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Was ist eine spontane Koronararteriendissektion?
Von einer spontanen Koronararteriendissektion (SCAD) spricht man, wenn sich eine Koronararterienwand ohne Vorwarnung löst oder reißt. Der Riss kann in jeder der drei Schichten der Koronararterienwand auftreten. Blut sickert zwischen die Schichten und bleibt dort hängen. Dadurch wölbt sich die Arterie nach innen. Die Ausbuchtung blockiert oder verlangsamt den Blutfluss zu Ihrem Herzen. Dadurch wird die Blutmenge, die zum Herzen gelangt, verringert, was zu Brustschmerzen führen kann.
SCAD erhöht Ihr Risiko für ein akutes Koronarsyndrom (und kann es verursachen). Dieser Begriff umfasst Erkrankungen, die zu einem plötzlichen Abfall der Durchblutung Ihres Herzens führen.
Medizinische Experten sind sich nicht sicher, wie viele Menschen an dieser Krankheit leiden. Sie gehen davon aus, dass es Menschen gibt, die eine Koronararteriendissektion haben, aber keine Diagnose haben. Einige Fälle sind zu subtil, als dass Tests sie erkennen könnten. SCAD kann bis zu 4 % aller Fälle von akutem Koronarsyndrom ausmachen.
Symptome und Ursachen
Symptome einer spontanen Koronararteriendissektion
SCAD-Symptome ähneln denen eines Herzinfarkts. Das häufigste Symptom sind Schmerzen oder Druck in der Brust. Weitere Symptome sind:
- Schwindel oder Ohnmacht
- Übermäßiges Schwitzen oder Feuchtigkeit
- Herzklopfen
- Schmerzen im Arm, in der Schulter oder im Kiefer
- Übelkeit und Erbrechen
- Kurzatmigkeit
Eine Koronararteriendissektion ist ein Notfall. Es kann zu einem Herzinfarkt führen. Rufen Sie 911 an, wenn diese Symptome bei Ihnen auftreten.
SCAD-Ursachen
Experten sind sich nicht sicher, warum es zu einer spontanen Koronararteriendissektion kommt. Es unterscheidet sich von einer Plaque-Ruptur und einer herkömmlichen atherosklerotischen Erkrankung. Viele Menschen, die diesen Arterienriss entwickeln, haben keine Risikofaktoren für eine Herzerkrankung.
Mögliche Stressfaktoren oder Auslöser können sein:
- Körperliche Belastung, wie Krafttraining
- Emotionaler Stress
- Schwangerschaft oder Entbindung
- Schweres körperliches Trauma
- Schweres Erbrechen oder Husten (selten)
Risikofaktoren
Die meisten Menschen, die eine spontane Koronararteriendissektion erleiden, sind Frauen in den Vierzigern und Fünfzigern. Männer machen weniger als 1 von 10 Fällen aus.
Menschen mit bestimmten Erkrankungen sind möglicherweise anfälliger für eine Koronararteriendissektion. Zu diesen Bedingungen gehören:
- Erkrankungen des Bindegewebes wie das Marfan-Syndrom
- Gefährlich hoher Blutdruck
- Fibromuskuläre Dysplasie (FMD)
- Entzündliche Erkrankungen wie Lupus und Sarkoidose
- Substanzgebrauchsstörung
Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie Ihre Risiken verringern:
- Suchen Sie Hilfe, um mit dem Rauchen aufzuhören.
- Bleiben Sie körperlich aktiv.
- Halten Sie ein für Sie gesundes Gewicht.
Komplikationen dieser Erkrankung
Eine mangelnde Durchblutung aufgrund einer spontanen Koronararteriendissektion kann einen Herzinfarkt verursachen. Wenn Ihr Herz aufgrund von SCAD nicht genug Blut erhält, kann es auch nicht genug Blut in Ihren Körper pumpen (Herzinsuffizienz). Dies kann zu einem kardiogenen Schock führen.
Wenn Ihre Herzmuskeln nicht genug Blut bekommen, können sie nicht richtig schlagen. Dies kann zu Herzrhythmusstörungen und plötzlichem Herztod führen.
Diagnose und Tests
Wie Ärzte diesen Zustand diagnostizieren
Wenn Sie Brustschmerzen oder andere Anzeichen eines Herzinfarkts haben, kann Ihr Arzt diese Tests verwenden, um eine SCAD-Diagnose zu stellen:
- Elektrokardiogramm (EKG)um die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufzuzeichnen
- Koronarangiogramm zur Darstellung des Blutflusses in Ihren Herzarterien mithilfe von Farbstoffen und Röntgenstrahlen (dies ist der Haupttest zur Diagnose von SCAD)
- Enzymmarkertest zur Überprüfung auf hohe Werte an Herzenzymen, die auf einen Herzinfarkt hinweisen können
- Optische Kohärenztomographie (OCT), um die Arterie anzuzeigen
- Intravaskulärer Ultraschall (IVUS), um detaillierte Bilder des Inneren Ihrer Arterien zu erhalten
Management und Behandlung
Wie behandelt man eine spontane Koronararteriendissektion?
Die Behandlung einer spontanen Koronararteriendissektion kann Medikamente oder Verfahren umfassen.
Die SCAD-Behandlung umfasst Medikamente wie:
- Aspirinum Blutgerinnseln vorzubeugen
- Betablocker, um das Wiederauftreten einer spontanen Arteriendissektion zu verhindern
- Kalziumkanalblocker, wenn Sie nach SCAD Schmerzen in der Brust haben
Die meisten SCADs heilen ohne Intervention. Aber etwas mehr als einer von zehn Menschen mit dieser Erkrankung benötigt eine bessere Durchblutung. Dafür benötigen sie dringend eine Behandlung in einem Krankenhaus. Diese Behandlungen können Folgendes umfassen:
- Angioplastie und Stenting (in selektiven und Hochrisikofällen)
- Koronararterien-Bypass-Transplantation (selten)
- Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (oder ICD, in bestimmten Fällen)
- Linksherzunterstützungsgerät (oder LVAD, in sehr schlimmen Fällen)
Erholungszeit
Because of the risk of another SCAD or heart attack, you may be in the hospital for three to five days. Unter Behandlung heilt ein Riss bei den meisten Menschen innerhalb weniger Wochen ab. Die Genesung dauert länger, wenn Sie sich einem Eingriff unterziehen.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie glauben, einen Herzinfarkt zu haben. Sie sollten Ihren Anbieter anrufen, wenn Sie Folgendes haben:
- Schmerzen oder Druck in der Brust (Angina pectoris)
- Kalter Schweiß
- Schmerzen in Armen, Kiefer oder Schultern
- Kurzatmigkeit
- Unerklärliche Müdigkeit, Schwindel oder Schwäche
Nach einer Koronararteriendissektion müssen Sie regelmäßig von einem Herzspezialisten nachuntersucht werden. Dazu können bildgebende Untersuchungen gehören.
Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen:
- Was verursachte die spontane Koronararteriendissektion?
- Welche Schritte sollte ich unternehmen, um meine Herzgesundheit zu schützen?
- Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?
- Benötige ich eine Gefäßbildgebung?
Ausblick / Prognose
Was Sie nach einem SCAD erwartet
Bei den meisten Menschen mit SCAD kommt es durch Medikamente zu einer Besserung und die Prognose (Aussichten) ist gut.
Aber eine spontane Koronararteriendissektion erhöht Ihr Risiko für:
- Chronische Angina: Bei einigen wenigen Menschen kommt es zu anhaltenden Schmerzen oder Druckgefühlen in der Brust.
- Wiederauftreten: Dieser Zustand kann erneut auftreten. Ihr Arzt wird möglicherweise häufigere Tests anordnen, um Tränen früher zu erkennen.
Wenn Sie einen Arterienriss erlitten haben, müssen Sie möglicherweise bestimmte körperliche Aktivitäten einschränken, um einen weiteren zu verhindern. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Herzrehabilitation empfehlen. Dadurch verbessern Sie Ihre Herzgesundheit und lernen, sich sicher zu bewegen.
Menschen sterben selten an einer spontanen Arteriendissektion.
Eine Notiz von Swip Health
Brustschmerzen können beängstigend sein. Die meisten Menschen erwarten dies nicht, wenn ihr Risiko für Herzprobleme gering ist. Sie sollten jedoch immer dann die Notrufnummer 911 oder die Nummer Ihres örtlichen Notdienstes anrufen, wenn Sie Symptome eines Herzinfarkts haben. Ihr Arzt wird Ihre Herzgesundheit genau überwachen. Wenn Sie befürchten, dass dies erneut auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie verweisen Sie möglicherweise auf Ressourcen, die Ihnen weiterhelfen können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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