So erkennen Sie Vorhofflimmern (AFib)

Wichtige Erkenntnisse

  • Vorhofflimmern verursacht einen unregelmäßigen und manchmal schnellen Herzschlag, der zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen kann.
  • Zu den Symptomen von Vorhofflimmern gehören ein schneller und unregelmäßiger Herzschlag, Kurzatmigkeit und Schwindel.
  • Eine Behandlung mit Medikamenten, Geräten oder einer Operation kann dabei helfen, Ihre Herzfrequenz zu kontrollieren und Blutgerinnseln vorzubeugen.

Vorhofflimmern, oft auch Vorhofflimmern genannt, verursacht einen unregelmäßigen und manchmal schnellen Herzschlag. Sie zählt zu den häufigsten Arrhythmien (unregelmäßiger Herzrhythmus). Vorhofflimmern betrifft mehr als 5 Millionen Erwachsene in den USA.

Vorhofflimmern kann mit oder ohne Symptome auftreten. Unbehandeltes Vorhofflimmern erhöht das Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall, Herzinfarkt und Herzversagen. Die Behandlung des Problems kann diesen Gefahren vorbeugen und Ihnen ein normales und aktives Leben ermöglichen.

In diesem Artikel werden die Symptome, die Diagnose und die Behandlung von Vorhofflimmern beschrieben. Außerdem erfahren Sie, welche Symptome schwerwiegend sind und dringend behandelt werden müssen.

AFib-Bedeutung und Änderungen der Herzfrequenz

Vorhofflimmern tritt auf, wenn unregelmäßige elektrische Signale in den Vorhöfen Ihres Herzens (den beiden oberen Herzkammern) den normalen Herzschlag stören. Das Problem verhindert, dass das Blut normal zu den Ventrikeln (den beiden unteren Herzkammern) fließt.

In diesem Fall arbeiten die Kammern nicht zusammen, um Blut in Ihre Lunge und den Rest Ihres Körpers zu pumpen. Die Wirkung kann dazu führen, dass Sie sich müde oder schwindelig fühlen.

Wenn nicht genügend Blut aus Ihren Vorhöfen gepumpt wird, kann sich das Blut dort ansammeln. Dadurch erhöht sich Ihr Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfälle. Es kann auch andere Arten von Herzerkrankungen verursachen oder verschlimmern.

Ohne Behandlung können Vorhofflimmern-Episoden häufiger auftreten und länger anhalten. Das Problem kann Ihr Herz schwächen und Ihr Schlaganfall- oder Herzinsuffizienzrisiko erhöhen.

Wer bekommt Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern kann aufgrund von Veränderungen in der Struktur Ihres Herzens auftreten. Sie haben ein höheres Risiko für solche Veränderungen und Vorhofflimmern, wenn die folgenden Faktoren auf Sie zutreffen:

  • Alter 65 oder älter
  • Familiengeschichte von Vorhofflimmern
  • Weiß und europäischer Abstammung
  • Vorherige Operation an Ihrem Herzen, Ihrer Lunge oder Ihrer Speiseröhre (Ernährungssonde)
  • Regelmäßiger Konsum großer Mengen Alkohol, insbesondere Rauschtrinken
  • Drogenkonsum in der Freizeit
  • Rauchen
  • Teilnahme an körperlich anstrengenden Aktivitäten wie Ausdauersport
  • Übergewicht oder ein überdurchschnittliches Körpergewicht haben
  • Schlafapnoe und andere Schlafstörungen
  • Diabetes
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie) und andere Arten von Herzerkrankungen

AFib-Symptome

Vorhofflimmern-Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein. Manche Menschen haben Vorhofflimmern ohne Symptome. Die Symptome können auch je nach Art der Krankheit variieren.

Es gibt verschiedene Arten von Vorhofflimmern, die teilweise ähnlich sind, sich jedoch in der Dauer und den zugrunde liegenden Ursachen unterscheiden. Vorhofflimmern wird in die folgenden Kategorien eingeteilt:

  • Paroxysmales Flimmern:Vorhofflimmern-Episoden, die unvorhersehbar auftreten und innerhalb von sieben Tagen nach einer Herzrhythmusstörung von selbst oder mit einer Behandlung verschwinden
  • Anhaltendes Vorhofflimmern:Episoden von Vorhofflimmern, die länger als sieben Tage andauern und eine Behandlung erfordern, um eine normale Herzfrequenz wiederherzustellen
  • Langjähriger anhaltender AfFb:Vorhofflimmern, das konstant ist und länger als 12 Monate anhält
  • Permanentes Vorhofflimmern:Ein Begriff, der darauf hinweist, dass der Patient und sein Betreuer beschlossen haben, auf eine Behandlung zu verzichten

Neuere Vorhofflimmern-Richtlinien betonen, dass Vorhofflimmern auf einem Kontinuum auftritt und definieren es nach verschiedenen Stadien. Stufe 1 bedeutet, dass eine Person Risikofaktoren hat. Im Stadium 2 haben sich elektrische Anomalien im Herzen entwickelt, die jedoch noch nicht zu symptomatischem Vorhofflimmern geführt haben. Stadium 3 umfasst paroxysmales, persistierendes und lang anhaltendes Vorhofflimmern. Permanentes Vorhofflimmern wird als Stadium 4 bezeichnet.

Symptome, die kommen und gehen

Wenn während einer Episode von Vorhofflimmern Symptome auftreten, können dazu folgende Symptome gehören:

  • Flatternder, zitternder oder pochender Herzschlag
  • Schneller und unregelmäßiger Herzschlag
  • Allgemeine Müdigkeit oder Energiemangel
  • Kurzatmigkeit und Angst
  • Schwäche
  • Schwindel, Ohnmacht oder Verwirrung
  • Schwitzen
  • Müdigkeit beim Training
  • Brustschmerzen, Druck oder andere Beschwerden in der Brust (ein medizinischer Notfall, der ein Anzeichen für einen Herzinfarkt sein kann)

Langzeitsymptome

Langfristige Symptome von Vorhofflimmern können auftreten, weil Ihr Herz nicht so effizient pumpt, wie es sollte. Dies kann sich auf Ihren Funktionsstatus auswirken und Ihre Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen, beeinträchtigen. Zu diesen Symptomen gehören die folgenden:

  • Verringerung der Belastungstoleranz
  • Dyspnoe (Atembeschwerden)
  • Chronische Müdigkeit
  • Brustschmerzen
  • Schwindel

Wann sollten Sie sich über Vorhofflimmern-Symptome Sorgen machen?

Ihr Arzt kann Sie beraten, wenn Vorhofflimmern-Symptome Anlass zur Sorge geben. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, die häufig bei Vorhofflimmern auftreten:

  • Ein Herzschlag, der deutlich schneller oder langsamer als 60 bis 100 Schläge pro Minute ist (die durchschnittliche Herzfrequenz der meisten Erwachsenen)
  • Ein Gefühl von Müdigkeit oder Erschöpfung, das schlimmer als normal ist
  • Unfähigkeit, ein regelmäßiges Trainingsprogramm durchzuführen

Wenn Vorhofflimmern eine Notfallversorgung erfordert

Einige Vorhofflimmern-Episoden erfordern eine Notfallversorgung. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihre Vorhofflimmern-Episode 24 bis 48 Stunden ununterbrochen anhält oder wenn sich die Symptome verschlimmern. Rufen Sie 911 an oder gehen Sie in eine Notaufnahme, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Plötzliche Schwäche oder Taubheitsgefühl
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Sehen
  • Ohnmächtig werden oder das Gefühl haben, gleich ohnmächtig zu werden
  • Erhebliche Atemnot
  • Starke Benommenheit
  • Kaltes oder feuchtes Gefühl
  • Brustschmerzen, die länger als fünf bis zehn Minuten anhalten, ohne dass eine Vorhofflimmern-Episode auftritt (kann auf einen Herzinfarkt hinweisen)

Gefahren von unbehandeltem Vorhofflimmern

Unbehandeltes Vorhofflimmern führt häufig dazu, dass Ihr Herz schneller und weniger effizient schlägt. Die Wirkung kann Ihr Herz schwächen und seine Fähigkeit, Blut zu pumpen, verringern. Zu den schwerwiegendsten Komplikationen bei unbehandeltem Vorhofflimmern zählen die folgenden:

  • Blutgerinnsel
  • Schlaganfall aufgrund von Blutgerinnseln, die in Ihr Gehirn gelangen
  • Herzinsuffizienz (Unfähigkeit Ihres Herzens, genügend Blut für den Bedarf Ihres Körpers zu pumpen)
  • Chronische Müdigkeit
  • Andere Herzrhythmusstörungen wie eine schnelle ventrikuläre Reaktion (RVR)
  • Ungleichmäßige Blutversorgung des restlichen Körpers

Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Reaktion (RVR)
Die schnelle ventrikuläre Frequenz (RVR) ist eine Komplikation von Vorhofflimmern, die sich auf die Kontraktionsrate Ihrer Ventrikel (zwei untere Kammern Ihres Herzens) auswirkt. Diese Kontraktionsrate definiert Ihre Herzfrequenz.
Vorhofflimmern führt dazu, dass die Vorhöfe unregelmäßige elektrische Signale erzeugen, die einen schnellen Schlag verursachen. Wenn diese Signale an Ihre Herzkammern gesendet werden, können sie Symptome verursachen oder auch nicht.
AFib mit RVR beschreibt einen Zustand, bei dem die Herzkammern mit unregelmäßigem Schlag reagieren, was zu einer schnellen Herzfrequenz führt.

Tests zur Diagnose von Vorhofflimmern 

Tests zur Diagnose von Vorhofflimmern bestätigen die Ursache eines unregelmäßigen Herzschlags, sodass Sie mit der Behandlung beginnen und das Risiko schwerwiegender Gesundheitsrisiken verringern können. Um eine Diagnose zu stellen, wendet Ihr Arzt eines oder mehrere der folgenden Verfahren an:

  • Körperliche Untersuchung:Ihre körperliche Untersuchung umfasst eine vollständige Anamnese und Familienanamnese, eine Besprechung Ihrer Symptome und das Abhören eines unregelmäßigen Herzschlags mithilfe eines Stethoskops.
  • Elektrokardiogramm (EKG/EKG):Bei einem EKG werden an Brust, Armen und Beinen angebrachte Elektroden verwendet, um die Frequenz und den Rhythmus Ihres Herzens zu messen. Es ist normalerweise der erste und endgültige Test zur Diagnose von Vorhofflimmern, da er eine Arrhythmie identifizieren kann.
  • Holter-Monitor:Ein Holter-Monitor ist ein tragbares, tragbares EKG, das Ihre Herzaktivität über mehrere Tage hinweg aufzeichnet. Andere tragbare Monitore, sogenannte Ereignismonitore, können die Aktivität Ihres Herzens über längere Zeiträume aufzeichnen.

AFib-Behandlung

Die Behandlung von Vorhofflimmern umfasst verschiedene Ansätze. Die Behandlung kann Medikamente, Geräte und/oder eine Operation umfassen. Die Behandlungsmethode, die Sie erhalten, hängt von Faktoren wie der Art Ihres Vorhofflimmerns, Ihren Behandlungszielen, Ihrem Alter und anderen Erkrankungen ab.

Medikamente

Medikamente können eingesetzt werden, um Blutgerinnseln vorzubeugen, Ihre Herzfrequenz zu verlangsamen oder den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Zu den Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von Vorhofflimmern eingesetzt werden, gehören:

Betablocker:Diese Medikamente verlangsamen die Geschwindigkeit, mit der Ihre Ventrikel Blut durch Ihren Körper pumpen. Zu den häufig verwendeten Betablockern bei Vorhofflimmern gehören:

  • Coreg (Carvedilol)
  • Inderal DER (Propranolol)
  • Tenormin (Atenolol)
  • Toprol XL (Metoprolol)
  • Ziac (Bisoprolol)

Kalziumkanalblocker:Diese Medikamente reduzieren die Menge an Kalzium, die zu Ihren Herzmuskelzellen und den Zellwänden Ihrer Arterien fließt. Dazu gehören Folgendes:

  • Cardizem(Diltiazem)
  • Verelan (Verapamil)

Antiarrhythmisch:Diese Medikamente dienen der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des normalen Herzrhythmus.

  • Betapace (Sotalol)
  • Paceron (Amiodaron)
  • Flecainid
  • Multaq (Dronedaron)
  • Propafenon
  • Tikosyn(Dofetilid)

Antikoagulanzien:Diese Medikamente verhindern die Bildung von Blutgerinnseln oder behandeln ein bestehendes Blutgerinnsel. Das am häufigsten verwendete Antikoagulans bei Vorhofflimmern istJantoven(Warfarin).

Neuartige gerinnungshemmende Medikamente (NOAC):Diese neueren Versionen von Blutverdünnern bieten eine Alternative zu Warfarin. Sie wirken, indem sie die Gerinnungsfaktoren in Ihrem Blut hemmen. Dazu gehören Folgendes:

  • Eliquis(Apixaban)
  • Pradaxa(Dabigatran)
  • Savaysa(oder so)
  • Xarelto(Rivaroxaban)

Thrombozytenaggregationshemmer:Diese Medikamente zielen auf die Aktivierung von Blutplättchen ab, um Blutgerinnseln vorzubeugen. Der am häufigsten verwendete Thrombozytenaggregationshemmer bei Vorhofflimmern ist Aspirin.

Verfahren und Chirurgie

Die Behandlung von Vorhofflimmern umfasst auch chirurgische und nicht-chirurgische Eingriffe. Diese Therapien umfassen Folgendes:

  • Kardioversion: Bei dieser Behandlung wird mit einem Satz Paddel ein Elektroschock auf die Brust ausgeübt. Es ist schnell, sicher, schmerzlos und in lebensbedrohlichen Situationen sehr effektiv.
  • Herzkatheterablation: Bei der Ablation geht es darum, die Ursprünge zusätzlicher elektrischer Aktivität zu ermitteln und anschließend Energie in Form von Hochfrequenz, Laser oder Kryotherapie durch einen Katheter zuzuführen, um diese Bereiche zu vernarben. Die vernarbten Bereiche können keine abnormalen Signale senden.
  • Labyrinthverfahren:Das Labyrinth-Verfahren ist eine Form der Herzablation, die bei einer Operation am offenen Herzen durchgeführt wird. Dabei werden mittels Radiofrequenz oder Kryotherapie eine Reihe von Narben in den Vorhöfen erzeugt. Wenn sich Narbengewebe bildet, stoppt es die unregelmäßigen Signale aus den Vorhöfen und ermöglicht einen normalen Herzschlag.

Behebt die Behandlung Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern ist eine lebenslange Erkrankung, die nicht geheilt werden kann. Allerdings können die Symptome durch angemessene medizinische Behandlung und Aufsicht in den Griff bekommen werden.

Die richtige Behandlung kann dazu beitragen, Blutgerinnseln vorzubeugen, einen schnellen Herzschlag zu verlangsamen oder den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, sodass Sie ein aktives Leben führen können. Während eine erfolgreiche Behandlung den normalen Herzrhythmus wiederherstellen kann, tritt das Vorhofflimmern bei den meisten Menschen schließlich erneut auf.

Ein gesundes Leben mit Vorhofflimmern führen

Ein gesundes Leben mit Vorhofflimmern ist wichtig, um das Risiko von Vorhofflimmern zu verringern. Ihr Arzt kann die beste Strategie für Ihre Erkrankung besprechen. Empfehlungen für ein gesundes Leben mit Vorhofflimmern umfassen häufig Folgendes:

  • Stellen Sie ein gesundes Gewicht her und halten Sie es aufrecht, um Übergewicht oder Fettleibigkeit zu vermeiden.
  • Bleiben Sie aktiv, indem Sie 150 Minuten Aerobic-Training mittlerer Intensität pro Woche oder 75 Minuten Aerobic-Training hoher Intensität pro Woche trainieren, wie die American Heart Association empfiehlt.
  • Begrenzen oder vermeiden Sie Alkohol oder Stimulanzien, die Ihre Herzfrequenz beeinflussen können.
  • Holen Sie sich professionelle Hilfe, wenn Sie Freizeitdrogen konsumieren.
  • Bewältigen Sie Stress und üben Sie aktive Entspannungstechniken.
  • Hören Sie auf zu rauchen.
  • Befolgen Sie eine herzgesunde Ernährung mit weniger verarbeiteten Lebensmitteln, mehr frischem Obst und Gemüse und wenig Salz.
  • Kontrollieren Sie den Blutdruck und den Cholesterinspiegel.
  • Kontrollieren Sie den Blutzucker, wenn Sie Diabetes haben.

Ausblick für AFib

Jeder hat eine einzigartige Erfahrung mit Vorhofflimmern. Ihr Vorhofflimmern-Ausblick bzw. Ihre AFib-Prognose wird unter anderem durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Der Schweregrad oder die Art von Vorhofflimmern
  • Ob intermittierend oder konstant
  • Andere gesundheitliche Probleme, die Sie möglicherweise haben
  • Dein Alter
  • Wie Ihr Vorhofflimmern behandelt wird

Vorhofflimmern kann schwerwiegende Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben. Obwohl die Todesursache sehr unterschiedlich ist, ist die Sterblichkeitsrate bei Menschen mit Vorhofflimmern im Allgemeinen viermal höher als in der Allgemeinbevölkerung.

Die tatsächliche Todesursache ist jedoch sehr unterschiedlich. Bei den meisten Menschen tragen Komplikationen durch Vorhofflimmern wie Schlaganfall, Herzerkrankungen und Herzinsuffizienz und nicht die Krankheit selbst zu einer höheren Sterblichkeitsrate bei.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung mit Medikamenten, Geräten und/oder Operationen können dabei helfen, Ihre Herzfrequenz und Ihren Herzrhythmus zu kontrollieren und Blutgerinnseln vorzubeugen. Änderungen des Lebensstils können auch das Risiko von Komplikationen verringern und Ihre Prognose verbessern.