Sollten ältere Männer Testosteronpräparate einnehmen?

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine Testosteronbehandlung bei älteren Männern mit niedrigem Testosteronspiegel kann die sexuelle Funktion und Stimmung leicht verbessern.
  • Untersuchungen zeigen, dass Männer, die Testosterongel verwenden, eine Zunahme der Knochenstärke und -dichte, insbesondere in der Wirbelsäule, feststellen konnten.
  • Die Behandlung mit Testosteron wurde mit einer erhöhten Plaquebildung in den Herzarterien in Verbindung gebracht, die schädlich sein könnte.
  • Besprechen Sie die Entscheidung für die Einnahme von Testosteron mit Ihrem Arzt, um Nutzen und Risiken abzuwägen.

Mit zunehmendem Alter sinkt bei Männern häufig der Testosteronspiegel im Blut. Es wurde vermutet, dass dieser Testosteronabfall zu verschiedenen Ursachen führt, beispielsweise zu einer Verschlechterung der Sexualfunktion, der Energie, der Stimmung und der Klarheit des Denkens sowie zu Anämie und Knochenbrüchen.

Einige Gesundheitsdienstleister nutzen eine Testosteron-Ergänzung, um bei solchen Problemen zu helfen. In den letzten Jahren hat das Interesse am klinischen Nutzen einer Testosteronergänzung bei älteren Männern zugenommen.

Es wurden jedoch keine großen Langzeitstudien durchgeführt, um herauszufinden, ob eine Testosteronbehandlung bei solchen Erkrankungen tatsächlich hilft. Im Jahr 2003 kam ein Gremium des Institute of Medicine zu dem Schluss, dass es nicht genügend Beweise für die Vorteile von Testosteron bei älteren Männern gibt, und empfahl weitere Forschung.

Aus diesem Grund startete das National Institute on Aging, das zu den National Institutes of Health (NIH) gehört, im Jahr 2010 die Testosteronstudien (T-Studien), um herauszufinden, ob Testosteron bei Symptomen helfen kann, die mit einem niedrigen Testosteronspiegel infolge des höheren Lebensalters (d. h. symptomatischer Hypogonadismus) verbunden sind.

Die T-Studien sollten als Auftakt für längere und robustere Studien in der Zukunft dienen. Die Ergebnisse der T-Studien sind eingetroffen und die Gesamtergebnisse sind gemischt, wobei ein Testosteronersatz mit einigen Vorteilen, aber auch mit einigen Risiken verbunden ist.

Weitere Untersuchungen müssen durchgeführt werden, um Swip Health über diese potenziellen Vorteile und Risiken sowie den genauen klinischen Nutzen einer Testosteronbehandlung zu informieren.

Übersicht über T-Studien

Bei den T-Studien handelte es sich um eine Reihe von sieben klinischen Studien, die an zwölf Standorten im ganzen Land durchgeführt wurden. Insgesamt nahmen 790 Männer ab 65 Jahren mit niedrigem Testosteronspiegel und damit verbundenen Symptomen teil.

Zunächst mussten sich die Teilnehmer für einen der drei Hauptprüfungen qualifizieren. Dies waren die:

  • Sexueller Funktionstest
  • Körperlicher Funktionstest
  • Vitalitätstest

Anschließend konnten die Teilnehmer an allen anderen Studien teilnehmen, für die sie sich qualifiziert hatten. Ausgeschlossen wurden Personen mit bestimmten Erkrankungen wie Prostatakrebs, Herz- oder Nierenproblemen.

In allen Studien wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder einer Versuchsgruppe oder einer Placebogruppe zugeordnet.

Männer in der Versuchsgruppe verwendeten 12 Monate lang täglich ein Testosteron-Gel (AndroGel); Die Placebo-Gruppe erhielt ein Placebo-Gel (ohne Testosteron). Die Teilnehmer wurden regelmäßig beurteilt.

Wichtig ist, dass die Studien doppelblind waren, was bedeutete, dass die Forscher und die Teilnehmer nicht wussten, welches Gel verabreicht wurde.

Sexuelle Funktion, körperliche Funktion, Vitalität

Die Ergebnisse der ersten drei Versuche wurden im Februar 2016 im veröffentlicht New England Journal of Medicine.

Die Aufnahme in den Sexual Function Trial erforderte bei den Teilnehmern eine verminderte Libido und einen Sexualpartner, der bereit war, zweimal im Monat Geschlechtsverkehr zu haben.

Die Aufnahme in den Physical Function Trial erforderte von den Teilnehmern eine langsame Ganggeschwindigkeit, Schwierigkeiten beim Gehen und Schwierigkeiten beim Treppensteigen. Männer, die nicht gehen konnten, schwere Arthritis hatten oder an einer schweren neuromuskulären Erkrankung litten, wurden ausgeschlossen.

Für die Aufnahme in den Vitality Trial mussten die Teilnehmer unter Müdigkeit und geringer Vitalität leiden.

Die Erhöhung des Testosteronspiegels von einem niedrigen auf einen normalen Bereich verbesserte geringfügig die sexuelle Funktion (d. h. sexuelle Aktivität, sexuelles Verlangen und Erektionsfähigkeit) sowie die Stimmung und depressive Symptome. Eine Testosteronergänzung verbesserte jedoch weder die Gehfähigkeit noch die Vitalität.

Insgesamt vermuten die Forscher, dass es in diesen drei Studien nicht genügend Teilnehmer gab, um endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen.

Anämie-Studie

Im Februar 2017 wurden die Ergebnisse der Anämie-Studie veröffentlicht.

Anämie ist eine Erkrankung, bei der es zu einem Mangel an roten Blutkörperchen oder Hämoglobin im Blut kommt. Bei einem Drittel der älteren Männer mit Anämie können Ärzte keine Ursache feststellen.

Bei einer Anämie erhält der Körper nicht genügend sauerstoffreiches Blut, das vom Hämoglobin in den roten Blutkörperchen transportiert wird. Anämie kann leicht oder schwer sein. Menschen mit Anämie können sich schwach oder müde fühlen. Weitere Symptome sind Schwindel, Atemnot oder Kopfschmerzen.

Eine langanhaltende Anämie kann Herz, Gehirn und andere Organe schädigen. Gelegentlich kann eine sehr schwere Anämie zum Tod führen.

Die Anämiestudie wurde durchgeführt, um herauszufinden, ob ältere Männer mit ungeklärter Anämie und niedrigem Testosteronspiegel eine Verbesserung ihres Hämoglobinspiegels erfahren könnten.

Die Ergebnisse der klinischen Studie zeigten, dass es sowohl bei Männern mit ungeklärter Anämie als auch bei Männern mit Anämie bekannter Ursache, die das Testosterongel verwendeten, einen signifikanten Anstieg des Hämoglobins gab.

Diese Ergebnisse können von klinischem Wert sein, und eine Testosteronbehandlung könnte zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels bei Männern über 65 Jahren mit ungeklärter Anämie und niedrigem Testosteronspiegel eingesetzt werden. Es muss jedoch noch mehr Forschung betrieben werden.

Knochenversuch

Im Februar 2017 wurden die Ergebnisse des Knochenversuchs veröffentlicht.

Mit zunehmendem Alter kommt es bei Männern nicht nur zu einem Rückgang des Testosteronspiegels, sondern auch zu einer Abnahme der Knochenmineraldichte, des Knochenvolumens und der Knochenstärke sowie zu einer Zunahme von Knochenbrüchen.

Frühere Untersuchungen zu den Auswirkungen von Testosteron auf Knochen waren nicht schlüssig. Mit der Knochenstudie versuchten Forscher herauszufinden, ob die Knochendichte nach einer Testosteronbehandlung bei älteren Männern mit niedrigem Testosteronspiegel zunahm.

Die Knochendichte wurde mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) und die Knochenstärke mittels Computertomographie (CT) beurteilt.

Bei der CT handelt es sich um ein bildgebendes Verfahren, das mithilfe von Röntgenstrahlen Schnittbilder des Körpers anfertigt. DEXA-Scans verwenden niedrig dosierte Röntgenstrahlen, um die Knochenmineraldichte zu beurteilen und Ergebnisse zu berechnen. Mit anderen Worten: DEXA-Scans messen, wie viel Kalzium und andere Mineralien sich im Knochen befinden.

Mit Ausnahme von rezeptfreien Vitamin-D- und Kalziumpräparaten wurden Männer, die knochenschädigende Medikamente einnahmen, von der Studie ausgeschlossen. Darüber hinaus wurden Männer mit niedrigen DEXA-Werten von der Studie ausgeschlossen.

Die Forscher fanden heraus, dass bei Männern, die eine Hormonbehandlung erhielten, die Knochenstärke und -dichte zunahm. Die Kraftzuwächse waren in der Wirbelsäule größer als in der Hüfte.

Wie bei anderen T-Studien muss jedoch noch mehr Forschung betrieben werden. Es müsste eine größere, mehrjährige Studie durchgeführt werden, um festzustellen, ob Testosteron das Risiko eines Knochenbruchs senken könnte.

Kognitive Funktionsstudie

Im Februar 2017 wurden die Ergebnisse des Cognitive Function Trial veröffentlicht.

Laut den Autoren der Studie:

„Alter geht mit einem Rückgang einiger kognitiver Funktionen einher, einschließlich des verbalen und visuellen Gedächtnisses, der exekutiven Funktion und der räumlichen Fähigkeiten. Alterung bei Männern ist auch mit einer Verringerung des Serumtestosterons verbunden, was die Möglichkeit erhöht, dass eine verringerte Testosteronkonzentration im Blutkreislauf zum altersbedingten kognitiven Rückgang beitragen kann.“

In dieser Studie wurde älteren Männern mit niedrigem Testosteronspiegel und altersbedingter Gedächtnisstörung Testosteron verabreicht. Altersbedingte Gedächtnisstörungen wurden durch Gedächtnisbeschwerden und Leistungseinbußen bei Tests des verbalen und visuellen Gedächtnisses definiert.

Diese Studie zeigte nicht, dass eine Testosteronbehandlung bei altersbedingten Gedächtnisstörungen hilft.

Herz-Kreislauf-Studie

Studien zu den Auswirkungen von Testosteron auf kardiovaskuläre Ergebnisse sind widersprüchlich.

Mit der kardiovaskulären Studie sollte ermittelt werden, ob eine Testosteronergänzung bei älteren Männern mit niedrigem Testosteronspiegel die Entwicklung von nicht verkalktem Plaquevolumen in den Koronararterien verlangsamen kann.

Das nicht verkalkte Plaquevolumen der Koronararterien wird mit einem Herzinfarkt und daraus resultierenden Herzproblemen in Verbindung gebracht. Die Untersuchung erfolgt mittels Koronar-Computertomographie-Angiographie, einem speziellen diagnostischen Test.

Die Forscher fanden heraus, dass es bei Männern, die Testosterongel einnahmen, zu einem signifikanten Anstieg des nicht verkalkten Plaquevolumens in den Koronararterien kam. Dieser Befund ist besorgniserregend, da eine Zunahme des Plaquevolumens den Blutfluss in den Koronararterien verringert, was schädlich sein könnte. Koronararterien versorgen das Herz mit Blut.

Wie bei anderen T-Studien muss auch hier mehr Forschung betrieben werden, um die wahren Auswirkungen dieser Studie herauszufinden.

Andere Studien haben herausgefunden, dass ein niedriger Testosteronspiegel negative Auswirkungen auf das Herz haben kannund dass eine Testosterontherapie möglicherweise keine signifikanten Auswirkungen darauf hat.

Fazit

Die Ergebnisse dieser Studien deuten darauf hin, dass eine Testosteronbehandlung bei älteren Männern mit niedrigem Testosteronspiegel einige Vorteile bieten könnte.

Allerdings können Testosteronbehandlungen auch Risiken bergen. Der genaue Kompromiss ist unbekannt. Es müssen größere und längere Studien durchgeführt werden, um die Auswirkungen von Testosteron auf die Herzgesundheit, die Knochengesundheit, Behinderungen und mehr zu klären.

Wenn es um einen niedrigen Testosteronspiegel geht, sollten Sie bedenken, dass die Messung dieses Hormons etwas schwierig ist – ein einzelnes Ergebnis sollte nicht für bare Münze genommen werden. Dies hat folgende Gründe:

  • Der Testosteronspiegel schwankt – auch bei gesunden Menschen – im Laufe des Tages. So kann ein völlig gesunder Mensch morgens normale T-Werte und nachmittags niedrige Werte haben. Aus diesem Grund wird der Testosteronspiegel immer zwischen 8 und 9 Uhr gemessen und bei niedrigem Wert in der Regel wiederholt.
  • Ergebnisse bei grenzwertig niedrigen Werten sagen normalerweise nicht viel aus und die Zahl muss klinisch niedrig sein (unter ~230 Nanogramm pro Deziliter [ng/dl]), um eine Bewertung für eine T-Therapie zu rechtfertigen.