Wichtige Erkenntnisse
- Stabile Angina pectoris weist vorhersehbare Muster auf und wird typischerweise durch körperliche Aktivität oder Stress ausgelöst.
- Eine instabile Angina pectoris kommt unerwartet vor, tritt sogar in Ruhe auf und erfordert dringend medizinische Hilfe.
Angina pectoris ist eine Form von Brustschmerzen, die durch eine schlechte Durchblutung des Herzmuskels verursacht wird, typischerweise durch verstopfte Herzkranzgefäße. Dabei handelt es sich um einen Zustand, der durch lokalisierten Druck, Engegefühl oder ein schmerzhaftes „Würgegefühl“ in der Brust, den Armen oder im Kiefer gekennzeichnet ist und dadurch verursacht wird, dass das Herz aufgrund einer unzureichenden Durchblutung nicht genügend Sauerstoff erhält.
Stabile Angina pectoris folgt einem Muster und tritt bei körperlicher Anstrengung auf, während instabile Angina pectoris keinem Muster folgt und ohne körperliche Anstrengung auftreten kann. Instabile Angina pectoris ist gefährlicher und kann ein Warnsignal dafür sein, dass bei einer Person das unmittelbare Risiko eines Herzinfarkts besteht.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Sie über den Unterschied zwischen stabiler und instabiler Angina pectoris wissen müssen, einschließlich häufiger Symptome und Notfallsymptomen, warum instabile Angina pectoris intensiver und schwerwiegender ist als stabile Angina pectoris, Tests, die Ärzte zur Bestätigung instabiler Angina pectoris verwenden, Behandlungsmöglichkeiten und mehr.
Inhaltsverzeichnis
Stabile vs. instabile Angina pectoris: Hauptunterschiede
Nachfolgend finden Sie eine Vergleichsliste, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen stabiler und instabiler Angina pectoris zeigt.
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Brustschmerzen in der Nähe des Herzens
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Dies liegt daran, dass das Herz nicht ausreichend durchblutet und mit Sauerstoff versorgt wird
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Symptom einer Herzerkrankung
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Weniger schwerwiegend, häufiger
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Nicht immer ein Notfall
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Vorhersehbar
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„Stabiles“ konsistentes Muster
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Ausgelöst durch Anstrengung, Bewegung, starke Emotionen, Angst, eine große Mahlzeit usw.
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Ruhe, Entspannung und Ruhe lindern typischerweise die Symptome
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Dauert normalerweise ein bis fünf Minuten; dauert selten länger als 15 Minuten
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Nicht als akutes Koronarsyndrom (ACS) klassifiziert
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Brustschmerzen in der Nähe des Herzens
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Dies liegt daran, dass das Herz nicht ausreichend durchblutet und mit Sauerstoff versorgt wird
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Symptom einer Herzerkrankung
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Ernsthafter, tödlicher
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Immer ein Notfall
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Unvorhersehbar
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„Instabiles“ nicht vorhandenes Muster
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Nicht durch vorhersehbare Faktoren ausgelöst (tritt häufig aus heiterem Himmel beim Liegen oder Schlafen auf)
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Ruhe und Entspannung lösen die Symptome nicht schnell
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Dauert oft länger als 15 Minuten; kann 30 Minuten oder länger dauern
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Einstufung als akutes Koronarsyndrom (ACS)
Das akute Koronarsyndrom (ACS) ist durch eine abrupte, lebensbedrohliche Verringerung der Blutversorgung des Herzens gekennzeichnet. Instabile Angina pectoris ist eine Form von ACS; stabile Angina pectoris ist es nicht.
Obwohl eine stabile Angina pectoris nicht als ACS gilt, kann sie zu einer instabilen Angina pectoris werden, wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, um sie zu verlangsamen.
Häufige Symptome
Angina pectoris fühlt sich wie ein starker Druck und Engegefühl in der Brust an, aber der Schmerz oder das Quetschgefühl kann auch an anderen Stellen in der Nähe des Herzens, wie den Armen, Schultern, Nacken oder Kiefer, gespürt werden.
Stabile und instabile Angina pectoris führen zu Funktionsstörungen des Herzens und seiner Fähigkeit, das Herz ausreichend mit Blut zu versorgen. Ihr Schweregrad und ihre potenzielle Tödlichkeit sind jedoch unterschiedlich: Instabile Angina pectoris ist viel gefährlicher und sollte immer mit lebensbedrohlicher Dringlichkeit als medizinischer Notfall behandelt werden.
Die Symptome einer stabilen und instabilen Angina pectoris können beim ersten Anzeichen von Brustschmerzen ähnlich erscheinen. Allerdings ist eine instabile Angina pectoris unvorhersehbar und lässt sich nicht schnell durch Ruhe, Entspannung oder die Beruhigung starker Emotionen bessern. Es führt auch zu schwerwiegenderen und länger anhaltenden Symptomen, die sofortige ärztliche Hilfe in einem nahegelegenen Krankenhaus oder durch einen Anruf unter der Notrufnummer 911 erfordern.
Mögliche Angina-Komplikationen
Angina-Symptome werden durch Myokardischämie verursacht, ein medizinischer Begriff, der „eingeschränkte Blutversorgung des Herzens“ bedeutet. Wenn das Herz nicht ausreichend Blut erhält, kann es zu Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen (Herzrhythmusstörungen), Herzversagen, Absterben von Herzgewebe (Myokardnekrose) oder Herzinfarkten kommen.
Notfallsymptome
Sie sollten die Notrufnummer 911 anrufen oder in die Notaufnahme gehen, wenn Ihre stabilen Angina-Symptome anders als gewöhnlich erscheinen oder von einem der folgenden Symptome begleitet werden:
- Zuvor vorhersehbare Angina pectoris-Symptome treten unvorhersehbar auf
- Die Symptome dauern fünf Minuten oder länger
- Brustschmerzen strahlen in den Arm, den oberen Rücken, den Nacken oder den Kiefer aus
- Auf der Haut bricht kalter Schweiß aus
- Kurzatmigkeit
- Schwindel
- Brechreiz
- Erbrechen
Ursachen und Risikofaktoren
Die häufigste zugrunde liegende Ursache für stabile und instabile Angina pectoris istArteriosklerose,ein Zustand, der durch Plaquebildung in den Herzarterien gekennzeichnet ist und ein Zeichen einer koronaren Herzkrankheit (KHK) ist. Weitere Ursachen sind koronare mikrovaskuläre Dysfunktionen und Koronararterienspasmen.
Zu den Risikofaktoren für stabile und instabile Angina pectoris gehören:
- Alter (Älter werden erhöht das Risiko)
- Grunderkrankungen (Bluthochdruck, Kardiomyopathie, Diabetes usw.)
- Erbliche Faktoren (z. B. familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen)
- Zigaretten rauchen
- Übergewicht sein
- Drogenkonsum (Amphetamine können Angina pectoris verursachende Herzschäden verursachen)
- Unzureichender Schlaf oder schlechte Schlafqualität
- Ungesunde Essgewohnheiten
- Mangel an körperlicher Aktivität
- Stress
- Hohe Werte an Low-Density-Lipoprotein (oder „schlechtem“) Cholesterin
Wie wird stabile vs. instabile Angina pectoris behandelt?
Vasodilatatoren sind Medikamente, die die Arterien und Venen erweitern; Sie sind die Erstbehandlung bei stabiler und instabiler Angina pectoris. Übliche Vasodilatatoren zur Behandlung von Angina pectoris sind Nitroglycerin und ein Nitratmedikament namens Monoket (Isosorbidmononitrat).Ein weiteres relativ neues Medikament gegen Angina pectoris ist Ranexa (Ranolazin).
Menschen mit chronischer Angina pectoris werden normalerweise zwei oder mehr der folgenden Arten von Medikamenten verschrieben:
- Nitrate
- Betablocker
- Kalziumkanalblocker
- Späte Natriumblocker (z. B. Ranexa)
Vasodilatation vs. Vasokonstriktion
Angina pectoris wird durch eine Verengung der Arterien verursacht, die den Blutfluss zum Herzen (auch als Vasokonstriktion bekannt) einschränkt. Nitrate zur Behandlung von Angina pectoris verbessern die Durchblutung, indem sie die Herzkranzgefäße erweitern (dies wird auch als Vasodilatation bezeichnet).
Da eine instabile Angina pectoris schwerwiegender ist als eine stabile Angina pectoris, erfordert sie eine aggressivere Behandlung. Die meisten Menschen mit stabiler Angina pectoris benötigen keine Operation. Der Goldstandard für die meisten Menschen mit stabiler Angina pectoris ist eine nicht-invasive medizinische Behandlung wie Medikamente und herzgesunde Lebensstiländerungen.
Menschen mit instabiler Angina pectoris benötigen in der Regel einen invasiven chirurgischen Eingriff wie eine Angioplastie mit Stenting, um verstopfte Arterien zu befreien. Neben einer Änderung des Lebensstils und einem chirurgischen Eingriff umfasst die Behandlung der instabilen Angina pectoris häufig verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente, darunter antiischämische Mittel, Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer.
Körperliche Aktivität und Rehabilitation bei Angina pectoris
Körperliche Aktivität ist der Schlüssel zu einer herzgesunden Lebensweise, die das Angina-Risiko senkt. Da jedoch anstrengendes Training Angina pectoris-Symptome auslösen kann, ist es wichtig, eng mit einem ausgebildeten Fachmann zusammenzuarbeiten, wenn körperliche Aktivität im Rahmen der Rehabilitation bei Angina pectoris eingesetzt wird.
Langfristiges Management, Nachsorge und gutes Leben
Zur langfristigen Behandlung einer stabilen und instabilen Angina pectoris gehört es, gut zu leben, eine herzgesunde Lebensweise zu wählen und regelmäßige Kontrollbesuche bei einem Gesundheitsdienstleister zu vereinbaren.
Da Symptome einer stabilen Angina pectoris in der Regel vorhersehbar sind, bietet die American Heart Association ein herunterladbares „Cardiac Rehabilitation Angina Log“ (Herzrehabilitations-Angina-Protokoll) an, in dem Sie das Datum von Angina-Anfällen, den Auslöser, die Intensitätsbewertung (1–4), die Dauer und die Maßnahmen zur Linderung der Symptome nachverfolgen können.Sie sollten dieses Protokoll bei Nachuntersuchungen Ihrem Arzt mitteilen.
Die langfristige Behandlung stabiler und instabiler Angina pectoris zielt darauf ab, das Fortschreiten von Blockaden zu verhindern und schwerwiegende Folgen im Zusammenhang mit koronarer Herzkrankheit, wie z. B. tödliche Herzinfarkte, zu vermeiden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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