Spielt Zuckerunverträglichkeit eine Rolle bei Reizdarmsyndrom?

Untersuchungen weisen auf eine überraschend hohe Korrelation zwischen Reizdarmsyndrom (IBS) und Zuckerintoleranz (Laktose, Fruktose und Sorbit) hin. Wenn Sie mit Reizdarmsyndrom zu kämpfen haben, kann Ihnen die Kenntnis dieser Studien dabei helfen, festzustellen, ob eine Zuckerunverträglichkeit bei Ihren Symptomen eine Rolle spielt.

Laktoseintoleranz

Laktoseintoleranz ist eine Erkrankung, bei der nach dem Verzehr von Milchprodukten Verdauungsbeschwerden auftreten. Dies ist auf einen Mangel des Enzyms Laktase zurückzuführen. Man geht davon aus, dass viele IBS-Patienten davon profitieren würden, wenn sie Milchprodukte aus ihrer Ernährung streichen würden.

In einer groß angelegten Studie wurden fast 500 IBS-Patienten mit 336 Patienten verglichen, bei denen selbst die Diagnose „Milchunverträglichkeit“ gestellt wurde. Nahezu 70 Prozent der Personen in beiden Gruppen wurden anhand des Wasserstoff-Atemtests (HBT) positiv auf Laktoseintoleranz getestet.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass der HBT aufgrund dieses hohen Prozentsatzes routinemäßig allen Patienten verabreicht werden sollte, bei denen angenommen wird, dass sie an einem Reizdarmsyndrom leiden. Leider umfasste diese spezielle Studie keine gesunde Kontrollgruppe.

Kombinationen bei Zuckerunverträglichkeit

Eine kleine Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen Zuckerunverträglichkeiten und funktionellen Darmerkrankungen . Konkret wurden im Rahmen der Studie 25 Patienten einem Wasserstoff-Atemtest unterzogen, nachdem sie verschiedene Lösungen getrunken hatten. Dazu gehörten Laktose, Fruktose, Sorbitol, Saccharose und eine Kombination aus Fruktose und Sorbitol.

Neunzig Prozent der Studienteilnehmer wurden positiv auf mindestens eine Zuckerunverträglichkeit getestet. Nach einer diätetischen Einschränkung der auslösenden Substanz kam es bei 40 Prozent der Patienten zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome.

In einer viel größeren Studie wurde auch die Laktose-, Fruktose- und Sorbitintoleranz bei Patienten mit funktionellen Darmstörungen untersucht. Von 239 Patienten erfüllten 94 die diagnostischen Kriterien für ein Reizdarmsyndrom , während der Rest als Patienten mit funktionellen Beschwerden eingestuft wurde.

Mithilfe von Wasserstoff- und Methantests wurde festgestellt, dass 90 Prozent der Probanden an einer Unverträglichkeit litten. Ein großer Teil zeigte eine Unverträglichkeit gegenüber mehr als einer Zuckerart. Durch die Einschränkung der Ernährung kam es bei etwa der Hälfte der Probanden in jeder Gruppe zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome.

Die Rolle der bakteriellen Überwucherung im Dünndarm

Eine alternative Sichtweise kommt von Forschern, die behaupten, dass das Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO) ein wichtiger Faktor bei der IBS-Symptomatik ist. Diese Theorie besagt, dass SIBO mithilfe eines Wasserstoff-Atemtests nach der Einnahme von Lactulose, einem Zucker, den unser Körper nicht verdauen kann, diagnostiziert werden kann.

Es wird angenommen, dass ein Anstieg des Wasserstoffspiegels in der Atemluft, kurz nachdem eine Person eine Laktuloselösung getrunken hat, ein Beweis dafür ist, dass Bakterien im Dünndarm vorhanden sind . Dies wiederum löst die Fermentation aus, die zu Atemwasserstoff führt.

Zur Unterstützung dieser Theorie wurde in einer Studie festgestellt, dass viele der Probanden, die mit dem Wasserstoff-Atemtest positiv auf Laktoseintoleranz getestet wurden, auch beim Laktulose-Atemtest positiv getestet wurden. Dies deutet darauf hin, dass das zugrunde liegende Problem SIBO und nicht Laktoseintoleranz war .

In einer größeren Studie wurden 98 IBS-Patienten auf das Vorliegen von SIBO und Zuckerunverträglichkeit getestet. 65 Prozent dieser IBS-Patienten wurden anhand des Laktulosetests positiv auf SIBO getestet. Bei diesen Patienten war die Wahrscheinlichkeit eines positiven Wasserstoff-Atemtests nach der Einnahme von Laktose, Fruktose und Sorbit deutlich höher als bei Patienten, bei denen kein SIBO festgestellt wurde.

Anschließend wurden die SIBO-Patienten so weit mit Antibiotika behandelt , dass sie beim Laktulosetest kein positives Ansprechen mehr zeigten. Es zeigte sich dann, dass die Wahrscheinlichkeit, dass diese Patienten dennoch positiv auf Laktose-, Fruktose- und Sorbit-Intoleranz getestet wurden, deutlich geringer war. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass SIBO eher die Ursache für positive Unverträglichkeitstests als für eine echte Unverträglichkeit dieser Zucker sein könnte.

Ein Wort von Verywell

Obwohl es möglicherweise einige Debatten über das wahre zugrunde liegende Problem gibt, zeigen diese Forschungsergebnisse eindeutig, dass ein Zusammenhang zwischen Zuckerintoleranz und Reizdarmsyndrom besteht. Wenn Sie an Reizdarmsyndrom leiden, ist es sicherlich wichtig, die Rolle abzuschätzen, die Laktose-, Fruktose-, Sorbit-Intoleranz sowie SIBO bei Ihren Symptomen spielen könnten.

Ein guter Ausgangspunkt ist ein Gespräch mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob eine Art diagnostischer Test auf Zuckerunverträglichkeit für Sie indiziert sein könnte. Vielleicht möchten Sie auch ein Ernährungstagebuch führen und eine Eliminationsdiät ausprobieren , um zu sehen, ob die Einschränkung des Zuckerkonsums Ihnen hilft, sich besser zu fühlen.

Quellen
  • Fernandez-Banares F, et.al. Zuckermalabsorption bei funktionellen Darmerkrankungen: klinische Implikationen. Amerikanisches Journal für Gastroenterologie. 1993;88:2044-2050.
  • Goldstein R, Bravermna D, Stankiewicz H. Kohlenhydrat-Malabsorption und die Auswirkung von Ernährungseinschränkungen auf die Symptome des Reizdarmsyndroms und funktionelle Darmbeschwerden. Zeitschrift der Israel Medical Association. 2000;2:583-587.
  • Nucera, G. et.al. Abnormale Atemtests auf Laktose, Fruktose und Sorbitol beim Reizdarmsyndrom können durch eine Überwucherung von Dünndarmbakterien erklärt werden. Nahrungsmittelpharmakologie und Therapeutik. 2005;21:1391-1395.
  • Pimental M, Kong Y, Park S. Atemtests zur Beurteilung der Laktoseintoleranz beim Reizdarmsyndrom korrelieren mit Laktulosetests und spiegeln möglicherweise nicht die tatsächliche Laktosemalabsorption wider. Amerikanisches Journal für Gastroenterologie. 2003;98:2700-2704.
  • Vernia P, DiCamillo M, Marinaro V. Laktosemalabsorption, Reizdarmsyndrom und selbstberichtete Milchunverträglichkeit. Verdauungs- und Lebererkrankungen. 2001;33:234-239.