Bei jeder Operation kann sich das Risiko einer Thrombose erhöhen, da es häufig vorkommt, dass man sowohl während als auch nach dem Eingriff längere Zeit unbeweglich bleibt, was die Durchblutung beeinträchtigt. Das Thromboserisiko ist in der postoperativen Phase einer komplexen Operation oder einer Operation, die länger als 30 Minuten dauert, wie beispielsweise einer Brust-, Herz- oder Bauchoperation, wie beispielsweise einer bariatrischen Operation, größer.
Um eine Thrombose nach der Operation zu vermeiden, empfiehlt es sich daher, gleich nach ärztlicher Genehmigung mit kurzen Spaziergängen zu beginnen, für etwa 10 Tage bzw. bis zur Wiederaufnahme des normalen Gehens elastische Strümpfe zu tragen, Beine und Füße im Liegen zu bewegen und gerinnungshemmende Medikamente einzunehmen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Überprüfen Sie auch die gesamte Pflege nach der Operation.
Unter Thrombose versteht man die Bildung von Blutgerinnseln oder Thromben in Blutgefäßen, die den Blutfluss verhindern. Erfahren Sie mehr über Thrombose.
Inhaltsverzeichnis
Was zu tun
Um einer Thrombose nach einer Operation vorzubeugen, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:
1. Gehen Sie so schnell wie möglich
Der operierte Patient sollte gehen, sobald die Schmerzen gering sind und keine Gefahr eines Narbenrisses besteht, da Bewegung die Durchblutung anregt und das Risiko von Blutgerinnseln verringert. Normalerweise kann der Patient nach 2 Tagen wieder gehen, dies hängt jedoch von der Operation und dem Rat des Arztes ab.
2. Tragen Sie elastische Strümpfe
Bereits vor der Operation kann der Arzt die Verwendung von elastischen Kompressionsstrümpfen empfehlen, die über einen Zeitraum von ca. 10 bis 20 Tagen getragen werden sollten, bis sich die Körperbewegungen im Laufe des Tages wieder normalisieren und körperliche Aktivitäten wieder möglich sind. Die Strümpfe werden nur zur Körperhygiene ausgezogen.
Der am häufigsten verwendete Strumpf ist ein Strumpf mit mittlerer Kompression, der einen Druck von etwa 18–21 mmHg ausübt, der die Haut komprimieren und den venösen Rückfluss stimulieren kann. In bestimmten Fällen mit höherem Risiko, beispielsweise bei Menschen mit dicken oder fortgeschrittenen Krampfadern, kann der Arzt jedoch auch elastische Strümpfe mit hoher Kompression und einem Druck zwischen 20–30 mmHg empfehlen.
Auch bei venösen Durchblutungsstörungen, bei Bettlägerigkeit, bei bettlägerigen Behandlungen oder bei neurologischen oder orthopädischen Erkrankungen, die die Bewegung erschweren, sind elastische Strümpfe empfehlenswert. Erfahren Sie mehr darüber, wofür Kompressionsstrümpfe geeignet sind und wann sie verwendet werden sollten.
3. Heben Sie Ihre Beine an
Diese Technik erleichtert den Blutrückfluss zum Herzen, wodurch die Ansammlung von Blut in den Beinen und Füßen verhindert und die Schwellung der Beine verringert wird.
Wenn möglich, wird dem Patienten empfohlen, seine Füße und Beine etwa dreimal täglich zu bewegen und zu beugen und zu strecken. Diese Übungen können bereits im Krankenhaus vom Physiotherapeuten angeleitet werden.
4. Verwenden Sie gerinnungshemmende Medikamente
Arzneimittel, die helfen, die Bildung von Blutgerinnseln oder Thromben zu verhindern, wie z. B. injizierbares Heparin, das vom Arzt empfohlen werden kann, insbesondere wenn es sich um eine langwierige Operation oder eine Operation handelt, die lange Ruhezeiten erfordert, wie z. B. eine Bauch-, Brust- oder orthopädische Operation.
Der Einsatz von Antikoagulanzien kann angezeigt sein, bis ein normales Gehen und Bewegen des Körpers möglich ist. Diese Mittel sind in der Regel auch während eines Krankenhausaufenthalts oder während einer Behandlung angezeigt, bei der die Person längere Zeit ruhen oder liegen muss. Verstehen Sie besser die Funktion dieser Medikamente, was Antikoagulanzien sind und wozu sie dienen.
5. Massieren Sie Ihre Beine
Die Durchführung einer Beinmassage alle 3 Stunden mit Mandelöl oder einem anderen Massagegel ist ebenfalls eine Technik, die den venösen Rückfluss stimuliert und die Ansammlung von Blut und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert.
Darüber hinaus können motorische Physiotherapie und andere vom Arzt empfohlene Verfahren wie elektrische Stimulation der Wadenmuskulatur und intermittierende externe pneumatische Kompression durchgeführt werden, die mit Geräten durchgeführt wird, die die Blutbewegungen anregen, insbesondere bei Menschen, die ihre Beine nicht bewegen können, wie etwa Patienten im Koma.
Wer ist nach einer Operation am stärksten gefährdet, eine Thrombose zu bekommen?
Das Risiko einer Thrombose nach einer Operation ist am höchsten, wenn der Patient über 60 Jahre alt ist, insbesondere bei älteren Menschen, die bettlägerig sind, beispielsweise nach Unfällen oder Schlaganfällen. Andere Faktoren, die das Risiko einer tiefen Venenthrombose nach einer Operation erhöhen können, sind jedoch:
- Die Operation wird unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt.
- Fettleibigkeit;
- Rauchen;
- Verwendung von Verhütungsmitteln oder anderen Hormonersatztherapien;
- Krebs haben oder sich einer Chemotherapie unterziehen;
- Träger der Blutgruppe A sein;
- an einer Herzerkrankung wie Herzinsuffizienz, Krampfadern oder Blutproblemen wie Thrombophilie leiden;
- Operation, die während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt durchgeführt wird;
- Wenn es während der Operation zu einer generalisierten Infektion kommt.
Wenn sich aufgrund einer Operation ein Thrombus bildet, besteht ein hohes Risiko einer Lungenembolie, da die Blutgerinnsel den Blutdurchgang verringern oder behindern und sich in der Lunge festsetzen. Dies ist eine ernste Situation, die zum Tod führen kann.
Darüber hinaus kann es auch zu Schwellungen, Krampfadern und bräunlicher Haut an den Beinen kommen, was in schwerwiegenderen Fällen zu einer Gangrän, also dem Absterben von Zellen aufgrund von Blutmangel, führen kann.

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