Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine steatotische (Fettleber-)Erkrankung?
Die steatotische Lebererkrankung (SLD) umfasst mehrere Erkrankungen, die mit einer Steatose in Ihrer Leber einhergehen. „Steatose“ ist ein Begriff, den Gesundheitsdienstleister verwenden, um die Fettansammlung in einem Organ (normalerweise Ihrer Leber) zu beschreiben. Eine gesunde, hochfunktionierende Leber enthält eine geringe Menge Fett. Die Fettansammlung wird zum Problem, wenn sie mehr als 5 % des Lebergewichts ausmacht.
Warum wurde die Fettleber in steatotische Lebererkrankung umbenannt?
Früher war die steatotische Lebererkrankung als „Fettlebererkrankung“ bekannt. Im Jahr 2023 benannten Experten die Erkrankung und ihre Unterkategorien um, um ihre Ursachen genauer darzustellen. Während beispielsweise einige Erkrankungen, die mit der Fettzusammensetzung in Ihrem Körper zusammenhängen (wie Fettleibigkeit), das Risiko einer Steatose erhöhen können, gibt es mehrere Risikofaktoren, die nichts mit dem Gewicht oder dem Body-Mass-Index (BMI) zu tun haben.
Durch die Umbenennung wird auch eine Sprache vermieden, die möglicherweise Menschen mit SLD stigmatisiert.
Welche Arten von steatotischer (Fettleber-)Erkrankung gibt es?
Gesundheitsdienstleister klassifizieren SLD anhand ihrer Ursachen und der damit verbundenen Bedingungen.
Alkoholbedingte Lebererkrankung (ALD)
Bei ALD entsteht Steatose aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums. Jedes Mal, wenn Ihre Leber Alkohol filtert, sterben einige ihrer Zellen ab. Normalerweise kann Ihre Leber neue Zellen bilden, um die alten zu ersetzen, sodass kein Problem besteht. Wenn Sie jedoch zu viel Alkohol trinken, kann Ihre Leber möglicherweise nicht mithalten. Stattdessen kann es zu einer Steatose kommen.
Metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD)
Zuvor bezeichneten Gesundheitsdienstleister MASLD als nicht alkoholbedingte Fettlebererkrankung (NASLD), da die Steatose nicht mit starkem Alkoholkonsum verbunden ist. Experten haben den Zustand umbenannt, um die Fettansammlung in Ihrer Leber widerzuspiegelnIstverbunden mit. Bei MASLD sind kardiometabolische Risikofaktoren die Ursache. Zu diesen Faktoren gehören Erkrankungen und Merkmale, die ein Risiko für Ihre Herzgesundheit darstellen.
Zu den mit MASLD verbundenen Risikofaktoren gehören:
- Fettleibigkeit.
- Typ-2-Diabetes.
- Bluthochdruck.
- Lipidanomalien (Lipide sind Fettverbindungen, die in Zellen vorkommen).
MASLD gilt auch, wenn Sie wöchentlich kleine Mengen Alkohol konsumieren. „Geringe Mengen“ bedeutet weniger als 140 Gramm pro Woche für Frauen und weniger als 210 Gramm pro Woche für Männer. Als Referenz gilt in den USA ein Standard, 12 oz. Bier enthält etwa 14 Gramm Alkohol.
Stoffwechselassoziierte Steatohepatitis (MASH)
Die metabolisch-assoziierte Steatohepatitis (MASH) ist eine schwerwiegende Form der MASLD. Bei MASH führt die Fettansammlung zu einer Entzündung, gefolgt von Gewebeschäden und Narbenbildung (Fibrose). Zuvor bezeichneten Gesundheitsdienstleister MASH als nicht alkoholbedingte Steatohepatitis (NASH).
MASLD und erhöhter Alkoholkonsum (MetALD)
Wenn Sie an MetALD leiden, spielen sowohl metabolische Risikofaktoren als auch Alkoholkonsum eine Rolle bei der Fettansammlung in Ihrer Leber. Bei MetALD haben Sie einen kardiometabolischen Risikofaktor und nehmen mehr als 140 Gramm pro Woche (Frauen) bzw. mehr als 210 Gramm pro Woche (Männer) zu sich.
Was am meisten zur Fettansammlung in Ihrer Leber beiträgt (Alkoholkonsum oder metabolische Risikofaktoren), ist von Person zu Person unterschiedlich.
Andere Formen von SLD
SLD kann andere Ursachen als Alkoholkonsum oder kardiometabolische Risikofaktoren haben. Beispielsweise können verschiedene Medikamente und Krankheiten eine Steatose verursachen. Manchmal können Gesundheitsdienstleister keine spezifische Ursache identifizieren. SLD ohne eindeutige Ursache wird als kryptogener SLD bezeichnet.
Ist eine steatotische (Fettleber-)Erkrankung ein ernstes Problem?
In den meisten Fällen verursacht die Fettansammlung keine ernsthaften Probleme oder beeinträchtigt die normale Funktion Ihrer Leber.
In einigen Fällen schreitet die Erkrankung zu einer Lebererkrankung fort. Der Verlauf verläuft in der Regel stufenweise:
- Hepatitis: Ihre Leber verändert sich von fettig zu entzündet (geschwollen). Die Entzündung schädigt das Gewebe. Dieses Stadium wird Steatohepatitis genannt. Dies geschieht beispielsweise, wenn MASLD zu MASH wird.
- Fibrose: Narbengewebe bilden sich dort, wo die Entzündung Ihre Leber schädigt und sie versteift. Dieser Vorgang wird Fibrose genannt.
- Zirrhose: Ausgedehntes Narbengewebe ersetzt gesundes Gewebe. Zu diesem Zeitpunkt liegt eine Leberzirrhose vor. Ohne Behandlung kann eine Leberzirrhose zu potenziell tödlichen Erkrankungen wie Leberversagen und Leberkrebs führen. Etwa 90 % der Menschen, die ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) – eine Art von Leberkrebs – entwickeln, leiden an einer Leberzirrhose.
Aus diesem Grund ist es so wichtig, herauszufinden, was die Fettansammlung in Ihrer Leber verursacht, und sich behandeln zu lassen. Selbst wenn Sie an einer Leberzirrhose im Frühstadium leiden, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Leber vor weiteren Schäden zu schützen. In einigen Fällen können Sie einen Schaden sogar rückgängig machen, indem Sie den Behandlungsplan Ihres Arztes befolgen.
Symptome und Ursachen
Was sind die Anzeichen und Symptome einer steatotischen (Fettleber-)Erkrankung?
SLD verursacht nicht immer Symptome. Wenn sie vorhanden sind, können folgende Symptome auftreten:
- Bauchschmerzen oder Völlegefühl in der oberen rechten Seite Ihres Bauches (Bauch).
- Extreme Erschöpfung oder Schwäche (Fatigue).
Häufiger bemerken Menschen Symptome, sobald sich die SLD zu einer Leberzirrhose entwickelt hat. Wenn sich eine Zirrhose entwickelt, können folgende Symptome auftreten:
- Brechreiz.
- Appetitlosigkeit.
- Unerklärlicher Gewichtsverlust.
- Gelbliche Haut und Augenweiß (Gelbsucht).
- Schwellung im Bauch (Aszites)
- Schwellungen an Beinen, Füßen oder Händen (Ödeme).
- Blutungen (die Ihr Arzt in Ihrer Speiseröhre, Ihrem Magen oder Ihrem Rektum feststellt).
Was verursacht eine steatotische (Fettleber-)Erkrankung?
SLD hat mehrere Ursachen. Dennoch ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine SLD entwickeln, wenn Sie einen kardiometabolischen Risikofaktor haben, wenn Sie ungesunde Mengen Alkohol konsumieren oder beides.
Sie haben ein größeres Risiko, an SLD zu erkranken, wenn Sie:
- Sie haben eine Alkoholabhängigkeit (häufiger oder starker Alkoholkonsum).
- Sie haben ein metabolisches Syndrom (Insulinresistenz, hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel und hohe Triglyceridwerte).
- Typ-2-Diabetes haben.
- Übergewicht haben (BMI 25 bis 29,9 kg/m2).
- Adipositas haben (BMI 30 kg/m2 und mehr).
- Sie haben ein polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).
- Habe obstruktive Schlafapnoe.
- Sie haben eine Schilddrüsenunterfunktion (niedrige Schilddrüsenhormone).
- Hypopituitarismus (niedrige Hypophysenhormone) haben.
- Hypogonadismus (niedrige Sexualhormone) haben.
- Nehmen Sie bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente wie Amiodaron (Cordarone®), Diltiazem (Cardizem®), Tamoxifen (Nolvadex®) oder Steroide ein. (Fettansammlungen in Ihrer Leber können eine Nebenwirkung von Medikamenten sein.)
Was sind die Komplikationen von SLD?
Ohne Behandlung kann sich eine steatotische Leber zu einer Leberzirrhose entwickeln, die zu Leberversagen, Leberkrebs und Krebserkrankungen außerhalb der Leber führen kann. Menschen mit MASLD haben außerdem ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen. Herzerkrankungen – nicht Lebererkrankungen – sind die häufigste Todesursache bei Menschen mit MASLD.
Diagnose und Tests
Wie wird eine steatotische (Fettleber-)Erkrankung diagnostiziert?
Da SLD normalerweise keine Symptome verursacht, ist Ihr Arzt möglicherweise der Erste, der ein Problem bemerkt. Hohe Leberenzymwerte, die bei einer Blutuntersuchung für andere Erkrankungen auftauchen, können ein Warnsignal sein. Erhöhte Leberenzyme sind ein Zeichen dafür, dass Ihre Leber geschädigt ist.
Um eine Diagnose zu stellen, führt Ihr Arzt möglicherweise Folgendes durch:
- AKrankengeschichteDazu gehören Fragen zu Ihren Beschwerden, wie viel Alkohol Sie trinken und welche Medikamente Sie einnehmen.
- Akörperliche Untersuchungum nach Anzeichen einer Entzündung wie einer vergrößerten Leber oder Anzeichen einer Leberzirrhose wie Gelbsucht zu suchen.
- Bildgebende Verfahren, einschließlich Ultraschall, CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie), um Ihre Leber auf Anzeichen einer Entzündung und Narbenbildung zu untersuchen. Sie können einen speziellen Ultraschall namens FibroScan® bestellen, um die Menge an Fett und Narbengewebe in Ihrer Leber zu ermitteln.
- Eine Leberbiopsie (Gewebeprobe), um festzustellen, wie weit die Lebererkrankung fortgeschritten ist. Eine Leberbiopsie ist die einzige Möglichkeit, MASLD von MASH zu unterscheiden.
Management und Behandlung
Wie wird eine steatotische (Fettleber-)Erkrankung behandelt?
Es gibt keine spezifische Behandlung oder Medikamente. Stattdessen konzentrieren sich die Anbieter darauf, Ihnen bei der Bewältigung der Risikofaktoren zu helfen, die zur Erkrankung beitragen. Dazu gehört, dass Sie Ihren Lebensstil ändern, um Ihre Gesundheit zu verbessern.
Ihr Anbieter empfiehlt Ihnen möglicherweise Folgendes:
- Vermeiden Sie Alkohol:Vermeiden Sie Alkohol, auch wenn Ihr SLD nicht mit Alkoholkonsum zusammenhängt.
- Gewicht verlieren: Sport treiben, eine Umstellung Ihrer Ess- und Trinkgewohnheiten (unter Aufsicht eines Ernährungsberaters) und die Einnahme von Medikamenten wie GLP1RA können beim Abnehmen helfen. Möglicherweise qualifizieren Sie sich für eine bariatrische Operation, die Ihnen auch beim Abnehmen helfen kann.
- Nehmen Sie Medikamente zur Behandlung von Stoffwechselstörungen ein: Nehmen Sie verschriebene Medikamente zur Behandlung von Diabetes, Cholesterin und Triglyceriden (Fett im Blut) ein. In bestimmten Fällen müssen Sie möglicherweise auch Vitamin E und Thiazolidindione (Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes, wie Actos® und Avandia®) einnehmen.
- Lassen Sie sich gegen Hepatitis A und Hepatitis B impfen: Diese Virusinfektionen sind besonders gefährlich, wenn Sie bereits an einer Lebererkrankung leiden.
Ihr Arzt kann Ihre Verschreibungen ändern, wenn Ihr Arzneimittel zu einer Fettansammlung in Ihrer Leber führt.
Ausblick / Prognose
Verschwindet die steatotische (Fettleber-)Erkrankung?
Abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung ist es möglich, SLD und sogar einige Narben zu beseitigen. Ihre Leber hat eine erstaunliche Fähigkeit, sich selbst zu reparieren. Wenn Sie den Behandlungsplan Ihres Arztes befolgen, ist es möglich, Leberfett und Entzündungen zu reduzieren. Sie können eine Verschlimmerung des Schadens verhindern und in manchen Fällen einen frühen Leberschaden rückgängig machen.
Wird SLD dich töten?
SLD verursacht für die meisten Menschen keine größeren Probleme, es sei denn, sie entwickeln eine fortgeschrittene Leberzirrhose. Viele Menschen mit SLD haben eine normale Lebenserwartung.
Eine unbehandelte Leberzirrhose führt schließlich zu Leberversagen oder Leberkrebs. Ihre Leber ist ein Organ, ohne das Sie nicht leben können. Aus diesem Grund ist es so wichtig, Ihre Leber zu schützen, wenn Sie erfahren, dass Sie an SLD leiden.
Verhütung
Wie kann einer steatotischen (Fettleber-)Erkrankung vorgebeugt werden?
Der beste Weg, SLD zu vermeiden, besteht darin, Ihre allgemeine Gesundheit zu erhalten:
- Treiben Sie regelmäßig Sport.
- Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum.
- Halten Sie ein für Sie gesundes Gewicht.
- Nehmen Sie die verschriebenen Medikamente ein, wenn Sie an Typ-2-Diabetes oder metabolischem Syndrom leiden.
Leben mit
Was ist eine gute Diät bei SLD?
Wenn Ihr SLD gewichtsbedingt ist, achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, um langsam, aber stetig abzunehmen. Gesundheitsdienstleister empfehlen häufig, auf Zucker zu verzichten und die Mittelmeerdiät auszuprobieren, die reich an Gemüse, Obst und guten Fetten ist. Andere Lebensmittel und Diäten, die reich an Nüssen, Samen, Vollkornprodukten sowie Fisch und Hühnchen sind, sind hilfreiche Lebensmitteloptionen für SLD. Es ist auch wichtig, nicht zu viel rotes Fleisch zu essen oder zuckerhaltige Getränke zu trinken.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Ernährungsberater um Rat zu gesunden Techniken zur Gewichtsabnahme.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Zu den Fragen gehören:
- Wie stark ist meine Leber geschädigt?
- Wie lange wird es dauern, bis der Leberschaden behoben ist?
- Nehme ich Medikamente ein, die zu SLD beitragen könnten?
- Was ist für mich ein gesundes Gewicht?
- Kann ich mit einem Ernährungsberater sprechen oder Kurse besuchen, um etwas über gesunde Ernährung zu lernen?
- Wie kann ich eine Alkoholabhängigkeit behandeln lassen?
Eine Notiz von Swip Health
Betrachten Sie eine steatotische Lebererkrankung als Warnzeichen, das Ihnen dabei helfen kann, Maßnahmen zu ergreifen, um eine tödliche Lebererkrankung wie Leberzirrhose oder Leberkrebs zu vermeiden. Zu viel Fett in der Leber ist nicht gleichbedeutend mit einer Narbenbildung – die viel schwerwiegender ist. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um herauszufinden, ob bei Ihnen das Risiko einer Entzündung oder Narbenbildung in Ihrer Leber besteht. Wenn ja, konzentrieren Sie sich auf die Bewältigung der Ursachen und beitragenden Faktoren, einschließlich Alkoholkonsum und metabolische Syndrome. Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihre Leber zu schützen, Ihre Gesundheit zu verbessern und möglicherweise sogar Ihr Leben zu retten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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