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Überblick
Was ist eine Spender-Lymphozyten-Infusion?
Die Spenderlymphozyteninfusion (DLI) ist ein Verfahren, bei dem gesunde weiße Blutkörperchen von einem Spender auf einen Empfänger übertragen (infundiert) werden. Lymphozyten sind Zellen, die Ihrem Immunsystem bei der Bekämpfung von Krebs und Infektionen helfen.
Wenn Sie zur Behandlung von Blutkrebs Spenderblut oder eine Knochenmark-Stammzelltransplantation erhalten haben, der Krebs dann aber erneut aufgetreten ist, kann eine Spender-Lymphozyten-Infusion hilfreich sein.
Welche Erkrankungen behandeln Gesundheitsdienstleister mit einer Spender-Lymphozyten-Infusion?
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Spender-Lymphozyten-Infusion, wenn Sie einen Rückfall erleiden, nachdem Sie Spenderblut erhalten oder sich einer Knochenmark-Stammzelltransplantation unterzogen haben.
Gesundheitsdienstleister verwenden DLI zur Behandlung von:
- Akute myeloische Leukämie (AML).
- Chronische lymphatische Leukämie (CLL).
- Chronische myeloische Leukämie (CML).
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvHD).
- Multiples Myelom.
- Myelodysplasie (MDS).
- Non-Hodgkin-Lymphom.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch DLI, wenn Ihr Knochenmark nach der Transplantation eine Mischung aus Ihren Zellen und gespendeten Zellen enthält. Dieser als gemischter Chimärismus bekannte Zustand kann Ihr Rückfallrisiko erhöhen. DLI hilft sicherzustellen, dass alle Ihre Knochenmarkszellen von Ihrem Spender stammen. Dadurch wird die Wirksamkeit der Behandlung maximiert.
Behandlungsdetails
Wie sollte ich mich auf die Infusion von Spenderlymphozyten vorbereiten?
Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und spricht mit Ihnen über Ihre Symptome. Sie können auch Tests durchführen, die Folgendes umfassen können:
- Knochenmarkbiopsie.
- Komplettes Blutbild (CBC).
- Nierenfunktionstest.
- Leberfunktionstest.
Bei einer Biopsie untersucht ein Pathologe Gewebeproben, um festzustellen, ob noch Krebszellen vorhanden sind. Wenn Sie eine hohe Anzahl an Krebszellen haben, benötigen Sie vor dem DLI-Eingriff möglicherweise eine Chemotherapie, um die Krebsmenge zu reduzieren.
Wie werden dem Spender Lymphozyten für DLI entnommen?
Dieselbe Person, die Ihnen ihre Stammzellen gespendet hat, spendet Lymphozyten für DLI. Ein Gesundheitsdienstleister entnimmt die Lymphozyten aus dem Blut Ihres Spenders. Manchmal frieren Anbieter die Lymphozyten ein. (Sie können diesen Schritt durchführen, wenn Ihr Spender zum ersten Mal Stammzellen spendet.)
So sammeln Sie Lymphozyten:
- Ein Anbieter führt einen flexiblen Schlauch (Katheter) in eine Vene im Arm Ihres Spenders ein, um Blut zu entnehmen.
- Das Blut fließt durch eine Maschine, die mononukleäre Zellen (die die Lymphozyten enthalten) in einem Prozess namens Apherese trennt.
- Das Blut fließt von der Maschine zu einem Katheter und zurück in eine Vene im anderen Arm Ihres Spenders.
Was passiert bei der Spender-Lymphozyten-Infusion?
Hier sind die Schritte, die während der Spender-Lymphozyten-Infusion ablaufen:
- Ihr Arzt führt einen Katheter in Ihren Arm oder Ihre Brust ein.
- Von Ihrem Spender gesammelte Lymphozyten gelangen durch den Katheter in Ihr Blut.
- Ihr Arzt entfernt den Katheter.
- Wenn Sie einen zentralen Venenkatheter haben, spült Ihr Arzt den Katheter oder entfernt den Katheter.
Die Infusion von Spenderlymphozyten kann einen Transplantat-gegen-Tumor-Effekt (GvT) verursachen. Wenn GvT auftritt, finden und beseitigen gespendete T-Zellen Krebszellen, die nach einer Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation übrig bleiben. GvT ist ein Zeichen dafür, dass das Immunsystem des Spenders gegen den Blutkrebs kämpft.
Wie lange dauert die Infusion von Spenderlymphozyten?
Normalerweise dauert es bis zu 30 Minuten, bis Sie Ihre Lymphozyteninfusion erhalten. Möglicherweise erhalten Sie mehrere Dosen über mehrere Wochen oder Monate hinweg.
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile bietet die Spender-Lymphozyten-Infusion?
Wenn Menschen nach einer Knochenmarkstransplantation (BMT) einen Rückfall erlitten, blieb jahrelang nur eine erneute Knochenmarkstransplantation als einzige Option. Eine zweite BMT birgt jedoch häufig ein höheres Risiko für Komplikationen. DLI kann dazu beitragen, dass Krebs in eine Remission übergeht (wenn Sie keine Blutkrebssymptome haben) – und zwar ohne den Einsatz von Medikamenten, die Ihr Immunsystem unterdrücken.
Welche Risiken oder Komplikationen gibt es?
Ihr Arzt wird auf mögliche Nebenwirkungen von DLI achten. Wenn die Spenderlymphozyten in Dimethylsulfoxid (DMSO) konserviert wurden, könnten Sie auf das Konservierungsmittel reagieren oder einen seltsamen Geruch wahrnehmen.
DLI kann auch einige Komplikationen verursachen. Es kann zu einer Graft-versus-Host-Reaktion (GvHD) kommen. Wenn dies geschieht, sehen die Immunzellen des Spenders (Transplantats) die Zellen in Ihrem Körper (Wirt) als Bedrohung und greifen sie an. Zu den Symptomen von GvHD gehören:
- Durchfall.
- Gelbsucht.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Hautausschlag.
Zu den weiteren Risiken von DLI gehört die Myelosuppression (Knochenmarksuppression). Dieser Zustand kann zu einer verminderten Blutzellzahl (Anämie, Leukopenie und niedrige Blutplättchenzahl) führen. Leukopenie macht Sie anfälliger für Infektionen. Anämie kann dazu führen, dass Sie sich müder und kurzatmiger fühlen. Niedrige Blutplättchen können zu Blutungen führen.
Wie behandeln Anbieter DLI-Komplikationen?
Wenn Sie eine GvHD entwickeln, kann Ihr Arzt Ihnen Immunsuppressiva verschreiben. Diese Medikamente verhindern, dass die gespendeten Lymphozyten Ihre Zellen angreifen.
Leukopenie bessert sich oft ohne Behandlung. Ist dies nicht der Fall, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Medikamente, die die Produktion neuer weißer Blutkörperchen anregen. Ihr Arzt kann Anämie und niedrige Blutplättchen mit Transfusionen behandeln. Wenn sich Ihr Blutbild nicht erholt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine weitere Injektion von Spenderblutstammzellen, um Ihr Blutbild zu verbessern.
Erholung und Ausblick
Wie lange dauert die Erholung nach einer Spender-Lymphozyten-Infusion?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie nach der DLI Ihren normalen Alltag wieder aufnehmen können. Sie haben Folgetermine und Blutuntersuchungen, um Ihre Reaktion auf DLI zu verfolgen. Ihr Arzt prüft auch, ob Symptome einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit vorliegen.
Hilft mir eine Spender-Lymphozyten-Infusion?
Die Erfolgsquote der Spender-Lymphozyten-Infusion variiert je nach Gesundheitszustand. Zu den Faktoren, die den Erfolg von DLI beeinflussen, gehören:
- Wie fortgeschritten ist der Krebs (Krebsstadium).
- Gesundheit des Immunsystems.
- Transplantationstyp.
- Ob Sie vor der DLI eine Chemotherapie erhalten haben.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich nach der DLI meinen Arzt anrufen?
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen Fieber, Blutungen, Kurzatmigkeit oder Symptome einer Graft-versus-Host-Krankheit auftreten.
Weitere häufig gestellte Fragen
Ist eine Spender-Lymphozyten-Infusionsimmuntherapie?
Die Infusion von Spenderlymphozyten ist eine Form der Immuntherapie. Während der DLI erhalten Sie von Ihrem Spender eine Infusion gesunder T-Zellen. Die gesunden T-Zellen greifen Krebszellen an, die nach einer Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation zurückbleiben.
Eine Notiz von Swip Health
Sie haben gehofft, dass die Krebsbehandlungen nach Ihrer Stammzelltransplantation vorbei seien, aber jetzt werden Sie mit der Nachricht konfrontiert, dass der Krebs zurückgekehrt ist. Wenn Sie nach einer Blutkrebsbehandlung einen Rückfall erleiden, besteht Hoffnung. Eine Infusion neuer gesunder weißer Blutkörperchen kann hilfreich sein. Lymphozyten Ihres Stammzellspenders können dazu beitragen, Ihr Immunsystem zu stärken und alle verbleibenden Krebszellen nach der Transplantation zu beseitigen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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