Stevens-Johnson-Syndrom: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Was ist das:

Das Stevens-Johnson-Syndrom ist eine schwere Erkrankung der Haut und der Schleimhäute, die durch eine schwere Reaktion auf Medikamente verursacht wird und zu ersten grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Müdigkeit oder Halsschmerzen führt. Nach 3 bis 4 Tagen können jedoch rote oder violette Flecken auf der Haut auftreten, die sich schließlich über den ganzen Körper ausbreiten.

Die Symptome des Stevens-Johnson-Syndroms können in jeder Körperregion auftreten, am häufigsten treten sie jedoch im Gesicht, am Rumpf, an den Armen, Beinen und auf den Schleimhäuten auf, einschließlich Mund, Nase, Augen und Genitalbereich.

Das Stevens-Johnson-Syndrom kann geheilt werden, die Behandlung muss jedoch so schnell wie möglich begonnen werden, da es sich um einen medizinischen Notfall handelt und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, um schwerwiegende Komplikationen wie eine generalisierte Infektion oder Schäden an inneren Organen zu vermeiden, die die Behandlung erschweren und das Leben gefährden können.

Symptome des Stevens-Johnson-Syndroms

Die Hauptsymptome des Stevens-Johnson-Syndroms sind:

  • Fieber, Müdigkeit, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen oder Muskelschmerzen;
  • Schwellung von Gesicht, Mund, Rachen und Zunge;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Schmerzen oder Brennen in der Haut;
  • Rote oder violette Flecken auf der Haut, die sich über den ganzen Körper ausbreiten;
  • Blasen auf der Haut oder den Schleimhäuten;
  • Abschälen der Haut nach Blasenbildung;
  • Wunden an den Lippen, im Mund und auf der Haut;
  • Rötung und Brennen in den Augen.

Wenn diese Symptome auftreten, insbesondere nach der Einnahme eines neuen Medikaments, wird empfohlen, schnell die Notaufnahme aufzusuchen, um das Problem zu beurteilen und eine geeignete Behandlung einzuleiten.

Das Stevens-Johnson-Syndrom betrifft normalerweise bis zu 10 % der Körperoberfläche, und wenn es 30 % oder mehr des Körpers betrifft, spricht man von toxischer epidermaler Nekrolyse.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose des Stevens-Johnson-Syndroms wird von einem Allgemeinmediziner oder Dermatologen im Krankenhaus gestellt, indem er die Symptome und Merkmale von Haut- und Schleimhautläsionen sowie die Krankengeschichte und die Vorgeschichte kürzlicher Behandlungen und Medikamenteneinnahmen beurteilt.

Darüber hinaus muss der Arzt Tests wie Blut- und Urintests, Leber-, Nieren- und Lungenfunktionstests, kardiologische Tests sowie Biopsien von Hautläsionen und Kulturtests zur Beurteilung von Hautinfektionen anordnen.

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Mögliche Ursachen

Das Stevens-Johnson-Syndrom wird durch eine schwere und unvorhersehbare allergische Reaktion im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten verursacht, wie zum Beispiel:

  • Antikonvulsiva wie Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital oder Lamotrigin;
  • Schmerzmittel wie Paracetamol;
  • Antiretrovirale Medikamente wie Nevirapin;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel wie Ibuprofen, Naproxen, Meloxicam, Piroxicam oder Tenoxicam;
  • Antibiotika wie Penicilline, Cephalosporine, Chinolone, Sulfonamide oder Minocyclin;
  • Gichtmedikamente wie Allopurinol, insbesondere in Dosen über 100 mg pro Tag.

Neben der Einnahme von Medikamenten können auch einige Infektionen das Syndrom verursachen, insbesondere solche, die durch ein Virus wie Herpes, HIV oder Hepatitis A verursacht werden.

Darüber hinaus haben auch Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, wie HIV, AIDS, Autoimmunerkrankungen oder Krebs, oder bei denen in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte das Stevens-Johnson-Syndrom vorkommt, ein höheres Risiko, an dem Syndrom zu erkranken.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung des Stevens-Johnson-Syndroms muss im Krankenhaus, durch einen Allgemeinarzt oder einen Intensivmediziner erfolgen und beginnt normalerweise mit der Unterbrechung der Einnahme von Medikamenten, die zur Behandlung einer chronischen Erkrankung nicht unbedingt erforderlich sind, da sie die Symptome des Syndroms verursachen oder verschlimmern können.

Während des Krankenhausaufenthalts kann es erforderlich sein, Serum direkt in die Vene zu injizieren, um Flüssigkeitsverluste zu ersetzen, die durch fehlende Haut an den Läsionsstellen, die Verwendung einer Magensonde zur enteralen Ernährung oder eine Sauerstofftherapie oder in manchen Fällen eine Intubation entstehen.

Um das Infektionsrisiko zu verringern, sollten Hautwunden außerdem täglich von einer Krankenschwester behandelt werden. Um die Beschwerden bei Verletzungen zu lindern, können Kaltwasserkompressen und neutrale Cremes verwendet werden, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen.

Auch die Einnahme von Arzneimitteln, wie zum Beispiel Antihistaminika, Kortikosteroiden oder Antibiotika, kann der Arzt empfehlen. Erfahren Sie mehr über die Behandlung des Stevens-Johnson-Syndroms.

Mögliche Komplikationen

Das Stevens-Johnson-Syndrom kann einige Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Depigmentierung oder Narben auf der Haut;
  • Sehbehinderung oder Blindheit;
  • Dehydrierung;
  • Generalisierte Infektion oder Sepsis;
  • Lungenentzündung;
  • Lungen-, Leber- oder Nierenversagen.

Deshalb sollten Sie beim Auftreten von Symptomen des Steven-Johnson-Syndroms sofort das Krankenhaus oder die Notaufnahme aufsuchen, um so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen und Komplikationen zu vermeiden, die Ihr Leben gefährden können.