Wichtige Erkenntnisse
- Die vier besten Stellen für eine intramuskuläre Injektion sind Schulter, Hüfte, Oberschenkel und Gesäß.
- Reinigen Sie die Stelle mit einem Alkoholtupfer, führen Sie die Nadel in einem 90-Grad-Winkel ein und vermeiden Sie es, den Bereich anschließend zu massieren. Entsorgen Sie die Nadeln nach jeder Injektion in einem Behälter für scharfe Gegenstände.
- Wechseln Sie die Injektionsstellen, um die Bildung von Narbengewebe zu verhindern.
Für sichere und wirksame intramuskuläre Injektionen konzentrieren Sie sich auf die Schulter, den Oberschenkel, die Hüfte oder das Gesäß, da diese Stellen große Muskeln mit minimalem Fettgewebe bieten. Einige Websites werden möglicherweise aus Altersgründen oder aus anderen Gründen bevorzugt. Die Wahl der richtigen Stelle gewährleistet nicht nur eine ordnungsgemäße Medikamentenverabreichung, sondern reduziert auch Beschwerden und potenzielle Risiken.
Inhaltsverzeichnis
Die vier wichtigsten IM-Injektionsstellen Ihres Körpers
Es gibt vier für IM-Aufnahmen geeignete Stellen mit großen, leicht zugänglichen Muskeln und minimalem Fettgewebe.
Oberarm
Ihr Deltamuskel ist der große Muskel in Ihrem Oberarm, der sich direkt unter Ihrer Schulter befindet.
Um die Injektionsstelle zu lokalisieren, tasten Sie nach dem Knochen an der Oberseite Ihrer Schulter, wo Ihr Arm darauf trifft. Die Stelle liegt etwa 2 Zoll (oder zwei bis drei Fingerbreit) unterhalb dieser Stelle. Zielen Sie auf die Mitte des Muskels, wo er am dicksten ist.
Sich selbst eine Spritze in den Deltamuskel zu geben, kann eine Herausforderung sein, daher benötigen Sie möglicherweise die Hilfe eines Partners.
Oberschenkel
Ihre Muskeln Vastus lateralis und Rectus femoris befinden sich in Ihrem Oberschenkel. Sie bilden den sogenannten Quadrizepsmuskel. Dies ist die einfachste Stelle für eine IM-Injektion, wenn Sie sich die Injektion selbst verabreichen.
Um diese Muskeln zu lokalisieren, teilen Sie die Vorderseite Ihres Oberschenkels von oben nach unten in Drittel:
- In die spritzenseitlicher Abfall, stechen Sie die Nadel im mittleren Drittel an der Außenseite des Oberschenkels ein.
- In die spritzenMusculus rectus femoris, die Nadel sollte im mittleren Drittel an der Vorderseite Ihres Oberschenkels stecken.
Der Vastus lateralis wird für IM-Injektionen bei Säuglingen und Säuglingen bevorzugt, insbesondere bei solchen, die noch nicht laufen können.
Gesäß
DerdorsoglutealMuskel ist der große Muskel in Ihrem Gesäß. Es handelt sich um einen der größten Muskeln des Körpers, es kann jedoch schwierig sein, ihn alleine zu erreichen. Für diese Site benötigen Sie einen Partner.
Teilen Sie eine Pobacke von oben nach unten und von einer Seite zur anderen in Viertel. Ihr Partner sollte in den äußeren, oberen Quadranten, näher an der Hüfte, injizieren – den Bereich mit dem geringsten Fettgewebe.
Der dorsogluteale Muskel scheint aufgrund seiner Größe die bevorzugte Wahl zu sein, doch IM-Injektionen bergen Risiken, da sich dort wichtige Blutgefäße und Nerven, einschließlich des Ischiasnervs, befinden.
Hüfte
DeinventroglutealDer Muskel befindet sich in der Nähe Ihrer Hüfte. Auch wenn es möglich ist, sich selbst eine Chance zu geben, ist es möglicherweise einfacher, dies mit einem Partner zu tun.
Um die Stelle zu finden, legen Sie sich auf den Rücken und lassen Sie Ihren Partner mit dem Gesicht zu Ihren Hüften stehen. Bitten Sie Ihren Partner, den Handballen so zu platzieren, dass sein Handgelenk auf einer Linie mit Ihrem Oberschenkel liegt.
Der Daumen Ihres Partners sollte auf Ihre Leiste zeigen und seine Finger sollten auf Ihren Kopf zeigen. Sie sollten in der Lage sein, mit ihrem Ringfinger und dem kleinen Finger den Rand eines Knochenbereichs zu ertasten.
Als nächstes sollte Ihr Partner seinen Zeige- und Mittelfinger zu einem „V“ spreizen und die Injektion zwischen diesen Fingern verabreichen.
Der ventrogluteale Muskel ist die häufigste Stelle für IM-Injektionen bei Erwachsenen und Kindern im gehfähigen Alter. Es handelt sich um einen großen Muskel, der weit entfernt von empfindlichen Nerven wie dem Ischiasnerv liegt.
Hier ist die richtige Technik für IM-Injektionen
Ihr Arzt wird Ihnen ein Rezept für Ihre IM-Medikamente sowie für die entsprechend großen Spritzen und Nadeln ausstellen. Die Stärke der Nadel ist besonders wichtig, da kleine Nadeln versagen können, wenn das injizierbare Medikament dick ist.
Eine Krankenschwester oder ein anderer Gesundheitsdienstleister wird Ihnen oder Ihrem Partner beibringen, wie die Injektionen verabreicht werden. Es ist wichtig, dass Sie mit der Technik vertraut sind, bevor Sie sie selbst anwenden.
Wenn Sie Schmerzen befürchten, können Sie die Injektionsstelle fünf bis zehn Minuten lang mit Eis betäuben. In den meisten Drogerien sind auch betäubende Cremes erhältlich, die typischerweise Lidocain enthalten.
Um sich selbst oder einer anderen Person eine IM-Injektion zu verabreichen:
- Sammeln Sie Ihre Vorräte:Sie benötigen eine neue Nadel und Spritze, das Medikamentenfläschchen, Alkoholtupfer, einen sterilen Mulltupfer, einen Wattebausch und einen Verband. Sie benötigen außerdem einen Behälter für scharfe Gegenstände, um die Nadel und die Spritze zu entsorgen, wenn Sie fertig sind.
- Wasch deine Hände:Verwenden Sie Seife und warmes Wasser und schrubben Sie unbedingt unter den Nägeln und zwischen den Fingern.
- Bereiten Sie die Injektionsstelle vor:Spreizen Sie die Haut an der Injektionsstelle zwischen zwei Fingern. Stellen Sie sicher, dass der Muskel entspannt ist. Reinigen Sie die Injektionsstelle mit einem Alkoholtupfer und lassen Sie sie an der Luft trocknen.
- Bereiten Sie das Fläschchen vor:Wenn Sie eine Durchstechflasche mit mehreren Dosen verwenden, notieren Sie das Datum der ersten Verwendung. Reinigen Sie den Gummistopfen mit einem Alkoholtupfer.
- Bereiten Sie die Spritze vor:Entfernen Sie die Kappe von der Nadel und ziehen Sie Luft in die Höhe der zu injizierenden Dosis in die Spritze.
- Stellen Sie das Medikament zusammen:Drücken Sie die Nadel durch die Gummidichtung und injizieren Sie die Luft in die Durchstechflasche. Drehen Sie das Fläschchen um, sodass die Gummidichtung unten liegt. Ziehen Sie den Kolben zurück, um die Spritze mit der entsprechenden Medikamentenmenge zu füllen. Ziehen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche. Berühren Sie nicht die Nadel.
- Luft aus der Spritze entfernen:Entfernen Sie eventuelle Luftblasen, indem Sie leicht auf die Spritze klopfen und den Kolben zusammendrücken.
- Geben Sie die Injektion:Halten Sie die Spritze fest wie einen Pfeil. Der IM-Injektionswinkel sollte 90 Grad zur Injektionsstelle betragen. Führen Sie die Nadel mit einer zügigen, kontrollierten Bewegung ein (stechen Sie nicht in die Nadel). Drücken Sie den Kolben langsam zusammen, um das Medikament zu injizieren. Entfernen Sie die Nadel schnell, ohne den Winkel zu verändern.
- Üben Sie leichten Druck aus:Drücken Sie mit etwas Gaze auf die Injektionsstelle.
- Entsorgen Sie Nadel und Spritze:Legen Sie sie in einen Behälter für scharfe Gegenstände. Setzen Sie die Kappe nicht wieder auf die Nadel. Wenn der Behälter für scharfe Gegenstände voll ist, entsorgen Sie ihn bei einer autorisierten Sammelstelle. Werfen Sie keine Spritzen und Nadeln oder Behälter mit scharfen Gegenständen in den Müll.
Tipps für sichere IM-Aufnahmen
Bitten Sie Ihren Arzt immer um klare Anweisungen zur Verabreichung einer IM-Injektion. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen oder eine Wiederholungsvorführung anzufordern. Zu den häufigsten Fragen zur Verabreichung von IM-Injektionen gehören:
Kneifen Sie die Haut für eine IM-Injektion?
Bei einer intramuskulären Injektion ist ein Einklemmen der Haut nicht erforderlich. Ein Einklemmen der Haut kann dazu führen, dass die Injektion in die Unterhaut statt in den Muskel erfolgt. Verwenden Sie stattdessen Ihre nicht dominante Hand, um die Haut an der Injektionsstelle leicht zu dehnen.
Wie tief führt man eine Nadel zur intramuskulären Injektion ein?
Stellen Sie sicher, dass die Nadel mindestens 2,5 cm tief in den Muskel eindringt.
Ziehen Sie sich zurück, wenn Sie eine IM-Injektion verabreichen?
Bei den meisten Injektionen ist es nicht erforderlich, den Kolben vor der Injektion zurückzuziehen. Besprechen Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn er Ihnen zeigt, wie Sie die Injektion verabreichen.
Reiben Sie nach einer IM-Injektion?
Ihr erster Instinkt könnte darin bestehen, eine intramuskuläre Injektionsstelle zu massieren, um die Schmerzen zu lindern oder das Medikament „einzuschleusen“. Dies wird jedoch nicht empfohlen. Durch das Massieren der Injektionsstelle kann das Medikament aus dem Muskel in die Hautschichten gedrückt werden, wodurch die Absorption des Medikaments verringert wird.Es kann auch zu Blutergüssen kommen.
Kann man mit einer intramuskulären Injektion den Knochen treffen?
Mit der richtigen Nadelgröße und der richtigen Injektionsstelle ist das Risiko einer Knochenverletzung unwahrscheinlich. Allerdings sind einige Muskeln (wie der Deltamuskel des Oberarms) bei manchen Menschen kleiner und es ist möglich, Knochen zu treffen, wenn der Schuss nicht an der dicksten Stelle erfolgt. Trotzdem verursacht es normalerweise keine Schmerzen oder Komplikationen.
Wie können Sie die Durchführung einer IM-Impfung üben?
Während Sie den Dreh raus haben, können Sie üben, indem Sie einer Orange Schüsse abgeben.
Abwechselnde Injektionsstellen
Wenn Sie sich regelmäßig IM-Injektionen verabreichen müssen, achten Sie darauf, die Injektionsstellen zu wechseln. Dies verhindert die Bildung von Narbengewebe, das die Injektion erschweren kann. Ihr Arzt kann Ihnen zeigen, welche Injektionsstellen geeignet sind.
Was sind die Nebenwirkungen von IM-Injektionen?
Während der IM-Injektion selbst können vorübergehend Schmerzen und Beschwerden auftreten, die jedoch in der Regel recht schnell nachlassen. Nach der Injektion kann es auch zu leichten Blutungen, Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen kommen.
Wenn Sie sich eine Injektion in den dorsoglutealen Bereich verabreichen, besteht die Gefahr einer Verletzung des Ischiasnervs. Dies kann zu einer schmerzhaften Erkrankung namens Ischias führen, die von selbst verschwindet, Ihnen aber mehrere Tage oder Wochen lang Unbehagen bereiten kann. Auch starke Blutungen sind möglich.
Obwohl es unwahrscheinlich ist, ist es möglich, durch eine IM-Injektion eine Infektion zu bekommen. Dies kann auftreten, wenn Sie dies nicht tun. Obwohl Infektionen durch IM-Injektionen selten sind, können sie auftreten, wenn Hygienepraktiken nicht befolgt werden, z. B. wenn Sie sich nicht die Hände waschen, Nadeln oder Spritzen nicht wiederverwenden oder abgelaufene oder verdorbene Medikamente verwenden.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen einer schweren Infektion an der Injektionsstelle bemerken, z.
- Hohes Fieber mit Schüttelfrost
- Zunehmende Rötung, Wärme, Schwellung oder Schmerzen an der Injektionsstelle
- Ein eiterartiger Ausfluss
- Rote Streifen breiten sich von der Injektionsstelle nach außen aus
Häufige Gründe für die Notwendigkeit einer IM-Injektion
Selbst verabreichte IM-Injektionen können aus verschiedenen Gründen eingesetzt werden, darunter zur Behandlung der assistierten Fruchtbarkeit, zur geschlechtsbejahenden Hormontherapie, zur Vitamin-B12-Ergänzung und zu einigen krankheitsmodifizierenden Behandlungen für Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis.
Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, an einer Blutgerinnungsstörung leiden oder eine niedrige Thrombozytenzahl haben, wird Ihr Arzt aufgrund des Blutungsrisikos möglicherweise auf IM-Injektionen verzichten. Diese Injektionen sind möglicherweise auch für Personen mit hypovolämischem Schock oder Muskelschwund ungeeignet, da diese Erkrankungen die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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