Sprunggelenksarthritis: Ursachen, Symptome, Behandlung – NSAIDs, Opioide, PT, Chirurgie

Das Sprunggelenk besteht aus 3 Synovialgelenken, darunter ein primäres und zwei sekundäre Gelenke. 1

Inhaltsverzeichnis

Primäres Sprunggelenk

  • Talocrurales Gelenk.

Sekundäre Sprunggelenke

  • Subtalar- oder Talo-Calcaneal-Gelenk.
  • Unteres Tibia-Fibular-Gelenk.

Gelenke mit Synovialmembran und Knorpel bedeckt

  • Talocrurales Gelenk
  • Subtalargelenk

Arthrose des Sprunggelenks

  • Beobachtet im Talocrural- und Subtalargelenk.
  • Eine Entzündung der Synovialmembran oder des Knorpels verursacht eine schwere Arthritis des Sprunggelenks.

Talocrural Gelenk-

  • Das Talocruralgelenk ist das Scharniergelenk.
  • Das Talokruralgelenk umfasst Tibia, Fibula und Talusknochen.
  • Das untere Ende des Schienbeinknochens liegt auf der oberen und medialen Oberfläche des Talusknochens (Abbildung 1).
  • Das untere Ende der Fibula liegt auf der lateralen Seite des Talusknochens.
  • Das Gelenk erstreckt sich vom Innenknöchel zum Außenknöchel.
  • Die Gelenkoberfläche ist von glattem Knorpel und Synovialmembran bedeckt.
  • Arthritis betrifft die Synovialmembran und den Knorpel des Gelenks.
  • Plantarflexion, Dorsalflexion und seitliche Bewegungen des Sprunggelenks treten am Talocrural-Gelenk auf.
  • Das Körpergewicht wird über das Gelenk auf den Boden übertragen.
  • Sprunggelenk Arthritis des Talocruralgelenks verursacht starke Schmerzen beim Gehen und bei Bewegungen des Gelenks wie Dorsalextension und Plantarflexion.

Subtalaror oder Talocalcanealgelenk-

  • Das Subtalargelenk ist ein Synovialgelenk.
  • Das Gelenk wird zwischen Talus und Fersenbein gebildet.
  • Die Gelenkoberfläche ist mit glatten Knorpeln bedeckt.
  • Das Gelenk wird durch ein starkes Band gestützt, das eine vordere oder hintere Subluxation verhindert.
  • An diesem Gelenk wird während der Beugung und Seitwärtsdrehung des Sprunggelenks eine minimale Bewegung beobachtet.
  • Die Arthritis des Sprunggelenks des Subtalargelenks ist extrem schmerzhaft beim Stehen und Positionswechsel.

Unteres Tibio-Fibula-Gelenk-

  • Das Gelenk befindet sich zwischen dem unteren Ende der Fibula und der seitlichen Unterseite der Tibia.
  • Gelenk verhindert seitliches Gleiten und Subluxation.
  • Das Gelenk befindet sich zwischen dem unteren Ende von Tibia und Fibula.
  • Sprunggelenksarthritis des Tibio-Fibular-Gelenks ist selten.

Ursachen der Arthrose des Sprunggelenks

  • Arthrose
  • Rheumatoide Arthritis
  • Psoriasis-Arthritis
  • Septisches (infiziertes) Sprunggelenk
  • Traumatische Arthritis
  • Pseudogicht
  • Gicht

Risikofaktoren der Arthritis des Sprunggelenks

  • Sportverletzung
  • Fettleibigkeit
  • Unpassendes Schuhwerk
  • Aktivitäten wie Ausrutschen und Fallen auf Schnee

Symptome der Arthritis des Sprunggelenks

Chronischer Schmerz-

  • Im frühen Stadium der Arthritis des Sprunggelenks sind die Schmerzen leicht bis mittelschwer
  • In späteren Stadien der Sprunggelenksarthritis werden die Schmerzen sehr stark.
  • Schmerzen und Entzündungen im Frühstadium sprechen auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ( NSAIDs ) an
  • In späteren Stadien – Chronische Schmerzen sprechen nicht auf NSAIDs an.
  • Schmerzen, die durch Sprunggelenksarthrose verursacht werden, sind meist um das Sprunggelenk herum lokalisiert und breiten sich gelegentlich auf Unterschenkel und Fuß aus.
  • Die Schmerzen sind beim Gehen und bei Aktivitäten stark.

Kribbeln und Taubheit-

  • Kribbeln und Taubheit ist kein häufiges Symptom bei Arthritis des Sprunggelenks.
  • Gelenkentzündungen, Ödeme und Hypertrophie des Synovialgelenks können benachbarte Nerven reizen, was zu Symptomen wie Kribbeln und Taubheitsgefühl führt.

Fieber

  • Fieber wird beobachtet, wenn das Gelenk infiziert ist, wie bei septischer Sprunggelenksarthritis.

Gewichtsverlust

  • Gewichtsverlust ist sekundär zu Appetitlosigkeit, chronischen starken Schmerzen oder Infektionen.

Anzeichen einer Arthrose des Sprunggelenks

Steifheit des Sprunggelenks

  • Gelenkbewegungen wie Dorsalflexion und Plantarflexion sind aufgrund der Gelenksteifheit eingeschränkt.
  • Gelenksteifheit ist auf Ödeme, Gelenkschwellungen und Entzündungen zurückzuführen, die starke Schmerzen bei Bewegungen verursachen.

Schwellung des Sprunggelenks

  • Sprunggelenksarthritis, die durch Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, Gicht und Pseudogicht verursacht wird, ist mit Gelenkschwellungen verbunden.
  • Rheumatoide Arthritis des Sprunggelenks verursacht Gelenkschwellungen aufgrund von Synovialgelenködem und Hypertrophie.
  • Arthrose des Sprunggelenks Joinaus Gelenkschwellung aufgrund von Osteophyten und Gelenködem.
  • Sprunggelenk Gicht führt zu Gelenkschwellungen nach Harnsäureablagerung, die zu Entzündungen, Gewebeödemen und Hypertrophie des Weichgewebes führen.
  • Knöchelgelenks-Pseudogicht verursacht Kalziumablagerungen über Weichgewebe und Synovialmembran, was zu Entzündungen und Weichgewebehypertrophie führt, die Gelenkschwellungen verursachen.

Schmerzhafte Gelenkbewegungen

  • Bewegungen des Sprunggelenks sind sekundär zu knöchernen Sporen, Entzündungen und Reizungen der umgebenden Nerven schmerzhaft.

Deformität des Sprunggelenks

  • Sprunggelenksarthrose ist mit Gelenkdeformitäten verbunden.
  • Gelenkdeformitäten werden verursacht durch:
    1. Osteophyten – Arthrose des Sprunggelenks, verursacht durch Osteoarthritis.
    2. Harnsäureablagerungen – Arthritis des Sprunggelenks, die durch Gicht verursacht wird.
    3. Kalkablagerungen – Arthritis des Sprunggelenks, verursacht durch Pseudogicht.
    4. Hypertrophie der Synovialmembran und Gelenkluxation – Arthritis des Sprunggelenks, verursacht durch rheumatoide Arthritis.

Instabilität des Sprunggelenks

  • Sprunggelenksinstabilität wird bei Sprunggelenksarthritis beobachtet, die durch rheumatoide Arthritis infolge einer Subluxation des Sprunggelenks verursacht wird.
  • Instabilität wird auch durch starke Schmerzen verursacht.

Untersuchungen zur Diagnose von Arthritis des Sprunggelenks

Röntgen

Nützliche Untersuchung zur Diagnose von Arthritis des Sprunggelenks, die durch folgende Krankheiten verursacht wird:

  • Arthrose
  • Rheumatoide Arthritis

MRT

Nützliche Untersuchung zur Diagnose von Arthritis des Sprunggelenks, die durch folgende Krankheiten verursacht wird 2 –

  • Arthrose
  • Rheumatoide Arthritis
  • Gicht
  • Pseudogicht
  • Septische Arthritis

Computertomographie

Nützliche Untersuchung zur Diagnose von Arthritis des Sprunggelenks, die durch folgende Krankheiten verursacht wird:

  • Arthrose
  • Rheumatoide Arthritis
  • Gicht
  • Pseudogicht

Ultraschall

  • Septische Arthritis des Sprunggelenks

Anzahl weißer Blutkörperchen

  • Septische Arthritis des Sprunggelenks
  • Rheumatoide Arthritis des Sprunggelenks

Blutsenkungsgeschwindigkeit

  • Septische Arthritis des Sprunggelenks
  • Rheumatoide Arthritis des Sprunggelenks

Rheumafaktoren-Test

  • Rheumatoide Arthritis des Sprunggelenks

Arthroskopie des Sprunggelenks

  • Die Arthroskopie hilft, die Ursache von Schmerzen wie Knochensporn oder Knorpelfragmente im Gelenk zu finden, was zu starken Schmerzen bei Bewegung des Gelenks oder in Ruhe führt.
  • Die Arthroskopie kann therapeutisch sein, da Knochensporn und Knorpelfragmente während des Eingriffs entfernt werden.
  • Unebene Knochensporne werden rasiert, um eine glatte Oberfläche für Gelenkbewegungen zu schaffen.

Sehen Sie sich das 3D-Video der diagnostischen Arthroskopie des Sprunggelenks an

Sehen Sie sich das 3D-Video der therapeutischen Arthroskopie des Sprunggelenks an

Behandlung von Arthritis des Sprunggelenks

Konservative Behandlung bei Arthritis des Sprunggelenks 3

  • Eingeschränkte Aktivitäten des Sprunggelenks bis zur Behandlung der Sprunggelenksentzündung.
  • Wärme- oder Kältetherapie wird zur Behandlung von Gelenkschwellungen, Ödemen und Schmerzen eingesetzt.
  • Hilfsmittel – Gehstock, Rollator oder Rollstuhl werden verschrieben, um das Fußgelenk zu entlasten.
  • Gewichtsverlust – Übergewichtige Patienten haben oft erhöhte Schmerzen aufgrund der zusätzlichen Gewichtsübertragung durch das Sprunggelenk auf den Boden.
  • Tägliche Bewegung oder Yoga-Therapie hilft, die Gelenkbewegungen zu verbessern und Gelenksteifheit vorzubeugen.

NSAIDS (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente) zur Behandlung von Arthritis des Sprunggelenks

Indikation

  • Chronische Schmerzen und Gelenkentzündungen,

Medikamente verschrieben

  • Motrin, Naproxen, Daypro und Celebrex

Opioide zur Behandlung von Arthritis des Sprunggelenks

NSAID-resistenter Schmerz

  • Opioide werden verschrieben, wenn die Schmerzen nicht auf die Behandlung mit NSAR ansprechen.

Opioide nur während Aktivitäten

  • Wenn die Schmerzen beim Gehen stark und in Ruhe weniger stark sind, werden die Schmerzen mit kurzwirksamen Opioiden behandelt.

Opioide bei Ruheschmerzen

  • Starke Ruheschmerzen werden mit langwirksamen Opioiden und starke Durchbruchschmerzen während der Aktivität mit kurzwirksamen Opioiden behandelt.

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)-

Rheumatoide Arthritis, die gegen NSAIDs resistent ist

  • Wird mit folgenden Medikamenten behandelt, die auch als DMARDs bekannt sind
    1. Methotrexat (Trexall).
    2. Leflunomid (Arava).
    3. Hydroxychloroquin (Plaquenil).

Immunsuppressivum zur Behandlung von Arthritis des Sprunggelenks

Rheumatoide Erkrankungen sind mit übertriebenen Immunaktivitäten verbunden

  • Folgende Medikamente werden verwendet, um Hyperaktivitäten des Immunsystems zu unterdrücken:
    1. Azathioprin (Imuran, Azasan).
    2. Cyclosporin (Neoral, Sandimmune, Gengraf).

TNF-Alpha-Inhibitoren zur Behandlung von Arthritis des Sprunggelenks

Rheumatoide Arthritis (RA) und Psoriasis-Arthritis (PA) resistent gegen NSAIDs-

  • RA und Psoriasis-Arthritis werden mit TNF-alpha-Inhibitoren behandelt.
  • Die folgenden Medikamente werden verwendet, um die Sekretion von TNF-alpha-Faktoren zu hemmen.
    1. Etanercept (Enbrel)
    2. Infliximab (Remicade)
    3. Adalimumab (Humira)
    4. Golimumab (Simponi)
    5. Certolizumab (Cimzia)

Muskelkrampf

Muskelkrämpfe um das Sprunggelenk

  • Behandelt wird mit Muskelrelaxantien.
  • Die folgenden Muskelrelaxanzien werden häufig verwendet:
    1. Baclofen
    2. Flexeril
    3. Skelaxin
    4. Robaxin

Physiotherapie zur Behandlung von Arthritis des Sprunggelenks

Physiotherapie als Primärbehandlung

  • Schmerzen
  • Muskelkrampf
  • Gelenksteife
  • Gelenkinstabilität
  • Abnormaler Gang

Physiotherapie als ergänzende Therapie

  • Nach der Operation zur Verbesserung der Gelenkbewegungen
  • Adjuvante Therapie mit Schmerzmitteln

Interventionelle Schmerztherapie zur Behandlung von Sprunggelenksarthrose

Cortison-Injektion für Arthritis des Sprunggelenks

  • Die Cortison-Injektion in das Sprunggelenk wird unter Röntgenkontrolle durchgeführt.
  • Kortisoninjektionen werden durchgeführt, um Entzündungen zu reduzieren.
  • Schmerzen, die nicht auf NSAIDs und Opioide ansprechen, werden mit häufigen Kortisoninjektionen behandelt, die zwischen 3 und 4 Monaten geplant sind.
  • Eine Kortisoninjektion wird bei Gicht und septischer Sprunggelenksarthritis nicht empfohlen.

Chirurgische Optionen für Arthritis des Sprunggelenks

Fusion des Sprunggelenks

  • Eine Sprunggelenksversteifung ist bei schwerer Arthritis des Sprunggelenks indiziert, die nicht auf Medikamente, physikalische Therapie und Kortisoninjektion anspricht.
  • Bei der Operation werden abgenutztes Weichgewebe, abgenutzte Knorpel und im Gelenk schwimmende Fragmente entfernt. Das Gelenk ist fusioniert, sodass alle Bewegungen eingeschränkt sind, und das Gelenk ist dauerhaft fusioniert, um die Knochen in einer festen Position zu halten.

Ersatz des Sprunggelenks

  • Sprunggelenksersatzoperationen werden selten bei Arthroseschmerzen des Sprunggelenks durchgeführt, die nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen. Die Operation ist eine umstrittene Behandlung für Arthritis des Sprunggelenks. Die Chirurgie ist umfangreich und wird wegen unzureichender Forschung und wissenschaftlicher Veröffentlichungen diskutiert.