SSRIs vs. SNRIs: Wie sie wirken

Ein direkter Vergleich soll Ihnen bei der Entscheidung helfen

Wichtige Erkenntnisse

  • SSRIs tragen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit bei, indem sie die Wiederaufnahme von Serotonin blockieren.
  • SNRIs blockieren die Aufnahme von Serotonin und Noradrenalin.
  • SSRIs werden häufig zuerst verwendet, da sie möglicherweise weniger Nebenwirkungen haben.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) sind zwei der häufigsten Arten von Medikamenten, die zur Behandlung von Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen und Zwangsstörungen eingesetzt werden. Beide werden als Wiederaufnahmehemmer bezeichnet.

Diese Medikamente wirken, indem sie den Spiegel von Gehirnchemikalien, sogenannten Neurotransmittern, erhöhen, die Signale zwischen Neuronen (Nervenzellen) übertragen. Während SSRIs und SNRIs zur Behandlung ähnlicher Erkrankungen eingesetzt werden, gibt es einige wesentliche Unterschiede zwischen ihnen, einschließlich der Frage, welche spezifischen Neurotransmitter sie beeinflussen.


Was sind SSRIs und SNRIs?

Neurotransmitter spielen eine Rolle in unserer Stimmung, unserem Gedächtnis, unserer Konzentration, unserer sozialen Interaktion, unserer sexuellen Funktion und anderen wichtigen Aspekten des menschlichen Lebens. Es wird angenommen, dass ein Ungleichgewicht oder eine Funktionsstörung bestimmter Neurotransmitter die psychische Gesundheit beeinträchtigt und mit verschiedenen Erkrankungen wie Depressionen und Angstzuständen verbunden ist.

Wiederaufnahmehemmer helfen bei der Regulierung von Neurotransmittern, indem sie deren Rückresorption blockieren. Die Reabsorption erfolgt, nachdem ein Signal im Gehirn übermittelt wurde. Sobald der Neurotransmitter seine Aufgabe erfüllt hat, wird er wieder in das Neuron aufgenommen.

Wenn der Neurotransmitterspiegel niedrig genug ist, um die normale Funktion zu beeinträchtigen, können Wiederaufnahmehemmer dazu beitragen, ihre Konzentration und Verfügbarkeit zu erhöhen, indem sie ihre Rückresorption verhindern.

Verschiedene Neurotransmitter beeinflussen unterschiedliche Funktionen des Gehirns. Zu den wichtigsten Neurotransmittern, die mit der psychischen Gesundheit in Zusammenhang stehen, gehören:

  • Serotonin: Beteiligt an Funktionen wie Schlaf, Gedächtnis, Appetit, Stimmung und mehr
  • Dopamin: Beteiligt an vielen Funktionen, einschließlich motorischer Kontrolle, Belohnung und Verstärkung sowie Motivation
  • Noradrenalin: Beteiligt an der Vorbereitung des Körpers auf die Aktion und der Steigerung der Wachsamkeit, Konzentration und Erinnerungswiederherstellung

SSRIs und SNRIs, die beiden wichtigsten Wiederaufnahmehemmer, sind in vielerlei Hinsicht ähnlich, die Medikamente weisen jedoch deutliche Unterschiede auf.

Unterschied zwischen SSRIs und SNRIs

SSRIs wirken, indem sie die Wiederaufnahme von Serotonin blockieren, während SNRIs die Aufnahme von Serotonin und Noradrenalin blockieren. SSRIs sind in der Regel die Medikamente der ersten Wahl, die bei Erkrankungen wie Depressionen und Angstzuständen verschrieben werden, da sie möglicherweise weniger Nebenwirkungen haben.

Zu den SSRI-Medikamenten gehören:

  • Celexa (Citalopram)
  • Lexapro (Escitalopram)
  • Luvox (Fluvoxamin)
  • Paxil (Paroxetin)
  • Prozac (Fluoxetin)
  • Zoloft (Sertralin)

Zu den SNRI-Medikamenten gehören:

  • Cymbalta (Duloxetin)
  • Effexor (Venlafaxin)
  • Fetzima (Levomilnacipran)
  • Pristiq (Desvenlafaxin)
  • Savella (Milnacipran)

Weder SSRIs noch SNRIs sind grundsätzlich besser als die anderen. Welches Medikament am besten wirkt, hängt von der Person und der Erkrankung ab, bei der es angewendet wird.

Verwendung von SSRIs vs. SNRIs

SSRIs und SNRIs werden zur Behandlung verschiedener psychischer Erkrankungen eingesetzt. Manchmal werden sie auch zur Behandlung anderer medizinischer Probleme wie Schmerzstörungen oder Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt. Ihr Arzt kann Ihnen zunächst eine Medikamentenart verabreichen und dann zu einer anderen wechseln oder die Dosis ändern, je nachdem, wie gut es bei Ihnen wirkt und welche Nebenwirkungen bei Ihnen auftreten.

SSRI-Anwendungen

SSRIs werden am häufigsten zur Behandlung von Folgendem eingesetzt:

  • Depression
  • Generalisierte Angststörung (GAD)
  • Zwangsstörung (OCD)
  • Panikstörung
  • Schwere Phobien wie Agoraphobie und soziale Phobie
  • Bulimie
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
  • Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD)

Sie können auch zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel:

  • Vorzeitige Ejakulation
  • Prämenstruelles Syndrom (PMS)
  • Fibromyalgie
  • Reizdarmsyndrom (IBS)

SNRI-Verwendungen

Der verwendete SNRI hängt von der behandelten Erkrankung ab. Bei bestimmten Erkrankungen werden häufig folgende Medikamente verschrieben:

Cymbalta (Duloxetin)

  • Schwere depressive Störung
  • Generalisierte Angststörung
  • Diabetische periphere Neuropathie
  • Fibromyalgie
  • Schmerzen im Bewegungsapparat
  • Arthrose

Effexor (Venlafaxin)

  • Schwere depressive Störung
  • Generalisierte Angststörung
  • Panikstörung
  • Soziale Phobie

Fetzima (Levomilnacipran)

  • Schwere depressive Störung

Pristiq (Desvenlafaxin)

  • Schwere depressive Störung

Savella (Milnacipran)

  • Fibromyalgie

Helfen SSRIs und SNRIs bei Angstzuständen?

Sowohl SSRIs als auch einige SNRIs helfen bei Angstzuständen. SSRIs werden oft als erste Option verschrieben, aber beide Arten von Medikamenten sind bei der Behandlung von Angstzuständen wirksam. Welche Methode am besten funktioniert, hängt weitgehend vom Einzelnen ab.

Vor der Verschreibung

Wiederaufnahmehemmer können von einem Hausarzt oder einem Psychologen, der Medikamente verschreiben kann, beispielsweise einem Psychiater, verschrieben werden.

Bevor Sie einen SSRI oder SNRI verschreiben, wird Ihr Arzt mehrere Faktoren berücksichtigen und mit Ihnen besprechen, darunter:

  • Aktuelle Symptome und Diagnose
  • Dein Alter
  • Krankengeschichte, auch wenn Sie diese Symptome schon einmal hatten
  • Behandlungsgeschichte, einschließlich der Frage, ob frühere Medikamente in der Vergangenheit gut gewirkt haben oder nicht
  • Familienanamnese und ob ein bestimmtes Medikament bei einem nahen Familienmitglied gut gewirkt hat
  • Aktueller allgemeiner Gesundheitszustand, um Medikamente auszuschließen, die für Personen mit anderen gesundheitlichen Bedenken möglicherweise nicht geeignet sind
  • Lebensstil, einschließlich Ihrer Ernährung und Ihres Alkohol- oder Freizeitdrogenkonsums
  • Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
  • Mögliche Nebenwirkungen jedes Medikaments
  • Wenn der Dosierungsplan machbar/praktisch ist
  • Ob Sie sich die Kosten für das Medikament leisten können
  • Die Erfahrung und Vorgeschichte des Gesundheitsdienstleisters bei der Verschreibung jedes Medikaments

Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen oder andere Tests anordnen, um andere medizinische Aspekte zu prüfen, die Einfluss darauf haben könnten, welches Medikament am besten geeignet ist.

Sobald Sie sich für ein Medikament entschieden haben, wird Ihr Arzt in der Regel zunächst eine niedrige Dosis verschreiben und die Dosierung bei Bedarf im Laufe der Zeit erhöhen.

Es kann zwei Wochen bis zwei Monate dauern, bis die Wirkung des Medikaments seine volle Wirkung entfaltet. Ihr Arzt wird wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen eine Nachuntersuchung ansetzen, um zu überprüfen, wie die Behandlung verläuft und ob es Nebenwirkungen gibt. Sie können dazu raten, mit dem gleichen Medikament und der gleichen Dosierung fortzufahren, die Dosierung zu ändern oder ganz auf ein anderes Medikament umzusteigen.

Achten Sie auf mögliche Interaktionen

Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker immer über alle Medikamente (verschreibungspflichtige, rezeptfreie und pflanzliche Medikamente), Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine, die Sie derzeit einnehmen.

Mögliche Wechselwirkungen sind nicht immer offensichtlich und können Nebenwirkungen verursachen, die Wirksamkeit der Medikamente beeinflussen oder sogar gefährlich sein.

Dosierung von SSRIs vs. SNRIs

Die Dosierungen für SSRIs und SNRIs variieren je nach Medikament, der behandelten Erkrankung und der Person, die es einnimmt.

Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Arzt über die richtige Dosierung und ändern Sie niemals die Dosierung, ohne dies vorher mit Ihrem Arzt zu besprechen.

SSRI-Dosierungen

  • Celexa (Citalopram): Erhältlich in Tabletten zu 10 mg, 20 mg und 40 mg; Lösung zum Einnehmen, erhältlich als 10 mg/5 ml
  • Lexapro (Escitalopram): Erhältlich in Tabletten zu 5 mg, 10 mg und 20 mg sowie als Lösung zum Einnehmen mit 1 mg pro Milliliter (ml).
  • Luvox (Fluvoxamin): Erhältlich in 25-mg-, 50-mg- und 100-mg-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung sowie in 100-mg- und 150-mg-Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
  • Paxil (Paroxetin): Erhältlich in Tabletten zu 10 mg, 20 mg, 30 mg und 40 mg. Jede 5 ml Lösung zum Einnehmen enthält Paroxetinhydrochlorid entsprechend 10 mg Paroxetin. Die Stärken der Retardtabletten umfassen 12,5 mg, 25 mg und 37,5 mg. Eine 7,5-mg-Kapsel ist nur gegen Hitzewallungen in den Wechseljahren erhältlich.
  • Prozac (Fluoxetin): Erhältlich in 10-mg-, 20-mg- und 40-mg-Kapseln sowie einer 90-mg-Kapsel mit verzögerter Freisetzung, die wöchentlich eingenommen wird; Lösung zum Einnehmen, erhältlich als 20 mg/5 ml
  • Zoloft (Sertralin): Erhältlich in Tabletten zu 25 mg, 50 mg und 100 mg sowie als Lösung zum Einnehmen mit 20 mg/ml

Serotonin-Syndrom

Zu viel Serotonin kann ein sogenanntes Serotonin-Syndrom verursachen. Dieser Zustand kann leicht bis lebensbedrohlich sein. Es tritt normalerweise auf, wenn verschiedene Medikamente, die Serotonin beeinflussen, zusammen eingenommen werden. Es kann jedoch auch auftreten, wenn SSRIs oder SNRIs in zu hohen Dosierungen eingenommen werden.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Durchfall
  • Verwirrung
  • Muskelsteifheit
  • Erweiterte Pupillen
  • Schauer
  • Sehr hohe Temperatur
  • Anfälle
  • Herzrhythmusstörung

Bei Verdacht auf ein Serotonin-Syndrom suchen Sie sofort einen Arzt auf.

SNRI-Dosierungen

  • Cymbalta (Duloxetin): Erhältlich in Kapseln zu 20 mg, 30 mg, 40 mg und 60 mg
  • Effexor (Venlafaxin): Erhältlich in 37,5 mg, 75 mg und 150 mg Retardtabletten; Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung, erhältlich in 25 mg, 37,5 mg, 50 mg, 75 mg und 100 mg
  • Fetzima (Levomilnacipran): Erhältlich in 20-mg-, 40-mg-, 80-mg- und 120-mg-Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
  • Pristiq (Desvenlafaxin): Erhältlich in Tabletten zu 25 mg, 50 mg und 100 mg
  • Savella (Milnacipran): Erhältlich in Tabletten zu 12,5 mg, 25 mg, 50 mg und 100 mg

Änderungen

Für jedes Medikament gibt es Richtlinien, wie es verändert werden kann oder nicht. Genauere Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrem Apotheker oder in der Packungsbeilage Ihres Medikaments.

Wie ist es einzunehmen und aufzubewahren?

Es ist wichtig, die Wiederaufnahmehemmer wie verordnet einzunehmen und keine Dosis auszulassen.

Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, versuchen Sie, diese nachzuholen, sobald es Ihnen auffällt, es sei denn, es ist schon fast Zeit für die nächste Dosis. In diesem Fall sollten Sie die vergessene Dosis auslassen. Für individuelle Anweisungen wenden Sie sich möglicherweise an Ihren Arzt.

Sie sollten nicht die doppelte Dosis einnehmen, um die vergessene Dosis „nachzuholen“.

Die Einnahme von Wiederaufnahmehemmern zusammen mit einer Mahlzeit kann helfen, Übelkeit vorzubeugen.

Sofern nicht anders angegeben, sollten diese Medikamente sein:

  • Im Originalbehälter aufbewahrt
  • Bei Raumtemperatur vor Feuchtigkeit und Hitze geschützt lagern (z. B. nicht im Badezimmer oder in der Küche)

Bewahren Sie Medikamente außerhalb der Reichweite und Sichtweite von Kindern auf. 

Cymbalta-Rückruf

Ab Oktober 2024 wurden über 200.000 Flaschen Duloxetin-Kapseln mit verzögerter Wirkstofffreisetzung zurückgerufen, weil Bedenken hinsichtlich des Vorhandenseins von Nitrosaminen bestanden, die das Krebsrisiko erhöhen können.Wenn Sie Duloxetin einnehmen, überprüfen Sie die Verpackung Ihres Arzneimittels, um festzustellen, ob es zu den betroffenen Chargen gehört, oder rufen Sie Ihren Apotheker an, um dies herauszufinden. Sie sollten sich auch an Ihren verschreibenden Arzt wenden, da das abrupte Absetzen eines Medikaments wie Duloxetin gefährlich sein kann.

Die zurückgerufenen Chargen haben ein Verfallsdatum von November 2024 bis Dezember 2025. Sie können die Chargennummern in den im Oktober und Dezember veröffentlichten FDA-Durchsetzungsberichten überprüfen.

Nebenwirkungen von SSRIs vs. SNRIs

Die Nebenwirkungen von SSRIs und SNRIs treten typischerweise zu Beginn der Behandlung auf und lassen mit der Zeit oft nach. Ihr Arzt wird Ihnen unter Berücksichtigung dieser Nebenwirkungen ein Medikament verschreiben.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von SSRIs und SNRIs gehören:

SSRIs

  • Agitation
  • Brechreiz
  • Durchfall
  • Sexuelle Schwierigkeiten (z. B. geringer Sexualtrieb, Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, erektile Dysfunktion)
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit
  • Erhöhte Angst
  • Erschöpfung
  • Trockener Mund
  • Zittern

SNRIs

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Brechreiz
  • Starkes Schwitzen
  • Trockener Mund
  • Verstopfung
  • Schlaflosigkeit
  • Sexuelle Schwierigkeiten (geringer Sexualtrieb, Unfähigkeit zum Orgasmus, erektile Dysfunktion)

Wenn die Nebenwirkungen besorgniserregend oder unerträglich sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob Anpassungen vorgenommen werden können.

Welches Antidepressivum hat die wenigsten Nebenwirkungen?

SSRIs haben tendenziell weniger Nebenwirkungen als SNRIs, aber die Nebenwirkungen beider Medikamente variieren stark von Person zu Person. Bei einigen kann es zu erheblichen Nebenwirkungen eines Medikaments kommen, während das gleiche Medikament bei anderen möglicherweise keine Nebenwirkungen verursacht.

Das Beste, was Sie tun können, ist, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um das beste Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit und Nebenwirkungen zu finden.

Warnungen und Interaktionen

Einige Dinge sollten bei der Einnahme von SSRIs oder SNRIs vermieden oder mit Vorsicht angegangen werden, darunter:

  • Alkohol: Alkohol kann die Symptome einer Depression verschlimmern. In Kombination mit Antidepressiva kann es dazu führen, dass jemand mit weniger Alkohol stärker berauscht wird. Es senkt auch die Hemmschwelle und wurde mit Selbstmord in Verbindung gebracht.
  • Marihuana: Marihuana wird mit Depressionen in Verbindung gebracht, es ist jedoch nicht bekannt, ob es Depressionen verursacht. Viele Gesundheitsdienstleister glauben, dass der Konsum von Marihuana die Wirkung von Antidepressiva beeinträchtigt.
  • Fahren: Antidepressiva können bei manchen Menschen Schläfrigkeit hervorrufen, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Wenn Sie sich schläfrig fühlen, vermeiden Sie das Autofahren.
  • Schwangerschaft: Während die Einnahme von Antidepressiva in der Schwangerschaft ein potenzielles Risiko für das Baby darstellen kann (insbesondere im Frühstadium), bestehen auch potenzielle Risiken für das Baby, wenn die Depression unbehandelt bleibt. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Vorteilen und Risiken der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft sowie nach der Angemessenheit aller nichtmedikamentösen Behandlungsmöglichkeiten.

SSRIs sollten zur Behandlung einer bipolaren Störung mit Vorsicht eingesetzt werden, da sie schnelle Stimmungsschwankungen verstärken können.

Selbstmord

Im Jahr 2004 gab die FDA einen Warnhinweis zu SSRIs hinsichtlich ihrer Anwendung bei Kindern und Jugendlichen heraus. In den Packungsbeilagen aller gebräuchlichen Antidepressiva ist weiterhin ein Warnhinweis enthalten, in dem auf das Risiko von Selbstmordgedanken, Feindseligkeit und Unruhe bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen hingewiesen wird.

Jeder, der Antidepressiva einnimmt, insbesondere Personen unter 25 Jahren, sollte sich der Möglichkeit von Selbstmordgedanken und -handlungen bewusst sein und sofort Hilfe suchen, wenn er Anzeichen bemerkt oder solche Gedanken verspürt.

Hilfe ist verfügbar

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmordgedanken haben, wählen Sie 988 um die 988 Suicide & Crisis Lifeline zu kontaktieren und sich mit einem ausgebildeten Berater in Verbindung zu setzen. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie an 911.

Wiederaufnahmehemmer stoppen

Sie sollten die Einnahme Ihrer Medikamente nicht abrupt abbrechen oder mehrere Dosen vergessen. Dies kann zu unangenehmen Nebenwirkungen führen.

Es ist wichtig, alle Änderungen, einschließlich der Beendigung der Medikamenteneinnahme, mit Ihrem Arzt zu besprechen. Wenn Sie die Einnahme Ihrer Medikamente abbrechen oder auf ein anderes umsteigen möchten, tun Sie dies immer unter Anleitung eines Arztes, der Ihnen bei der sicheren Entwöhnung helfen kann.