen zu den Rändern oder Grenzen von gesundem Gewebe ist.

Wie eine Strahlungsverstärkung erfolgt

Eine Strahlenverstärkung umfasst eine oder mehrere zusätzliche Behandlungen, die auf das Tumorbett abzielen. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Bereich des Brustgewebes, in dem der ursprüngliche Krebs entfernt wurde. Chirurgen markieren diesen Bereich normalerweise mit chirurgischen Clips (aus Titan), die im Körper verbleiben, um diesen kritischen Bereich zu stärken.

Dieser gezielte Boost wird mit demselben Gerät verabreicht wie bei regulären Behandlungen, jedoch mit geringerer Strahlungsmenge.

Die allgemeine Empfehlung besteht darin, jeden Wochentag vier bis acht Tage lang eine Auffrischungsbestrahlung zu verabreichen.

Dieser Boost erfolgt im Anschluss an eine standardmäßige drei- bis fünfwöchige Bestrahlungssitzung der gesamten Brust. Um die Belastung Ihres Körpers durch die Strahlung zu verringern, empfehlen Forscher, den Behandlungsumfang nach Möglichkeit zu minimieren.

Die Boost-Strahlungsdosis variiert je nach Alter, Ihrer vorherigen Behandlung, spezifischen Behandlungsrichtlinien und anderen Faktoren.

Wirksamkeit

Eine Strahlenerhöhung kann das Risiko eines Lokalrezidivs verringern, insbesondere bei Personen mit höherem Risiko.Für Personen mit positiven Rändern von weniger als 2 Millimetern sind die Vorteile geringer

Menschen, die sich einer Lumpektomie und anschließender Strahlentherapie unterzogen haben, erleiden weniger lokale Brustkrebsrezidive als Menschen, die sich keiner Strahlentherapie unterzogen haben. Dies gilt insbesondere für Menschen im Alter von 50 Jahren oder jünger, bei denen ein Duktalkarzinom in situ (DCIS) diagnostiziert wird.

Eine Strahlenerhöhung scheint jedoch keinen Einfluss auf das Gesamtüberleben von Menschen zu haben, denen Brusttumoren entfernt wurden.

Bei Menschen, die sich einer Mastektomie, der Entfernung des gesamten Brustgewebes, unterzogen haben, verringert eine Strahlenerhöhung das lokale Wiederauftreten von Brustkrebs in der Brustwand, aber auch hier wurde nicht festgestellt, dass dies zu einer längeren Überlebenszeit führt.

Strahlenverstärkung und Rekonstruktion nach Mastektomie

Eine Strahlenverstärkung nach einer Mastektomie scheint den Erfolg der Rekonstruktion zu beeinträchtigen. Bei denjenigen, die einen Boost haben, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es nach einer rekonstruktiven Operation zu Komplikationen kommt.

Nebenwirkungen

Eine Strahlenverstärkung ist mit ähnlichen Strahlungsnebenwirkungen verbunden, die bei einer Standard-Strahlentherapie auftreten. Es gibt kurzfristige und langfristige Nebenwirkungen.

Zu den kurzfristigen Nebenwirkungen können gehören:

  • Ermüdung
  • Schwellung der Brust
  • Hautrötung, Juckreiz und Verfärbung

Höhere Dosen der Gesamtstrahlung aufgrund der Verstärkung wurden mit einem schlechteren kosmetischen Ergebnis in Verbindung gebracht. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam über die insgesamt bereits verabreichte Strahlenmenge und die Dosis für die Verstärkung.

Zu den langfristigen Nebenwirkungen können gehören:

  • Fibrose
  • Vernarbung des Bindegewebes
  • Strahlenpneumonitis
  • Rippenfrakturen
  • Herztoxizität
  • Zweitkrebs durch Strahlung