So werden Sie einen Cluster-Kopfschmerz los

Wichtige Erkenntnisse

  • Die Einhaltung eines konsistenten Schlafplans kann dazu beitragen, die Häufigkeit von Cluster-Kopfschmerzen zu reduzieren.
  • Die Sauerstofftherapie ist eine schnell wirkende Behandlung bei Clusterkopfschmerzen und gilt als Krankenhaustherapie der ersten Wahl.
  • Triptane wie Sumatriptan können bei Clusterkopfschmerzen wirksam sein, wenn sie während eines Anfalls injiziert werden.

Clusterkopfschmerz ist eine seltene Erkrankung, die durch „Clusterperioden“ mit wiederholten, starken Kopfschmerzen gekennzeichnet ist. Ungefähr 80 % der Fälle sind episodisch, das heißt, es kommt zu einer Phase täglicher Kopfschmerzen, die oft mehrmals am Tag auftritt, gefolgt von einem Monat oder länger ohne Kopfschmerzen. Die restlichen 20 % haben keine solchen Brüche und gelten als chronisch.

Obwohl es keine bekannte Heilung für Cluster-Kopfschmerzen gibt, gibt es eine Reihe natürlicher Behandlungen, rezeptfreie (OTC) und verschreibungspflichtige Medikamente und sogar chirurgische Ansätze, die zur Linderung der Symptome beitragen können.

Natürliche Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen

Bei Erkrankungen wie Cluster-Kopfschmerzen ist es am wichtigsten, sich daran zu erinnern, dass das, was bei manchen Menschen funktioniert, bei anderen möglicherweise nicht funktioniert. Dennoch können Sie viel tun, um die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren oder die Intensität Ihrer Symptome zu lindern:

Schlafplan:Eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen zeigt, dass die Einhaltung eines konsistenten Schlafplans dazu beitragen kann, die Häufigkeit von Cluster-Kopfschmerzen zu reduzieren.Dadurch wird der zirkadiane Rhythmus des Körpers reguliert, was dazu beitragen kann, das Auftreten von Anfällen zu lindern.

Regelmäßige Bewegung:Die Vorteile von Bewegung können nicht unterschätzt werden, und viele haben direkt oder indirekt festgestellt, dass sie bei Cluster-Kopfschmerzen wirksam ist.Es hat sich gezeigt, dass tägliche Fitnessaktivitäten, selbst wenn sie moderat sind, den Schlafzyklus verbessern, die Durchblutung des Gehirns verbessern und Stress reduzieren.

Tabak meiden:Zu den vielen negativen gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens von Zigaretten oder der Verwendung anderer Tabakprodukte gehört, dass diese Gewohnheit mit der Zunahme chronischer Kopfschmerzerkrankungen in Verbindung gebracht wird.Auch wenn es schwierig ist, lohnt es sich, über eine Raucherentwöhnung nachzudenken, wenn Sie unter Clusterkopfschmerzen leiden.

Alkohol meiden:Alkohol ist in jeglicher Form ein bekannter Auslöser für einen Cluster-Angriff.Menschen, die unter Cluster-Kopfschmerzen leiden, finden es möglicherweise in ihrem besten Interesse, sich zu enthalten, insbesondere in schwierigeren Phasen.

Over-the-Counter (OTC) Therapien

Die meisten rezeptfreien Schmerzmittel wie Ibuprofen, Paracetamol und Aspirin sind selten in der Lage, die starken Schmerzen von Clusterkopfschmerz zu lindern. Obwohl sie eine gewisse Wirksamkeit haben und einen Versuch wert sind, sind sie der Intensität dieser Erkrankung selten gewachsen.

Darüber hinaus kann die Einnahme einiger dieser Medikamente über einen längeren Zeitraum zu einem Medikamentenübergebrauchskopfschmerz (Medicine Overuse Headache, MOH) führen, bei dem die Häufigkeit und Intensität der Kopfschmerzen zunehmen kann. MOH tritt häufiger bei Menschen mit Migräne auf, wird jedoch gelegentlich auch bei Menschen mit Clusterkopfschmerzen beobachtet.

Rezepte

Verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Akutmedikamente (Medikamente, die dazu dienen, Anfälle nach ihrem Beginn zu bekämpfen) und präventive Medikamente.

Akutmedikamente

Für diejenigen, die bereits unter einem Anfall leiden, finden Sie hier eine Aufschlüsselung der Akutmedikamente:

Triptane:Es ist bekannt, dass das Migränemedikament Sumatriptan (Imitrex), ein Triptan, bei Cluster-Attacken wirkt, wenn es injiziert wird.Für diejenigen, die Sumatriptan (oder andere Medikamente) nicht vertragen, können auch Nasensprays mit Zolmitriptan (Zomig) wirken.

Zolmitriptan birgt das Risiko von Nebenwirkungen. Mögliche Nebenwirkungen von Zomig (oral, nasal oder Autoinjektoren) sind ein Druckgefühl in der Brust, Schwindel, Übelkeit und Mundtrockenheit. Zomig-Nasenspray kann auch Nasenreizungen, einen ungewöhnlichen Geschmack oder eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen und Gerüchen verursachen.

Octreotid:Eine synthetische Version von Somatostatin, einem Gehirnhormon, das mit Wachstum und interzellulärer Kommunikation verbunden ist, kann bei Injektion schnelle Ergebnisse liefern.Obwohl es viele Hinweise darauf gibt, dass Triptane wirksamer sind, hat dieser Ansatz seinen Nutzen.

Die Einnahme von Octreotid birgt das Risiko von Nebenwirkungen, darunter unter anderem Gallensteine ​​(normalerweise nur bei Langzeitanwendung), Übelkeit, Schmerzen an der Injektionsstelle, Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung, Müdigkeit, grippeähnliche Symptome, Schwindel und Kopfschmerzen.

Lokalanästhetikum:Bei Verabreichung durch die Nase (intranasal) können Lokalanästhetika wie Lidocain (ähnlich dem Novocain Ihres Zahnarztes) Cluster-Attacken wirksam bekämpfen.

Dihydroergotamin:Besonders injiziert kann Dihydroergotamin sehr wirksam bei der Linderung von Kopfschmerzattacken sein. Diese Behandlung ist in der Regel der Klinik oder dem Krankenhaus vorbehalten und gilt für schwerere Fälle.

Insbesondere wird diese Injektion nicht für schwangere oder stillende Personen oder für Personen empfohlen, die in der Vergangenheit an Herzerkrankungen oder anderen Herzproblemen, Bluthochdruck, Leber- oder Nierenerkrankungen oder einer Überempfindlichkeit gegen diese Art von Arzneimitteln gelitten haben.

Vorbeugende Medikamente

Darüber hinaus werden viele Medikamente verschrieben, um Anfällen gleich zu Beginn vorzubeugen, darunter:

Kalziumkanalblocker:Kalziumkanalblocker wie Verapamil (unter anderem auch als Verelan bekannt) gelten als erstklassige Wahl zur Vorbeugung von Clusterkopfschmerzattacken und werden manchmal bei chronischen Fällen verschrieben.Allerdings treten Nebenwirkungen auf; Dazu zählen Übelkeit, Müdigkeit, Verstopfung, Knöchelschwellung und verminderter Blutdruck.

Kortikosteroide:Es ist bekannt, dass diese Medikamentenklasse bei der Linderung von Entzündungen hochwirksam ist. Das Medikament Prednison (Prednison Intensol, Rayos) kann als schnell wirkende Behandlung bei langen Remissionsperioden sehr wirksam sein.Typischerweise sollte die Anwendung von Kortikosteroiden bei Clusterkopfschmerz nicht länger als ein paar Tage dauern, da das Risiko von Nebenwirkungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Katarakt besteht.

Calcitonin-Gen-verwandte Peptid-Inhibitoren (cGRP):Emgality (Galcanezumab) hemmt einen Vasodilatator namens Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid. Dieses Medikament wird einmal im Monat als Injektion verabreicht. Eine kleine Studie ergab, dass bei rund 71 % derjenigen, die dieses Medikament einnehmen, die Häufigkeit von Clusterkopfschmerzattacken um 50 % zurückgeht. Es ist am effektivsten, wenn es zu Beginn einer Cluster-Periode verabreicht wird.

Lithiumcarbonat:Lithiumcarbonat (Lithobid), ein häufig bei bipolarer Störung verschriebenes Medikament, kann angezeigt sein, wenn andere Medikamente und Ansätze keine Ergebnisse gebracht haben.Obwohl wirksam, kann eine längere Anwendung zu Nierenschäden führen, sodass Patienten während der Einnahme von Medikamenten regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen müssen. Weitere Nebenwirkungen, auf die Sie achten sollten, sind Zittern, Durchfall und erhöhter Durst.

Topamax (Topiramat):Dieses Medikament wird manchmal vorbeugend verabreicht, wenn Erstbehandlungen nicht wirksam sind. Da es erhebliche Nebenwirkungen haben kann, wird es normalerweise in der kleinsten wirksamen Dosis verabreicht.

Denken Sie daran, dass das, was für jemand anderen funktioniert, möglicherweise nicht für Sie funktioniert. Wenn Sie feststellen, dass die Nebenwirkungen eines Medikaments Ihre Schmerzen verstärken, anstatt zu helfen, zögern Sie nicht, dies Ihrem Arzt mitzuteilen.

Operationen und fachärztliche Therapien

Gesundheitsdienstleistern stehen bei Cluster-Kopfschmerzen zahlreiche Therapieoptionen zur Verfügung. Die Behandlungen können akuter oder präventiver Natur sein, wobei Operationen und invasivere Optionen hartnäckigen und schwierigen Fällen vorbehalten sind. Hier ist eine kurze Aufschlüsselung:

Sauerstofftherapie:Dieser schnell wirkende Akutansatz gilt als Krankenhaustherapie der ersten Wahl bei Clusterkopfschmerzen.Die Sauerstofftherapie wird in der Regel jeweils 15 Minuten lang über eine Nasenkanüle oder eine Gesichtsmaske verabreicht. Ohne Nebenwirkungen ist der einzige Nachteil dieses Ansatzes seine relative Unzugänglichkeit; Außerhalb der Klinik müssten die Patienten spezielle Sauerstoffflaschen bei sich haben. 

Nervenblockade:Bei dieser Behandlung wird eine Lösung, die ein Anästhetikum (zur Betäubung) und ein Kortikosteroid kombiniert, in die Nähe der Hinterhauptsnerven injiziert.Diese Nervencluster verlaufen von der Oberseite der Wirbelsäule (am Hinterkopf) in die Kopfhaut, und Kopfschmerzen werden gelindert, wenn ihre Nachrichtenübermittlung blockiert wird. Dieser Ansatz, der normalerweise schwereren chronischen Cluster-Fällen vorbehalten ist, bietet eine anfängliche Linderung, bis länger wirkende Medikamente wirken.

Stimulation des Sphenopalatin-Ganglions:Bei diesem Verfahren wird ein Satz spezieller Elektroden chirurgisch implantiertGanglion sphenopalatinum, eine Gehirnregion, die an der Schmerzverarbeitung beteiligt ist. Wenn diese Elektroden von Patienten mit einem Handcontroller aktiviert werden, geben sie leichte Elektroschocks ab, die im Wesentlichen Nachrichten aus dieser Gehirnregion verschlüsseln. Eine wachsende Zahl von Untersuchungen zeigt, dass dies ein wirksamer Ansatz für schwierige Fälle ist.

Vagusnervstimulation:Dieser Ansatz ähnelt der Stimulation des Sphenopalatin-Ganglions darin, dass es sich um eine elektrische Stimulation handelt, die von einem Handgerät des Patienten gesteuert wird. In diesem Fall befinden sich die Elektroden direkt unter der Haut und greifen auf den Vagusnerv zu, der im Hirnstamm beginnt und durch den Hals verläuft. Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, hat sich herausgestellt, dass dieser Ansatz die Häufigkeit von Cluster-Angriffen verringert.

Stimulation des Hinterhauptnervs:In einigen Studien wurde festgestellt, dass auch leichte Elektroschocks an den Hinterhauptslappen hilfreich sein können. Mithilfe einer speziellen Operation werden in diesem Bereich Elektroden implantiert, und wie bei anderen Stimulationsansätzen können die Patienten selbst steuern, wann die Behandlung durchgeführt wird. Erste Forschungsergebnisse zeigen, dass dieser Ansatz in Fällen hilfreich sein kann, in denen verschreibungspflichtige Medikamente bei der Behandlung von Clusterkopfschmerzattacken nicht wirksam sind.

Tiefe Hirnstimulation:Ein weiterer, neuartigerer Behandlungsstimulationsansatz, die tiefe Hirnstimulation, besteht darin, die Hypothalamusregion mit elektrischen Signalen anzusprechen, um die Schmerzverarbeitung an einer anderen ihrer Quellen zu stören. Bemerkenswert ist, dass Studien zur Bewertung dieses Ansatzes zu gemischten Ergebnissen geführt haben, obwohl die Forschung noch im Gange ist.

Komplementäre Alternativmedizin

Pflanzliche und nicht-westliche Ansätze zur Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen sind weitgehend ungeprüft und werden von der medizinischen Fachwelt kaum akzeptiert. Dennoch haben viele Patienten festgestellt, dass sie recht wirksam sind.

Am häufigsten wird angenommen, dass 10-Milligramm-Dosen Melatonin helfen, insbesondere wenn sie abends vor dem Schlafengehen eingenommen werden.Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass die Einnahme von Capsaicin in intranasaler Form als Akutbehandlung wirken kann.  

So werden Sie Cluster-Kopfschmerzen während der Schwangerschaft los
Die Sauerstofftherapie ist die bevorzugte Behandlung bei Clusterkopfschmerzen während der Schwangerschaft, da sie sowohl wirksam als auch risikofrei ist. Da ein Krankenhausbesuch erforderlich ist, ist eine Sauerstofftherapie möglicherweise nur dann ideal, wenn Ihre Cluster-Kopfschmerzen selten auftreten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nicht so häufig eine Krankenhausversorgung in Anspruch nehmen können, wie es Ihre Symptome erfordern.