Inhaltsverzeichnis
Was ist ein STEMI?
Ein ST-Strecken-Hebungsinfarkt (STEMI) ist eine Art Herzinfarkt, der auftritt, wenn eine Ihrer Koronararterien vollständig blockiert ist. Eine solche Blockade stoppt den Blutfluss zu Ihren unteren Herzkammern (Ventrikeln) und beeinträchtigt deren elektrische Aktivität. Dadurch entsteht ein deutliches Muster auf einem Elektrokardiogramm (EKG/EKG)-Diagramm, weshalb dieser Zustand seinen Namen erhielt.
Bei STEMIs besteht ein höheres Risiko für schwere Komplikationen und Tod als bei Herzinfarkten, die auf eine teilweise Blockade zurückzuführen sind (NSTEMI). Aber Sie können den Unterschied nicht anhand Ihrer Gefühle erkennen. Und aus einer Teilblockade kann schnell eine Totalblockade werden. Alle Herzinfarkte sind medizinische Notfälle.
Rufen Sie sofort 911 (oder Ihre örtliche Notrufnummer) anwenn Sie glauben, einen Herzinfarkt zu haben oder Frühwarnzeichen haben. Jede Minute zählt. Verzögerungen bei der Suche nach medizinischer Versorgung können zu bleibenden Herzschäden oder zum Tod führen.
STEMIs kommen häufig vor und betreffen jedes Jahr Hunderttausende Menschen in den USA. Obwohl mehr Menschen überleben als in der Vergangenheit, sind STEMIs immer noch eine der häufigsten Todesursachen weltweit.
Arten von STEMI
Gesundheitsdienstleister benennen STEMIs danach, welche Koronararterie blockiert ist. Sie könnten sie sagen hören:
- Vorderer STEMI: Dies geschieht normalerweise, wenn Ihre linke vordere absteigende Arterie (LAD) verstopft ist, die den Blutfluss zur vorderen (vorderen) Seite Ihres Herzens gewährleistet. Da diese Arterie einen Großteil Ihres Herzmuskels versorgt, kann diese Art von STEMI großen Schaden anrichten. Es wird manchmal als „Witwenmacher“ bezeichnet.
- Unterer oder lateraler STEMI: Diese resultieren aus Verstopfungen in der rechten Koronararterie (RCA) oder der linken Zirkumflexarterie (LCX). Der RCA versorgt die untere (untere) Seite Ihres Herzens. Die LCX-Arterie versorgt die Seitenwand Ihres Herzens. Da diese Arterien weniger Herzmuskel versorgen als die LAD, sind diese STEMIs etwas weniger schwerwiegend als ein vorderer STEMI.
Symptome und Ursachen
Symptome von STEMI
STEMI-Symptome sind die gleichen wie bei jeder Art von Herzinfarkt und umfassen:
- Schmerzen oder Unwohlsein in der Brust
- Schmerzen, die sich auf Kiefer, Nacken, Schulter, Arm oder Rücken ausbreiten
- Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden
- Fühlen Sie sich sehr müde oder schwach
- Magenbeschwerden, Übelkeit oder Erbrechen
- Angst oder das Gefühl, dass etwas Schlimmes passieren wird
- Viel schwitzen
- Schwindel oder Benommenheit
- Ohnmächtig werden
Suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn Sie diese Symptome haben. Rufen Sie 911 oder die Nummer Ihres örtlichen Notdienstes an. Fahren Sie niemals selbst oder lassen Sie sich von jemand anderem fahren.
Denn Ersthelfer können bereits im Krankenwagen mit der Betreuung beginnen. Sie können Informationen auch vor Ihrer Ankunft mit den Gesundheitsdienstleistern im Krankenhaus teilen. Das spart Zeit und ermöglicht es Ihnen, so schnell wie möglich lebensrettende Hilfe zu erhalten.
STEMI-Ursachen
Ein STEMI tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss in einer Ihrer Herzarterien vollständig blockiert. Das Gerinnsel bildet sich typischerweise über Plaque – einer Mischung aus Fett und anderen Stoffen –, die in der Arterie aufbricht oder sich abnutzt. Diese Art der vollständigen Blockade ist die schwerste Form der koronaren Herzkrankheit.
Risikofaktoren
Ihr Risiko für einen STEMI oder irgendeine Art von Herzinfarkt steigt, wenn Sie:
- Rauchen oder andere Tabakprodukte verwenden
- Essen Sie regelmäßig Lebensmittel mit hohem Natrium-, gesättigten Fett- und/oder Zuckergehalt
- Bemühen Sie sich nicht ausreichend körperlich
- Sie haben hohen Blutdruck oder eine chronische Nierenerkrankung
- Konsumieren Sie zu viel Alkohol
- Konsumieren Sie bestimmte Suchtmittel wie Amphetamine oder Kokain
- In Ihrer leiblichen Familie gab es eine Vorgeschichte einer vorzeitigen koronaren Herzkrankheit (vor dem 55. Lebensjahr bei Männern bzw. vor dem 65. Lebensjahr bei Frauen).
Komplikationen eines STEMI
Ein STEMI verhindert, dass sauerstoffreiches Blut Ihren Herzmuskel nährt. Je länger die Blockade anhält, desto mehr Schaden kann sie anrichten. Es kann sein, dass Bereiche Ihres Herzmuskels absterben.
Mögliche Komplikationen sind:
- Abnormale Herzrhythmen, wie Vorhofflimmern und ventrikuläre Arrhythmien
- Blutgerinnsel in Ihrer unteren linken Kammer (linksventrikulärer Thrombus)
- Herzwände, Muskeln oder Herzklappen lösen sich auf (Herzruptur)
- Mangelnde Durchblutung des restlichen Körpers (kardiogener Schock)
Diagnose und Tests
Wie Ärzte diesen Zustand diagnostizieren
Die STEMI-Diagnose beginnt, sobald die Ersthelfer Sie erreichen. Sie überprüfen Ihre Vitalfunktionen und führen ein EKG durch – ein Test, der zeigt, wie Ihr Herz schlägt. Wenn das EKG ein Muster namens „ST-Strecken-Hebung“ zeigt, bedeutet das normalerweise, dass eine Ihrer Koronararterien vollständig blockiert ist. Das bedeutet, dass Ihr Herzmuskel geschädigt ist und schnell behandelt werden muss.
Zu den weiteren Tests, die Anbietern bei der Diagnose eines STEMI und seiner Komplikationen helfen, gehören:
- Blutprobe: Prüft auf erhöhte Troponinwerte (ein Zeichen einer Herzmuskelschädigung)
- Echokardiogramm (Echo): Verwendet Schallwellen, um auf Ihr Herz zu schauen
- Herz-CT oder MRT: Macht detaillierte Bilder Ihres Herzens
Ärzte überprüfen auch Ihre Krankengeschichte und fragen Sie möglicherweise nach Ihren Symptomen, wenn Sie sprechen können.
Management und Behandlung
Wie wird ein STEMI behandelt?
Das Ziel der STEMI-Behandlung besteht darin, den Blutfluss zum Herzen so schnell wie möglich wieder herzustellen. Dabei handelt es sich in der Regel um eine sogenannte perkutane Koronarintervention (PCI), bei der Ihre Koronararterie geöffnet wird. Sie benötigen außerdem Medikamente, die die Funktion Ihres Herzens verbessern und das Risiko von Komplikationen senken.
Zu den Behandlungen zur Wiederherstellung des Blutflusses gehören:
- Perkutane Koronarintervention (PCI): Ihr Arzt führt einen dünnen Schlauch in ein Blutgefäß in Ihrem Arm oder Oberschenkel ein. Der Schlauch transportiert einen winzigen Ballon zu Ihrer verstopften Arterie. Ihr Arzt bläst den Ballon auf, um Ihre Arterie zu öffnen, und setzt normalerweise einen Stent ein, um sie offen zu halten.
- Fibrinolytische Therapie: In bestimmten Situationen, in denen eine PCI nicht möglich ist, verwenden Gesundheitsdienstleister Medikamente, um Blutgerinnsel aufzulösen. Sie verabreichen es über eine Infusion oder einen Katheter und beobachten Sie genau.
- Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG): Hierbei handelt es sich um eine Operation zur Herstellung eines neuen Blutgefäßes, das die Blockade umgeht. Es handelt sich normalerweise nicht um die Erstbehandlung von STEMIs, aber Sie können sie benötigen, wenn Sie schwere Blockaden oder Komplikationen haben.
Zu den Arzneimitteln, die Sie möglicherweise benötigen, gehören:
- Duale Thrombozytenaggregationshemmung: Das bedeutet, dass Sie sowohl Aspirin als auch einen P2Y12-Hemmer einnehmen. Diese Medikamente tragen dazu bei, die Bildung von Blutgerinnseln auf Plaque in Ihren Arterien zu verhindern. Sie verringern auch das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln auf Ihrem Stent nach einer PCI.
- Antikoagulanzien: Diese verringern ebenfalls das Risiko von Blutgerinnseln, wirken jedoch auf andere Weise als Thrombozytenaggregationshemmer.
- Statine: Diese blockieren die Produktion von Cholesterin in Ihrer Leber, um die Menge in Ihrem Blut zu senken. Dies ist wichtig, da Cholesterin Plaque bildet, der die Arterien verstopfen kann.
- Betablocker: Diese reduzieren die Pumpleistung Ihres Herzens und verlangsamen Ihre Herzfrequenz. Dadurch kann Ihr Herz eine verminderte Blutversorgung besser verkraften. Diese Medikamente verhindern auch unregelmäßige Herzrhythmen und reduzieren Schäden an Ihrem Herzen.
- ACE-Hemmer oder ARBs:Diese verwalten Risikofaktoren für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Sie verbessern Ihre Überlebenschancen.
- Nitroglycerin: Es lindert Brustschmerzen.
Sie beginnen mit der Einnahme im Krankenhaus. Ihr Arzt wird Ihre Dosierung nach Bedarf anpassen. Sie sagen Ihnen genau, welche Medikamente Sie zu Hause weiterhin einnehmen müssen und warum.
Erholungszeit
Die STEMI-Symptome sollten abnehmen, wenn Sie eine Notfallversorgung erhalten. Wie lange Sie im Krankenhaus bleiben, hängt von den benötigten Behandlungen und Ihrem Allgemeinzustand ab. Die meisten Menschen gehen innerhalb von ein oder zwei Wochen nach Hause. Es ist üblich, dass man sich nach der Rückkehr nach Hause noch mehrere Tage lang schwach oder müde fühlt. In den nächsten zwei bis drei Monaten sollten Sie nach und nach wieder zu Kräften kommen und Ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen.
Eine Herzrehabilitation ist ein wichtiger Teil Ihrer Genesung. Während dieses 12-wöchigen Programms helfen Ihnen Anbieter bei Bewegung, Ernährung und mehr. Dies stärkt Ihr Herz und verringert das Risiko weiterer Probleme in der Zukunft.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Ihr Arzt wird mit Ihnen regelmäßige Nachuntersuchungen vereinbaren. Diese beginnen während Ihrer Genesung und dauern für den Rest Ihres Lebens an. Sobald Sie einen STEMI hatten, besteht ein höheres Risiko, einen weiteren Herzinfarkt zu erleiden. Deshalb sind Nachuntersuchungen von entscheidender Bedeutung.
Rufen Sie Ihren Arzt immer dann an, wenn bei Ihnen neue Symptome auftreten oder Sie sich einfach anders als gewöhnlich fühlen.
Wenn Brustbeschwerden oder andere STEMI-Symptome erneut auftreten, rufen Sie 911 oder die Nummer Ihres örtlichen Notdienstes an.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für einen STEMI?
Ihre Einstellung hängt von vielen Dingen ab. Der wichtigste Faktor ist, wie stark Ihr Herzmuskel durch den STEMI geschädigt wird. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie schnell einen Arzt aufsuchen, wenn Sie glauben, einen Herzinfarkt zu haben.
Die gute Nachricht: Die Behandlungen haben einen langen Weg zurückgelegt. Viele Menschen leben nach einem STEMI lange – manchmal sogar länger als Menschen, die noch keinen STEMI hatten. Eine Studie zeigte, dass diejenigen, die 90 Tage nach ihrem STEMI überleben, gute Chancen haben, mindestens 10 Jahre länger zu leben.
Das Risiko, innerhalb von 10 Jahren nach einem STEMI zu sterben, steigt, wenn Sie:
- Sind weiblich
- Rauch
- Diabetes, Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz haben
- Es liegen mehrere gleichzeitig auftretende Erkrankungen vor
Sie können Ihre Überlebenschancen verbessern, indem Sie:
- Nehmen Sie Ihre Medikamente genau wie verordnet ein
- Umgang mit Risikofaktoren und anderen Erkrankungen
- Suchen Sie Ihren Arzt für Routineuntersuchungen und Nachuntersuchungen auf
Eine Notiz von Swip Health
Die meisten von uns haben schon einmal von einem Herzinfarkt gehört. Aber ein STEMI? Das könnte neu sein. Möglicherweise lernen Sie etwas über STEMIs, weil Sie gerade eines hatten. Oder vielleicht hat es ein geliebter Mensch getan. Sie wissen also wahrscheinlich, wie ernst es ihnen ist – und welche Emotionen diese Erfahrung mit sich bringen kann.
Nehmen Sie sich im Laufe der Tage die Zeit, mehr über die Erkrankung zu erfahren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Risiko für wiederholte Herzinfarkte senken können. Und erwarten Sie nicht, dass Sie über Nacht die volle Kraft erreichen. Ein STEMI ist ernst. Ihr Körper und Geist brauchen Zeit, um sich zu erholen. Es ist in Ordnung, langsamer zu werden und sich von anderen helfen zu lassen. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, andere über Herzerkrankungen aufzuklären und wie sie ihr Risiko senken können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!