Das Ergebnis des Spermogramms zeigt die Eigenschaften der Spermien an, wie zum Beispiel Volumen, pH-Wert, Farbe, Konzentration der Spermien in der Probe und Menge an Leukozyten. Dies sind wichtige Informationen, um Veränderungen im männlichen Fortpflanzungssystem wie Verstopfung oder Fehlfunktion der Drüsen zu erkennen.
Das Spermogramm ist eine Untersuchung zur Beurteilung von Spermien und Spermien, die anhand einer Samenprobe durchgeführt wird, die in der Regel nach der Masturbation im Labor entnommen wird. Diese Untersuchung dient hauptsächlich der Beurteilung der Fortpflanzungsfähigkeit eines Mannes. Verstehen Sie, was ein Spermogramm ist und wie es erstellt wird.
Bei Veränderungen im Spermiogramm-Ergebnis wird empfohlen, einen Hausarzt oder Urologen aufzusuchen, um eine genauere Analyse des Ergebnisses durchführen und so gegebenenfalls die am besten geeignete Behandlung einleiten zu können.
Inhaltsverzeichnis
So verstehen Sie das Ergebnis
Das Ergebnis des Spermogramms kann Folgendes umfassen:
Die im Spermogramm ausgewerteten Merkmale und die Referenzwerte können von Labor zu Labor unterschiedlich sein und bei Veränderungen im Spermogramm-Ergebnis ist in der Regel ein neuer Test zur Bestätigung der festgestellten Veränderungen angezeigt.
Normales Spermogramm
Das Spermogramm ist im Allgemeinen normal, wenn das Volumen der gesammelten Spermien mehr als 1,5 ml beträgt und die Konzentration der Spermien in der Probe mehr als 15 Millionen pro ml beträgt, wobei die Gesamtzahl der Spermien mehr als 39 Millionen beträgt.
Darüber hinaus weist das normale Ergebnis im Allgemeinen einen Motilitätswert von mehr als 32 %, eine Vitalität von mehr als 58 % und einen Prozentsatz an Spermien mit normaler Morphologie von mindestens 4 % auf.
Was kann das Ergebnis verändern?
Das Ergebnis des Spermogramms kann durch einige Faktoren verändert werden, wie zum Beispiel:
- Falsche Lagerungstemperatur des Samens, da sehr kalte Temperaturen die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigen können, während sehr heiße Temperaturen zum Absterben der Spermien führen können;
- Unzureichende Spermienmenge, was hauptsächlich auf eine falsche Entnahmetechnik zurückzuführen ist und der Mann den Vorgang wiederholen muss;
- Stress, da es den Ejakulationsprozess behindern kann;
- Strahlenexposition über einen längeren Zeitraum, da es die Spermienproduktion direkt beeinträchtigen kann;
- Einnahme einiger Medikamente, da sie sich negativ auf die Quantität und Qualität der produzierten Spermien auswirken können.
Normalerweise prüft der Urologe bei einer Änderung des Spermogramm-Ergebnisses, ob eine Beeinträchtigung durch einen der genannten Faktoren vorliegt, fordert ein neues Spermogramm an und fordert abhängig vom zweiten Ergebnis weitere Untersuchungen wie DNA-Fragmentierung, FISH und Spermogramm unter Vergrößerung an.
Hauptveränderungen im Spermogramm
Einige der Veränderungen, die der Arzt aufgrund der Analyse der Spermiogramm-Ergebnisse veranlassen kann, sind:
1. Prostataprobleme
Prostataprobleme äußern sich normalerweise durch Veränderungen der Spermienviskosität. In diesen Fällen muss sich der Patient möglicherweise einer digitalen rektalen Untersuchung oder einer Prostatabiopsie unterziehen, um festzustellen, ob Veränderungen in der Prostata vorliegen.
2. Azoospermie
Azoospermie ist das Fehlen von Spermien in der Spermienprobe und äußert sich daher beispielsweise durch eine Verringerung des Spermienvolumens oder der Spermienkonzentration. Die Hauptursachen sind Verstopfungen der Samenkanäle, hormonelle Veränderungen oder Krankheiten, die die Spermienproduktion beeinträchtigen. Erfahren Sie mehr über andere Ursachen von Azoospermie.
3. Oligospermie
Unter Oligospermie versteht man die Verringerung der Spermienzahl, die im Spermogramm als Konzentration von weniger als 15 Millionen pro ml oder 39 Millionen pro Gesamtvolumen angegeben wird. Erfahren Sie mehr über Oligospermie.
So kann Oligospermie eine Folge von Infektionen des Fortpflanzungssystems, sexuell übertragbaren Krankheiten, Nebenwirkungen einiger Medikamente wie Ketoconazol oder Methotrexat oder einer Varikozele sein, die einer Erweiterung der Hodenvenen entspricht und zu Blutansammlungen, Schmerzen und lokalen Schwellungen führt.
Wenn außerdem eine Abnahme der Spermienmenge mit einer Abnahme der Beweglichkeit einhergeht, spricht man von Oligoasthenospermie.
4. Astenospermie
Asthenospermie ist das häufigste Problem und entsteht, wenn Motilität oder Vitalität im Spermiogramm niedrigere Werte als normal aufweisen, und kann beispielsweise durch übermäßigen Stress, Alkoholismus oder Autoimmunerkrankungen wie Lupus und HIV verursacht werden.
5. Teratospermie
Teratospermie ist durch Veränderungen der Spermienmorphologie gekennzeichnet und kann durch Entzündungen, Fehlbildungen, Varikozele oder Drogenkonsum verursacht werden.
6. Leukospermie
Leukospermie ist durch einen Anstieg der Leukozytenzahl im Sperma gekennzeichnet, was normalerweise auf eine Infektion des männlichen Fortpflanzungssystems hinweist. Mikrobiologische Tests können angezeigt sein, um den für die Infektion verantwortlichen Mikroorganismus zu identifizieren und so eine Behandlung einzuleiten.
7. Hyperspermie
Hyperspermie tritt auf, wenn ein Samenvolumen von mehr als 5 ml gefunden wird, was auf eine längere sexuelle oder ejakulatorische Abstinenz hinweisen kann oder nach Untersuchungen im Zusammenhang mit der Prostatastimulation auftritt.
8. Hypospermie
Hypospermie tritt auf, wenn das Samenvolumen weniger als 1,5 ml beträgt. Dies kann auf häufigen Geschlechtsverkehr und Ejakulation, einen verringerten Testosteronspiegel oder Verstopfungen in den Kanälen, durch die die Spermien ausgeschieden werden, zurückzuführen sein.

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