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Die zentralen Thesen
- Eine neue Studie zeigt, dass ältere Erwachsene nach einer Darmspiegelung ein etwas höheres Risiko für Komplikationen haben.
- Eine weitere Studie ergab, dass eine qualitativ hochwertige Koloskopie mit einem über 17 Jahre andauernden geringeren Darmkrebsrisiko verbunden ist.
- Unabhängig von neuen Erkenntnissen bleiben die aktuellen Empfehlungen zur Koloskopie und Darmkrebsvorsorge bestehen.
Laut einer neuen Studie, die im Juni in JAMA Network Open veröffentlicht wurde, treten bei weniger als 4 % der Erwachsenen, die sich einer Koloskopie unterziehen, Komplikationen auf . Diese Zahl ist jedoch bei älteren Erwachsenen höher, insbesondere bei solchen mit Vorerkrankungen.1
Die Studie, an der 38.069 Erwachsene teilnahmen, umfasste Daten von Patienten, die sich zwischen April 2008 und September 2017 einer Koloskopie in Ontario, Kanada, unterzogen hatten. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen im Alter von 50 bis 74 Jahren und diejenigen im Alter von 75 Jahren und älter.
Die Forscher fanden heraus, dass bei 3,4 % aller Patienten innerhalb von 30 Tagen nach der Koloskopie Komplikationen auftraten, während bei 6,8 % der Patienten im Alter von 75 Jahren und älter Komplikationen auftraten. Zu 1 diesen Komplikationen zählten Blutungen im Magen-Darm-Trakt, kardiovaskuläre Komplikationen, Sepsis und Darmperforationen.
Es gab auch andere Faktoren: Patienten hatten ein höheres Risiko für Komplikationen, wenn sie an Anämie (40 % wahrscheinlicher), Bluthochdruck (20 % wahrscheinlicher), unregelmäßigem Herzschlag (70 % wahrscheinlicher) oder einer chronischen Nierenerkrankung litten (80). % wahrscheinlicher).1
„Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Entscheidung zur Durchführung einer Koloskopie bei Patienten über 75 Jahren sorgfältig abgewogen werden sollte, insbesondere bei Vorliegen von Komorbiditäten“, schreiben die Forscher.
Was ist eine Komorbidität?
Eine Komorbidität bezieht sich auf eine zusätzliche Krankheit oder einen zusätzlichen Zustand, der gleichzeitig mit einer primären Krankheit oder einem primären Zustand auftritt.
Die Studie kommt einen Monat, nachdem in den Annals of Internal Medicine veröffentlichte Forschungsergebnisse ergeben haben, dass eine negative Screening-Koloskopie (d. h. eine, bei der nichts Besorgniserregendes festgestellt wurde) mit einem geringeren Risiko verbunden ist, sowohl an Darmkrebs zu erkranken als auch zu sterben 17,4 Jahre. 2 Dies sei allerdings nur bei „hochwertigen“ Koloskopien der Fall gewesen, so die Forscher.
Warum sind Koloskopien immer noch wichtig?
Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) kann ein Arzt eine Darmspiegelung anordnen, um die Ursache von Symptomen wie Magen-Darm-Blutungen, Veränderungen der Darmaktivität, Bauchschmerzen und unerklärlichem Gewichtsverlust zu finden. Dazu führt ein Arzt einen langen, dünnen Schlauch mit einer Kamera ein, um in Ihr Rektum und Ihren Dickdarm zu schauen.
Koloskopien werden auch regelmäßig als Screening-Instrument zur Erkennung von Dickdarmpolypen und Krebs eingesetzt.
„Die Koloskopie ist ein großartiges Verfahren zur Darmkrebsvorsorge, da sie Darmkrebs vorbeugen kann, indem prämaligne Polypen gefunden und entfernt werden, bevor sie sich zu Darmkrebs entwickeln“, sagt Dr. Jacob Skeans , Gastroenterologe am Ohio State Wexner Medical Center, gegenüber Verywell. „Die Bedeutung einer Koloskopie besteht darin, dass sie, wenn sie mit guter Vorbereitung und ausreichend Zeit durchgeführt wird, das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, senken kann.“
Aktuelle Empfehlungen für Koloskopien
Für Personen unter 75 Jahren
Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt derzeit ein Screening auf Darmkrebs (das häufig mit einer Darmspiegelung durchgeführt wird) ab dem 50. Lebensjahr und bis zum 75. Lebensjahr. Wenn bei Ihnen kein erhöhtes Risiko für Darmkrebs besteht, können Sie damit rechnen alle 10 Jahre eine Darmspiegelung.3
Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache in den USA4Laut USPSTF wird die Krankheit am häufigsten bei Erwachsenen im Alter von 65 bis 74 Jahren diagnostiziert.
Die American Cancer Society (ACS) hat etwas andere Empfehlungen als die USPSTF. Die Organisation sagt, dass Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, im Alter von 45 Jahren mit der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung beginnen sollten. Menschen, die sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, sollten die Vorsorgeuntersuchungen alle 10 Jahre fortsetzen, so die ACS.5
Für Menschen über 75
Derzeit sagt die USPSTF, dass Ärzte den individuellen Gesundheitszustand und die Screening-Vorgeschichte des Patienten berücksichtigen sollten, wenn sie sich für ein Screening von Patienten über 75 Jahren entscheiden. Ältere Erwachsene, die noch nie auf Darmkrebs untersucht wurden, werden am wahrscheinlichsten von der Früherkennung profitieren.
Das ACS sagt außerdem, dass die Entscheidung, Patienten über 75 Jahre zu untersuchen, auf den Vorlieben des Patienten, seiner Lebenserwartung, seinem allgemeinen Gesundheitszustand und seiner Vorgeschichte basieren sollte. Das ACS empfiehlt Personen über 85 Jahren nicht, sich einer Darmkrebsvorsorgeuntersuchung zu unterziehen.1
Was bedeuten die neuen Erkenntnisse für ältere Erwachsene?
Es sei wichtig, die jüngsten Studienergebnisse ins rechte Licht zu rücken, sagt der Dickdarm- und Rektalchirurg Jeffery Nelson, MD , chirurgischer Direktor des Mercy’s Center for Inflammatory Bowel and Colorectal Diseases, gegenüber Verywell. Während die Studie zum Alter und zu Komplikationen bei der Koloskopie zwar statistische Unterschiede aufzeigt, weist er darauf hin, dass „sehr große Patientenzahlen erforderlich waren, um diese Unterschiede nachzuweisen“.
Auch wenn bei älteren Menschen mehr Komplikationen auftraten, waren die Zahlen immer noch niedrig. Nelson weist darauf hin, dass in allen Altersgruppen eine Sterblichkeitsrate von 0,1 % im Vergleich zu einer Sterblichkeitsrate von 0,2 % bei den über 75-Jährigen und eine Inzidenz kardiovaskulärer Komplikationen von 0,5 % gegenüber 1,8 % auftrat.1
„Ärzte müssen das gegen fehlende Darmkrebserkrankungen abwägen“, sagt Nelson. „Die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu sterben, ist weitaus höher als bei einer Darmspiegelung.“
Das erhöhte Risiko von Komplikationen bei Patienten über 75 ist nicht unbedingt neu, aber es ist wichtig, dass Ärzte dies berücksichtigen, sagt Dr. Ashkan Farhadi , Gastroenterologe am MemorialCare Orange Coast Medical Center in Fountain Valley, Kalifornien, gegenüber Verywell.
Allerdings sagt Farhadi, dass Ärzte ihr Urteilsvermögen walten lassen sollten. „Viele Patienten, die in meiner Praxis auftauchen, sehen aus, als wären sie 60 Jahre alt, obwohl sie Ende 70 sind“, sagt er. „Es liegt an uns Ärzten, zu rechtfertigen, ob es sich lohnt, sie der Belastung einer Darmspiegelung zu unterziehen. Auch wenn die Zahl bei 75 liegt, sind das tatsächliche Risiko und der Nutzen völlig individuell.“
Können Koloskopien verschoben werden?
In Bezug auf die Studie, die ergab, dass eine negative Koloskopie das Darmkrebsrisiko für 17 Jahre senken kann, sagt Farhadi, dass man die Zeit zwischen den Koloskopien noch nicht in die Länge ziehen sollte. Es ist möglich, dass einige Polypen beim ersten Mal übersehen werden, sodass sie mehr Zeit haben, sich möglicherweise zu einem Krebstumor zu entwickeln, wenn sich die nächste Vorsorgeuntersuchung um viele Jahre verzögert.
Nelson fordert die Menschen dringend auf, sich an die aktuellen Richtlinien für die Darmkrebsvorsorge und Koloskopien zu halten.
„Die Empfehlung für eine Koloskopie alle 10 Jahre ab dem 50. Lebensjahr für Personen mit einem durchschnittlichen Risiko für Darmkrebs stammt aus der National Polyp Study , bei der es sich eigentlich um eine Reihe von Veröffentlichungen seit den 90er Jahren handelt“, sagt er. „Die Empfehlungen aus diesen Studien sind seitdem mehr oder weniger unverändert geblieben.“
Nelson sagt jedoch, dass die ideale Zeitspanne zwischen den Vorführungen weiterhin umstritten sei. Das ACS senkte beispielsweise das empfohlene Alter für den Beginn des Screenings aufgrund einer Zunahme von Darmkrebserkrankungen bei Menschen in den frühen bis mittleren 50ern.
„Wir wissen, dass es 10 bis 15 Jahre dauert , bis sich aus Polypen Krebs entwickelt. Daher könnte ein früherer Beginn des Screenings diese Polypen erkennen“, sagt Nelson.
Was das für Sie bedeutet
Koloskopien sind eine wichtige Methode zur Erkennung von Darmkrebs. Während neue Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass Koloskopien bei älteren Erwachsenen zu einem erhöhten Komplikationsrisiko führen können, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt, um individuelle Empfehlungen zu erhalten, die auf Ihrem individuellen Risiko und Alter basieren.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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