Spondylitis ankylosans: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Spondylitis ankylosans ist eine entzündliche Erkrankung, die die Wirbelsäule und große Gelenke im Körper wie Hüfte, Schultern oder Knie betrifft. Zu den häufigsten Symptomen gehören Rücken- oder Hüftschmerzen, Steifheit der Wirbelsäule, Bewegungsschwierigkeiten und Schmerzen, die sich bei Bewegung bessern, sich aber im Ruhezustand verschlimmern.

Normalerweise beginnt die ankylosierende Spondylitis, auch als röntgenologische axiale Spondyloarthritis bekannt, im Hüft- oder Schultergelenk und verschlimmert sich tendenziell und betrifft zunehmend alle Wirbel der Wirbelsäule.

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Die Behandlung der Spondylitis ankylosans wird von einem Rheumatologen oder Orthopäden durchgeführt, der möglicherweise die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Analgetika oder monoklonalen Antikörpern, Physiotherapie und in einigen Fällen eine Operation empfiehlt.

Symptome einer ankylosierenden Spondylitis

Die Hauptsymptome einer Morbus Bechterew sind:

  • Schmerzen im unteren Rücken, die sich während des Trainings bessern und in Ruhe verschlimmern;
  • Morgensteifheit und Schwierigkeiten, das Gesicht zur Seite zu drehen;
  • Schmerzen im Gesäß und/oder an der Rückseite der Beine;
  • Schwierigkeiten beim tiefen Atmen;
  • Taubheitsgefühl und/oder Kribbeln in den Armen oder Beinen;
  • Krümmung des Rückens mit nach vorne gerichtetem Kopf;
  • Schmerzen oder Druckempfindlichkeit, die auf Rippen, Schultern, Hüften, Oberschenkel, Knie und/oder Fersen ausstrahlen;

Bei einer Person mit ankylosierender Spondylitis kann es außerdem zu Gelenkschwellungen, übermäßiger Müdigkeit und Apathie kommen.

Die Symptome einer Spondylitis ankylosans treten normalerweise schleichend auf und werden im Laufe der Jahre häufiger und häufiger.

Wenn dieser Zustand nicht diagnostiziert und behandelt wird, kann es bei der Person zu Komplikationen wie Plantarfasziitis und Uveitis kommen, was einer Entzündung der Uvea entspricht, also der Region des Auges, die die Iris, den Ziliarkörper und die Aderhaut umfasst.

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Spondylitis ankylosans ist eine Form der entzündlichen Arthritis. Um die Wahrscheinlichkeit einer entzündlichen Arthritis herauszufinden, wählen Sie bitte die Symptome aus, die Sie aufweisen:




  1. 1.
    Schwierigkeiten beim Bewegen der Gelenke beim Aufwachen
    SimNEIN
  2. 2.
    Rötung der Haut eines oder mehrerer Gelenke
    SimNEIN
  3. 3.
    Schwellungen in Gelenken wie Knie- oder Fingergelenken
    SimNEIN
  4. 4.
    Sensation of heat in the joint region
    SimNEIN
  5. 5.
    Schmerzen in der Wirbelsäule und/oder Gelenken
    SimNEIN
BERECHNEN

Dieser Test dient lediglich als Orientierungshilfe und dient nicht als Diagnose und ersetzt auch nicht die Konsultation eines Rheumatologen, Orthopäden oder Allgemeinmediziners.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer Spondylitis ankylosans wird von einem Orthopäden oder Rheumatologen anhand einer körperlichen Untersuchung, der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte und des Vorliegens anderer Krankheiten wie beispielsweise Psoriasis, entzündlicher Darmerkrankungen oder Uveitis gestellt.

In der Regel empfiehlt es sich auch, einige bildgebende Untersuchungen durchzuführen, wie zum Beispiel Röntgen oder MRT des Iliosakralgelenks und der Wirbelsäule.

Der Arzt kann auch Blutuntersuchungen anfordern, wie z. B. C-reaktives Protein, Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) oder einen serologischen Test auf das HLA-B27-Gen, da dieses mit der Krankheit zusammenhängt.

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Mögliche Ursachen

Die genaue Ursache der Morbus Bechterew ist noch nicht vollständig geklärt. Es scheint jedoch mit einer Mutation im HLA-B27-Gen in Zusammenhang zu stehen, die abnormale Reaktionen des Immunsystems hervorrufen und Veränderungen in den Knochen der Wirbelsäule, des Brustkorbs, der Hüften, Schultern, Knie und des Kopfes verursachen kann.

Allerdings kann nicht jeder, der diese Mutation hat, die Krankheit entwickeln.

Einige Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Spondylitis ankylosans erhöhen können, sind unter 40 Jahre alt, in der Familie an dieser Krankheit erkrankt und ein Mann zu sein.

Einige Krankheiten wie Colitis ulcerosa, Psoriasis und Morbus Crohn scheinen ebenfalls das Risiko einer Spondylitis ankylosans zu erhöhen.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Abhängig von den Symptomen und der Schwere der Erkrankung kann der Arzt folgende Behandlungen empfehlen:

1. Körperliche Übungen

Körperübungen wie Schwimmen, Pilates, Wassergymnastik, Laufen und Tanzen sind für die Behandlung unerlässlich, da sie dazu beitragen, die Gelenke in Bewegung zu halten, Entzündungssymptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Es ist wichtig, dass die Übungen unter der Aufsicht eines Sportlehrers durchgeführt werden, um neue Verletzungen zu vermeiden und das Training entsprechend den Bedürfnissen und Einschränkungen jedes Einzelnen durchzuführen.

Darüber hinaus ist es wichtig, körperlich anspruchsvollere Sportarten oder Kontaktsportarten wie Kampf- oder Kampfsportarten zu meiden.

2. Physiotherapie

Physiotherapie kann von einem Arzt empfohlen werden und sollte unter Anleitung eines Physiotherapeuten mit Dehn- und Kräftigungsübungen für die Rücken- und Bauchmuskulatur durchgeführt werden.

Physiotherapiesitzungen verbessern die Beweglichkeit der Gelenke, fördern die Flexibilität und den Bewegungsumfang und tragen außerdem zur Korrektur der Körperhaltung sowie zur Linderung von Schmerzen und anderen Krankheitssymptomen bei.

3. Medikamente

Die vom Arzt allgemein empfohlenen Mittel sind:

  • Entzündungshemmend, wie Ibuprofen, Diclofenac oder Naproxen;
  • Schmerzmittel, wie Paracetamol;
  • Opioide, wie Codein;
  • Kortikosteroide, direkt auf das betroffene Gelenk aufgetragen;
  • Biologische Therapie, mit Anti-TNF-Medikamenten wie Etanercept, Adalimumab, Remicade, Certolizumab Pegol oder Golimumab;
  • Immunsuppressiva, wie Sulfasalazin, Methotrexat oder Tofacitinib.

Der Einsatz von Medikamenten wird normalerweise vom Arzt empfohlen, wenn die Symptome der Spondylitis ankylosans intensiv sind und die Lebensqualität und die Ausübung alltäglicher Aktivitäten beeinträchtigen.

4. Chirurgie

Eine Operation bei Morbus Bechterew wird vom Arzt nur in den schwerwiegendsten Fällen empfohlen, in denen es schwierig ist, alltägliche Aktivitäten auszuführen.

Daher kann der Arzt eine Operation zur Behebung des Problems empfehlen und eine Prothese einsetzen, um die Bewegungsfreiheit zu verbessern.

Mögliche Komplikationen

Die Hauptkomplikationen einer Morbus Bechterew, die auftreten können, sind:

  • Uveitis, eine Entzündung der Augen, die zu verschwommenem oder verschwommenem Sehen und erhöhter Lichtempfindlichkeit führt;
  • Wirbelkompressionsfrakturen;
  • Lungenfibrose;
  • Cauda-equina-Syndrom;
  • Herz-Kreislauf-Probleme.

Daher ist es wichtig, den Arzt aufzusuchen und die vom Arzt verordnete Behandlung korrekt einzuhalten, um Komplikationen durch Morbus Bechterew zu vermeiden.