Solitäre fibröse Tumoren: Symptome, Ursachen und Behandlung

Überblick

Was ist ein solitärer fibröser Tumor?

Solitäre fibröse Tumoren (SFTs) sind Weichteilwucherungen. Sie können überall in Ihrem Körper auftreten, am häufigsten entwickeln sie sich jedoch in der Auskleidung der Außenseite Ihrer Lunge.

Einige einzelne fibröse Tumoren wachsen langsam und breiten sich nicht aus (nicht krebsartig), andere wachsen schnell und breiten sich tatsächlich aus (krebsartig). Obwohl die meisten einzelnen fibrösen Tumoren gutartig (nicht krebsartig) sind, empfehlen Gesundheitsdienstleister eine Operation oder eine andere Behandlung, um sie zu entfernen.

Was sind andere Namen für solitäre fibröse Tumoren?

Experten glaubten einst, dass einzelne fibröse Tumoren nur die Brusthöhle befallen. Sie nannten diese Tumoren „gutartige fibröse Tumoren der Pleura“. Gutartig bedeutet, dass der Tumor nicht krebsartig ist. Pleura ist das schützende Gewebe, das Ihre Brustwand auskleidet. Dieses Gewebe bedeckt und schützt Ihre Lunge. Es produziert auch eine Gleitflüssigkeit, die dafür sorgt, dass sich Ihre Lungen beim Atmen reibungslos in Ihrer Brust bewegen.

Heutzutage verwenden Gesundheitsdienstleister selten den Begriff „gutartige fibröse Tumoren der Pleura“. Wir wissen jetzt, dass sich diese Tumoren in Ihren Organen, im Kopf- und Halsbereich sowie in anderen Teilen Ihres Körpers bilden können – nicht nur in der Pleura.

Was ist der Unterschied zwischen solitären fibrösen Tumoren und Pleuramesotheliom?

Das Pleuramesotheliom führt zur Bildung von Krebstumoren in Ihrer Pleura. Asbestexposition ist die Hauptursache dieser Krebserkrankung.

Solitäre fibröse Tumore haben nichts mit Asbest zu tun, sind seltener krebsartig und können auch anderswo im Körper beobachtet werden (während Mesotheliome typischerweise in der Lunge und im Brustfell auftreten). SFTs haben keine bekannte Ursache.

Wer ist für solitäre fibröse Tumoren gefährdet?

Jeder kann einzelne fibröse Tumoren bekommen. Am häufigsten treten sie jedoch bei Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren auf. Solitäre fibröse Tumoren sind bei Kindern selten.

Wie selten ist ein solitärer fibröser Tumor?

Solitäre fibröse Tumoren sind selten. Sie machen weniger als 2 % aller Weichteiltumoren aus.

Welche Körperteile sind von solitären fibrösen Tumoren betroffen?

Ein einzelner fibröser Tumor kann sich bilden in:

  • Bindegewebe, das Ihr Gehirn und Rückenmark umgibt.
  • Leber.
  • Lunge und Pleura.
  • Nasennebenhöhlen in Ihrer Nase.
  • Weiches Gewebe in der Knochenhöhle (Orbita), die Ihre Augen hält.
  • Schilddrüse.

Wie selten ist ein solitärer fibröser Tumor?

Solitäre fibröse Tumoren sind selten. Sie machen weniger als 2 % aller Weichteiltumoren aus.

Symptome und Ursachen

Was verursacht solitäre fibröse Tumoren?

Experten sind sich nicht sicher, warum manche Menschen einzelne fibröse Tumore entwickeln. Untersuchungen legen nahe, dass zwei Gene –NAB2UndSTAT6– können sich verbinden oder verschmelzen. Dieses fusionierte Gen oder diese Genveränderung kann Ihr Risiko erhöhen, einen einzelnen fibrösen Tumor zu entwickeln.

Was sind die Symptome eines solitären fibrösen Tumors?

Solitäre fibröse Tumoren neigen dazu, langsam zu wachsen. Bis zur Hälfte der Menschen mit solitären fibrösen Tumoren haben keine Symptome. Symptome können erst dann auftreten, wenn der Tumor groß wird und auf benachbarte Organe, Knochen oder Gewebe drückt. Wenn sie auftreten, variieren die Symptome je nachdem, welcher Teil Ihres Körpers vom Tumor betroffen ist.

Zu den Anzeichen eines einzelnen fibrösen Tumors in Ihrer Brusthöhle, einschließlich der Pleura und der Lunge, gehören:

  • Chronischer Husten.
  • Abgeschlagene Finger und Nägel (vergrößerte Fingerspitzen und abnormales Nagelwachstum).
  • Nichtkardialer Brustschmerz.
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe).

Anzeichen eines einzelnen fibrösen Tumors in der Augenhöhle können Ihr Sehvermögen beeinträchtigen und Folgendes verursachen:

  • Vorwölbende Augen (Proptose).
  • Doppeltsehen (Diplopie).
  • Hängendes Augenlid (Ptosis).
  • Augenschmerzen.
  • Geringe Sehkraft.
  • Geschwollene Augenlider (Blepharitis).
  • Wässrige Augen.

Zu den Anzeichen eines einzelnen fibrösen Tumors in Ihren Nebenhöhlen oder Ihrer Nasenhöhle gehören:

  • Vorquellende Augen.
  • Schlupflider.
  • Verstopfte Nase.
  • Laufende Nase.

Zu den Anzeichen eines einzelnen fibrösen Tumors in Ihrem Gehirn gehören:

  • Delirium.
  • Schwindel.
  • Gangstörungen.
  • Kopfschmerzen.
  • Hörverlust.
  • Einseitige Lähmung (Hemiplegie).

Zu den Anzeichen eines einzelnen fibrösen Tumors in Ihrem Rückenmark gehören:

  • Rückenschmerzen.
  • Nackenschmerzen.
  • Neuropathie oder neuropathischer (Nerven-)Schmerz.
  • Taubheit.
  • Schulterschmerzen.
  • Harninkontinenz.

Zu den Anzeichen eines einzelnen fibrösen Tumors in Ihrer Leber gehören:

  • Blähbauch.
  • Unwohlsein oder Unwohlsein (im Allgemeinen Unwohlsein).
  • Ermüdung.

Zu den Anzeichen eines einzelnen fibrösen Tumors in Ihrer Schilddrüse gehören:

  • Schluckbeschwerden (Dysphagie).
  • Heiserkeit.
  • Knoten oder Masse im Nacken.
  • Kurzatmigkeit.

Diagnose und Tests

Wie diagnostizieren Ärzte einzelne fibröse Tumoren?

Tests auf einzelne fibröse Tumoren hängen von Ihren Symptomen und der Tumorlokalisation ab. Dazu können gehören:

  • Eine Augenuntersuchung, einschließlich optischer Kohärenztomographie (OCT) und Gesichtsfeldtests, um die Ursache von Sehproblemen zu ermitteln.
  • Bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, CT-Aufnahmen, MRTs, Ultraschalluntersuchungen und PET-Aufnahmen zur Erkennung von Tumoren.
  • Eine Biopsie, um den Tumortyp zu bestimmen und festzustellen, ob es sich um Krebs handelt.

Wie lauten die Klassifizierungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für solitäre fibröse Tumoren?

Die WHO verfügt über ein Klassifizierungssystem zur Einstufung des Schweregrads solitärer fibröser Tumoren. Ein Tumorgrad gibt an, wie schnell oder langsam ein Tumor wachsen könnte, je nachdem, wie die Zellen unter dem Mikroskop aussehen. Es unterscheidet sich von Krebsstadien, die sich auf die Lage, Größe und Ausbreitung (Wachstum) eines Krebstumors beziehen.

Die Tumorgrade für solitäre fibröse Tumoren reichen von I bis III:

  1. Note I (schlechte Note):Niedriggradige Tumoren bestehen überwiegend aus normal aussehenden Zellen. Diese Tumoren sind die am wenigsten aggressive Art. Sie neigen dazu, langsam zu wachsen und verursachen möglicherweise keine Symptome.
  2. Klasse II (Mittelstufe):Die Zellen in Tumoren mittleren Grades ähneln eher abnormalen Zellen als denen in Tumoren niedrigen Grades. Infolgedessen wachsen sie etwas schneller als Tumoren des Grades I. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie an Krebs erkranken.
  3. Grad III (hochwertig):Hochgradige Tumoren enthalten meist abnormal aussehende Zellen. Diese Tumoren sind aggressiv und wachsen schnell. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie wiederkommen, sich zu Krebs entwickeln und sich auf andere Körperteile ausbreiten.

Management und Behandlung

Wie werden solitäre fibröse Tumoren behandelt?

Gesundheitsdienstleister führen eine Operation durch, um einen einzelnen fibrösen Tumor zu entfernen. Wenn eine Operation nicht in Frage kommt, können Sie sich einer Strahlentherapie unterziehen, um es zu verkleinern und zu zerstören. Manche Menschen erhalten vor der Operation eine Strahlentherapie, um den Tumor zu verkleinern und leichter zu entfernen.

Welche Komplikationen können bei solitären fibrösen Tumoren auftreten?

Die Entwicklung von Krebs, insbesondere von Krebs, der sich ausbreitet (metastasierender Krebs), ist ein großes Problem, wenn Sie einen einzelnen fibrösen Tumor haben. Behandlungen wie eine Operation können das Risiko dieser Komplikation senken. Allerdings kann ein einzelner fibröser Tumor trotz Behandlung erneut auftreten (zurückkommen). Bei wiederkehrenden Tumoren ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie krebsartig werden und sich ausbreiten.

Weitere Komplikationen hängen von der Lage des Tumors ab. Zu diesen Komplikationen können gehören:

  • Lähmung.
  • Pleuraerguss, der Brust, Lunge und Pleura betrifft.
  • Optikusatrophie, Schädigung der Sehnerven, die Nachrichten von Ihren Augen an Ihr Gehirn übertragen.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für jemanden mit einem solitären fibrösen Tumor?

Den meisten Menschen geht es nach der chirurgischen Entfernung des Tumors gut. In seltenen Fällen kann ein Tumor nach der Behandlung erneut auftreten und sich zu Krebs entwickeln. Ihr Arzt wird häufigere bildgebende Untersuchungen anordnen, um zu prüfen, ob der Tumor erneut auftritt.

Verhütung

Können einzelne fibröse Tumoren verhindert werden?

Da einzelne fibröse Tumoren ohne bekannten Grund auftreten, können Sie nichts dagegen tun.

Leben mit

Wann sollte ich den Arzt anrufen?

Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:

  • Brustschmerzen.
  • Schwierigkeiten beim Atmen.
  • Unerklärliche Müdigkeit.
  • Sehprobleme.

Was soll ich meinen Anbieter fragen?

Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen:

  • Wo befindet sich der Tumor?
  • Ist eine chirurgische Entfernung eine Option?
  • Was sind die Anzeichen eines Tumorrezidivs?
  • Wie oft sollte ich bildgebende Scans durchführen lassen?
  • Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?

Eine Notiz von Swip Health

Es kann beunruhigend sein, herauszufinden, dass Sie einen Tumor haben. Obwohl diese Tumoren selten sind, besteht die Möglichkeit, dass sie sich zu Krebs entwickeln und sich ausbreiten. Glücklicherweise kann Ihr Arzt einen einzelnen fibrösen Tumor chirurgisch entfernen, um Ihr Krebsrisiko zu senken.

Manchmal wächst ein einzelner fibröser Tumor nach. Ein wiederkehrender Tumor entwickelt sich eher zu Krebs. Sie werden häufiger bildgebende Untersuchungen durchführen lassen, um ein Wiederauftreten des Tumors festzustellen und Ihre Gesundheit zu schützen.